Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sichtschutz

Alternative zu Aufsatz-Rollladen  -  Außenjalousie?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Alternative zu Aufsatz-Rollladen  -  Außenjalousie?

Liebe Experten,
an unserem Neubau-Reiheneckhaus sind nur im EGAbk. Rollladen-Kästen geplant. Da der Garten nach Westen liegt und die Fenster zum Garten Bodentief sind, möchten wir auch im 1. OGAbk. und DGAbk. eine Verdunkelungsmöglichkeit und/oder Wärmeschutz und/oder Einbruchschutz (Dachterrasse im DG) anbringen. Unser Bauträger bietet uns Aufsatzrollladen an, da kein Platz für einen eingebauten Rollladenkasten ist. Wir finden Aufsatz-Rollladen aber recht hässlich.
Hätten Sie eine Idee? Gibt es ein besonders schmales System oder Außenjalousien? Wir haben auch Klappläden überlegt, eventuell aus Aluminium, aber das würde sich optisch schon stark bemerkbar machen ...
Würde mich sehr über kurze Antworten freuen, auch hinsichtlich nicht nur Sichtschutz, sondern Wärme-, Kälte-, Einbruchschutz.
Danke und freundliche Grüße
Anne Schneider
  • Name:
  • Anne Schneider
  1. Wenn es vor allem um Sonnenschutz geht,

könnten Sie über Vertikalmarkisen nachdenken. Die mindern erheblich die Sonneneinstrahlung/-Erwärmung, ohne dass man im Dunkeln sitzt (daher auch nicht zum Verdunkeln geeignet) oder von der Außenwelt nichts mehr sieht.
    Beispielsweise diese hier :

Grüße von Indira Simon

• Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  2. Flexibilität im Lichteinfall und Einbruchschutz ergänzend ...

Hallo Frau Simon,
    vielen Dank für den Link  -  das sieht schon deutlich schöner aus als ein Aufsatz-Rollladen.
    Vermutlich gibt es diese eierlegende Wollmilch-Fensterbedeckung nicht, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder eine Idee? Wir haben oberhalb des Fensters nur ein schmales Panel zur Befestigung eines Aufsatz-"Irgendwas", finden aber diese "Augenbrauen" über den Fenstern nicht schön.
    Im 1. OGAbk. fänden wir toll, wenn zum Sonnenschutz auch ein flexibel regelbarer Lichteinfall möglich wäre (also Außenjalousie). Unterm Dach wäre neben dem Wärmeschutz auch ein Einbruchschutz interessant (also vielleicht Klappladen). Im EGAbk. sind Rollläden Standard. Da wir die Verdunkelung lieber aus einem Guss hätten, nochmal die Frage an die Experten. Gibt es vielleicht irgend eine Mischmöglichkeit, die ich einfach nicht kenne?
    Danke und schöne Feiertage!
    Anne Schneider
    • Name:
    • Anne Schneider
  3. Oje

Ich fürchte, ihr werdet keine zufrieden stellende Lösung mehr hinbekommen, Anne. Diese Gedanken, die ihr euch jetzt macht, hätten bereits weit vor Baubeginn, in der sog. Planungsphase (gab es die bei euch überhaupt?) angesprochen werden müssen. Jetzt könnt ihr nur noch irgendwelche, lediglich suboptimale Konstruktionen zusammenschustern. Das ist doch alles andere als befriedigend, wenn an einem Haus unten Rollos, in der Mitte Außenjalousien und oben Klappläden sind. Habt ihr euch schon mal vorgestellt, wie das aussehen würde? Ich mag gar net daran denken ...
    MfG Ortwin
  4. Planungsphase aktuell, aber kein Architektenhaus ...

Hallo Ortwin,
    da stimme ich Dir zu  -  die 3-fach-Lösung werden wir auf keinen Fall verwirklichen  -  Stelle ich mir auch schrecklich vor.
    Wir haben ein schlüsselfertiges Bauträgerhaus gekauft  -  kein Eigenbau mit Architekt. Das Haus ist aktuell eine Baugrube  -  von daher ist schon noch Zeit. Nur: Geplant ist das Haus eben mit Rollläden im EGAbk.  -  sonst nirgends.
    Wir hätten aber gerne die o.g. Möglichkeiten zu Verdunkelung, Wärme- und Einbruchschutz (Wärmeschutz, Einbruchschutz), die seitens des Bauträgers erstmal über Aufsatzrollläden angeboten werden (was uns eben nicht gefällt). Die Rollläden im EG sind unauffällig genug, dass sie uns nicht stören. Wir KÖNNTEN jetzt natürlich theoretisch auf diese verzichten und überall Klappläden ransetzen ... oder ... oder ... oder ... und ein, zwei Ideen für die möglichen Oders erhoffe ich mir aus diesem Forum ...
    Da man wegen der fehlenden Höhe keine zusätzlichen Rollladenkästen einplanen kann/darf (Dann werden die Fenster niedriger, keine Einheitlichkeit in der Reihenhausreihe mehr), suchen wir die Alternative ...
    Hat irgendjemand noch eine Idee?
    Danke und schöne Grüße von Anne
    • Name:
    • Anne Schneider
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufsatz-Rollladen, Außenjalousie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12593: Alternative zu Aufsatz-Rollladen  -  Außenjalousie?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wir bekommen neue Fenster  -  Wie abdunkeln?
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenmauerwerk/Abrechnung
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladen gegen Jalousien tauschen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nachträgliche Fenster einsetzen und WDVS
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf Aufsatzrollladenkästen
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo, bei uns werden Fenster mit Aufsatzrollladen eingebaut ...
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung Rollladenkasten von außen
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladen klappern schon bei leichtem Wind in den Führungsschienen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsatz-Rollladen, Außenjalousie" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufsatz-Rollladen, Außenjalousie" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN