Schliesszylinderspray nicht kompatibel mit meinem Schliesszylinder?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Schliesszylinderspray nicht kompatibel mit meinem Schliesszylinder?

Verehrte Experten, ich habe meine DOM-Schliesszylinder jahrelang mit einem Schliesszylinderspray des bekanntesten Herstellers von Schmiermitteln gepflegt und jetzt gelesen, dass dieses Spray nicht kompatibel sei mit DOM-Schliessanlagen. Auf Anfrage erklärte DOM, dass mit ungeeigneten Pflegemitteln die Türschlösser verharzen oder verkleben können, dass man von meinem Mittel aufgrund der Zusammensetzung und des Erdölanteils abrate und ganz entschieden das DOM-Pflegeprodukt empfehle, da man als Hersteller der Schlösser besser als der Produzent des handelsüblichen Schlosssprays wisse, was gut für die Schlösser sei.

Meine FRAGE: muss ich das ernst nehmen und mir ein nicht einfach erhältliches und teures DOM-Pflegeprodukt besorgen, oder sind die Warnungen des Zylinderherstellers unbegründet und nur der Versuch, den Absatz der eigenen Produkte zu fördern?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

  • Name:
  • Gerhard König
  1. Wenn ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Du mit dem Schmiermittel des bestimmten Herstellers WD40 meinen solltest, dann sollte dein Zylinder wohl verreckt sein. WD40 ist kein Schmiermittel, sondern ein Kriechöl. Es verfliegt und hinterlässt dann trockenere Oberflächen als es vorher angefunden hat. Insofern hast du dann damit die Schmierstoffe aus dem Zylinder herausgewaschen und er läuft jetzt völlig trocken.
  2. Danke, aber

    meine Schliesszylinder laufen seit 8 Jahren gut. Ich habe sie immer mit WD40 Specialist Schliesszylinderspray gepflegt in der Annahme, dass ein spezielles Schliesszylinderspray aus dem Fachhandel für alle Zylinder geeignet sei. Jetzt bin ich aber verunsichert, weil DOM behauptet, dass wegen der Zusammensetzung und der Erdölanteile dieses Mittels die DOM-Zylinder schneller verschmutzen oder verschleissen oder gar beschädigt werden können und dass ich die ("kontaminierten") Schlösser ausbauen und reinigen solle und künftig nur noch die (teuren) Pflegemittel von DOM verwenden solle. Meine Frage wäre, ob ich diese Warnung ernst nehmen muss oder ob es sich nur um eine unbewiesene Behauptung handelt, mit der der Absatz der eigenen DOM-Produkte gefördert werden soll?
  3. Das ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    spezielle Spray von WD40 kenne ich nicht. Ich kenne nur die allgemeinen Sprays und die sorgen eben auf Dauer gesehen für das Gegenteil von dem, was man gerne hätte. Ich kann mir auch nicht vorstellen was das für ein großartiger Preisunterschied sein soll zwischen einem DOM Pflegemittel und einem WD40 Pflegemittel, wenn ich einmal im Jahr nur ein paar Tropfen davon brauche. Auf die Anwendung bezogen kann das doch ein so großer Preisunterschied gar nicht sein.

    Wenn ich einen VW kaufe, bringe ich den zur VW in die Werkstatt, und die kippen dann ihr Öl in den Motor, von dem sie glauben, dass es gut ist. Gehe ich hin und nehme ein anderes Öl, um 5 Euro zu sparen, und mir fliegt den Motor um die Ohren, ist das mein Problem. So ähnlich würde ich das hier auch sehen.

  4. nicht fettendes Spezialmittel als Spray

    Foto von wiki

    PSS 88 steht bei der kleinen Spraydose drauf ...und das hilft mir gerade gut bei der Ertüchtigung/Reinigung von alten "Zikon"-Zylindern. 50 ml sind erschwinglich und sehr ergiebig, reicht ewig.

    Dabei habe ich festgestellt, dass man auch die Schlüsselstrukturen (mal) reinigen sollte! ;-)

  5. Verstanden. Aber wenn

    ich das Schliesszylinderspray von DOM für meine DOM-Zylinder kaufe, weil es vom Schliesszylinderspezialisten ist, wäre dieses Spray dann auch geeignet für die Pflege meiner anderen Schliesszylinder von Abus und BKS?

    Oder braucht jeder Schliesszylinder ein Pflegemittel der eigenen Marke, so wie beim VW, der nur mit dem VW-Öl optimal fährt? So dass ich also für die optimale Pflege der drei verschiedenen Zylinder neben dem DOM-Spray auch noch das Abus PS 88 bräuchte, das wiki empfiehlt, sowie das BKS Schliesszylinderspray?

    • Name:
    • Gerhard König
  6. Nein

    Jedes Schmier- oder Pflegemittel für Schließzylinder tut es.
  7. Schliesszylinderspray

    WD 40 hat man früher als Nähmaschinenöl verkauft. Mit der Bezeichnung WDAbk. 40 ist es zum Statussymbol geworden.

    Ich halte die Bedenken von DOM gegenüber WD 40 für berechtigt. Das Öl verharzt die Stifte in den Führungen. Einer Nähmaschine tut das nicht weh. Schlosser benutzen seit vielen Jahren ein Graphitspray oder Graphitpulver, das man nicht an jeder Straßenecke bekommt. Daher benutze ich Teflonspray, das offenbar nicht verharzt.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  8. Ich ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ... wusste gar nicht, dass jeder Schließzylinderhersteller sein eigenes Süppchen braut. Ich persönlich habe ein Spray von Abus, das ich seit vielen Jahren in unsere Zylinder kippe, noch lieber ist mir allerdings Ballistol Waffenöl. Das stinkt ein bisschen, scheint mir aber das Beste zu sein. Vor allem verharzt es mit Sicherheit nicht, während Graphit schon mal schwarze Flecken in der Tasche hinterlässt.
  9. Ich habe noch nie

    WD40 für meine Schliesszylinderpflege benutzt, sondern nur "WD40 Specialist Schliesszylinderspray", also ein speziell für Schliesszylinder entwickeltes Pflegespray. DOM behauptet aber, dass die DOM-Schliesszylinder einzig und allein mit dem DOM-Pflegespray gut gepflegt werden können, jedoch nicht mit den speziellen Schliesszylindersprays anderer Marken. Herr Zänkart widerspricht dem jedoch und sagt, dass auch für meine DOM-Schliesszylinder jedes Schmier- und Pflegemittel für Schliesszylinder geeignet ist - also auch das Teflonspray von Frau Neugebauer, oder mein Schliesszylinderspray von "WD 40 Specialist", oder das Abus PS88 von wiki oder Herrn Ries bzw. das Waffenöl von Herrn Ries.

    Dann sind sich die Experten ja einig! Herzlichen Dank!

  10. Wenn wir auf Facebook wären ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ... würden 10 Personen schreiben, dass sie so ein Zeug nicht nutzen, andere würden sagen, wer billig kauft, kauft zweimal. Dritte wiesen auf die Vorzüge des Vorhängeschlosses hin und wiederum andere würden schreiben, dass der, der sich einschliesst, vermutlich selber klaut. Empfehlungen, neue Zylinder bei Aliexpress zu kaufen, kämen dazu. So gesehen ist das hier doch sehr moderat gelaufen. Am Ende weiß man weniger als vorher. Alles Gute gewünscht!
  11. Habe

    ich das so richtig verstanden (bin mir nicht ganz sicher), dass Ihres Erachtens nicht alle Mittel gleich gut sind, die speziell als Schliesszylinderpflege ausgelobt sind, sondern dass es sich lohnt, etwas mehr zu investieren - z.B. in das Ballistos Waffenöl? Ich wollte ja nur wissen, welche Mittel ich ruhigen Gewissens benutzen kann, nachdem mich DOM verunsichert hatte mit der Behauptung, dass ich meinen Zylinder ausbauen und reinigen muss, weil ich nicht das Mittel von DOM benutzt hatte.
  12. Und am Ende steht vielleicht nur ein Hersteller dahinter,

    Foto von wiki

    der nur verschieden abfüllt und den individuellen "Duftstoff" zufügt. Das Sommerloch-Thema scheint damit seit 03:00 Uhr abgeschlossen ;-)
  13. Damit wäre das Thema Sommerloch auch pünktlich abgeschlossen.

    Foto von wiki

    Einen hab ich noch ;-) Die lange Düse scheint ein Vorteil für die Bauart zu sein. Beste Grüße
  14. Grundsätzlich

    Foto von wiki

    gibt´s von sehr viele mehr oder weniger Funktionierende Pflege und Schmiermittel für Profilzylinder. Seit einigen Jahren gibt es bei vielen Herstellern/bei vielen Produkten eigene Reinigung's/Pflege/Schmiermittel/... Grund dafür ist u.a.dass Hersteller keine Gewährleistung für Schäden durch "Unbekannte" Fremdprodukte in Unbekannter (sich manchmal Ändernder) Zusammensetzung übernehmen wollen. Am Markt gibt´s inzwischen unglaublich viele Produkte von denen nicht wenige Schäden am Zylinder verursachen können. Beispiel WD40 Universal.. das würde ich nie dafür verwenden ... und es gibt WD40 für Profilzylinder. Das gilt auch für Ballistol Universal... und Ballistol für Profilzylinder

    Bis vor ungefähr 30-40 Jahren war die Welt noch "einfach" es gab nur "ein Ballistol" und "ein WD40". Und es gab im Vergleich zu heute fast nur "Einfache" Profilzylinder ohne viel Schnickschnack...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN