Hallo und guten Tag,
ich habe schon viel hilfreiches und gute Antworten hier im Forum gelesen und gefunden, aber zu einer großen Sorge/Bedenken leider nichts ...
Wir sind seit Herbst mit dem Neubau fertig und so langsam auch mit dem Innenausbau so weit, dass wir schon mal im Haus schlafen können, dabei haben wir festgestellt, dass unsere Rollladenpanzer (Roma, Aluprofil) recht laut in den Kunststoffführungsschienen klappern - ja sie schlagen regelrecht in den Führungsschienen. Und das so laut, dass man dabei nur schlecht schlafen kann - ist das OK so oder wurden hier die Führungsschienen falsch gewählt?
Ein 3 Meter breiter Panzer wurde um einen Zentimeter gekürtzt und hat nun nicht mehr den Kunststoff als Ende am Profil, ist dies zulässig?
Vielen Dank für Hinweise und Antworten - unsere Firma meint, dass ist so OK und wir müssen halt bei Wind die Rollläden oben lassen ...
Dankeschön und viele Grüße,
Marco
Rollladen klappern schon bei leichtem Wind in den Führungsschienen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Rollladen klappern schon bei leichtem Wind in den Führungsschienen
-
wwvv
was war vertraglich vereinbart?
Holz-Führungsleisten?
Einlagen in den Schienen?
Welches Profil?
Wie breit sind die Führungsnuten?
Grüße -
Danke für Ihre Antwort ... Was zwischen unserem Bauträger ...
Danke für Ihre Antwort ...
Was zwischen unserem Bauträger und dem Fenster/Rolllädenlieferanten vertraglich vereinbart ist, weiß ich nicht, bei unserer Bemusterung haben wir uns lediglich für Alupanzer entschieden. In den Kunststoffführungsschienen sind weiße Gummilippen an beiden Seiten, also der Panzer läuft dazwischen, das genaue Maß habe ich nicht im Kopf, kann ich aber heute Abend nachmessen. Der Spalt der Führungsschienen ist auf jeden Fall so groß, das der Panzer ca. 1,7 mal reinpassen würde ...
Was meinen Sie mit Profil? Wenn Sie das Fensterprofil meinen, wir haben Rehau Kunststoffprofile 70 mm
Vielen Dank für Ihre Hilfe. -
1,7 mal?
Profilstäbe heißen die einzelnen Teile.
Die haben auch Größenbezeichnungen in Breite/ Höhe.
Bilder werden gern gesehen!
Grüße -
Panzerprofil
Ah, jetzt kam mir der Gedanke, dass Sie bestimmt das Panzerprofil meinen ... Roma Alumino
Dankeschön! -
Dankeschön ... Ich werde heute Abend Bilder machen und ...
Dankeschön ...
Ich werde heute Abend Bilder machen und sie morgen hier einstellen, da kann ich dann auch mit genauen Maßen dienen ...
Danke für Ihre Hilfsbereitschaft! -
äh,
Aufsatz-, Vorbau-, Neubaukästen? -
hier
-
Es handelt sich um Aufsatzkästen, also bei uns ...
Es handelt sich um Aufsatzkästen, also bei uns sind es auch gleich die Sturzkästen ...
Dankeschön! -
So, jetzt habe ich mal wieder Zeit zum ...
So, jetzt habe ich mal wieder Zeit zum Schreiben ...
Also folgendes ist bei uns gegeben:
Nenndicke der Stäbe = 14 mm
Lichte Weite der Gummilippen = 16 mm
Lichte Weite der Nut selber = 19 mm
Hier wurden sicherlich die falschen Schienen verbaut, oder verstehe ich die DINAbk. DIN 18073 1990-1 da falsch?
Vielen Dank für Antworten!
Freundliche Grüße,
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Führungsschiene, Rollladen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorbaurollladen - welche Kastenfarbe?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gestaltungsfrage: Fassadenansicht vs. Fenstereinbau
- … einer unserer Hausseite wurden 3 Fenster eingebaut. Ein Fenster bekommt einen Rollladen, die anderen beiden sind ohne Rollladen (weil nicht nötig). …
- … sich unterschiedliche Einbautiefen der Blendrahmen in der stumpfen Leibung. Durch die Rollladenführungsschienen sitzt das eine Fenster ca. 8,5 cm tief von …
- … bei gleicher glasebene, gleicher Fensterbanktiefe wohl maximal. bleibt nur die lästige Führungsschiene! aber da fällt jedem Fensterbauer doch was ein? richtig - eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteranschlag oder gedämmte Laibung
- … - keine Kompatibilität zu gängigen Ziegel-Rollladenkästen …
- … - schwierigste Abstimmung zwischen Rollladenkasten, -Führungsschienen und …
- … Anschläge im Porenbeton geschnitzt. Das mit der Inkompatibilität von Anschlag und Rollladenkasten kann ich mir kaum vorstellen. Baut die Ziegelindustrie Sachen die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - wölkchenartigen Flecken auf der gedämmten Hauswand (Wetterseite nordwest)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Was sind die Knackpunkte bei der Fassadenarbeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbänke abdichten in Verblendmauerwerk
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserflecken auf der Fassade
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nach Außendämmung Feuchtigkeit unter der Dämmung
- … Bitte mal ein Foto von oben von den Ecken, wo die Führungsschienen auf die Bank treffen. …
- … ich habe 2 Fotos von der Fensterbank oben gemacht:-) Führungsschienen sehe ich da allerdings keine? …
- … der Ecken der Fensterbank. An welcher Ecke kann man denn eine Führungsschiene entdecken? Bin neugierig! …
- … werden die u.a. auch hergestellt, die Teile in denen die Rollladenprofilstäbe runter und hoch laufen! …
- … Lücke in die Bank geschnitten, darin ist dann die Führung des Rollladens! Unfassbar, jetzt machen wir Jahre schon damit rum, hatten insgesamt 3 …
- … die (bestehende) Rollladenführung ging ja bis auf die alte Bank und die neue …
- … Bank wurde nur davor gelegt. Anstatt die Rollladenführung abzuschneiden wurden die Ecken ausgeklinkt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spalt bei den außenliegenden Anputzleisten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünnen Streifen Holz bei Rollladen-Führung verputzen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Führungsschiene, Rollladen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Führungsschiene, Rollladen" oder verwandten Themen zu finden.