Hörmann-Garagentor vereinbart, Steinau-Garagentor eingebaut
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Hörmann-Garagentor vereinbart, Steinau-Garagentor eingebaut

Beim Neubau der Garage habe ich mit der Baufirma den Einbau eines Hörmann-Garagentores (inkl. Hörmann-Antrieb) vereinbart. Da das Tor auch eine Schlüpftür vorsieht, ist das Tor auch nicht ganz billig.
Nun hat die Baufirma das vereinbarte Tor mit Antrieb auch eingebaut, allerdings jeweils der Marke "Steinau". Diese Marke war mir bis zuletzt gänzlich unbekannt.
Es ist offensichtlich so, dass Hörmann seine Tore auch unter dem Namen Steinau vertreibt. Ich schätze, dass die Steinau-Tore günstiger verkauft werden, z.B. an Kunden, die nichts für die Marke Hörmann zahlen können (z.B. ärmere Länder) oder wollen.
Nun habe ich aber ein Hörmann-Tor vereinbart und es wurde ja auch ein entsprechender Preis genommen.
Frage: Wie sollte ich vorgehen, Abnahme komplett verweigern? Prozentualer Abschlag? ...
  • Name:
  • Falcao2010
  1. wahrscheinlich mangelhafte Leistung

    Halo,
    ich bin zwar kein Jurist, doch wenn Sie ein bestimmtes Fabrikat vereinbart haben (wovon ich nach Ihrer Schilderung ausgehe), ist jedes andere Fabrikat eine mangelhafte Leistung.
    Der BGH hat mit Urteil vom 07.03.2002 [AZ VII ZR 1/00] folgenden Leitsatz aufgstellt:
    "Ein Mangel eines Bauwerkes liegt vor, wenn die Bauausführung von dem geschuldeten Werkerfolg abweicht, und durch diesen Fehler der nach dem Vertrag vorausgesetzte Gebrauch gemindert wird. Für die Frage, ob ein Mangel vorliegt, ist es unerheblich, dass die Bauausführung möglicherweise wirtschaftlich und technisch besser ist, als die vereinbarte. "
    Wichtig ist dabei, ob das Fabrikat "Hörmann" wirksam vereinbart wurde. Wenn Sie ein bestimmtes Fabrikat ausschreiben, so steht es dem Unternehmer im allgemeinen frei, ein gleichwertiges Fabrikat anzubieten. Er muss nur eindeutig darauf hinweisen und die Gleichwertigkeit mit dem Angebot nachweisen.
    Selbst wenn er dies mit dem Angebot nicht gemacht hat, könnte ein anderes Fabrikat durchaus wirksam vereinbart sein. Hierzu sollten Sie aber einen Rechtsanwalt fragen, der die Unterlagen einsehen und Sie dann rechtlich beraten kann.
    Bitte nicht falsch verstehen. Mir sind die Produkte der Steinau GmbH nicht bekannt. Es geht in vostehenden Ausführungen auch nicht darum ob die Steinau-Tore gleichwertig, besser oder schlechter als die Hörmann-Tore sind. Es geht einzig um den juristischen Aspekt, den ich hier nur als juristischer Laie und mit (wahrscheinlich) unvollständigen Angaben zur Ausgangslage beurteilen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Ist das gleiche

    Die Fa. Steinau ist eine 100 % ige Tochter von Hörmann, die Tore sind die gleichen.
    Der einzige Unterschied liegt darin, dass Hörmann Händler beliefert, Steinau liefert auch direkt an Montagebetriebe.
  3. Ist Steinau denn günstiger als Hörmann?

    Den beschriebenen Unterschied zwischen Händler und Montagebetrieb verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es ist doch nicht so, dass Hörmann-Tore (wie in einem Baumarkt) nur beim Händler gekauft werden und anschließend vom Käufer selbst aufgebaut werden müssen!
    Ich vermute weiterhin, dass Steinau erheblich günstiger ist, weil hier die Marke Hörmann (man beachte z.B. die teure Fernsehwerbung) nicht mit verkauft wird. Steinau ist also das Tor für Arme (so ähnlich wie Skoda und VW).
    Kann jemand einmal die Preise von identischen Hörmann- und Steinau-Toren vergleichen?
    • Name:
    • Falcao2010
  4. wenn die Tore technisch identisch sind und sich ...

    wenn die Tore technisch identisch sind und sich nur im Aufkleber unterscheiden, was soll es. Wichtiger ist doch der korrekte Einbau usw. Der Preis dürfte sich kaum unterscheiden, wenn das ein Konzern ist, wird auch die Werbung umgelegt. Was machen Sie denn, wenn das Steinau Tor im Einkauf teurer war als das Hörmann Sonderangebot mit 20 % Rabatt beim Baumarkt. Draufzahlen? Wohl kaum. Ich wäre zufrieden ein gleichwertiges Tor ohne aus der Werbung bekanten Namen zu haben, das erhöht doch nur die Exklusivität.
    Frohes Fest
  5. teure Fernsehwerbung

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Meinen Sie damit "Wir machen das Tor"? Das ist nicht Hörmann, sondern Novoferm.
  6. Werbung Hörmann

    Mir sind von Hörmann z.B. die zahlreichen Bandenwerbungen bei Fußball-Länderspielen und in der Bundesliga bekannt.
    • Name:
    • Falcao2010

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN