Schließzylinder-Einbau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Schließzylinder-Einbau

Hallo zusammen, wir haben auf unserer Büroetage einen Glastüre, die die letzten 20 Jahre nicht verschlossen war, nun aber verschließbar sein sollte. In der Bohrung für den Schließzylinder saß ein kleines Plastikteil, das man nach Lösen der Schraube entfernen konnte. Ich habe dann einen passenden Zylinder gekauft und wollte ihn einbauen, aber jetzt ist in der Mitte eine halbrunde Sperre, die das Durchstecken des Zylinders verhindert. Was kann ich jetzt tun, außer den bekannt preisgünstigen Schlüsseldienst zu rufen? Ratlose Grüße
  • Name:
  • Dieter
  1. Wo ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ... ist 'ne Sperre? Im Schloss wo das Kunststoffteil drin war?
  2. Schließzylinder-Einbau

    ja, sieht so aus, als ginge nur ein Halbzylinder rein. Aber zum Messen hatte ich schon einen nicht passenden Doppelzylinder drin. Der geht jetzt plötzlich nur bis zum Hindernis rein.
    • Name:
    • Dieter
  3. Dann ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ... ist das der Ring den der Mitnehmer des Zylinders dreht, um das Schloss zu betätigen. Versuch mal den mit dem Schraubendreher zu drehen oder das Schloss muss dazu ausgebaut werden.
  4. Schließzylinder-Einbau

    versuche ich. Danke für den Tip!
    • Name:
    • Dieter
  5. Welche Funktion hat die Tür?

    Sofern es sich um eine rauchdichte Tür zur Unterteilung des Flures (des Rettungsweges) handelt, darf die nicht abschließbar sein oder es muss mindestens ein Notausgangsbeschlag eingebaut werden.
  6. Schließzylinder-Einbau

    [ Zitat Anfang ] ... Dann ... ist das der Ring den der Mitnehmer des Zylinders dreht, um das Schloss zu betätigen. Versuch mal den mit dem Schraubendreher zu drehen ... [ Zitat Ende ]

    Das war der entscheidende Tip. Ich konnte den tatsächlich aus dem Weg drehen. Danke!!

    Und nein, das ist irgendwann vor 100 Jahren mal abgeteilt worden und kein Fluchtweg oder sonst sicherheitsbedenklich. Trotzdem danke auch für diesen Hinweis.

    • Name:
    • Dieter
  7. @ Herr Stöckel

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Gibt es das (rauchdicht, Notausgang) bei einer Glastür?
  8. Ganzglastür fürs Vorzimmer oder Glastür mit Stahlrahmen als Rauchabschluss mit FSA

    Foto von wiki

    Bilder werden gern gesehen!
  9. Sorry, ich hatte die erlösende Antwort vor KHR übersehen!

    Foto von wiki

    Beste (Schlaumeier)Grüße!
  10. Gibt es das

    Meines Wissens nach nein, nur ist es wirklich eine Glastür?

    Die würde keiner ohne Grund irgendwo einbauen ;)

  11. Das schrieb er doch,

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Glastür im Büroflur. VG. khr
  12. Das schrieb er doch,

    ... und nach so vielen Jahren hier, glaubst Du es auch?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN