Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Erfahrung

Rundbogenfenster 2x1m (Fest): Preise, Anbieter & Golden Oak Farbton finden?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rundbogenfenster 2x1m (Fest): Preise, Anbieter & Golden Oak Farbton finden?

Hallo, ich suche ein Rundbogenfenster, welches etwa 2 m breit und 1 m hoch sein sollte.
Dies kann ein festes Element sein, also nicht zum öffnen.
Plaste oder Holz ist auch egal. Hapsache der Farbton liegt in etwa bei Golden Oack.
Aussehen sollte es etwa so:

Ich habe von 2 Firmen Angebote vorliegen, die jedoch jenseits von gut und böse sind.
Falls jemand günstige Lieferanten kennt, dann bitte Bescheid geben.
vielen Dank

• Name:
  • Ronald Lieb
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Suche nach einem Rundbogenfenster folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Material: Kunststofffenster sind oft günstiger und pflegeleichter, während Holzfenster eine natürlichere Optik bieten.
    • Verglasung: Wählen Sie eine geeignete Verglasung, z.B. Isolierglas, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Farbton: Golden Oak ist ein gängiger Farbton, aber es gibt viele Nuancen. Vergleichen Sie Farbmuster, um den passenden Ton zu finden.
    • Anbieter: Holen Sie Angebote von verschiedenen Fensterbauern ein, um Preise und Leistungen zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie bei Fensterbauern nach Referenzen und besuchen Sie ggf. bereits realisierte Projekte.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rundbogenfenster
    Ein Fenster mit einem bogenförmigen oberen Abschluss. Es wird oft als architektonisches Stilelement eingesetzt und verleiht Räumen eine besondere Optik.
    Verwandte Begriffe: Stichbogenfenster, Segmentbogenfenster, Korbbogenfenster
    Festverglasung
    Ein Fenster, das nicht geöffnet werden kann. Es dient hauptsächlich der Lichtdurchlässigkeit und bietet eine gute Wärmedämmung, da keine beweglichen Teile vorhanden sind.
    Verwandte Begriffe: Isolierglas, Fenster, Verglasung
    Golden Oak
    Ein Farbton, der eine warme Holzoptik imitiert. Er wird häufig bei Kunststofffenstern eingesetzt, um das Aussehen von Holzfenstern zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Dekorfolie, Farbton, Fensterfarbe
    Isolierglas
    Eine Verglasung, die aus mehreren Glasscheiben besteht, zwischen denen sich ein Edelgas oder Vakuum befindet. Sie dient der Reduzierung von Wärmeverlusten.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fenster, Verglasung
    Fensterbauer
    Ein Handwerker, der Fenster herstellt, einbaut und repariert. Er berät Kunden bei der Auswahl der passenden Fenster und führt die Montage fachgerecht durch.
    Verwandte Begriffe: Handwerker, Fenster, Montage
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung von Wärmeverlusten. Sie tragen zur Senkung der Heizkosten und zum Schutz der Umwelt bei.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Energieeffizienz, Heizkosten
    Baugenehmigung
    Eine behördliche Genehmigung, die für bestimmte Bauvorhaben erforderlich ist. Sie dient der Einhaltung von Bauvorschriften und dem Schutz der öffentlichen Sicherheit.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Genehmigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Vorteil eines festverglasten Rundbogenfensters?
      Ein festverglastes Fenster bietet eine gute Lichtausbeute und ist wartungsarm, da keine beweglichen Teile vorhanden sind. Es eignet sich gut für Bereiche, in denen keine Belüftung erforderlich ist.
    2. Welche Materialien eignen sich für Rundbogenfenster?
      Kunststoff, Holz und Aluminium sind gängige Materialien. Kunststoff ist preiswert und pflegeleicht, Holz bietet eine natürliche Optik und Aluminium ist besonders stabil und langlebig.
    3. Wie finde ich den passenden Farbton für mein Rundbogenfenster?
      Vergleichen Sie Farbmuster verschiedener Hersteller und wählen Sie einen Farbton, der zu Ihrer Fassade und Ihrem Einrichtungsstil passt. Golden Oak ist ein beliebter Farbton, der eine warme Holzoptik bietet.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fensterbauer für mein Rundbogenfenster?
      Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Fensterbauern in Ihrer Region. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie Preise und Leistungen.
    5. Was muss ich bei der Verglasung eines Rundbogenfensters beachten?
      Wählen Sie eine Verglasung, die Ihren Anforderungen entspricht. Isolierglas reduziert Wärmeverluste, während Schallschutzglas den Lärm reduziert. Sicherheitsglas bietet zusätzlichen Schutz vor Einbruch.
    6. Kann ich ein Rundbogenfenster nachträglich einbauen?
      Ja, der nachträgliche Einbau ist möglich, erfordert aber möglicherweise Anpassungen an der Fassade. Klären Sie dies im Vorfeld mit einem Fachmann ab.
    7. Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Einbau eines Rundbogenfensters beachten?
      Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über eventuelle Baugenehmigungen oder Auflagen bezüglich des Denkmalschutzes.
    8. Wie pflege ich ein Rundbogenfenster richtig?
      Reinigen Sie das Fenster regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel und überprüfen Sie die Dichtungen auf Beschädigungen. Holzfenster sollten regelmäßig gestrichen werden, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterarten im Vergleich
      Unterschiede zwischen Kunststoff-, Holz- und Aluminiumfenstern.
    • Wärmedämmung von Fenstern verbessern
      Tipps zur Reduzierung von Wärmeverlusten durch Fenster.
    • Einbruchschutz bei Fenstern
      Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Fenstern.
    • Fenster richtig reinigen und pflegen
      Anleitung zur Reinigung und Pflege verschiedener Fenstertypen.
    • Kosten für neue Fenster
      Überblick über die Kosten verschiedener Fenstertypen und Einbaukosten.
  2. Rundbogenfenster Preise: Was bedeutet "jenseits von gut und böse"?

Foto von Josef Schrage

jenseits von gut und böse
    Hallo Herr Lieb,
    was verstehen Sie unter ... jenseits von gut und böse?
    Und was machen Sie wenn alle evtl. hier genannten Fensterhersteller auch aus Ihrer Sicht jenseits von gut und böse sind?
    Rundbogenfenster sind nun mal erheblich teurer als winklige Fenster.
    Freundliche Grüße
  3. Rundbogenfenster Kosten: 1500 € – Grenze für "jenseits von gut und böse"

also unter jenseits von gut und böse geht ...
    also unter jenseits von gut und böse geht bei mir ab 1500,- € für solch ein Fenster los.
  4. Rundbogenfenster Link: Korrekte URL zum Fensterbild

5. Rundbogenfenster: Günstige Anbieter in Polen, Ukraine & Frankreich?

Alles egal?!?
    Hallo Ronald!
    Wenn Ihnen alles Egal ist außer dem Preis, dann sollten Sie es mal mit polnischen oder ukrainischen Fensterhändler versuchen. Auch habe ich Informationen, dass es billige Fenster auf dem französischen Markt gibt. Aufgrund der fehlenden Ortsangabe können jedoch keine genauere Angaben gemacht werden.
    Jedoch denke ich wären Sie mit einem ortsansässigem Renovationsbetrieb deutlich besser bedient. Auch wenn der annähernd an Gut und Böse liegt. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Gerade solch Sonderformen wie Rund oder Korbbogen bedürfen einer genauen Kontrolle beim Aufmaß, Herstellung und Montage.
    Die geringe Anzahl von gebogenen Elementen sollte Ihnen hier zu denken geben. Ich hoffe ich habe sie nicht zu sehr abgeschreckt. Egal sollte Ihnen vor Kaufabschluss jedoch nicht eine Referenz eines ähnlichen Rundbogens sein. Nur so denke ich können Sie etwas die Spreu vom Weizen trennen.
    Mit freundlichen Grüßen
  6. Holzfenster Alternative: Preiswerter Hersteller in Sachsen-Anhalt

Lassen Sie sich mal da eines anbieten
    Bitte dem Link folgen. Die produzieren und verkaufen aktuell die Holzfenster preiswerter als ein ca. 20 km entfernt produzierender Hersteller für Kunststoff-Fenster. Habe meine Fenster (allerdings kein Rundbogen) dort vor 5 Jahren gekauft und Kunden von mir sind bei der Altbausanierung auch mit dem Anbieter zufrieden.
    Was an Logistik dazu kommt weiß ich nicht, hergestellt wird in Sachsen-Anhalt.
  7. Rundbogen Fenster: Fachwissen statt Werbung im Forum!

Rundbogen Fenster
    >>>>>Herr Kucharski hat zwar Interesse an dem Auftrag, konnte aber sonst fachlich keinen Rat geben <<<<< @Herrn Kucharski: bitte nur durch Fachwissen werben an dieser Stelle hier  -  danke! (Moderator) ...
    Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und
    einen Guten Rutsch ins Jahr 2006
  8. Diskussion: Ist das Forum ein Werbeforum für Fenster?

Foto von Klaus-Hermann Ries

Sacht ma ...
    Sacht ma ist das jetzt hier ein Werbeforum oder was?
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rundbogenfenster 2x1m: Preise, Anbieter & Golden Oak Farbton

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die hohen Kosten für Rundbogenfenster (2x1m) mit Golden Oak Farbton. Es werden alternative Anbieter und Materialien (Holz statt Kunststoff) diskutiert, sowie die Frage aufgeworfen, ob das Forum für Werbung missbraucht wird. Ein wichtiger Punkt ist die Definition von "jenseits von gut und böse" in Bezug auf die Fensterpreise.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rundbogenfenster: Günstige Anbieter in Polen, Ukraine & Frankreich? wird auf mögliche Anbieter im Ausland hingewiesen, jedoch ohne konkrete Empfehlungen. Es wird empfohlen, lokale Renovationsbetriebe zu berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Ein Hersteller in Sachsen-Anhalt wird im Beitrag Holzfenster Alternative: Preiswerter Hersteller in Sachsen-Anhalt als preiswerte Alternative für Holzfenster genannt, auch wenn kein direkter Bezug zu Rundbogenfenstern besteht. Die Zufriedenheit von Kunden bei Altbausanierungen wird hervorgehoben.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Rundbogenfenster Kosten: 1500 € – Grenze für "jenseits von gut und böse" wird ein Preis von 1500 € als Grenze für "jenseits von gut und böse" genannt. Dies dient als Anhaltspunkt für die Preisvorstellung des Fragestellers.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Angebote von lokalen Fensterbau Betrieben einzuholen und die genannten alternativen Anbieter (Sachsen-Anhalt) zu prüfen. Die Diskussion im Beitrag Rundbogenfenster Preise: Was bedeutet "jenseits von gut und böse"? kann helfen, die eigenen Preisvorstellungen zu konkretisieren. Es sollte auch beachtet werden, dass Rundbogenfenster aufgrund ihrer Sonderform tendenziell teurer sind als Standardfenster.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Rundbogenfenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: Fensterflächen korrekt berechnen – Anleitung & Formeln?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Dämmung: Poroton, Porenbeton oder Hartschaum? Vor- & Nachteile im Vergleich
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rundbogenfenster in Porotonwand: Sturz bauen – Sonderanfertigung, Fertigteil oder Schalung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS am Fenster: Mineralwolle-Dämmung mangelhaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
  8. BAU-Forum - Dach - Rundbogen-Rollladenkasten: Maximale Höhe 15cm? Alternativen für Schlafzimmerfenster?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der ideale Grundriss: Gibt es ihn wirklich? Tipps & Planung für Ihr Traumhaus
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Flügelgewicht bei Sonderfenstern: Ursachen & Einschränkungen bei Rundbogenfenstern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Rundbogenfenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Rundbogenfenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Rundbogenfenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Rundbogenfenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rundbogenfenster 2x1m (Fest): Preise, Anbieter & Golden Oak Farbton finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rundbogenfenster 2x1m: Angebote & Preise

Suche nach: Rundbogenfenster, Fenster, Festverglasung, Golden Oak, Fensterbau, Fenster Angebote, Fenster Preise, Fenster kaufen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼