Schließzylinder-Einbau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Schließzylinder-Einbau
Hallo zusammen,
wir haben auf unserer Büroetage einen Glastüre, die die letzten 20 Jahre nicht verschlossen war, nun aber verschließbar sein sollte. In der Bohrung für den Schließzylinder saß ein kleines Plastikteil, das man nach Lösen der Schraube entfernen konnte. Ich habe dann einen passenden Zylinder gekauft und wollte ihn einbauen, aber jetzt ist in der Mitte eine halbrunde Sperre, die das Durchstecken des Zylinders verhindert. Was kann ich jetzt tun, außer den bekannt preisgünstigen Schlüsseldienst zu rufen?
Ratlose Grüße
-
Wo ...
-
Schließzylinder-Einbau
ja, sieht so aus, als ginge nur ein Halbzylinder rein. Aber zum Messen hatte ich schon einen nicht passenden Doppelzylinder drin. Der geht jetzt plötzlich nur bis zum Hindernis rein. -
Dann ...
-
Schließzylinder-Einbau
versuche ich. Danke für den Tip! -
Welche Funktion hat die Tür?
Sofern es sich um eine rauchdichte Tür zur Unterteilung des Flures (des Rettungsweges) handelt, darf die nicht abschließbar sein oder es muss mindestens ein Notausgangsbeschlag eingebaut werden. -
Schließzylinder-Einbau
[ Zitat Anfang ] ...
Dann ... ist das der Ring den der Mitnehmer des Zylinders dreht, um das Schloss zu betätigen. Versuch mal den mit dem Schraubendreher zu drehen
... [ Zitat Ende ]Das war der entscheidende Tip. Ich konnte den tatsächlich aus dem Weg drehen. Danke!!
Und nein, das ist irgendwann vor 100 Jahren mal abgeteilt worden und kein Fluchtweg oder sonst sicherheitsbedenklich. Trotzdem danke auch für diesen Hinweis.
-
@ Herr Stöckel
-
Ganzglastür fürs Vorzimmer oder Glastür mit Stahlrahmen als Rauchabschluss mit FSA
-
Sorry, ich hatte die erlösende Antwort vor KHR übersehen!
-
Gibt es das
Meines Wissens nach nein, nur ist es wirklich eine Glastür?Die würde keiner ohne Grund irgendwo einbauen ;)
-
Das schrieb er doch,
-
Das schrieb er doch,
... und nach so vielen Jahren hier, glaubst Du es auch?