Zugluft am Kunststofffenster: Ursachen, Test & Lösung für verzogene Fenster?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Zugluft am Kunststofffenster: Ursachen, Test & Lösung für verzogene Fenster?

Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass man mir hier weiterhelfen kann.
Das Schlafzimmer unserer neuen Mietwohnung hat 15 Jahre alte, in Richtung Süden gelegene Kunststofffenster mit intaktem Dichtungsgummi.
Durch diese Fenster dringt ständig ein feiner Hauch von Zugluft ein. Die Fensterbretter sind immerzu kalt.
Die Fensterflügel selbst schleifen nirgends.
Lege ich in besonders kalten Nächten eine Decke vors Fenster, klebt diese morgens an der Scheibe, weil aus dem Schwitzwasser über Nacht Eis geworden ist. (Schwitzwasser ist ja normal, aber Eis an der Innenseite eines Kunststofffensters?)
Die Flamme einer Kerze, welche ich in der Nähe der Scharniere aufstelle, zieht in Richtung Zimmer. Nun weiß ich, dass es sich nicht nur um gefühlte Zugluft handelt.
Weil es ständig zieht wurden kürzlich zusätzliche Beschläge an die untere Kante des Rahmens eingebaut, damit der Fensterflügel besser an den Rahmen gezogen wird. Trotzdem trat keine Besserung ein.
Beim untersuchen meiner Fenster fiel mir auf, dass (von außen gesehen) die beiden Seiten des Fensterflügels, die links und rechts neben dem oberen Scharnier liegen, nicht richtig am Rahmen anliegen.
Bis ca. zur Mitte der jeweiligen Seite kann ich locker 1-2 Blatt Papier drunter schieben. (Sieht irgendwie aus wie verzogen)
An den restlichen Seiten liegt der Dichtungsgummi gut an.
Halte ich meine Hand an das oberer oder untere Scharnier, spüre ich mal mehr, mal weniger Luft eindringen.
Der Tischler meint, er könne nichts machen. Für dieses Fenstermodell sind keine weiteren Einstellmöglichkeiten vorhanden bzw. steht kein Platz für zusätzliche Einbauten zur Verfügung.
Da dieses Fenstermodell nicht mehr hergestellt wird, gibt's auch kein Zubehör mehr. Den Hersteller der Fenster gibt's ebenfalls nicht mehr.
Da mir niemand helfen kann, versuchte ich die beiden an das obere Scharnier angrenzenden Fensterflügelseiten mit P-Gummidichtung abzudichten. Nun zieht es mehr als vorher.
Kann man da wirklich nichts mehr tun? Vielen Dank im Voraus!
PS: Anbei eine grobe Skizze vom anliegenden Fensterflügel sowie Fotos von den oberen und unteren Scharnieren
LG
  • Name:
  • susi schirrmacher
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Kondensation an kalten Fensterflächen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Zugluft an Ihren Kunststofffenstern feststellen. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen zur Überprüfung empfehle:

• Dichtungen prüfen: Untersuchen Sie die Dichtungsgummis auf Risse, Porosität oder Beschädigungen.
    • Anpressdruck testen: Prüfen Sie, ob der Fensterflügel gleichmäßig an den Rahmen gepresst wird. Ein Blatt Papier, das sich bei geschlossenem Fenster leicht herausziehen lässt, deutet auf mangelnden Anpressdruck hin.
    • Fensterrahmen untersuchen: Kontrollieren Sie den Rahmen auf Verformungen oder Beschädigungen.
    • Beschläge prüfen: Überprüfen Sie, ob die Beschläge (Scharniere, Schließmechanismen) korrekt eingestellt sind und einwandfrei funktionieren.

🔴 Gefahr: Anhaltende Zugluft kann zu erhöhten Heizkosten und im schlimmsten Fall zur Schimmelbildung führen, besonders wenn warme, feuchte Raumluft an kalten Oberflächen kondensiert.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zunächst die Dichtungen zu reinigen und ggf. mit Silikonspray zu behandeln. Sollte das Problem weiterhin bestehen, ziehen Sie einen Fensterfachbetrieb zurate, um die Fenster professionell einstellen oder abdichten zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtungsgummi
    Ein elastisches Material, das zwischen Fensterflügel und Rahmen angebracht wird, um Zugluft und Feuchtigkeit abzuhalten.
    Verwandte Begriffe: Lippendichtung, Fensterdichtung, Profildichtung
    Anpressdruck
    Die Kraft, mit der der Fensterflügel gegen den Rahmen gepresst wird, um eine dichte Verbindung herzustellen.
    Verwandte Begriffe: Dichtigkeit, Fensterbeschläge, Justierung
    Fensterbeschläge
    Die mechanischen Teile eines Fensters, die das Öffnen, Schließen und Verriegeln ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Scharniere, Schließmechanismen, Getriebe
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme schneller nach außen leitet als die umliegenden Bereiche.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmelbildung, Isolierung
    Isolierverglasung
    Eine Verglasung, die aus zwei oder mehr Glasscheiben besteht, die durch einen Zwischenraum getrennt sind, der mit Luft oder einem Edelgas gefüllt ist.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Fensterglas
    U-Wert
    Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz
    Kondensation
    Die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser, die auftritt, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung, Taupunkt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie kann ich feststellen, ob mein Fenster verzogen ist?
      Ein verzogenes Fenster schließt möglicherweise nicht mehr richtig, wodurch Zugluft entstehen kann. Sie können dies überprüfen, indem Sie das Fenster schließen und ein Blatt Papier zwischen Rahmen und Flügel legen. Lässt sich das Papier leicht herausziehen, ist der Anpressdruck nicht ausreichend.
    2. Was kann ich tun, wenn die Dichtungen porös sind?
      Poröse oder beschädigte Dichtungen sollten ausgetauscht werden. Sie können passende Dichtungen im Baumarkt oder beim Fensterhersteller erwerben. Achten Sie darauf, die richtige Größe und Form zu wählen.
    3. Kann ich ein Fenster selbst einstellen?
      Viele Fenster verfügen über Einstellmöglichkeiten an den Beschlägen. Mit einem Schraubenschlüssel oder Inbusschlüssel können Sie den Anpressdruck und die Position des Fensterflügels justieren. Beachten Sie jedoch, dass unsachgemäße Einstellungen zu weiteren Problemen führen können.
    4. Was bedeutet der Begriff "Wärmebrücke" im Zusammenhang mit Fenstern?
      Eine Wärmebrücke ist ein Bereich im Bauteil, der Wärme schneller nach außen leitet als die umliegenden Bereiche. Bei Fenstern können Wärmebrücken an den Rahmenprofilen oder am Glasrand auftreten und zu Kondenswasserbildung führen.
    5. Wie oft sollte ich meine Fenster warten lassen?
      Ich empfehle, Fenster alle paar Jahre von einem Fachmann warten zu lassen. Dabei werden die Beschläge geölt, die Dichtungen geprüft und die Fenster neu eingestellt.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer Gummidichtung und einer Lippendichtung?
      Eine Gummidichtung ist ein einfaches Gummiprofil, das zwischen Fensterflügel und Rahmen angebracht wird. Eine Lippendichtung verfügt über eine zusätzliche Lippe, die sich beim Schließen des Fensters an den Rahmen presst und so eine bessere Abdichtung gewährleistet.
    7. Wie kann ich Kondenswasserbildung an der Innenseite meiner Fenster reduzieren?
      Regelmäßiges Lüften hilft, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu senken und Kondenswasserbildung zu reduzieren. Achten Sie auch darauf, dass die Heizkörper unter den Fenstern nicht verdeckt sind, damit die warme Luft zirkulieren kann.
    8. Welche Rolle spielt die Verglasung bei der Wärmedämmung von Fenstern?
      Die Verglasung hat einen großen Einfluss auf die Wärmedämmung. Moderne Fenster verfügen über eine Isolierverglasung mit einer oder mehreren Edelgasfüllungen und einer speziellen Beschichtung, die die Wärmeabstrahlung reduziert.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten: Methoden und Materialien
      Verschiedene Möglichkeiten, Fenster nachträglich abzudichten, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Fenster richtig einstellen: Anleitung für verschiedene Fenstertypen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einstellen von Fenstern, um Zugluft zu vermeiden.
    • Schimmelbildung am Fenster: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung an Fenstern und Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Energiesparen durch neue Fenster: Vergleich verschiedener Fenstertypen
      Ein Vergleich verschiedener Fenstertypen hinsichtlich ihrer Energieeffizienz.
    • Mietrecht: Wer ist für die Reparatur von Fenstern zuständig?
      Informationen über die Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Fensterreparaturen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zugluft, Fenster, Kunststofffenster, Dichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftdichter, innenliegender Schornstein für Wodtke Pellet Kaminofen im Passivhaus: Lösungen & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnraumlüftung ohne KWL: Alternativen für Frischluft, Kaminofen & Wärmebedarf?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rundes Fenster gegen quadratisches tauschen: Fenstersturz notwendig? Kosten & Anleitung
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstermaß im Grundriss: Was bedeuten 100/130? Rohbaulichte, Rahmenaußenmaß & Architekturlichte?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zugluft, Fenster, Kunststofffenster, Dichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zugluft, Fenster, Kunststofffenster, Dichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zugluft, Fenster, Kunststofffenster, Dichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zugluft, Fenster, Kunststofffenster, Dichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zugluft am Kunststofffenster: Ursachen, Test & Lösung für verzogene Fenster?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zugluft am Fenster? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Zugluft, Fenster, Kunststofffenster, Dichtung, verzogen, einstellen, abdichten, Kälte, Schimmel, Mietwohnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼