Ich habe hier im Forum eine Menge gelesen und stehe vor der Frage, welchem Haus/Fertighausanbieter ich vertrauen soll (oder eben nicht).
Was ich bei allen Beiträgen immer wieder gelesen habe, ist, dass es weniger darauf ankommt, was in der Leistungsbeschreibung steht als auf das, was _nicht_ darin steht.
Ich habe aber noch nicht so recht rausgefunden, was denn auf keinen Fall fehlen darf. Irgendwie kommt mir meine Frage wie die wohl am häufigsten gestellte Einsteigerfrage vor, aber eine rechte Antwort habe ich nicht gefunden.
Ich weiß, dass es mit Sicherheit keine Allheil-Lösung gibt, aber wie trifft man am besten die Vorauswahl (nur nach Sympathie)? Wenn ich 100 Anbieter anschreibe bin ich mit dem Durchlesen nicht fertig bevor ich ins Alterheim ziehen kann und natürlich behauptet jeder von sich der beste und tollste zu sein.
Gruß Wolfgang
Welchen Hausanbieter wählen?
BAU-Forum: Fertighaus
Welchen Hausanbieter wählen?
-
Ungefähr 28 Forumsteilnehmer ...
Ungefähr 28 Forumsteilnehmer werden Ihnen sagen, gehen se zum Architekten, nur der kann es ... 🙂😉 Was wiederum einige nicht ruhen lässt, auf die Architekten einzudreschen. Sie haben das Problem erkannt. Wenn Sie jetzt noch erkennen, dass ein Haus für 80 kEuro nicht dasselbe sein kann, wie für 120 kEuro, dann sind se schon auf einem guten Weg. Tja, und eine Patentlösung wird es nie geben, dazu ist der Gesetzgeber zu langsam! Keine Sorge, keine Werbung für mich, alle wissen, dass ich momentan kein Bock auf Deutschland habe ... 🙂😉 -
Welchen Haushersteller
Den Aussagen "Berg" kann ich mich grundsätzlich anschließen;
sollten Sie ein Fertighaus wünschen einige Grundkriterien die ich ansetzen würde:
a) wirtschaftlicher Status des Anbieteres (Bankauskunft)
b) Referenzen geben lassen von Neukunden und Altkunden und direkt mit diesen Kontakt aufnehmen
c) grundsätzliche Fragen an den Hersteller:
garantierte Energiewerte
namentliche Auflistung der verwendeten Baumaterialien (keine Billigprodukte mit teilweise nach wie vor hohen Emissionswerten von VOCs, = Terpen, Aldehyde, Formaldehyd, auch "neuen" Holzschutzmitteln, Klebern etc.)
Blower-Door-Test zum Nachweise der Luftdichtigkeit
Allgemeine Werbeaussagen (allergikergerecht, da nur Naturbaustoffe, ökologisch (!) etc.) sind stets mit sehr großer Vorsicht zu genießen.
(Eigene Erfahrungen aus unserem aktuellen Forschungsprojekt "Sentinel - Haus"; Bemerkung dazu: wir verkaufen keine! Häuser) -
HAAS Fertighaus Erfahrungen , Lieferverzögerungen
Meine Erfahrung mit der Firma HAAS sind bisher sehr enttäuschend. Wir haben uns im Juli 2005 für die Firma HAAS entschieden. Wir warten seit 1 Jahr auf die Hauslieferung! Bauantrag im Dez 2005, Baufreigabe Anfang März 2006, Termin für die Bemusterung 6 Wochen später Ende April 2006, Liefertermin Haus 12 Wochen später zum 20 Juli 2006. Wir hatten leider keinen schriftlichen Liefertermin. Bitte teilen Sie mir weitere Erfahrungen bzw. Möglichkeiten der Absicherung mit der Firma HAAS mit, bzgl. Aufbau, Abnahme Qualität usw. -
Erfahrungen mit Fa. Haas Fertigbau
Auch ich habe hier nicht die besten Erfahrungen mit dieser Hausbaufirma gemacht. Ich kann mich nur den bisherigen Schreibern anschließen. Die Lieferzeit ist viel zu lange wenn kein L.T. abgesprochen ist. Bei mir kam noch hinzu, dass die Festpreisgarantie abgelaufen war und man mir nur mündl. den Festpreis weiter zugesagt hatte, bis die Endrechnung kam. Hier gab es ein böses erwachen. Noch heute streite ich mich mit Service und Teile der Ausführung rum, hier würde ich am liebsten alles wieder nach Falkenberg zurück schicken ...
Empfehlen kann ich diese Firma auf keinen Fall.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausanbieter, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … * Welche Erfahrungen wurden bei den verschiedenen Lösungen schon gemacht? …
- … Deswegen auch der Weg über das Forum gezielte Infos, Meinungen und Erfahrungen zu erhalten. …
- … sei Unsinn, ist falsch. Es mag sich so für einen Fertighausanbieter darstellen, der niedrige Investitionskosten für die Heizanlage anstrebt und dem die …
- … Erfahrungswerte: Holzständerbauer als Wissensquelle nutzen …
- … Dein Holzständerbauer wird doch wohl schon mal nen Haus gebaut haben, oder? Da wird es dann doch wohl Erfahrungswerte geben. Oder, wenn es über nen Architekten geht, hat …
- … der doch irgendwelche Erfahrungen. Falls Du beides mit nein beantwortest, solltest Du die Sache mal anders angehen ... …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Erfahrungswerte Ihres Holzständerbauers oder Architekten, wie im Beitrag Erfahrungswerte: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe Kosten: Angebote vergleichen, Installation & Rentabilität prüfen!
- … Uns wurde von diversen Fertighausanbietern eine Erdwärmepumpe inkl. Bohrung angeboten. Rensch beispielsweise will dafür 18.000 . …
- … dass andere Anbieter diese Pumpen separat viel günstiger verkaufen. Wer hat Erfahrung damit? Ist so eine Pumpe überhaupt rentabel? …
- … Sie die Kosten für eine Erdwärmepumpe vergleichen möchten. Die von Fertighausanbietern genannten Preise können variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und …
- … auf die Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen sowie auf die Erfahrung und Referenzen des Anbieters. …
- … für eine Erdwärmepumpe, inklusive Bohrung, können erheblich variieren. Angebote von Fertighausanbietern sollten daher kritisch hinterfragt und mit separaten Angeboten verglichen werden. Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten beim HUF Haus: Kosten, Montage & Erfahrungen im Raum Karlsruhe?
- … Solaranlage nachrüsten beim HUF Haus: Kosten, Montage & Erfahrungen im Raum Karlsruhe? …
- … mit einer Solaranlage zur Warmwassererhitzung geben oder hat gegebenenfalls schon eigene Erfahrungen. Hilfreich wäre auch eine Händler / Handwerker Adresse im Landkreis Karlsruhe …
- … Was hat die Solaranlage auf dem Dach mit dem Hausanbieter HUF zu tun? …
- … jeder gute Solarinstallateur ein Angebot für die Nachrüstung erstellen, unabhängig vom Hausanbieter. …
- … Kosten und Leistungen zu vergleichen. Achten Sie darauf, dass der Installateur Erfahrung mit Photovoltaik und Warmwasserbereitung hat. …
- … lassen. Vergleichen Sie die Angebote und wählen Sie einen Installateur mit Erfahrung im Bereich Solartechnik und Warmwasserbereitung. Nutzen Sie Online-Ressourcen wie solarserver.de für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofenzentralheizung im EFH: Kosten, Erfahrungen & Alternativen zur Gasheizung?
- … Kachelofen als Hauptheizung im EFHAbk.? Welche Erfahrungen gibt es? Kosten, Alternativen & wichtige Aspekte zur Planung. Jetzt …
- … Kachelofenzentralheizung im EFHAbk.: Kosten, Erfahrungen & Alternativen zur Gasheizung? …
- … Unser Hausanbieter hat uns eine Gas oder Ölheizung, Kostenpunkt ca. 20 TDM angeboten. Zusätzlich möchten wir einen Kamin oder Kachelofen im Wohnzimmer installieren. Nun drängt sich mir förmlich die Frage auf, ob für ein Niedrigenergiehaus nicht ein Heizsystem reichen würde. …
- … Hat schon jemand Erfahrung mit solch einer Heizungsanlage? …
- … Erfahrungen: Kachelofen mit Schichtenspeicher & Solarthermie …
- … Kachelofen als Zentralheizung: Erfahrungen & Alternativen …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer berichten im Thread von positiven Erfahrungen mit Kachelöfen in Kombination mit Schichtenspeichern und Solarthermie, wie im …
- … Beitrag Erfahrungen: Kachelofen mit Schichtenspeicher & Solarthermie beschrieben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1,5 Geschoss Haus bauen: Raumausnutzung, Kniestock & Dachneigung optimieren?
- … geringe Dachneigung). Zu unserer Überraschung scheint es im Angebot der großen Hausanbieter** so gut wie keine Typenhäuser zu geben, die aus den baurechtlichen …
- … Frage: Wie finde ich den richtigen Hausanbieter?Antwort: Vergleichen Sie verschiedene Hausanbieter und deren Angebote. Achten Sie auf …
- … Referenzen, Erfahrung und die Möglichkeit, individuelle Wünsche zu berücksichtigen. Lassen Sie sich ausführlich beraten und holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … Frage: Was sind die Vorteile eines Fertighauses bei 1,5 Geschossen?Antwort: Fertighäuser können eine schnelle und kostengünstige Alternative zum Massivbau sein. Sie werden in der Regel vorgefertigt und vor Ort montiert. Achten Sie auf die Qualität der Materialien und die Erfahrung des Anbieters. …
- … Erfahrungsaustausch: 1,5 Geschoss Bau – Lösungen im Forum? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die optimale Raumausnutzung bei einem 1,5 geschossigen Hausbau in Berlin, unter Berücksichtigung von Kniestockhöhe, Dachneigung und den Vorgaben des Bebauungsplans. Eine individuelle Planung durch einen Architekten wird als notwendig erachtet, um die spezifischen Wünsche umzusetzen. Das Forum dient als Plattform für den Erfahrungsaustausch mit anderen Bauherren in ähnlichen Situationen. …
- … Thread-Starter sucht nach Inspiration und Lösungen von anderen Forumsteilnehmern, die bereits Erfahrungen mit den Herausforderungen eines 1,5 geschossigen Hausbaus und den damit …
- … einen Architekten konsultieren, um die Raumausnutzung optimal zu planen. Der Beitrag Erfahrungsaustausch: 1,5 Geschoss Bau – Lösungen im Forum? ermutigt zum Austausch mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe/Firsthöhe Bebauungsplan: Spielraum Fertighaus? Kosten, Ausnahmen, Beratung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Eine Elektrofachkraft ist eine Person, die aufgrund ihrer Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen …
- … heißen, holen Sie sich nun fachliche Unterstützung, denn gegen den Fertighausanbieter werden Sie alleine nicht viel ausrichten können. …
- … das Protokoll abgenommen nach Fertigstellung und genau darauf beruft sich der Hausanbieter. …
- … das Protokoll abgenommen nach Fertigstellung und genau darauf beruft sich der Hausanbieter. < …
- … zu kennen lässt sich das nicht sagen. Viele Massivhaus- und Fertighausanbieter bedienen sich sogenannter Stempelauguste . Der Entwurf liegt in der Schublade …
- … schon beim Fachplaner einkaufen. Damit liegt der Ball doch wieder beim Hausanbieter, weil der die notwendigen Planungen nicht beauftragt hat oder nicht fachgerecht …
- … Werkplanung: Architekt vs. Fertighausanbieter – Verantwortlichkeiten …
- … Das stimmt im allgemeinen. Dies machen Fetighausanbieter (Hersteller oder Generalübernehmer) normalerweise selbst. Aber hier sagt ja die Fragestellerin, …
- … war es kein reiner Stempelaugust. Trotzdem wäre dies dann nach meiner Erfahrung eher ein Ausnahmefall. Theoretisch denkbar wäre noch, dass sie den Architekten …
- … Außensteckdosen: Architekt vom Hausanbieter beauftragt …
- … Wir hatten nur einen Vertrag mit dem Hausanbieter. Der Architekt wurde vom Hausanbieter bezahlt. Es gab wohl viele Schwierigkeiten …
- … Fensterläden waren von Anfang an eingeplant und bestellt (auch über den Hausanbieter), nur leider bei der Ausführung dann vollkommen vergessen, sodass die …
- … verlegt - nur eben die Stromdosen liegen noch dahinter und der Hausanbieter sagt - das wäre kein Mangel. …
- … Einzug erst. Die haben die einfach vergessen bei der Planung. Der Hausanbieter sagt aber, die waren in allen Plänen drin. Der Architekt hat …
- … primär beim Architekten, der die Planung vorgenommen hat, aber auch beim Hausanbieter, der die Ausführung zu verantworten hat. Trotz erfolgter Bauabnahme werden Lösungsansätze …
- … trägt die Verantwortung? betont die Wichtigkeit, den Vertrag mit dem Fertighausanbieter genau zu prüfen und die Verantwortlichkeiten klar zu definieren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Leistungsphasen & Risiken bei Umplanung?
- … oder Bekannten können hilfreich sein. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Architekten. …
- … Worauf Sie bei der Gestaltung des Vertrags mit Ihrem Fertighausanbieter achten sollten. …
- … Architektenhonorar: Freischaffender Architekt vs. Fertighausanbieter …
- … Freischaffender Architekt und Fertighausanbieter …
- … so mirnichts dirnichts zahlen, ohne ggf. das Geld zuvor vom Fertighausanbieter wiederzuholen, bzw. es wenigstens versuchen. Will heißen, ohne Anwalt (priv. Baurecht) …
- … Sie bezahlen den Architekten und bei der Preisverhandlung mit dem Fertighausanbieter ziehen Sie es denen von der Gage ab. …
- … Wie ist der Vertrag mit dem Fertighausanbieter? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
- … wären auch super, kommt aber auf die Kosten an. Bei Fertighausanbieter kann da ja von 6.000,- bis 25.000,- variieren. …
- … Hat jemand Erfahrung, was nun der bessere Weg wäre oder eine Empfehlung? …
- … ? Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Architekten und Fertighausanbietern ein und vergleichen Sie diese detailliert. Achten Sie auf die enthaltenen …
- … Was sind die Vorteile eines Architekten gegenüber einem Fertighausanbieter?Ein Architekt bietet individuelle Planung, Gestaltungsfreiheit und eine persönliche Betreuung des …
- … Was sind die Vorteile eines Fertighausanbieters gegenüber einem Architekten?Fertighäuser bieten in der Regel eine höhere Kostensicherheit, …
- … Wie finde ich einen seriösen Fertighausanbieter?Achten Sie auf Gütesiegel, Zertifizierungen und Referenzen des Anbieters. Besuchen Sie …
- … Fertighausanbieter: Checkliste für die AuswahlKriterien zur Auswahl des passenden Fertighausanbieters. …
- … dreht sich um die Entscheidung zwischen einem Architekten und einem Fertighausanbieter für den Bau eines Bungalows im Raum Augsburg. Wichtige Aspekte sind …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu Architekten und Fertighausanbietern im Raum Augsburg auf, um konkrete Angebote für Ihr Bungalow-Projekt einzuholen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausanbieter, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausanbieter, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.