Rollladen statt Garagentor
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollladen statt Garagentor

Hallo an die Experten,
gibt es eine "Muss-Vorschrift" wie Garagentore auszuführen sind bzw. auszusehen haben.
Meine Idee ist anstelle eines Garagentors einen Rollladen mit E-Antrieb zu verwenden. Spottbillig und zuverlässig im Haus seit
Jahren, warum nicht als Garagentor?
Meinungen?
MfG
G. Wieser
  • Name:
  • GW
  1. Garagentor es gibt kein "Muss"

    Foto von Josef Schrage

    nur praktische Gründe.
    Wenn Ihre "spottbillige" Variante bzw. Idee Hand und Fuß hätte, bestände ein Großteil der Tore aus Standard Rollladenprofilen.
    Nur,
    ein Standard Fensterrrollladen in der erforderlichen (Tor) Größe fliegt Ihnen bei einem geringen Windstoß um die Ohren- aufs Auto oder Sonstwohin, weil ohne Fenster dahinter der Wind ein wirklich leichtes Spiel hat.
  2. richtig, und die Rechnung, dass das ...

    richtig, und die Rechnung, dass das billiger wird möchte ich auch mal sehen.
  3. Rollladen ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Rollladen als Garagentore gibt es bereits.
    Die Firma Schweiker aus Ottmarsheim setzt sowas schon seit längerer Zeit ein.
    Nur, ein Rollladen mit einer Spannweite von ca. 3000 mm und einer Höhe von 2500 mm muss eine starke Windlast aufnehmen und ist entsprechend statisch ausgesteift, sodass der Preisvorteil gegenüber einem klassischen Tor stark schwindet.
    MfG
    Jürgen Sieber
  4. Garage

    Hallo ich wurde von Hörmann was mache!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN