Hallo,
möchte die Tür zw. meinem unausgebauten und auch nicht gedämmtem Dachboden tauschen. Da hier große Temperaturunterschiede im Winter (kalter Dachboden und beheiztest Treppenhaus) auftreten können, suche ich eine Tür welche dies problemlos mitmacht. Bei der alten Tür zeigten sich hier die Gummidichtungen als Schwachstelle. Auch verzog sich die Tür.
Wer weiß eine geeignete Tür bzw. irgendeine andere Maßnahme (ja, Dach dämmen - kommt nächstes Jahr dran) Wie gesagt es sollte schon eine Zimmertür sein.
Gruß
Frank
Innentür für großen Temperaturunterschied
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Innentür für großen Temperaturunterschied
-
Hallo Frank,
hier finden Sie Informationen. -
Mein Tipp: ZK Türen
Innentüren, die Temperaturunterschiede innen/außen vertragen, müssen mit Klimaklasse III ausgestattet sein. Als Holztüren sind diese nicht gerade billig, da sie eine sog. Aluminium-Verbundeinlage benötigen.
Eine preiswerte Alternative stellen Stahl-Innentüren, sog. ZKAbk.-Türen dar (gibt es z.B. von Hörmann oder Novoferm). Diese verfügen serienmäßig über Klimaklasse III und sind auch in farbigen Dekoren oder Holz-Optik zu bekommen. Da diese Türen die gleichen Falzmaße wie normale Innentüren haben, können Sie diese später ohne weiteres auch gegen "normale" Innentüren austauschen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innentür, Temperaturunterschied". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wärmegedämmte Innentür mit Glas für Treppenhaus: K-Wert, Lichtdurchlässigkeit & Kosten?
- … Wärmedämmende Innentür: Glas, K-Wert …
- … Welche wärmegedämmte Innentür mit Glaseinsatz ist ideal für Treppenhäuser? Infos zu K-Wert, Lichtdurchlässigkeit …
- … Innentür, Wärmedämmung, K-Wert, Glas, Treppenhaus, Keller, Lichtdurchlässigkeit, Dämmung …
- … Wärmegedämmte Innentür mit Glas für Treppenhaus: K-Wert, Lichtdurchlässigkeit & Kosten? …
- … ist durch eine Tür mit dem unbeheizten Keller getrennt. Der Temperaturunterschied kann hier im Winter bis zu 12 Grad betragen. Die Tür ist in einer 24er Kalksandsteinwand und sollte ungefähr dem k-Wert der Wand entsprechen. Hinzu kommt noch, dass die Tür teilweise lichtdurchlässig (Glaseinsatz?) sein soll, da das Treppenhaus in diesem Bereich sehr dunkel ist. Welche Art von Tür ist hier empfehlensWert? …
- … Ich empfehle Ihnen für eine wärmegedämmte Innentür zum unbeheizten Keller folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Kondenswasserbildung und Schimmelbildung im Treppenhaus führen, besonders in Verbindung mit dem Temperaturunterschied. …
- … Welchen K-Wert sollte eine wärmegedämmte Innentür zum Keller haben?Der K-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) sollte möglichst niedrig sein, idealerweise …
- … Welche Materialien eignen sich für eine wärmegedämmte Innentür?Holztüren mit integriertem Dämmmaterial, Kunststofftüren mit Mehrkammerprofilen oder spezielle Verbundtüren sind …
- … Wie wichtig ist der Glaseinsatz bei einer wärmegedämmten Innentür?Wenn die Tür einen Glaseinsatz hat, sollte dieser aus Isolierglas (Doppel- …
- … Was sind die Vorteile von umlaufenden Dichtungen bei einer Innentür?Umlaufende Dichtungen verhindern Zugluft und reduzieren Wärmeverluste. Sie tragen dazu bei, …
- … Kann ich eine normale Innentür nachträglich wärmedämmen?Eine nachträgliche Wärmedämmung ist schwierig und oft nicht so …
- … Wie finde ich den passenden Fachbetrieb für den Einbau einer wärmegedämmten Innentür?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Türen und Fenster in Ihrer Region. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Massive Innentüren für stark beanspruchte Bereiche: Holzarten, Preise & Alternativen?
- … Massive Innentüren: Welche Holzart ist ideal? …
- … Massive Innentüren für hohe Beanspruchung gesucht? Infos zu Holzarten, Preisen, Alternativen …
- … Massivtüren, Innentüren, Holzarten, Tischlerplatte, Türzargen, Schallschutz, Einbruchschutz, Renovierung, Innenausbau, Türpreise …
- … Massive Innentüren für stark beanspruchte Bereiche: Holzarten, Preise & Alternativen? …
- … Ich verstehe, dass Sie robuste Innentüren für Ihr Reihenhaus suchen, die den Belastungen durch Kinder standhalten …
- … gedämmt ist, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden, besonders wenn ein Temperaturunterschied zwischen Keller und Wohnbereich besteht. …
- … Welche Holzart ist am besten für stark beanspruchte Innentüren geeignet?Buche ist eine gute Wahl, da sie sehr hart …
- … Was kostet eine massive Innentür?Die Preise für massive Innentüren variieren je nach Holzart, Größe …
- … Wie kann ich meine Innentüren vor Beschädigungen schützen?Verwenden Sie Türstopper, um zu verhindern, dass …
- … Wie finde ich einen guten Fachhändler für Innentüren?Fragen Sie Freunde oder Bekannte nach Empfehlungen. Achten Sie auf …
- … Kann ich meine alten Innentüren selbst austauschen?Der Austausch von Innentüren ist grundsätzlich auch …
- … Schallschutz bei InnentürenInformationen zu Schallschutzklassen und geeigneten Materialien für Innentüren. …
- … Massivholz Innentüren: Buche massiv – Direkt vom Schreiner! …
- … Massive Innentüren: Holzarten, Preise & Alternativen …
- … massiver Innentüren, insbesondere aus Buche, für stark beanspruchte Bereiche. Alternativen wie Tischlerplatte werden in Betracht gezogen, und es werden Preisspannen sowie Bezugsquellen (z.B. HGM) genannt. Die Expertise eines Schreiners für individuelle Massivholztüren wird hervorgehoben. …
- … ✅ Empfehlung: Für individuelle Lösungen und hochwertige Massivholz Innentüren empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit einem Schreiner, wie im …
- … Beitrag Massivholz Innentüren: Buche massiv – Direkt vom Schreiner! vorgeschlagen. Dies ermöglicht die Realisierung …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wärmeverlust HWR/Garage: Unbeheizt, Innentür ausreichend? Kosten, Dämmung & Vergleich
- … Wärmeverlust zwischen HWR & Garage? Ist eine Innentür ausreichend? Was kostet die Dämmung? Jetzt informieren! …
- … Innentür, Heizung, Energieeffizienz, unbeheizt, Kosten, Vergleich …
- … HWR/Garage: Unbeheizt, Innentür ausreichend? Kosten, Dämmung & Vergleich …
- … In meinem zukünftigen Einfamilienhaus wird vom HWR (10 m²) eine H3D-Tür von Hörmann zur Garage sein. Im HWR ist keine Heizung vorgesehen, da ja die hier stehende Heizanlage (Gas) ausreichend Wärme liefern dürfte. Vom HWR zur Diele soll eine normale Innentür sein. Der HWR hat zwei Innenwände, eine Außenwand (36,5er Liaplan …
- … über den HWR Wärme in Größenordnungen zu verlieren? Obendrein hat die Innentür ja keine Schwelle, somit könnte es unten durchziehen . Sollte die …
- … einer Tür zur Garage kann zu Wärmeverlusten führen. Ob eine normale Innentür zur Diele ausreicht, hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere von der …
- … sollte gut abdichten, aber prüfen Sie die Dichtung auf Beschädigungen. Die Innentür zur Diele sollte ebenfalls dicht schließen. …
- … (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Suche nach Hersteller eines speziellen Türbeschlags für Wintergarten
- … Wintergarten-Türbeschläge müssen besonders wetterfest, korrosionsbeständig und gut isolierend sein. Sie sollten Temperaturunterschiede ausgleichen können und eine hohe UV-Beständigkeit aufweisen. …
- … Gibt es Unterschiede zwischen Türbeschlägen für Wintergärten und normalen Innentüren? …
- … Dichtungen. Sie müssen größeren Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen standhalten als Beschläge für Innentüren. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12791: Innentür für großen Temperaturunterschied
- … Innentür für großen Temperaturunterschied …
- … möchte die Tür zw. meinem unausgebauten und auch nicht gedämmtem Dachboden tauschen. Da hier große Temperaturunterschiede im Winter (kalter Dachboden und beheiztest Treppenhaus) auftreten können, …
- … -://bau.net/forum/fenster-tueren/10425?m=Klimaklassen+Innentüren …
- … Innentüren, die Temperaturunterschiede innen …
- … Eine preiswerte Alternative stellen Stahl-Innentüren, sog. ZKAbk.-Türen dar (gibt es z.B. von Hörmann oder Novoferm). …
- BAU-Forum - Holzbau - Innentüren mit Wabenkern oder Röhrenspaneinlage?
- … Innentüren mit Wabenkern oder Röhrenspaneinlage? …
- … Hallo, ich möchte in meiner Wohnung Innentüren mit Röhrenspaneinlage einbauen lassen. Jetzt hat mir aber der Tischler …
- … zum Keller haben sich auch nicht verzogen, und da ist der Temperaturunterschied sicher größer. Aus meiner Sicht Quatsch. Auf den wesentlich besseren Schallschutz …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- … Innentüren …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Innentüren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Temperaturunterschied" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innentür, Temperaturunterschied" oder verwandten Themen zu finden.