Hallo,
wir haben in unserem Haus Holzfenster aus Meranti-Holz verbaut. Diese wurden immer nur mit Holzfarbe lasiert!
Wir haben ein rot geklinkertes Haus und ich weiß nicht welcher Teufel uns geritten hat braune Holzfenster zu verbauen.
Wir waren im letzten Urlaub in Holland und haben dort erfahren das viele auch Meranti-Fenster verbaut haben und diese dann gestrichen
haben. Uns wurde gesagt das Farbe von Sigma dazu verwendet wird. Man solle aber nicht ein strahlendes Weiß nehmen, sondern
immer eine Stufe darunter wählen. Leider habe ich vergessen nach der Ral oder Stoff: Nr zu fragen.
Weiterhin wurde gesagt das die Fenster angeschliffen werden müssen, 2 x grundiert und dann 2 x lackiert werden. Ist das richtig?
Zurzeit sind die Fensterscheiben mit braunem Silikon eingesichtet. Muss dieses vor dem lackieren entfernt und durch weißes Silikon ersetzt werden?
Es wäre nett wenn Sie mir sagen könnten welche Grundierung und welchen Lack ich verwenden soll! Außerdem könnten Sie mir vielleicht sagen
wie ich vorgehen soll?
Meranti Fenster lackieren
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Meranti Fenster lackieren
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Meranti". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskostenvergleich Architektenhaus - nicht-Architektenhaus
- … ° Dach, Traufhöhe ca. 4,60 m, sodass im OGAbk. keine Dachfenster nötig sind, dort teilweise offener Dachraum, gerade Treppe, recht offener Wohnraum. …
- … Belichtung, Nutzung (Büro) etc. ist, aber durch die Mehrwandflächen , Mehrfenster , Mehrdachflächen im Vergleich zum Standardbau 10*10 m² einfach per …
- … schwierig ist, Gewerke, Angebote zu bekommen, die etwas individueller sind. z.B. Fenster, OK, da liegen wir mit derzeitigem Angebot von 15.000 (Meranti …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fenster - 1. Anstrich nach sieben Jahren notwendig?
- … Fenster - 1. Anstrich nach sieben Jahren notwendig? …
- … Unsere Holzfenster (Meranti; Lasur; Farbe: Eiche hell) sind nun seit …
- … einen Malermeister um ein Angebot gebeten. Laut seiner Aussage sind die Fenster noch gut in Schuss und benötigen noch keinen Anstrich. Nun die …
- … wenn die Fenster durch große Dachüberstände, Bäume und Rollläden/Jalousien vor Regen und Sonneneinstrahlung …
- … Hallo Uli, Fenster sind maßhaltige Bauteile. Sind Beschädigungen ... …
- … Fenster sind maßhaltige …
- … zum Quellen und Schwinden des Holzes. Dies beeinträchtigt die Gebrauchstauglichkeit des Fenster. Das darf nicht zugelassen werden. Deshalb ergibt sich für Fenster in …
- … Anstrich. Bei Annahme einer mittelmäßigen Beanspruchung ergibt sich für Ihre Holzfenster ein Renovierungsintervall von ca. 3,0 - 4,5 Jahren. Es ist also …
- … ein Renovierungsanstrich zu empfehlen. Damit das Holzfenster zur Einhaltung der Gebrauchstauglichkeit seine Formstabilität behält, ist der Einsatz stark diffusionshemmender Beschichtungssysteme mit einem sd-Wert nicht unter1,2 m notwendig. …
- … Für den Überholungsanstrich der Fenster empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Zwischenbeschichtung der grundierten Holzoberflächen mit Fensterlasur. …
- … Ganzflächige Schlussbeschichtung aller Holzbauteile mit Fensterlasur. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bangkirai?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Insektennester wegen Öko-Holzlasur?
- … meine Eichenholzfensterrahmen sind mit ökologischem Holzöl behandelt. Bei den Flügeln, die nur …
- … 1. Wenn ich bei neuen Tropenholzfenstern dieses Problem garantiert nicht haben will, reicht dann eine Behandlung mit …
- … müssen Sie die Fenster nun mal öfter pflegen bzw. nachbehandeln. …
- … Die Fenster öfter zu reinigen …
- … das Problem garantiert nicht haben wollen, hilft ganz einfach nur die Fenster öfter zu reinigen. (siehe Titel) …
- … Öko Pampe Sie die Fenster be- oder mißhandeln. Das gilt auch bei Tropenholzfenstern. …
- … Schrage, aber DIE Fenster werden schon regelmäßig GEREINIGT! Nur bei den Flügeln, die nie geöffnet werden, sind in der Rinne/Aussparung zwischen Fenster- und Blendrahmen (WO KEIN Dreck REINKANN!) an einigen …
- … der Rest ist sauber! Und das auch nur bei den Eichenholzfenstern mit (Öko-) Ölbehandlung, ABER NICHT bei den lackierten Meranti-Fenster …
- … außer der Terrassentür, die den ganzen Sommer offen ist, werden die Fenster kaum noch geöffnet wegen der Lüftungsanlage, und Insekten könnten sich ungestört …
- … schon, denn im Sommer sind schon öfter Spinnen im Haus. Die Fensterflügel regelmäßig aufzumachen und zu reinigen, kann ich mir wegen dem …
- … diese Vermutung bestätigen? Denn dann bräuchte ich ja meine neuen Holzfenster gar nicht mit konventioneller Lasur oder Lack behandeln, um die Insekten …
- … ob sie nacktes Holz, geöltes Holz oder lackiertes Holz in der Fensterfalz vorfinden. Solange dort nicht wirklich mit Gift gearbeitet wird, werden …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fensterbau
- … Fensterbau …
- … Wir stehen vor der klassischen Frage: Holz- oder Kunststofffenster (Holzfenster, Kunststofffenster)? So werden uns z.Z. …
- … ausschließlich Holzfenster aus nordischer Kiefer oder Meranti angeboten. …
- … Beides erscheint uns ökologisch ebenso bedenklich wie Kunststofffenster. …
- … und Pflege von Holzfenstern (jährlich eine Emmulsion auftragen; nach ca. 7 Jahren außen streichen). …
- … aber wir haben uns hinsichtlich der Pflege für Holz-Aluminium Fenster entschieden, da diese nie mehr gestrichen werden müssen. …
- … zwar nicht gerade billig, aber da Kunststofffenster von vornherein nicht in Frage kamen, haben wir uns dafür entschieden. Wenn ich den Zeitaufwand und den Preis der nicht gerade billigen Farbe rechne, wird sich das sicher irgendwann auszahlen. Außerdem sehen sie sehr schön aus, und sie sind in allen erdenklichen Farben erhältlich. (Auch nach RAL Farbkarte lackiert.) Unter …
- … -://www.fensterplatz.de …
- … haben auch Fenster aus nodischer Kiefer. Die sind allerdings nicht transparent lasiert, sondern ab Werk weiß beschichtet. Einbau 1989, bisher keine Nachbesserung nötig. Damals wurde uns versichert, die Farbe würde bis zu 20 Jahren halten. Es scheint sich zu Bewahrheiten. …
- … da es hier auch um die Pflege von Holzfenstern ging, und ich eindeutig darauf hingewiesen habe, dass das …
- … so und keinen Folgeaufwand mehr) Ich kenne genug Leute, die ihre Fenster jedes Jahr abschleifen und neu streichen müssen. …
- … nicht dafür, dass man die Nackten anstreichen soll, aber Holzfassaden und Fenster schon gern. z.B. lege ich Wert auf Helligkeit, wie sie bei …
- … weißen Fensterrahmen gefördert wird. Dunkle Rahmen verdunkeln die Räume merkbar, und das …
- BAU-Forum - Dach - Farblich Angleichung der Pfettenköpfe und Dachüberstände an Fensterfarbe - Materialwahl
- … Farblich Angleichung der Pfettenköpfe und Dachüberstände an Fensterfarbe - Materialwahl …
- … Zimmermannsarbeiten abgeschlossen. Da wir bei Beginn noch keine Klarheit über die Fenster -Holzart und Farbe hatten, haben wir alles sichtbare Gebälk sowie die …
- … - dunkler kann man immer werden). Jetzt steht fest, dass die Fenster Meranti im Farbton Kastanie (Dichschicht Aidol GW-300 und LW 700 auch …
- … Zum einen stellt sich die Frage, ob man die Deckschichtlasur der Fenster auch auf das andere Sichtholz auftragen kann (ein erster Versuch am …
- … dass das Gebälk und die Hobelware aus Nadelholz sind und die Fenster aus Laubholz. Das färbt doch ganz anders ... …
- … Problem gelöst? Wie macht es der Fachmann? Der Schreiner, der die Fenster einbaut, bemüht sich sehr, will sich aber auch nicht festlegen ... …
- … erster Konflikt: Dickschicht auf Fenstern - naja - auf nicht maßhaltigem konstruktionsholz nicht zu empfehlen! und.. …
- … lassen sie sich vom Fensterbauer eine Musterfläche machen. diese zu Remmers einschicken mit der Anfrage …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Abnahme Holzfenster
- … Abnahme Holzfenster …
- … Art der Holzfenster …
- … Wir haben gerade in Brandenburg ein Haus mit Holzfenstern bauen lassen. Nun ist uns bei der Begutachtung aufgefallen, dass die …
- … neuen Holzfenster großflächig kleine schwarze Löcher an der Lackierung aufweisen. Wir überlegen, ob dies ein Mangel der Fenster ist. Weiß jemand, was das sein könnte? Ist dies ein …
- … Mangel oder bei Holzfenster Lackierung hinzunehmen? …
- … Wir haben auch einige Kratzer/Einschlüsse in den Fensterscheiben entdeckt. Dazu wird es einen Begutachtungstermin mit der Fenster …
- … Die Holzfenster sind aus Meranti-Holz und weiß lackiert. Wir haben mal ein …
- … Blend- und Flügelrfahmen der Fenster werden bei bzw. auch nach der Fertigung - genauer nach dem …
- … Verleimen - geschliffen. Anschließend werden die Fenster in der Regel - je nach Lasursystem - in einem Grundierungstauchbad zum Grundierungsauftrag getaucht. Bei diesem Vorgang des ersten Auftrages quellen die Poren des Holzes in der Regel auf, weswegen die Fenster nach dem Grundierungsauftrag noch einmal zu schleifen sind um die …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustüre aus Meranti angeboten bekommen aber Kiefer geliefert
- … Haustüre aus Meranti angeboten bekommen aber Kiefer geliefert …
- … Im Angebot stand Stockrahmen aus Meranti. Das Türblatt ist OK, ein handelsüblicher Türrohling Vario Pur. Jetzt ist …
- … Stockrahmen aus Kiefer gebaut und eingebaut. In der Rechnung steht aber Meranti. Des weiteren ist die Tür mit meiner Meinung nach falscher Farbe …
- … auf Mängelbeseitigung bestehen, was bedeutet, dass der Tischler die Tür in Meranti noch mal baut, die falsche Tür ausbaut und die neue richtige …
- … Juristen in diesem Zusammenhang gar nicht. Der Tischler schuldet laut Vertrag Meranti und muss das auch liefern! …
- … Tischler will ihnen offenbar nur die reine Preisdifferenz zwischen Kiefer und Meranti erstatten. Ansonsten möchte er gern seinen kompletten Gewinn einstreichen und Sie …
- … -://www.kneer-suedfenster.de/downloads/anspruchsvolle_holz_haustueren.pdf …
- … Stockrahmens sowie die Herstellung und die Lieferung und der Einbau des Meranti-Stockrahmens samt Neueinstellung der Tür kosten. Und dann kann man über …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Alte Meranti-Fenster nachrüsten oder austauschen?
- … Alte Meranti-Fenster nachrüsten oder austauschen? …
- … Guten Tag, ich will bei der Renovierung eines Hauses Baujahr. 1994 auch die Meranti-Fenster modernisieren. Ich investiere ja gerne in beste Qualität, …
- … sofern sich das wirklich lohnt, aber bei dem Angebot der Fensterfirma habe ich folgende Zweifel: …
- … 1. Da die alten Fenster schwergängig sind oder gar klemmen, empfiehlt die Fensterfirma den …
- … radikalen Austausch gegen neue Fenster. Lohnt es sich denn, stattdessen jemanden zu suchen, der die alten Rahmen abschleifen oder sonst wie reparieren und dann nur die Verglasung austauschen kann? ODER wäre DAS PFUSCH? …
- … 2. Falls es doch neue Fenster sein sollten, schreibt die Gemeinde für den ganzen Wohnblock Holz …
- … fenster vor. Aber wie kann ich eine HOLZART AUSWÄHLEN, DIE sich NICHT …
- … SO VERZIEHT wie bei den alten Fenstern? Die Fensterfirma hat in den letzten Jahren ständig neue Holzarten angeboten, für die es ja vermutlich keine Langzeiterfahrungen gibt. …
- … 3. Außerdem empfiehlt die Fensterfirma bei neuen Fenstern Dreifachverglasung mit Spitzenwerten. Aber LOHNT …
- … cm Glaswolle + zweischalige Außenwände mit 5 cm Glaswolle)? Oder wären supergedämmte Fenster dort nicht vielmehr ein überflüssiger Luxus? …
- … Dreifachverglasung fällt vermutlich schon mal aus, wenn Sie die alten Meranti-Fenster behalten wollen, was sicher die vernünftigste Lösung ist. …
- … eine Tischlerei, die als Auftrag erhält, die Fenster gang- und schließbar (gangbar, schließbar) zu machen inkl. Austausch der Verglasung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13740: Meranti Fenster lackieren
- … Meranti Fenster lackieren …
- … wir haben in unserem Haus Holzfenster aus Meranti-Holz verbaut. Diese wurden immer nur mit Holzfarbe …
- … und ich weiß nicht welcher Teufel uns geritten hat braune Holzfenster zu verbauen. …
- … dort erfahren das viele auch Meranti-Fenster verbaut haben und diese dann gestrichen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Meranti" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Meranti" oder verwandten Themen zu finden.