Rollladen (Solar-, Funk-) bei geringer Dachneigung
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Rollladen (Solar-, Funk-) bei geringer Dachneigung
-
Ruf John Kosmalla von Zu Hause im Glück an!
Hallo Forum,wir haben hier eine Dachgaube mit sehr geringer Neigung (20 °😉.
Nun soll ein altes Dachliegefenster erneuert werden. Der Handwerksbetrieb rät uns zu einem Außenrollladen mit Solar und Funk (Fabrikat Velux), da so kein Strom verlegt werden muss, und da das Fenster faktisch oben an der Decke, und damit ohne Leiter oder Stuhl gar nicht zugänglich ist.
Frage: wird ein Rollladen bei dieser minimalen Neigung überhaupt funktionieren?
Ich befürchte, dass der Rollladen bei geringster Verschmutzung, geschweige denn bei Frost oder Schnee, sofort seine Funktion einstellen wird. Dann auch noch die begrenzte Lebensdauer von Akku und Funkfernbedienung ...
Für Erfahrungswerte oder Alternativvorschläge dankbar, Der baut die des Öfteren ein, grins.
Scherz beiseite, ruf bei Velux an, frag nach und lass Dir von dem entsprechenden Typ Dachflächenfenster mit Rollladen und Funk und Schlag mich Tod, die Herstellerrichtlinien und die Montageanleitung schicken, und lass Dich mit einem Techniker verbinden und frag dort mündlich und zusätzlich schriftlich nach.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Alternativen?
Alternativen? -
Rollo / Jalousie
Rollo / Jalousie -
Danke für den Tipp
Danke für den Tipp
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladen, Solar-". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
- … Erdwärmepumpe für Neubau (190m²): Infos zu Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solar. Jetzt beraten lassen! …
- … Erdwärmepumpe, Neubau, Brauchwasserwärmepumpe, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, Flächenkollektor, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Neubau, Solarthermie, Brauchwasser …
- … Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung? …
- … kleinen Wärmepumpe (Frichluft strömt durch Wandventiele nach), evtl. durch Unterstützung einer Solaranlage, erwärmt werden. …
- … kann die Abluft des Hauses nutzen, um Warmwasser zu bereiten. Eine Solarthermieanlage kann die Brauchwassererwärmung zusätzlich unterstützen. …
- … SolarthermieEine Technologie zur Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen können zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Solar …
- … NEH Rollladen: Außenrollos statt teurer Rollladenkästen? – Tipps & Hersteller …
- … (NEH) konventionelle Rollladenkästen oder Außenrollo? …
- … Wir planen den Neubau eines Niedrigenergiehaus (NEH). Da der Einbau von konventionellen, stark wärmegedämmten Rollladenkästen ohne Revisionsdeckel sehr kostenaufwändig ist, möchten wir ggfs. Außen …
- … rollladen einbauen und somit Wärmebrücken vermeiden bzw. Kosten sparen. Wer kann uns …
- … Tipps dazu geben bzw. Hersteller von Außenrollladen nennen? …
- … Heizkonzept: Teilsolare Heizsysteme für Niedrigenergiehäuser – Erfahrungen …
- … und Neubauten nach hohen Wärmeschutzstandards zu errichten? Die Idee des Teilsolaren Heizens beruht darauf, dass die geringe Wärmemenge die ein thermisch …
- … optimiertes Haus noch benötigt mit Unterstützung von aktiven Solarsystemen aufgebracht wird. …
- … Das Ziel unserer Bestrebungen war es unter Einbeziehung von Solarsystemen einen niedrigen Heizenergiebedarf und guten Wohnkomfort zu erreichen. Voraussetzung …
- … für jede Anwendung solarunterstützter Heizsysteme ist die Optimierung der Gebäudehülle und die Ausrichtung des Hauses nach Süden. Folgende Systeme kommen zum Einsatz: …
- … Passive Solarnutzung durch Fenster …
- … Solare Wärmegwinne: 1.200 kWh/a …
- … Die Warmwasserbereitung erfolgt im Pufferspeicher im Durchlauferhitzerprinzip d.h. keine Gefahr von Legionellen. Der Speicher wird wenn keine Solargewinne anstehen mit max. 50 Grad betrieben. …
- … Solaranlage mit …
- … noch Solarwärme genutzt und gespeichert werden , welche in herkömmlichen Systemen nicht …
- … Passiv-solare Gewinne über Fenster und Wintergarten …
- … beeinflussen durch ihr Behaglichkeitsempfinden und ihre Temperaturtoleranz die Effizienz der passiv-solaren Komponente. Wenn der Wintergarten als Energiequelle eingesetzt werden soll, müssen …
- … für einen Neubau (190m²) mit Fokus auf Erdwärmepumpe, Brauchwasserwärmepumpe und Solarthermie. Es werden Vor- und Nachteile von Kombigeräten, die Effizienz von …
- … Außenrollläden zur Vermeidung von Wärmebrücken und die Integration von Solarthermie in Niedrigenergiehäusern (NEH) diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Reduzierung der Heizkosten und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen durch den Einsatz erneuerbarer Energien. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung eines Neubaus als Niedrigenergiehaus (NEH) sollte man laut NEH Rollladen: Außenrollos statt teurer Rollladenkästen? – Tipps & Hersteller die …
- … sich umfassend über die verschiedenen Heizkonzepte für Niedrigenergiehäuser, insbesondere über teilsolare Heizsysteme, wie im Beitrag Heizkonzept: Teilsolare Heizsysteme für Niedrigenergiehäuser …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus?
- … den gesamten Innenausbau verändert, Fenster getauscht, Elektrik und Rohre angepasst und Solarzellen aufs Dach gebaut. Zudem haben wir die Wände im Keller …
- … wie dem Einbau einer Luftwärmepumpe, neuer Fenster und der Installation einer Solaranlage, ist eine erneute Wirtschaftlichkeitsberechnung ratsam. …
- … sondern Schwächungen, Schadstellen, konstruktive Details, also Wärmebrücken. Beispielhaft hier: Fensterlaibungen, Balkonanschluss, Rollladenkasten usw. In den Bereichen ergeben sich dann U-Werte, die teils …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfenster sanieren oder tauschen vor WDVS? Kosten, Nutzen & Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T14 EFH dämmen: WDVS sinnvoll? Kosten, Dicke & Alternativen für 36,5cm Wand?
- … in etwa 5 cm Platz in der Laibung, wenn man die Rollladenführungsschienen komplett 'überdämmt'; sieht natürlich auch ziemlich bescheiden aus, muss …
- … 100 /Monat an Gas für Heizung und Warmwasser (Gas Brennwerttherme, kein Solar, Fußbodenheizung im EGAbk. und Heizkörper im OGAbk.), für 2 Erwachsene und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Straßenkarte als Fassadenkunst: Ursachen für Putzschäden am WDVS Gebäude?
- … WDVSAbk., Fassade, Putzschäden, Bauschaden, Sanierung, Konstanz, Straßenkarte, Dämmung, Rollladenkasten, Baumangel …
- … (BildInfo: dass, was wie ein verschimmelter Rollladenkasten aussieht (blauer Putz) ist keiner, dahinter steckt jeweils ausschließlich Dämmung, …
- … Mangelhafte Detailausführung: Fehler bei der Ausführung von Anschlüssen an Fenster, Rollladenkästen oder anderen Bauteilen können Schwachstellen bilden. …
- … Die Rollladenkästen könnten …
- … Rollladenkasten …
- … Ein Rollladenkasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. …
- … Warum sind Rollladenkästen oft Schwachstellen bei der Dämmung? …
- … Rollladenkästen sind oft Wärmebrücken, …
- … da sie die Dämmschicht unterbrechen. Eine unzureichende Dämmung der Rollladenkästen kann zu Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen. …
- … Dämmung von Rollladenkästen …
- … auf, wo für sie Energie gewonnen (massives Material, wie Fels - Solarenergiespeicher) und eben gespeichert wurde! …
- … WDVSAbk. Energie: Solare Gewinne im Sommer und Winter …
- … Sommer = viel Sonne/viel Sonnenenergie/viele solare Gewinne …
- … Winter = wenig Sonne/wenig Sonnenenergie/wenig solare Gewinne …
- … Wunder. Und meine Frau weiß zu berichten, dass es mit den solaren Wärmegewinnen in unseren breiten nicht sooo weit her ist. Jedes …
- … WDVSAbk. Skifahren: Warme Kleidung trotz solarer Gewinne? …
- … WDVSAbk. Schnee: Solare Gewinne und verdampfender Schnee …
- … huch, es liegt noch Schnee. Müsste der nicht auch von den solaren Gewinnen dahinverdampft werden ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenschienen kleben statt schrauben? Montage auf Fassade, Kosten & Haltbarkeit
- … Rollladenschienen kleben: Fassadenmontage …
- … Rollladenschienen auf Fassade kleben statt schrauben? Infos zu Klebern, Haltbarkeit & Kosten. Jetzt informieren und Fachmann finden! …
- … Rollladenschienen kleben, Fassade, Montage, Kleber, Polyurethankleber, Kunstharzputz, Vorbaurollläden, Rollladen nachrüsten …
- … Fassade, Rollladen, Montage, Klebetechnik …
- … Rollladenschienen kleben statt schrauben? Montage auf Fassade, Kosten & Haltbarkeit …
- … Leider kann man auf die Fensterrahmen keine Rollladenschienen aufschrauben, weil das Haus vor ein paar Jahren nachträglich …
- … Der Rollladenbauer meint nun, er könnte Vorbaurollläden von Außen auf die Fassade …
- … ? Gefahr: Bei unsachgemäßer Montage besteht die Gefahr, dass sich die Rollladenschienen lösen und herunterfallen. Dies kann zu erheblichen Sachschäden und Verletzungen …
- … Da eine Montage der Rollladenschienen auf den Fensterrahmen nicht möglich ist, stellt das Kleben auf die Fassade eine Alternative dar. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten: …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Verklebung kann zu Ablösung der Rollladenschienen und damit zu Beschädigungen oder Verletzungen führen. …
- … nachträgliche Installation ermöglichen, ohne die Fensterkonstruktion zu verändern.Verwandte Begriffe: Aufsatzrollläden, Unterputzrollläden, Rollladenkasten …
- … Welche Kleber sind für die Montage von Rollladenschienen auf Putz geeignet?Ich empfehle Ihnen, spezielle Polyurethan- oder Montagekleber …
- … Kann ich die Rollladenschienen auch bei schlechtem Wetter verkleben?Ich rate Ihnen davon ab, …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Rollladenschienen dauerhaft halten?Um eine dauerhafte Haftung zu gewährleisten, sollten Sie …
- … Was kostet die Montage von Rollladenschienen durch einen Fachmann?Die Kosten für die Montage von Rollladen …
- … Rollladen nachträglich einbauen: Möglichkeiten und KostenÜberblick über verschiedene Rollladensysteme und deren Installationsaufwand. …
- … Rollläden: Was ist zu beachten?Informationen zu den rechtlichen Aspekten der Rollladenmontage. …
- … Rollladenschienen kleben: Teroson Kleber auf Kunstharzputz? …
- … Haltbarkeit: Putzfestigkeit bei geklebten Rollladenschienen? …
- … Unseren Briefkasten haben wir mit diesen Spiraldübeln befestigt, aber der Rollladenbauer sagt, dass die Punktlast da evtl. zu hoch ist, auch …
- … überschreiten würden (5 kg/Dübel *4Dübel gibt 20 kG, und der Rollladen würde bei max. 15 kg liegen). …
- … Solar-Rollläden: Elektrische Lösung ohne Kabelverlegungskosten …
- … die Rollläden sind elektrisch solarbetrieben mit integriertem Akku. Habe einen Link angefügt. …
- … Das Aufkleben von Rollladenkästen ist mir neu, muss ich zugeben und das ist auch …
- … - Was machen die Rollladenkästen in nördlicher bzw. beschatteter Ausrichtung? Was sagt der Hersteller wieviel …
- … - Derzeit ist ein strukturierter Putz auf der Fassade. Der Rollladenkasten hat eine glatte Hinterfront, wie erfolgt der Ausgleich und die …
- … Rollladenschienen kleben: Gewicht, Fläche & Ausrichtung …
- … Expertenmeinung: Einschätzung zur Rollladen Montage auf Fassade …
- … Langzeitstabilität: Wie lange halten geklebte Rollladenkästen? …
- … Rollladenkästen kleben :-o …
- … von Rollladenkästen ganz neu. …
- … Zu den Fragen von Herrn Veikko Ulrich würde mich auch noch sehr interessieren, wie lange der Anbieter denn meint, dass der Rollladenkasten da auch kleben bleibt - einen Winter, zwei Winter …
- … dies klingt für mich eher nach tollen Folgeaufträgen für den nächsten Rollladenbauer als nach einem dauerhaft nutzbaren System. …
- … Gewicht & Hinterfeuchtung: Bedenken bei geklebten Rollladenkästen? …
- … den Schienen ja bestimmt auch der Rollladenkasten selbst verklebt wird (oder? :-) …
- … ... vom Gewicht her wird das kein Problem sein, zumal neben den Schienen ja bestimmt auch der Rollladenkasten selbst verklebt wird (oder? :-) …
- … ich weniger problematisch, da der Putz stark wasserabweisend ist und der Rollladenkasten üblicherweise auch. Man sollte dennoch Fugendichtbänder, wenn vom Platz her …
- … Thema nicht weiter helfen. Jedenfalls kennt keiner in meiner Bekanntschaft verklebte Rollladenkästen :-), sodass ich auch keine Erfahrungsberichte habe. …
- … ich es mir vorstellen, wobei ich eher das Problem in den Solarzellen und der dauerhaften Nutzung des Akkus sehe. …
- … Problem ist, wie sieht es mit der Windlast aus, wenn der Rollladen z.B. halb runtergelassen ist, und der Wind sozusagen dahinter bläst? …
- … wie sieht es mit den thermischen Spannungen aus, wenn sich der Rollladen (Schisnsn und Kasten) im Sonnenlicht aufheizen, bzw. wenn es draußen kalt …
- … Rollladenschienen kleben auf Fassade: Montage, Haltbarkeit & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Haltbarkeit von geklebten Rollladenschienen auf einer Fassade mit Kunstharzputz. Es werden verschiedene Aspekte …
- … Klebers (Polyurethankleber), die Tragfähigkeit des Putzes, Windlasten und thermische Ausdehnungen diskutiert. Solarbetriebene Rollläden werden als Alternative zur Vermeidung von Kabelverlegung in Betracht …
- … die Alterung der Materialien. Siehe Beitrag Langzeitstabilität: Wie lange halten geklebte Rollladenkästen?. …
- … ✅ Empfehlung: Die Verwendung von elektrischen Solar-Rollläden kann eine …
- … sein, um aufwändige und kostspielige Installationen zu vermeiden, wie im Beitrag Solar-Rollläden: Elektrische Lösung ohne Kabelverlegungskosten erläutert wird. …
- … das Gewicht und die Windlasten zu tragen. Details dazu im Beitrag Rollladenschienen kleben: Gewicht, Fläche & Ausrichtung. …
- … der Montage einen Fachmann (Rollladenbauer) zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten der Fassade zu prüfen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorbaurollläden auf WDVS befestigen: Dübel, Lasten & Montage-Tipps für sichere Anbringung?
- … Fassade, Rollladen, WDVS, Befestigungstechnik, Bauphysik …
- … Falsche Dübelwahl kann zum Versagen der Befestigung und zum Absturz des Rollladens führen. …
- … Lasten berücksichtigen: Berechnen Sie die zu erwartenden Lasten durch den Rollladen (Gewicht, Windlast). Wählen Sie Dübel und Befestigungsmittel entsprechend dieser Lasten aus. …
- … Unsachgemäße Befestigung kann zu Schäden an der Fassade, zum Herabfallen des Rollladens und zu Wärmebrücken führen, die Schimmelbildung begünstigen können. ? …
- … VorbaurollladenEin Rollladen, der vor dem Fenster an der Fassade montiert …
- … Beschattung, zum Schutz vor Witterungseinflüssen und zur Erhöhung der Sicherheit.Verwandte Begriffe: Rollladenkasten, Rollladenpanzer, Führungsschienen …
- … WindlastDie Kraft, die durch den Wind auf ein Bauteil (z.B. Rollladen) ausgeübt wird. Die Windlast hängt von der Windgeschwindigkeit, der Gebäudehöhe und …
- … der benötigten Dübel hängt von der Größe und dem Gewicht des Rollladens sowie den zu erwartenden Windlasten ab. Die Hersteller der Rollläden und …
- … Rollladenarten und ihre EigenschaftenVergleich von Vorbau-, Aufsatz- und Einbaurollläden bezüglich Funktion, Montage und Design. …
- … Nein, dass Problem ist hier weniger das Gewicht, als das der Rollladenkasten durch das Raufziehen und Runterlassen stark mechanisch belastet wird. …
- … Nein, dass Problem ist hier weniger das Gewicht, als das der Rollladenkasten durch das Raufziehen und Runterlassen stark mechanisch belastet wird. …
- … Wie ist das eigentlich mit der thermischen Ausdehnung vom Rollladen? An der Fensterbank sind ja so Fugenbänder eingebaut weil sich die …
- … ausdehnt wenn die Sonne draufscheint. Gibt es dann Spannungen wenn der Rollladen sich gegen den Putz verzieht? …
- … wider Erwarten doch, da hält doch ohnehin nichts, zumindest kein Vorbaurollladen! …
- … ist ungewöhnlich unf gebastelt. so wie sie das vorhaben kommt der rollladenbauer nach dem WDVSAbk. - bzw. nach dem kleben der Dämmplatten …
- … Scheinbar hilft da nur ein Rollladen außerhalb der Glasscheibe. …
- … Deshalb gehen auch nur Rollos mit Solarantrieb und Funksteuerung (Kein Platz für Gurt, und keine Kabel vorhanden). …
- … Alternativ würde der Rollladenbauer die Rollläden bis in den Stein dübeln, mit Abstandshülsen so …
- … Sind Sie vom Fach, und können Sie mir mit der Rollladenmontage weiterhelfen? …
- … nur den Sturz rausschneiden lassen, sondern auch die Leibungen wo die Rollladenschienen hinkommen. …
- … Er hält den Vorschlag vom Rollladenbauer durchaus für praktikabel. Allerdings kann er mir wegen der thermischen …
- … Rollladen Alternative: Senkrechtmarkise als Beschattung? …
- … Wenn ich Sie richtig verstehe suchen Sie eine (Rollladen) Lösung nur als Beschattungsmöglichkeit. Wäre da eine Lösung in …
- … Rollladenbauer schlägt vor: …
- … 6. Rückseite der Rollladenschiene mit Dichtband bekleben, und anschrauben, bis sie an den …
- … So kann laut Rollladenbauer kein Wasser ins WDVSAbk. eindringen. …
- … also die Rollladenkästen auf Abstand montieren, damit die Brühe hintendurchlaufen kann fände ich …
- … Die Frage ist ja auch, wie die Rollladen :-) dann hängt. Die hängt wesentlich vor der Fassade (wenn ich …
- … Also soviel ich das verstanden habe, sollen die Rollladenschienen seitlich neben dem Fensterausschnitt von vorne auf die Fassade montiert …
- … Der Rollladenkasten würde dann auf die schienen aufgesteckt und gar nicht extra verschraubt, oder? …
- … Da finde ich den Ansatz des Rollladenbauers eigentlich ganz gut. …
- … mit ca. 3-5 mm Abstand von der Außenkante hinten auf die Rollladenschienen und den Rollladenkasten kleben, und dann den Rollladen montieren. …
- … also nach langen Überlegungen und Gesprächen mit Verputzer und Rollladenbauer hat sich jetzt folgendes herauskristallisiert: …
- … die Abdichtung der Schraube gegen die Hülse müssen Sie oder Ihr Rollladenbauer sich noch was einfallen lassen. …
- … erfordern jedoch ebenfalls eine fachgerechte Montage und Befestigung am WDVSAbk. (siehe Rollladen Alternative: Senkrechtmarkise als Beschattung?). …
- … Bohrlöcher zu achten, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Der Rollladenbauer schlägt vor, bis in den Kalksandstein zu bohren und die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputzrisse an Fenstern vermeiden: Ursachen, Vorbeugung & Sanierung?
- … (B) die Rollladenleisten tragen ca. 3 cm auf dem Kunststofffensterprofil auf und reichen …
- … an den äußeren Fensterprofilrändern angebracht und nicht außen am Abschluss der Rollladenleisten - also mindestens um 3-4 cm in der seitlichen Nische …
- … (E) die Fensterlaibung wird wohl bis zur blauen Linie an den Rollladenleisten hin angeputzt. …
- … (Luftspalt) bleiben, auch wenn die Rollladen ganz heruntergelassen werden. …
- … (c) Sollte ich dies Band zusätzlich in die Nische zwischen Rollladenleiste (B) und Mauerwerk kleben? …
- … Kellenschnittbänder: Putzabschluss an Rollladenleisten …
- … Also in meinem Fall auf die Rollladenleisten (Foto = B) genau entlang der Linie (E) und von …
- … Alternative: Anputzleiste statt Schaumband an Rollladenschiene …
- … auf die Rollladenschienen was draufsoll, bietet sich eher eine Anputzleiste aus Kunststoff an. …
- … PV-Anlage und therm. Solaranlage ist auf den Dach ...) …
- … ✅ Zusatzinfo: Als Alternative zu Schaumbändern an Rollladenschienen wird im Beitrag Alternative: Anputzleiste statt Schaumband an Rollladenschiene …
- … vorgeschlagen. Diese können eine saubere und dauerhafte Verbindung zwischen Putz und Rollladenkasten gewährleisten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - T9 Mauerwerk: 30er vs. 36,5er Stein – Vor- & Nachteile, Wärmedämmung, Kosten?
- … Vorteil, dass Sie mit diesem besser Wärmebrücken und Detailpunkte wie Drempel, Rollladenkastenkonstruktionen, Zuganker etc. im Griff bekommen. Sie benötigen hierbei idR. keine …
- … 36,5er T9: Masse für besseres Solar-Energiespeichervermögen …
- … Besseres (kostenloses Solar-) -Energiespeichervermögen …
- … welches nach EnEVAbk. teilweise Berücksichtigung findet (Leichtbauweise schneidet schlechter ab) wirkt sich i.d. Realität viel stärker aus als bislang anerkannt. (führt z.B. nach Aufbringung von WDVSAbk. zu schlechterer Energiebilanz Aufgrund der dann fehlenden solaren Energiegewinne) …
- … spart, bietet der 36,5er Stein Vorteile bei der Wärmebrückenminimierung und dem solaren Energiespeichervermögen. Die Wahl hängt stark von den individuellen Anforderungen und …
- … ohne WDVSAbk.! betont, dass der 36,5er Stein Detailpunkte wie Drempel und Rollladenkastenkonstruktionen besser in den Griff bekommt und oft keine zusätzliche äußere …
- … Zusatzinfo: Das höhere Gewicht des 36,5er Steins führt zu einem besseren solaren Energiespeichervermögen, was sich positiv auf die Energiebilanz auswirken kann. Dies …
- … wird im Beitrag 36,5er T9: Masse für besseres Solar-Energiespeichervermögen hervorgehoben, der darauf hinweist, dass Leichtbauweisen hier schlechter abschneiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau: WDVS vs. KS, Ytong oder Poroton? Kosten, Dämmwerte & Vergleich
- … Solar? …
- … weshalb insbesondere Generalübernehmer und Bauträger WDVS gerne anbieten, liegt aber auf der Hand. Die Kosten bei der Neuerstellung eben. Hier kommen kaum Argumente wie Langlebigkeit, Folgekosten und der Unannehmlichkeiten auf den Tisch. Nur der Verkaufspreis, der Werbe wirksame Preis und die Gewinnspanne zählt. (ich kenn aber auch gute BÜ und Bauträger). Mein Lieblingswandaufbau ist sicherlich bekannt. Aber in Ostwestfahlen passt dieser Wandaufbau auch ohne Probleme ins Denkschema. Trotzdem wird auch hier viel mit WDVS gearbeitet. Monolithisches Mauerwerk, wird wiederum eher selten in diesen Breitengraden gesehen und wenn, dann nur als Porenbeton. Richtig düster werden die Wandaufbauten dann erst, wenn in den 17,5 cm Hintermauerwerk noch Rollladenkästen rein müssen, diese dann wiederum natürlich vorstehen und mit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Solar-" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladen, Solar-" oder verwandten Themen zu finden.