Rollos oder Außenmarkisen als Sonnenschutz: was hält länger und schützt besser?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollos oder Außenmarkisen als Sonnenschutz: was hält länger und schützt besser?

Wir haben viele Südfenster und bekommen bei langen Hitzewellen drinnen über 30 °. Wir wollen deswegen guten Sonnenschutz im Sommer, aber im Winterhalbjahr gerne viel Licht und Sonnenwärme, sodass uns von Sonnenschutzverglasung abgeraten wurde und Rollläden oder Außenmarkisen (Sonnenschutz-Screens) empfohlen wurden. Dabei meint aber ein Anbieter, dass Rollläden länger halten, weil sie stabiler seien, während ein anderer meint, dass Außenmarkisen länger halten, weil sie nicht so schwer seien und nicht verklemmen. weiß jemand, was richtig ist und ob Außenmarkisen oder Rollläden länger halten?

Der Vorteil der Außenmarkisen wäre, dass man entweder 92 % Lichtfilterung wählen kann, sodass es innen nicht völlig dunkel wäre, oder nur 86 %, sodass man sogar noch nach außen schauen kann. Aber weiß jemand bitte, ob das ausreicht als wirksamer Sonnenschutz? Ein paar Grad wärmer können wir schon vertragen, aber der Rollladen-Anbieter meint, dass nur die Rollos garantieren, dass es nicht unerträglich warm wird.

Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Gerhard König
  1. Rollläden bringen den besseren Temperaturschutz, außerdem ...

    Rollläden bringen den besseren Temperaturschutz, außerdem bieten sie noch minimalen Einbruchsschutz. Es gibt auch sehr teure Rollläden die man kippen kann.
  2. Kennt sich auch jemand mit Außenmarkisen (Screens) aus?

    Vielen Dank Frau Zankert. Wie brauchen eigentlich nur den Hitzeschutz und liebäugeln mit sog. Screens, also Außenmarkisen/-Rollos mit Gitternetzgewebe wie für Bürogebäude oder Krankenhäuser. Weiß jemand, ob damit bei 14 % Lichtdurchlass (womit man noch schön nach außen sehen kann) der Hitzeschutz noch wirksam genug ist?

    Und ob solche Screens/Außenmarkisen tatsächlich weniger lange halten als Rollläden?

    Vielen Dank im Voraus

    • Name:
    • Gerhard König
  3. wenn Sie hier nicht weiterkommen

    Foto von Martin Kempf

    würd ich mal direkt beim Hersteller schauen  -  die haben eine recht umfangreiche Dokumentation (und das Werk ist der Hammer  -  ich hatte neulich das Vergnügen, das Werk zu besichtigen ...)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN