Schallschutzproblem Doppelhaus
BAU-Forum: Fertighaus

Schallschutzproblem Doppelhaus

Hallo, wir haben ein Doppelhaus gebaut d.h. es wurden zwei eigenständige Häuser aneinandergesetzt. Nun hören wir verschiedene Geräusche:  -  im Schlafzimmer hört man Stimmen aus dem anderen Haus  -  in einigen Räumen hört man die Nachbartreppe- im Wohnzimmer hört man die Blockflöte von den Nachbarkindern.
Der Bauträger (Fertighaus) sagt, wir müssten ein Schallgutachten auf unsere Kosten einholen. Ist das so? Kann man bei diesen von mir beschriebenen Geräuschen damit Erfolg haben? Was kostet so etwas? Ich weiß, jede Menge Fragen, aber trotzdem hoffe ich auf die Meinungen der Experten.
  1. Sie

    Foto von Lieselotte Tussing

    könnten sich mittels Suche-Funktion in die Problematik reinlesen. Suchbegriffe z.B. Schallschutz AND Doppelhaus oder AND Doppelhaushälfte etcetc.
    • Name:
    • Tu
  2. Wenn Sie bereits abgenommen haben

    dann müssen Sie natürlich beweisen, dass ein Mangel vorliegt. Gutachterkosten 1.500  -  2.000 € müssen Sie schon rechnen. Ob Sie wirklich eine Unterschreitung des Midnestschallschutzes nach DINAbk. 4109 feststellen kann Ihnen per Internet kaum einer prognostizieren. Möglich ist es schon, weil gerade in diesem Bauteilbereich häufiger Fehler gemacht werden.
    Die Schallmessungen sollten sowohl Luftschall wie auch Trittschall beinhalten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN