2-fach statt 3-fach Verglasung geliefert: Was tun? Kosten, Mangel & Rechte
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
2-fach statt 3-fach Verglasung geliefert: Was tun? Kosten, Mangel & Rechte
wir haben NUR im Wohnzimmer (Neubau!) ca. 25 m² Holz Aluminium Fensterfläche.
Diese wurde durch einen "Bestellfehler" des ausführenden
Unternehmens falsch bestellt was dazu führt das ALLE
diese Holz-Aluminium-Fenster anstatt 3 Fach Verglast nur
2 Fach Verglast waren.
Leider sind wir direkt nach Süden ausgerichtet.
3 Fach Verglasung war also Pflicht.
Nun hat das ausführende Unternehmen den Fehler eingestanden und
ALLE Gläser ohne Zusatzkosten neu als 3 Fach Verglasung bestellt und eingebaut.
Dies war jedoch nicht so einfach. Die Fensterleisten wurden
neu bestellt. Soweit OK jedoch die Terrassentüren und
Fenster wurden mechanisch "abgefräst" um die notwendige Bautiefe zu erreichen.
Wie kritisch ist dies zu sehen? Die Terrassentüren und Fensterflügel wurden hierfür erneut ausgebaut. Bei den fest
verglasten Element wurden wie gesagt neue Leisten (auch in der Dicke vom Hersteller abgefräst bzw. verkürzt) eingebaut.
Durch diese Umbaumaßnahmen entstanden einige Optische Mängel
was die Dichtungen am Fenster betrifft als auch dass der Spalt
für die Dichtungen sehr Start abweicht. Die Dichtungen wurde
zwar eingebaut aber verlaufen nicht mehr absolut gerade.
Wie hoch ist dieser optische Mangel einzuschätzen? Sind die
Fenster überhaupt noch Dich? Liegt nun evtl. auch ein technischer Mangel vor?
Über eine Antwort würde ich mich freuen. Diese Fenster haben
alles zusammen 10000 € gekostet. Sollte ich Geld für diesen
Mangel zurückbehalten? Sollte ich einen Gutachter hinzuziehen?
Freue mich über Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung aufgrund mangelnder Wärmedämmung kann zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass statt der bestellten 3-fach Verglasung eine 2-fach Verglasung in Ihren Holz-Aluminium-Fenstern im Neubau geliefert wurde. Das ist ärgerlich und kann Auswirkungen auf die Energieeffizienz haben.
🔴 Gefahr: Eine fehlende 3-fach Verglasung kann zu höherem Heizbedarf und Kondenswasserbildung führen, was langfristig Bauschäden verursachen kann.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Dokumentation: Halten Sie den Mangel schriftlich fest und dokumentieren Sie den Zustand der Fenster (Fotos).
- Mängelanzeige: Setzen Sie das ausführende Unternehmen schriftlich in Verzug und fordern Sie Nachbesserung (Austausch der Verglasung) innerhalb einer angemessenen Frist.
- Kostenerstattung: Klären Sie, inwieweit die Zusatzkosten für den Austausch der Gläser oder eine Wertminderung durch den Mangel vom Unternehmen übernommen werden.
- Gutachter: Ziehen Sie bei Uneinigkeit einen unabhängigen Gutachter hinzu, um den Mangel und dessen Auswirkungen zu bewerten.
👉 Handlungsempfehlung: Behalten Sie einen Teil des Geldes zurück, bis der Mangel behoben ist oder eine Einigung erzielt wurde. Klären Sie die rechtliche Situation mit einem Anwalt für Baurecht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- 2-fach Verglasung
- Eine Fensterverglasung, die aus zwei Glasscheiben besteht, die durch einen Zwischenraum getrennt sind, der mit einem Edelgas gefüllt ist. Bietet geringere Wärmedämmung als 3-fach Verglasung.
Verwandte Begriffe: 3-fach Verglasung, Wärmedämmung, Isolierglas. - 3-fach Verglasung
- Eine Fensterverglasung, die aus drei Glasscheiben besteht, die durch zwei Zwischenräume getrennt sind, die mit einem Edelgas gefüllt sind. Bietet eine höhere Wärmedämmung als 2-fach Verglasung.
Verwandte Begriffe: 2-fach Verglasung, Wärmedämmung, Isolierglas. - Mangel
- Eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand einer Sache oder Leistung. Im Baurecht liegt ein Mangel vor, wenn das Bauwerk nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Baumangel. - Gewährleistung
- Die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an der verkauften oder hergestellten Sache einzustehen.
Verwandte Begriffe: Mangel, Sachmangel, Garantie. - Energieausweis
- Ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet und Kennwerte für den Energieverbrauch enthält. Er gibt Auskunft über den Energiebedarf für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, EnEVAbk./GEG. - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Senkung der Heizkosten und zum Schutz der Umwelt bei.
Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Isolierung, Energieeffizienz. - Baurecht
- Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk..
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen 2-fach und 3-fach Verglasung?
2-fach Verglasung besteht aus zwei Glasscheiben mit einer Edelgasfüllung, während 3-fach Verglasung aus drei Scheiben mit zwei Edelgasfüllungen besteht. 3-fach Verglasung bietet eine bessere Wärmedämmung und reduziert den Wärmeverlust. - Welche Auswirkungen hat eine falsche Verglasung auf den Energieausweis?
Eine schlechtere Verglasung verschlechtert den Wert des Energieausweises, da der Wärmeverlust höher ist. Dies kann sich negativ auf den Wert der Immobilie auswirken. - Kann ich den Austausch der Verglasung selbst vornehmen?
Ich rate davon ab, den Austausch selbst vorzunehmen, da dies Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge erfordert. Fehler beim Einbau können zu Undichtigkeiten und Beschädigungen führen. - Welche Normen gelten für Fensterverglasungen im Neubau?
Für Fensterverglasungen im Neubau gelten die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Diese legen Mindeststandards für die Wärmedämmung fest. - Wie lange habe ich Zeit, den Mangel zu melden?
Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Es ist wichtig, den Mangel so schnell wie möglich schriftlich zu melden. - Was ist, wenn das Unternehmen sich weigert, den Mangel zu beheben?
Wenn das Unternehmen sich weigert, den Mangel zu beheben, sollten Sie einen Anwalt für Baurecht konsultieren. Dieser kann Ihre Rechte durchsetzen und gegebenenfalls eine Klage einreichen. - Muss ich die Fenster trotzdem bezahlen, obwohl sie mangelhaft sind?
Sie müssen die Fenster grundsätzlich bezahlen, haben aber das Recht, einen Teil des Geldes zurückzubehalten, bis der Mangel behoben ist. Die Höhe des Rückbehalts sollte angemessen sein und sich nach den voraussichtlichen Kosten für die Mängelbeseitigung richten. - Kann ich Schadenersatz fordern?
Ja, Sie können Schadenersatz fordern, wenn Ihnen durch den Mangel ein Schaden entstanden ist, beispielsweise durch höhere Heizkosten oder Wertminderung der Immobilie.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig lüften
So vermeiden Sie Schimmelbildung und sorgen für ein gesundes Raumklima. - Wärmedämmung verbessern
Tipps und Tricks zur nachträglichen Dämmung von Fenstern und Fassaden. - Schimmelbildung vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Ansprüche und Vorgehensweise bei Mängeln am Neubau. - Energieeffizienz im Altbau
So sanieren Sie Ihr Haus energetisch und sparen Heizkosten.
-
Gutachter bei 2-fach statt 3-fach Verglasung sinnvoll?
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).2-fach statt 3-fach Verglasung: Rechte, Kosten & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei Lieferung von 2-fach statt 3-fach Verglasung im Neubau bestehen Mängelansprüche. Ein Gutachter kann den Mangel und die daraus resultierenden Folgen (z.B. erhöhte Heizkosten) beurteilen. Die Kosten für den Austausch der Fenster bzw. Gläser trägt grundsätzlich das ausführende Unternehmen. Eine frühzeitige Klärung der Sachlage ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Notwendigkeit eines Gutachters hängt von der Komplexität des Falles ab. Im Beitrag Gutachter bei 2-fach statt 3-fach Verglasung sinnvoll? wird die Einschaltung eines Experten empfohlen, um die Situation korrekt zu beurteilen.
💰 Kosten: Die Kosten für den Austausch von 2-fach auf 3-fach Verglasung sowie eventuelle Zusatzkosten (z.B. für Fensterleisten) trägt das ausführende Unternehmen, da es sich um einen Bestellfehler handelt. Es ist ratsam, ein Angebot für den Austausch einzuholen und die Kosten schriftlich festzuhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit für den Bestellfehler und fordern Sie das ausführende Unternehmen zur Mängelbeseitigung (Austausch der Verglasung) auf. Dokumentieren Sie den Mangel und die Kommunikation mit dem Unternehmen schriftlich. Ziehen Sie bei Bedarf einen Gutachter hinzu, um den Mangel und die Folgeschäden zu dokumentieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verglasung, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Undichte Fenster oder mangelhafte Dämmung …
- … KW40 Haus: Dämmstandards – Wand, Keller, Dach & Fenster …
- … 3-fach Verglasung …
- … angeblich 30 cm Dämmung im Dach. Na ja, und 3-fach verglaste-Fenster ist erst mal nichtssagend. …
- … Die Überprüfung der Dämmstandards (KW40 Haus: Dämmstandards – Wand, Keller, Dach & Fenster) und die Optimierung der Anlagenplanung (Anlagenplanung: EnEVAbk.-Berechnung – Heizleistung optimieren!) sind …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passive Gebäudekühlung: Techniken, Materialien & Kosten für eine effektive Ausarbeitung?
- … es?Es gibt verschiedene Sonnenschutzvorrichtungen wie Jalousien, Rollläden, Vordächer und Sonnenschutzverglasungen, die die direkte Sonneneinstrahlung reduzieren. …
- … der Nachtauskühlung werden Fenster und Türen geöffnet, um die kühle Nachtluft ins Gebäude zu lassen und die gespeicherte Wärme abzuführen. …
- … Wie kann die natürliche Ventilation optimiert werden?Durch gezielte Anordnung von Fenstern und Öffnungen sowie durch den Einsatz von Windfängen kann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung mit Solar: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau?
- … m² beheizbarer Fläche und ca. 140 m² beheizter Fläche, BJ 1950, Fenster mit Wärmeschutzverglasung, Außenwände 35 cm Hohlblock, teilweise mit 5 …
- … Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Dämmung, Fenster und Klima. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energieeffizienz, Heizungsauslegung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … jetzt Sitz ich da mit einem U-Wert Wand 0,1 und Dreifachverglasung und muss mir erst wieder (falls ich mit biomasse oder ähnlichem …
- … Alt.. großartig finde ich auch Lösungen wo man 20 % Mehrkosten für Fenster und Dämmung auf sich nimmt dann eine Solaranlage für Warmwasser zusätzlich …
- … Heizungslösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Dämmung, Fenster und den individuellen Heizwärmebedarf. …
- … würde ich eine Lüftungsanlage heute wollen: Im Winter im Schlafzimmer das Fenster zu kippen ist einfach nicht praktikabel. Vielleicht würde ich mich auch …
- … s am Geld scheitert, würde ich eher auf die dreifach isolierten Fenster als auf die Lüftung verzichten. …
- … möglich (1x/a guckt der Rauchfangkehrer rein); 2.) bei x-large Sichtfenster tolles flammbild; 3.) 1/2 der Winterzeit reicht es den Ofen …
- … soll Dämmung ja leisten. Klar, wenn die Sonne voll in die Fenster scheint wird sich ein großer Wärmestrom ins Haus und wegen der …
- … eine detaillierte Heizlastberechnung durchzuführen und die individuellen Gegebenheiten des Hauses (Dämmung, Fenster, Lüftung) zu berücksichtigen, bevor eine Entscheidung für ein Heizsystem getroffen wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Heizung & Warmwasser: Wärmepumpe, Erdwärme oder Solar? Tipps für Neubau
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn …
- … ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens absolut unrealistisch, weshalb ich momentan zu dem Schluss komme, dass das (selbst bei angenommenen Preissteigerungen bei Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler oder sind irgendwelche Kosten unrealistisch? …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind …
- … als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man …
- … die Gebäudehülle reichen wohl auch nicht aus, werden fast von den Fenstern aufgefressen. …
- … immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich Aluminium-Felgen oder Sprossenfenster auch nicht. Aber finanziell sind einfach sehr enge Grenzen gesetzt und …
- … Ulrike - Geld zum Fensterrauswerfen habe ich bestimmt keines. …
- … günstige gute ph-Fenster gibt's auch schon (noch günstiger ohne Zertifizierung) …
- … in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll nach Möglichkeit ein Preis von …
- … Und wie kommt Ihr immer auf die irren Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 k …
- … Daniel, vielen Dank für die Antwort. Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster …
- … e. hrb als balloon frame (nur standfeste u. luftdichte hülle mit Fenstern) …
- … in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Maximale Wärmeaufnahme der Luft – Behaglichkeit & Energieeffizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Passivhaus: Kosten, Effizienz & Pufferspeicher für geringen Heizwärmebedarf?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher selbst bauen in der Türkei: Vorschriften, Kosten & Planung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verglasung, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verglasung, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verglasung, Fenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Verglasung, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 2-fach statt 3-fach Verglasung geliefert: Was tun? Kosten, Mangel & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Falsche Verglasung: Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 2-fach Verglasung, 3-fach Verglasung, Fenster, Mangel, Baurecht, Neubau, Wärmedämmung, Glas, Kosten, Gutachter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!