Kipp-Dreh-Fenster hakt in Kippstellung aus
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Kipp-Dreh-Fenster hakt in Kippstellung aus
-
Das ist bei fast jedem normalen Fenster so.
Folgendes Problem ist direkt nach dem Einbau neuer Fenster aufgetreten.Bei einem doppelflügeligen Fenster wir der rechte Flügel in Kippstellung gebracht. In dieser Stellung ist es nun möglich, dass der Hebel von der 12 Uhr Position in Richtung 3 Uhr gedrückt werden kann. Dabei hängt sich der Flügel unten aus und "schwebt" frei im Rahmen.
Der Monteur meint, das dies ein konstruktionsbedingter Fehler sei, der bei schmalen Flügeln (50 cm) auftreten würde. Da ich allerdings einen abschließbaren Hebel installieren ließ, würde durch eindrücken des Schlosses in Kippstellung eine Fehlbedienung ausgeschlossen werden.
Er meint auch, das die Fa. Feba dies Problem kennen würde und es sei nicht abzustellen.
Meines Erachtens ist das eine klare Fehlfunktion. Würde mich über eine Aussage eines Fachmannes sehr freuen. Weiter habe ich versucht nähere Information über eine eventuell vorhadene Norm oder Richtlinie freuen, die die Sicherheitsfunktion genau dieses Sachverhaltes (Sperrung des Hebels in Kippstellung) beschreibt.
Vielen Dank Hermann
Werter Forumsteilnehmer,
dass was Sie beschreiben, ist bei nahezu jedem normalen Fenster so und ich gehe sehr stark davon aus, dass dies auch bei anderen Fenstern, die Sie womöglich haben montieren lassen, so sein wird.
Dabei spielt es in der Regel keine Rolle, ob ein Fenster einflügelig oder zweiflügelig ist.
Allerdings haben Sie Ihr zweiflügeliges Fenster auch nicht ausreichend beschrieben. So haben Sie beispielsweise nicht beschrieben, ob Ihr Fenster in der Mitte, zwischen den beiden Fensterflügeln ein Setzholz hat!? Dies bedeutet, wenn Sie beide Fensterflügel öffnen, dann ist sicherlich mittig nichts mehr im Weg - kein Holz mehr in der Mitte bzw. kein PVC Fries mehr in der Mitte, oder? So wie Sie es beschrieben haben, gehe ich mal sehr stark davon aus, dass Sie ein Fenster ohne mittig angeordnetes Setzholz/PVC Fries haben. Ein Fensterflügelrahmen legt sich in den anderen so zu sagen, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz ___________________________________
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
-
Fehlbedienungssperre
Fehlbedienungssperre -
Vielen Dank für die Antworten. Ok, ...
Vielen Dank für die Antworten. Ok, ... -
Vergleichen
Vergleichen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kippstellung, Kipp-Dreh-Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … Die Wand (inkl. Fenster) 2498,4 kWh. …
- … Davon ziehe ich den Fensterflächenanteil 30 % ab bleiben …
- … (Ihr solarbetriebener Taschenrechner funktioniert auch, wenn das Licht durch ein Nordfenster auf den Schreibtisch fällt). …
- … -Gifte -Gesundheit (?) ... man macht ja auch mal die Fenster auf, seit diesem Jahr habe ich Asthma wenn mein Hund im …
- … ganz anderen Fachgebiet auch Experte zu sein, eher ist es umgedreht: wegen der hohen Spezialisierung kann (nicht muss!) der Spezialist …
- … Arm, der im heißen Wasser war meldet kaltes Wasser bzw. umgedreht - und doch ist die Temperatur gleich. …
- … Feuchte - muffig - Bewohner lüften in Dauerkippstellung, um den Geruch los zu werden - alles schon …
- … Was machen meine Energiekosten bei Fenstern in Dauerkippstellung? …
- … nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster. …
- … Aber das gelingt Ihnen nicht, denn Ihre Verdrehung von Tatsachen fällt auf. Und das Sie bewusst verdreh …
- … der solaren Wärmegewinne eines Hauses stammen übrigens von der Einstrahlung über Fenster, durch die massive Innenbauteile erwärmt werden. Boden und Innenwände werden hierbei …
- … Bespielobjekt veranschaulichen sollten, zu welchem Prozentsatz, der jeweilige Faktor (Dach, Wand, Fenster Anlagentechnik etc.) zum primärenergetischen Gewinn oder Verlust der Gebäude beiträgt. (die …
- … kann Solare Wärmegewinne nicht in Form von Wasser in einen Eimer kippen. Wo soll denn das Wasser herkommen? - Dieses Modell hat …
- … (ohne Sortierung) Trinkwarmwasser, Raumlüftung, Wärmebrücken, Keller, Dach/Decke, Fenster, Anlagentechnik-Speicherung, -Verteilung/Übergabe, -Erzeugung, -vorgelagerte Prozesskette. …
- … diesbezüglich zugebilligten 3 % (weniger nach der HWLAbk.-Dämmung, da angeblich 97 % über Fenster) wären nach dieser Aktion für die Bewohner nicht messbar! Da es …
- … @Herr Gerbitz. Sie drehen sich im Kreis und nehmen Aussagen, die Ihnen nicht passen …
- … auf die Wände überlappend und eingeputzt? Sicher nicht! , sind die Fenster mit Dichtungsband eingebaut? Wie alt sind Ihre Fenster? Sind deren Dichtungen …
- … ist. Somit, führen auch Maßnahmen, die die Luft-Dichtigkeit der Gebäudehülle anbelangen (Fenster Türen Dachdurchführungen) zu spürbaren Einsparungen, da sie unkontrollierte Lüftungsenergieverluste gegen Null …
- … verändertes Nutzerverhalten zu enormen Einsparungen. Verzichten sie im Halbjahr Oktober-März darauf, Fenster zu kippen, damit können sie mehr Energie sparen (oder verlieren, …
- … falls sie gekippt sind), als mit jeder anderen Maßnahme. Wenn das Schlafzimmerfenster gekippt ist, die Tür zwischen Schlafzimmer und dem …
- … Sollten Sie dann immer noch Geld übrig haben (Fugen, Fenster Heizung, Lüftung) ist eine einfache Fassadenverklinkerung sicher nicht das Mittel der …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster steht in Kippstellung - lässt sich nicht schließen
- … Fenster steht in Kippstellung - lässt sich nicht schließen …
- … das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit in Kippstellung und …
- … Der Fensterhebel lässt sich nur ca. 45 Grad drehen, ohne dass sich etwas tut. …
- … - Im gekippten Zustand kommt man ja an die Mechanik nicht ran - …
- … Das sieht für mich (als Nichtfensterexperte) so aus, ... …
- … ... als ob das Fenster nicht richtig herum eingebaut wurde - da muss (aus Sicht …
- … Bei YouTube suchen Fehlbediensperre in Fenstern und Balkontüren …
- … -://www.youtube.com/results?search_query=Fehlbediensperre+in+Fenstern+und …
- … Bitte ein Foto mit richtig herum eingebautem und geöffnetem Fenster hier einstellen, wenn& …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster in Kippstellung lässt sich nicht richtig schließen
- … Fenster in Kippstellung lässt sich nicht richtig schließen …
- … Wenn ich bei meinem Fenster den Griff um 90 Grad drehe, lässt sich das …
- … Fenster problemlos vollständig öffnen und anschließend auch wieder ohne Kraftaufwand schließen. Dreh …
- … kann der Griff nicht vollständig nach unten gedreht werden und ich muss auf der gegenüberliegenden kräftig gegen den Fensterrahmen drücken. Erst dann lässt sich der Griff vollständig nach …
- … unten drücken. An welcher Schraube muss ich in diesem Fall denn drehen? …
- … Einstellungen überprüft werden, da gibt es viele Einflüsse. Ich habe solche Fenster (die nach Kippstellung schwerer zugegangen sind) immer mit Schmackes zugemacht …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 1-flügeliges Fenster mit 2 Griffen
- … 1-flügeliges Fenster mit 2 Griffen …
- … Das Problem was nun ergibt ist, dass wir den Sinn unserer Fenster nicht verstehen. …
- … Wir haben ein 1-flügeliges großes Fenster welches allerdings …
- … Dies hat zur Folge, dass man das Fenster nicht richtig öffnen kann da es ständig mit dem einen Griff …
- … Kann mir jemand diese Art Fenster und den Sinn dahinter erklären? …
- … Ich habe diese Art Fenster in meinem Leben noch nie gesehen. …
- … OK - bisher habt ihr also nur die Dreh-Funktion des Fensters genutzt und den Griff gegenüber der Bandseite geöffnet und …
- … damit das Fenster aufgeschwenkt. …
- … Macht mal das Fenster zu und drückt beide Griffe ran. Dann schaut mal nach unten - dort gibt es unten am Fenster einen kleinen Hebel, mit welchem man zwischen Dreh-Funktion und …
- … Kipp-Funktion umschalten kann. …
- … beide Fenstergriffe gleichzeitig öffnet und dran zieht, dann geht der Fensterflügel in Kippstellung. …
- … beider Griffe, umlegen des Funktionshebels (unten) und anschließendes Öffnen des einen Fenstergriffes gegenüber der Fensterbänder. …
- … Hallo. Nein die Kippfunktion …
- … Hallo. Nein die Kippfunktion wurde auch schon Hallo. …
- … Nein die Kippfunktion wurde auch schon genutzt. Wenn wir beiden Griffe nach …
- … oben stellen lässt sich das Fenster kippen. …
- … Im Übrigen befindet sich unten am Fenster kein Hebel. …
- … gibt es keine Möglichkeit das Fenster komplett zu öffnen? Wie bereits gesagt schlägt der eine Griff beim Öffnen immer an die Wand. Das hat zur Folge dass sich das Fenster nur zu ca. 2/3 öffnen lässt …
- … Vielleicht wurde die Fensterlaibung mal verändert und damit zu schmal. Zum kompletten Öffnen kann man bestimmt den Griff abschrauben (zum Putzen). Oder man verzichtet auf die Kippfunktion und lässt den Griff immer ab. …
- … eine Griffmulde in der Fensterleibung, wo sich der Griff einsenken konnte, welche von einem späteren …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13927: Kipp-Dreh-Fenster hakt in Kippstellung aus
- … Kipp-Dreh-Fenster hakt in Kippstellung aus …
- … Kipp-Dreh-Fenster hakt in Kipp …
- … stellung aus …
- … Das ist bei fast jedem normalen Fenster so. …
- … Problem ist direkt nach dem Einbau neuer Fenster aufgetreten. …
- … Bei einem doppelflügeligen Fenster wir der rechte Flügel in Kippstellung gebracht. In dieser …
- … einen abschließbaren Hebel installieren ließ, würde durch eindrücken des Schlosses in Kippstellung eine Fehlbedienung ausgeschlossen werden. …
- … freuen, die die Sicherheitsfunktion genau dieses Sachverhaltes (Sperrung des Hebels in Kippstellung) beschreibt. …
- … beschreiben, ist bei nahezu jedem normalen Fenster so und ich gehe sehr stark davon aus, dass dies auch bei anderen Fenstern, die Sie womöglich haben montieren lassen, so sein wird. …
- … Dabei spielt es in der Regel keine Rolle, ob ein Fenster einflügelig oder zweiflügelig ist. …
- … Allerdings haben Sie Ihr zweiflügeliges Fenster auch nicht ausreichend beschrieben. So haben Sie beispielsweise nicht beschrieben, …
- … ob Ihr Fenster in der Mitte, zwischen den beiden Fensterflügeln ein Setzholz hat!? Dies bedeutet, wenn Sie beide Fensterflügel öffnen, dann ist sicherlich mittig nichts mehr im Weg …
- … haben, gehe ich mal sehr stark davon aus, dass Sie ein Fenster ohne mittig angeordnetes Setzholz/PVC Fries haben. Ein Fensterflügelrahmen legt …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinstellung Neubau
- … Fenstereinstellung Neubau …
- … in unserem Neubau gibt es zwei Fenster, die sich nicht richtig einstellen lassen. Zumindest schaffe ich …
- … Folgendes Problem: Dreh-Kipp funktioniert nicht richtig (z.B. lässt sich nicht in die Kipp …
- … stellung bewegen). Durch Drehen der Stellschrauben, Stelle ich den Rahmen so …
- … Ich drehe insbesondere an der Schraube oben, um das Fenster in der Y-Achse …
- … Evtl. sollte der Beschlag auf die Ausgangsstellungen zurückgedreht. Anschließend sollte man die Verglasung öffnen und die Scheibe nochmals …
- … aber, einen Fachmann zu rufen. Das muss nicht unbedingt der urspüngliche Fensterlieferant sein. Jeder gute Schreiner/Fensterbauer kann Ihnen diese Arbeiten …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstertür ausgehebelt, dauerhaft auf "Kippstellung"
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterverriegelung defekt
- … Fensterverriegelung defekt …
- … Heute erklärt mir eine sehr nahestehende Verwandte, dass das Schlafzimmerfenster bei ihr defekt sei und sie momentan kein Geld für …
- … Es handelt sich um ein links angeschlagenes Dreh-Kipp-Fenster, bei dem der Fenstergriff eigentlich im …
- … 9 Uhr Position = Fenster weit geöffnet …
- … 12 Uhr Position = Kippstellung …
- … Nutzerin, dass es bei dem Versuch aus der Kippstellung das Fenster zu schließen ein seltsames Geräusch aufgetreten sei und der Hebel sich …
- … noch in 6 Uhr drehen ließ - aber das Fenster wieder aufkippte. Nun blockiert der Hebel und alle nun frei zugänglichen …
- … oben, 2 sichtbare rechts) befinden sich in der Positionierung für die Kippstellung. …
- … Nutzerin sagt, es sei folgende Aufschrift oben auf dem Beschlag des Fensterflügels sichtbar: G50 FFBAbk. 800-C29 …
- … diesem Forum und auch anderen, wird in der Lage sein das Fenster per Ferndiagnose zu reparieren. …
- … Bezüglich des Fenstergetriebes liegen Sie möglicherweise …
- … Wenn Sie jedoch jemand finden, der das Fenster im Rahmen vor Forums Beiträgen repariert, und das dann auch klappt, …
- … Beschlag Fa. nicht mehr gibt, setzen Sie am besten ein neues Fenster ein. …
- … Sie sollten dennoch auf die Mitwirkung eines Handwerkers (Tischler/Fensterbauer) nicht verzichten. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterflügel schief bei Kippstellung
- … Fensterflügel schief bei Kippstellung …
- … Mein Vater hat folgendes Problem. Er hat kürzlich sämtliche Holzfenster durch neue einflügelige Kunststofffenster (Dreh-Kipp) …
- … Wenn die Fenster in der Kipp-Stellung geöffnet sind, erkennt man von außen (wenn …
- … man vor der Fensterbank steht) , …
- … dass der untere Fensterflügel nicht parallel zum Fensterrahmen verläuft. …
- … verlaufenden Fensterflügel und der fest mit dem Mauerwerk verbundenen Fensterrahmen (sagt man Laibung?) ist unterschiedlich. …
- … Das Spaltmaß beträgt in der einen Fensterecke ca. 1 mm und an der anderen Fensterecke …
- … Es scheint, als ob die Fenster nicht gerade gekippt sind, sondern ein wenig um ihre Hochachse verdreh …
- … Schwester (anderes Haus, andere Fenster) ist das selbe Phänomen erkennbar. In meinem Haus (wieder andere Fenster) jedoch nicht. …
- … - Können die Fenster derart justiert werden, dass die Fenster auch im Kipp-Zustand gerade …
- … Dass Fensterflügel beim Kippen schräg hängen ist normal. …
- … gekippt werden, dann fallen sie nach innen. Am Fallen werden …
- … Je nach Fenstertyp sitzt die obere Schere aber nicht exakt in der Mitte, …
- … sodass hier eine Verdrehung stattfindet. …
- … Unten verhält es sich ähnlich. Auf der Bandseite sitzt das Ecklager, dass nicht nachgibt, jedoch auf der Griffseite wird der Flügel durch ein Schließstück gehalten, das konstruktionsbedingt etwas nachgeben muss. Dadurch kommt es bei 90 % aller Fenster zu Schrägstellungen beim Kippen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Brüstungsgeländer vor Bodentiefem Fensterelement
- … Brüstungsgeländer vor Bodentiefem Fensterelement …
- … Ich habe in ca. 6 m Höhe ein Bodentiefes Fensterelement. Nun muss ich ja hier eine mindestens 80 cm …
- … Deshalb schlage ich vor, den obersten Handlauf nach innen, also zur Fensterseite, zu verkröpfen, sodass - etwas provokant gesagt - das Kind …
- … Naja. Ich werden keine Kinder haben und das Fenster ist ja eigentlich nur beim Putzen vollständig geöffnet. Ansonsten eher in …
- … Kippstellung. …
- … Wohnungen . Und das ist die Regel bei 1-Fam. -Häusern. Bei Fensterbrüstungen/Brüstungsgittern gibt es Vorgaben, jedoch nur zur Höhe, nicht zu …
- … Gestaltung. Wer im übrigen hindert ein Kind bei nicht Bodentiefen Fenstern im DGAbk. daran, ein Stühlchen vor die Brüstung zu schieben und dann zu klettern? Ratsam ist in jedem Fall, das Fenster abschließbar zu machen. …
- … Ich rate meinen Kunden da immer die Fenster mit Drehsperren auszurüsten. So lassen sich die Fenster zwar kippen, jedoch nicht drehen, also öffnen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kippstellung, Kipp-Dreh-Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kippstellung, Kipp-Dreh-Fenster" oder verwandten Themen zu finden.