Kondenswasser am Fenster: Ursachen, Risiken (Schimmel) & Abhilfe bei Holz-Alu-Fenstern?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Kondenswasser am Fenster: Ursachen, Risiken (Schimmel) & Abhilfe bei Holz-Alu-Fenstern?
ich habe vor 3 Jahren im Wohnzimmer eine kpl. Wand herausgerissen und eine Glasfront mit Holz-Aluminium Fenster (bis zum Boden) einbauen lassen.
Im oberen Teil sind normale Fenster (Ug 1.1) der untere Teil ist festverglast (Ug 1,3 Sicherheitsglas)
Die Scheiben des unteren Teils sind erst am Bau eingesetzt worden. Bei der Konstruktion handelt es sich um die moderne Version welche von H. Ries beschrieben wurde (Scheiben werden von außen durch Aluminium-Profil gehalten).
Mein Problem ist, das hauptsächlich die unteren Scheiben bei ca. +5 °C und 50 % Luftfeuchtigkeit anfangen Kondenswasser anzusetzen.
Sinkt die Temp. weiter z.B. 0 °C werden die Scheiben bereits mehrere cm hoch klitschnass.
Ich habe bereits einen Luftentfeuchter im Einsatz welcher die Luftfeuchtigkeit auf 50 % regelt! Weiterhin habe ich an den unteren Scheiben ein Heizkabel (100 Watt) angebracht um der Situation Herr zu werden, was auch funktioniert.
Ohne diese Maßnahmen wäre das Holz sicherlich bereits schwarz.
Ich finde das alles nicht mehr toll und der Einsatz des Heizkabels rund um die Uhr macht mir auch etwas Kummer wegen Brandgefahr.
Ich bin sehr verwundert das man in der heutigen Zeit noch so nen Schrott verkauft bekommt!
Meine Frage?
Hat jemand eine Idee bzw. Trick wie man Abhilfe schaffen kann?
Ich habe mir schon überlegt die unteren Scheiben herauszubauen (ist von innen durch entfernen von vier Holzleisten möglich) und die Scheiben am Randverbund mittels Styroporleisten oder ähnlichem etwas zu dämmen.
Spricht da etwas dagegen? ... Schwitzwasser ... Schimmel ... etc.
Ich wäre für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!
Viele Gruße
Matthias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ansammlung von Kondenswasser kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere an Holzbauteilen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Verwendung von Heizkabeln kann Brandgefahr verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie haben Probleme mit Kondenswasserbildung an Ihren Holz-Aluminium-Fenstern. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann.
Mögliche Ursachen für Kondenswasser am Scheibenrand:
- Hohe Luftfeuchtigkeit: Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum begünstigt Kondenswasserbildung.
- Niedrige Oberflächentemperatur: Kalte Fensterflächen, insbesondere am Randverbund, führen zur Kondensation.
- Wärmebrücken: Wärmebrücken im Bereich des Fensterrahmens oder der Verglasung können die Oberflächentemperatur senken.
- Mangelnde Lüftung: Unzureichende Lüftung führt zu erhöhter Luftfeuchtigkeit.
🔴 Gefahr: Ansammlung von Kondenswasser kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere an Holzbauteilen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Regelmäßiges Lüften: Mehrmals täglich Stoßlüften, um die Luftfeuchtigkeit zu senken.
- Luftentfeuchter: Einsatz eines Luftentfeuchters zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit.
- Heizen: Konstantes Beheizen der Räume, um die Oberflächentemperatur der Fenster zu erhöhen.
- Überprüfung der Fenster: Dichtigkeit der Fenster überprüfen und ggf. nachbessern.
- Wärmebrückenanalyse: Eine Wärmebrückenanalyse durch einen Fachmann kann Schwachstellen aufdecken.
Von Heizkabeln rate ich ab, da diese eine Brandgefahr darstellen können und das Problem nicht an der Wurzel packen.
👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum und lüften Sie regelmäßig. Bei anhaltenden Problemen sollten Sie einen Fensterbauer oder Energieberater hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Randverbund
- Der Randverbund ist die Verbindung zwischen den Glasscheiben eines Isolierfensters. Er dichtet den Zwischenraum ab und sorgt für die thermische Trennung. Ein schlecht isolierter Randverbund kann eine Wärmebrücke darstellen.
Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmebrücke, Dichtung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und begünstigt die Kondenswasserbildung.
Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Taupunkt, EnEVAbk. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser ausfällt. Wenn die Oberflächentemperatur eines Bauteils unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Kondenswasserbildung.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Hygrometer, Kondensation - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung - Holz-Alu-Fenster
- Holz-Alu-Fenster sind Fenster, bei denen die Innenseite aus Holz und die Außenseite aus Aluminium besteht. Diese Kombination vereint die Vorteile beider Materialien: Holz sorgt für eine angenehme Wohnatmosphäre, während Aluminium witterungsbeständig ist.
Verwandte Begriffe: Fenster, Isolierglas, Rahmenmaterial - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht, wenn sich Feuchtigkeit auf organischen Materialien (z.B. Holz, Tapeten) ansammelt. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher vermieden werden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, Sporen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Randverbund bei einem Fenster?
Der Randverbund ist der Bereich, der die Glasscheiben eines Isolierfensters miteinander verbindet. Er besteht meist aus Metall oder Kunststoff und dichtet den Zwischenraum zwischen den Scheiben ab. Ein schlecht isolierter Randverbund kann eine Wärmebrücke darstellen und Kondenswasserbildung begünstigen. - Wie oft sollte ich lüften, um Kondenswasser zu vermeiden?
Ich empfehle, mehrmals täglich (3-4 Mal) für etwa 5-10 Minuten stoßzulüften. Dabei werden die Fenster vollständig geöffnet, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies zu hohen Wärmeverlusten führt und die Kondenswasserbildung nicht effektiv reduziert. - Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal, um Kondenswasser zu vermeiden?
Eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% ist ideal, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Sie können die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer messen. Bei Bedarf kann ein Luftentfeuchter eingesetzt werden, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. - Was sind Wärmebrücken und wie beeinflussen sie die Kondenswasserbildung?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und begünstigt die Kondenswasserbildung. Typische Wärmebrücken sind Fensterrahmen, Ecken und Kanten. - Kann eine falsche Heizung die Kondenswasserbildung fördern?
Ja, eine ungleichmäßige Beheizung der Räume kann die Kondenswasserbildung fördern. Wenn bestimmte Bereiche des Raumes kälter sind als andere, kann sich dort Kondenswasser bilden. Achten Sie auf eine gleichmäßige Temperaturverteilung im Raum. - Sind neue Fenster anfälliger für Kondenswasser als alte Fenster?
Neue, dichtere Fenster können tatsächlich anfälliger für Kondenswasser sein, da sie den natürlichen Luftaustausch reduzieren. Daher ist es besonders wichtig, bei neuen Fenstern auf ausreichendes Lüften zu achten. - Was kann ich tun, wenn sich Kondenswasser zwischen den Glasscheiben bildet?
Wenn sich Kondenswasser zwischen den Glasscheiben eines Isolierfensters bildet, ist das Fenster undicht. In diesem Fall ist ein Austausch der Scheibe oder des gesamten Fensters erforderlich. - Sind Holz-Alu-Fenster anfälliger für Kondenswasser als andere Fenstertypen?
Holz-Alu-Fenster sind nicht grundsätzlich anfälliger für Kondenswasser als andere Fenstertypen. Die Kondenswasserbildung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Verglasung, dem Randverbund und der Lüftungsgewohnheiten.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterlüftung im Winter
Tipps zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden und Heizkosten zu sparen. - Ursachen für hohe Luftfeuchtigkeit im Haus
Identifizierung und Beseitigung von Feuchtigkeitsquellen im Wohnraum. - Schimmelbildung vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbefall in Wohnräumen. - Wärmebrücken erkennen und beseitigen
Methoden zur Identifizierung und Sanierung von Wärmebrücken. - Isolierglasfenster: Aufbau und Funktion
Erklärung der Funktionsweise von Isolierglasfenstern und deren Beitrag zur Energieeffizienz.
-
Bodenkanalheizung: Lösung für Kondenswasser am Fenster
Diese Problematik hatten wir hier schon mehrfach ...
(Stichwort: Bodenkanalheizung) und letztendlich haben Sie ja auch schon eine pragmatische Lösung gefunden.
Die zeigt auf, wie (relativ) wenig Energie an der richtigen Stelle notwendig ist um das Problem zu lösen. Per Bodenkanalheizung oder extra Fußbodenheizung Heizkreis mit engerer Verlegung ... in gutklimatisierten Büros (ZB) habe ich auch schon beheizte Scheibenrahmen kennengelernt.
Ob die unteren Scheiben wegen des Sicherheitsglasses (?) einen schlechteren Wert haben müssen? keine Ahnung. Bei gleichem Wert würde der Effekt sehr wahrscheinlich auch auftreten, nur bei etwas tieferen Temperaturen.
Insofern kann ich auch nicht nachvollziehen, was die Dämmmaßnahme bringen soll.
Wo wäre denn die Luftfeuchtigkeit bei 22 ° ohne Einsatz des Entfeuchters?
Gruß -
Dämmung Randverbund: Holzklötzchen als Wärmebrücke?
Erklärung der angedachten Dämmmaßnahme
Hallo,
ohne Luftentfeuchter würde sich die Luftfeuchtigkeit auf einen Wert zwischen 60 % und 65 % einstellen, was auch auf mehrere Zimmerpflanzen zurückzuführen ist, auf welche ich aber auch nicht verzichten möchte.
Bei der angesprochenen Dämmung habe ich folgende Überlegung zugrunde gelegt.
Beim Einsetzen der Scheiben habe ich in Erinnerung das diese im Rahmen auf zwei Holzklötzchen gesetzt wurden. Anschließend wurden sie von innen mittels vier Holzleisten gegen die Aluschale gedrückt und verschraubt. Somit hat der kpl. Randverbund der Scheibe Kontakt zur kalten Außenluft, da ja die Aluverschalung hinterlüftet ist.
Meiner Meinung nutzt mir da auch neine Warmkante aus Edelstahl nichts, da sie kpl. in der kalten Luft sitzt.
Ich hatte bei der Dämmung daran gedacht die beiden Holzklötzchen zu entfernen und die Scheibe stattdessen auf einem Styrodurstreifen oder ähnliches in Scheibendicke aufsitzen zu lassen und somit den Randverbund von der kalten Luft fernzuhalten.
Links und rechts der Scheibe war, wenn ich mich recht erinnere auch noch etwas Platz vorhanden (vielleicht wegen Wärmeausdehnung?) wo ich dann evtl. auch einen weichen Styroporstreifen oder Schaumstoff einsetzen könnte?
Meine Frage dazu ist nun ob diese Maßnahmen irgendwelche negativen Effekte bewirken könnten ... Schimmel Schwitzwasser oder sonstiges?
Allgemein:
Ich habe dieses Forum erst gestern gefunden weil ich nach meinem Problem gesucht habe. Somit habe ich natürlich nicht alle Beiträge lesen können die jemals darüber geschrieben wurden. Die letzten 3 oder 4 Seiten habe ich natürlich schon gelesen.
Gruß
Matthias -
Isolierung Rahmen/Scheibe: Wirkung zusätzlicher Dämmung?
Der Zwischenraum ..
zwischen Rahmen und Scheibe hat sicher keine Verbindung zur Außenseite insofern halte ich die Wirkung einer zusätzlichen Isolierung hier für fraglich.
Um einen Eindruck zur Isolierwirkung zu bekommen würde ich mal eine Scheibe komplett mit einer Styroporplatte außen abdecken.
Vorsicht: manche Klebebandkleber hinterlassen auf Aluminium Spuren.
Gruß -
Fenster-Optimierung: Glasrandeinstand erhöhen am Fenster
Möglichkeiten zur Optimierung
Hallo,
mit Ihrer Konstruktion haben Sie sich - vermutlich wegen typisch schlechter Beratung - für eine schlechte Lösung entschieden, alles was jetzt noch passiert ist Herumdoktern an Symptomen. Dafür gibt es aber m.E. einige Möglichkeiten.
Mein Vorschlag um das Problem etwas abzumildern wäre es, am unteren Scheibenrand den Glasrandeinstand zu erhöhen, indem Sie die von Ihnen beschriebene Holzleiste abnehmen und durch irgendetwas gedämmtes, dickeres ersetzen, z.B. PU-Schaum unter eine Holzabdeckung. Ob das optisch noch "taugt", ist wohl fraglich. Aber sie mildern den gröbsten Schwachpunkt (den Randverbund).
Zum Glück haben wir uns vor diesem Hintergrund für eine passivhaustaugliche Pfosten-Riegel-Konstruktion (von Raico) mit Dreifachverglasung entschieden. Da beschlägt nichts, selbst wenn die anderen Fenster schon nass sind. Nur von Außen beschlägt's 🙂
Gruß,
Bernt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kondenswasser am Holz-Alu-Fenster: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Kondenswasserbildung an Holz-Alu-Fenstern ist oft auf unzureichende Dämmung des Randverbunds und hohe Luftfeuchtigkeit zurückzuführen. Eine pragmatische Lösung kann der Einsatz von Bodenkanalheizungen sein. Die Dämmung des Randverbunds kann helfen, Wärmebrücken zu reduzieren. Eine Erhöhung des Glasrandeinstands kann ebenfalls zur Verbesserung beitragen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die zusätzliche Isolierung zwischen Rahmen und Scheibe hat möglicherweise keine große Wirkung, wenn keine Verbindung zur Außenseite besteht, wie im Beitrag Isolierung Rahmen/Scheibe: Wirkung zusätzlicher Dämmung? diskutiert wird.
✅ Zusatzinfo: Eine Bodenkanalheizung kann eine effektive Lösung sein, um Kondenswasserbildung zu reduzieren, wie im Beitrag Bodenkanalheizung: Lösung für Kondenswasser am Fenster erwähnt wird. Alternativ kann auch ein extra Fußbodenheizkreis mit engerer Verlegung in Betracht gezogen werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Isolierwirkung zu testen, kann eine Scheibe temporär mit einer Styroporplatte abgedeckt werden. Vorsicht ist geboten, da manche Klebebänder Spuren auf Aluminium hinterlassen können.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dämmung des Randverbunds und erwägen Sie Maßnahmen zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. Lesen Sie auch Dämmung Randverbund: Holzklötzchen als Wärmebrücke? für weitere Informationen zur Dämmung und Fenster-Optimierung: Glasrandeinstand erhöhen am Fenster für Optimierungsmöglichkeiten am Glasrand.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kondenswasser, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- … ich am Haus einen Vollwärmeschutz und eine ganz vernünftige Dämmung der Fenster Decken ... …
- … VersottungVersottung ist die Durchfeuchtung und Zerstörung des Kamins durch Kondenswasser und Säuren, die in den Rauchgasen enthalten sind. Verwandte Begriffe: Kondensation, …
- … sie verhindern?Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung und Zerstörung des Kamins durch Kondenswasser und Säuren. Sie kann durch eine zu niedrige Abgastemperatur oder einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
- … die Menge an Wärmeenergie, die ein Gebäude durch seine Gebäudehülle (Wände, Fenster, Dach) oder durch ungedämmte Leitungen verliert. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Heizkosten. …
- … in die Höhe treibt. Zudem kann es bei kalten Temperaturen zu Kondenswasserbildung an den Leitungen kommen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
- … genauen Heizlastberechnung zu beauftragen. Dieser berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Dämmstandard, Fensterflächen und Lüftungsverhalten. …
- … ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmstandard, Fensterflächen und Lüftungsverhalten. Sie dient als Grundlage für die Auslegung der …
- … werden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein, um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. Vermeiden Sie die Lagerung von Pellets in der Nähe …
- … zur Wärmedämmung die noch in Frage käme wäre der Einbau neuer Fenster. die Fensterfläche beträgtca30 m². …
- … kosten für neue Kunststofffenster ca. …
- … 1ist der Einbau neuer Fenster unter dem gesichtspunkt der Heizkostenreduzierung in Verbindung mit einem pelletkessel mit einer Leistung von 14,9 kW sinnvoll. …
- … Alles weitere muss Ihnen Ihr Heizungsbauer des Vertrauens sagen können. Oder ein Energieberater (z.B. das mit Fenster). Wobei für 8.000 können Sie viele Pellets kaufen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … Belüftung: Stellen Sie sicher, dass der Pelletbunker ausreichend belüftet ist, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. …
- … miteinander verbindet und eine Drehbewegung ermöglicht. Es wird häufig für Türen, Fenster und Klappen verwendet.Verwandte Begriffe: Türband, Angel, Drehgelenk …
- … Verschlussmechanismus, der zum Verriegeln von Türen, Toren und Fenstern verwendet wird. Er besteht aus einem beweglichen Bolzen, der in eine Aufnahme greift.Verwandte Begriffe: Schloss, Verriegelung, Bolzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
- … zwischen die Außenmauern und die Außenisolierung legen, das Dach und die Fensterscheiben inklusive, da Luft durchziehen und mit einer Wärmepumpe die verlorengehende …
- … Luftschachts zur Wärmerückgewinnung ist interessant, aber komplex. 🔴 Gefahr: Unkontrollierte Luftströmungen und Kondenswasserbildung können zu Schimmelbildung führen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind …
- … zu beachten?Ich rate zu einer sorgfältigen Planung und Ausführung, um Kondenswasserbildung und Schimmelbildung zu vermeiden. Der Luftschacht sollte ausreichend dimensioniert sein, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … notwendig. Die Temperaturen unterscheiden sich zwar geringfügig (vor allem bei unterschiedlichen Fensterflächen), das macht den Kohl aber nicht fett. Unangenehm ist das …
- … .- Ab etwa Mitte November bis Ende März (je nach Witterung), Fenster geschlossen halten, Lüftungsanlage (Zu- und Abluftanlage (Zuluftanlage, Abluftanlage)) in Betrieb nehmen, …
- … im Sommerbetrieb ganz normal Fensterlüften oder Taste für Pollenallergiker. …
- … .- Fenster in der Heizperiode möglichst nur im Bedarfsfall öffnen (Ausfall der …
- … .- Gegenstände und helle bzw. reflektierende Flächen innen vor dem Fenster vermeiden (Mindestabstand 20 cm), es kann sonst durch örtliche Erwärmung zu …
- … .- Keine Ablufttrockner verwenden (Schimmelbildung durch zu viel Kondenswasser)! …
- … .- Fenster in der kalten Jahreszeit tagsüber möglichst nicht verschatten. …
- … .- Fensterlüftung in der Heizperiode vermeiden …
- … im Haus - die Sonne bringt die Energie dann durch die Fenster herein - dann ist es Zeit, die Ergänzungsheizung wieder ganz und …
- … Passivhaus: Einschränkungen & Verzicht auf Fensterlüften im Winter? …
- … - Fenster öffnen im Winter lieber nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … an eine PE-Regenwasserzisterne im Garten, die als Pelletlager missbraucht wird (mit Kondenswasseranfall in größerem Maße rechne ich …
- … Ich nehme mal an, Sie haben eine kontrollierte Lüftung und wenig Fenster ... …
- … mal den 'zurück'-Button geklickt, um noch einmal in das Sende-Fenster zu gelangen! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- … im Bereich der Schleuse durch ungünstige Luftströmungen bei manchen Kunden zu Kondenswasser. Dieses wiederum führt zu Korrosion im Bereich des Zellradschleusenantriebs. …
- … die Zellradschleuse auch vom Kessel etwas mitgeheizt wird. Damit soll das Kondenswasserproblem dann nicht mehr auftreten. …
- … (Luftzufuhr ist derzeit zugeklebt) und dann wieder Luft hineingelassen (durch gekipptes Fenster). Das sieht man sofort an den Werten für den Restsauerstoff, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Trockene Raumluft im Neubau: Ursachen, Lösungen & Tipps für gesunde Luftfeuchtigkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
- … 1.) Energie zu Fenster rauslüften, damit mir die Luftdichte Bude (ist nicht negativ gemeint) unterm …
- … Noch was zu dem Vorurteil ich will auch mal das Fenster aufmachen warum soll ich trotz Lüftung mit WRG nicht doch mal …
- … das Fenster aufmachen? Dann geht zwar auch wieder Energie verloren aber es gibt doch kein Verbot die Fenster zu öffnen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondenswasser, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kondenswasser, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondenswasser, Fenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kondenswasser, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kondenswasser am Fenster: Ursachen, Risiken (Schimmel) & Abhilfe bei Holz-Alu-Fenstern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kondenswasser am Fenster? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kondenswasser Fenster, Holz-Alu-Fenster, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung, Randverbund, Wärmebrücke, Taupunkt, Fensterlüftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!