Gequollene Fensterquerhölzer im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Gequollene Fensterquerhölzer im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierung?
Neubau, Massivholzhaus, Fenster Nadelholz, 3-fach dickschichtlasiert ab Werk, Einbau Oktober 2004. Während der Estrichtrocknungsphase in diesem Februar sind die Querhölzer innen, wie auch die Glasleisten, gequollen (oder wie auch immer man es audrücken soll). In jedem Fall ist das Querholz (dort am Besten erkennbar) nicht mehr bündig mit den vertikalen Hölzern, steht 1-2 mm über, hat sich in der Nut/Feder-Verbindung verschoben und die Glasleiste ist nach oben gebogen. Raumfeuchte war nie größer 65 %, Minimalwert 40 %, da ich mit großen Raumentfeuchtern gearbeitet habe. Hersteller sagt: Klarer Fall, Fehler des Bauherrn. Sehe ich aber anders.
Das Haus ist sehr voluminös, d.h. im Verhältnis zur Estrichfläche mehr Volumen als üblich, da Raumhöhen zwischen 3 und 5 m + 25 m² Luftraum. Die Feuchte im Anhydritestrich konnte sich also auf großes Volumen verteilen.
Aktuelle Feuchtmessung in den Fenstern ergab Werte von 15-17 %. Nach Herstellerangabe sollen die Fenster bei Lieferung max. 12 % Feuchte gehabt haben. Kann bei 3-4 % mehr Feuchte das 5 cm starke Querholz sich 2 mm ausdehnen? Dann müsste ja das ganze Holzhaus auch "gewachsen" sein, ist es aber nicht, ganz im Gegenteil, es haben sich Fugen zwischen den Balkenlagen aufgetan. Oder sehe ich das Falsch?
Wie und wo dringt denn die Feuchte so schnell in die endbehandelten Fenster ein? Die Wände des Hauses sind innen übrigens absolut unbehandelt. Was ist zu tun? Wird das Querholz im Sommer wieder "schrumpfen"? Ich habe Bedenken wegen eventuellen Langzeitschäden. Hersteller zeigt sich bis dato nicht sehr kooperativ. Ist das ein Fall für den Gutachter oder bin ich chancenlos?
Eigenartiger Weise kennt jetzt im Nachhinein jeder Befragte solche Fälle, der Estrichleger, der Heizungsbauer, selbst der Servicemann des Fensterbauers. Nur hat vorher keiner diese Problematik angesprochen. Aber was hätte ich mehr/anders machen können, vielleicht im Sommer bauen? Oder Plastefenster nehmen ...
Danke für Ihre Kommentare hierzu.
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann die Gesundheit beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Beschädigte Fenster können die Wärmedämmung des Hauses beeinträchtigen und zu höheren Heizkosten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein Problem mit erhöhter Feuchtigkeit, die zu einem Aufquellen der Holzbauteile geführt hat. Dies ist besonders kritisch bei Holzfenstern, da sie dadurch ihre Funktionstüchtigkeit und Dichtigkeit verlieren können.
🔴 Gefahr: Durch das Aufquellen können die Fensterrahmen und -flügel beschädigt werden, was zu Zugluft, Wärmeverlust und im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung führen kann.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Feuchtigkeitsmessung: Eine genaue Messung der Holzfeuchte in den betroffenen Bereichen ist notwendig, um das Ausmaß des Problems zu bestimmen.
- Ursachenforschung: Die Ursache der erhöhten Feuchtigkeit muss gefunden werden. Mögliche Ursachen sind:
- Unzureichende Austrocknung des Estrichs vor dem Einbau der Fenster.
- Mangelnde Belüftung während der Bauphase.
- Undichtigkeiten im Bereich der Fensteranschlüsse.
- Sanierung: Je nach Ausmaß der Schäden sind verschiedene Sanierungsmaßnahmen möglich. Dazu gehören:
- Trocknung der betroffenen Bereiche.
- Austausch beschädigter Holzteile.
- Abdichtung der Fensteranschlüsse.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fensterbaubetrieb und ggf. einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzfeuchte
- Der Feuchtigkeitsgehalt von Holz, angegeben in Prozent. Er beeinflusst die Eigenschaften des Holzes, wie z.B. Festigkeit und Dimensionsstabilität.
Verwandte Begriffe: Ausgleichsfeuchte, Trocknung, Schwinden. - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann Zementestrich, Anhydritestrich oder Gussasphaltestrich sein.
Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Trocknungszeit. - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem guten Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsansammlungen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Raumklima. - Glasleiste
- Eine Leiste, die das Glas in einem Fensterrahmen fixiert. Sie kann aus Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Verglasung, Dichtung. - Anhydritestrich
- Eine Estrichart, die aus Anhydrit (Calciumsulfat) als Bindemittel hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine geringe Schwindneigung und gute Wärmeleitfähigkeit aus, ist aber empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Estrich, Feuchtigkeitsempfindlichkeit. - Holzschutzlasur
- Ein Anstrichmittel, das Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingsbefall schützt. Es gibt verschiedene Arten von Lasuren, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Wetterschutz. - Raumentfeuchter
- Ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum reduziert. Es wird eingesetzt, um Schimmelbildung zu verhindern und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "gequollen" bei Holzfenstern?
Wenn Holz "quillt", nimmt es Feuchtigkeit auf und dehnt sich aus. Dies kann bei Fensterquerhölzern zu Verformungen und Funktionsstörungen führen. - Welche Ursachen kann das Aufquellen von Fensterhölzern haben?
Mögliche Ursachen sind eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum, unzureichende Austrocknung des Estrichs, Wassereintritt durch undichte Stellen oder mangelhafter Holzschutz. - Wie kann ich die Holzfeuchte messen?
Die Holzfeuchte kann mit einem speziellen Holzfeuchtemessgerät gemessen werden. Diese Geräte sind im Fachhandel erhältlich oder können von einem Fachmann ausgeliehen werden. - Was kann ich gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum tun?
Regelmäßiges Lüften, der Einsatz von Luftentfeuchtern und das Vermeiden von Feuchtigkeitsquellen (z.B. Wäschetrocknen in der Wohnung) können helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken. - Kann ich gequollene Fenster selbst reparieren?
Kleinere Schäden können eventuell selbst behoben werden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Folgen hat das Aufquellen von Fensterhölzern?
Mögliche Folgen sind Verformungen, Risse, Funktionsstörungen, Schimmelbildung und eine verkürzte Lebensdauer der Fenster. - Wie kann ich meine Holzfenster vor Feuchtigkeit schützen?
Regelmäßige Pflege mit geeigneten Holzschutzmitteln, eine gute Belüftung und die Vermeidung von stehendem Wasser auf den Fensterrahmen können helfen, die Fenster vor Feuchtigkeit zu schützen. - Wann sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?
Bei größeren Schäden, Unsicherheiten bezüglich der Ursache oder wenn Sie die Reparatur nicht selbst durchführen können, sollten Sie einen Fensterbaubetrieb oder einen Bausachverständigen kontaktieren.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung an Fenstern
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung an Fensterrahmen und -dichtungen. - Feuchtigkeitsschäden im Holzhaus
Wie Feuchtigkeit in ein Holzhaus eindringen kann und welche Schäden entstehen können. - Rissbildung in Holzfenstern
Ursachen für Risse im Holz und Möglichkeiten der Reparatur. - Fensterlüftung im Winter
Wie man richtig lüftet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und Heizkosten zu sparen. - Holzschutz für Fenster
Welche Holzschutzmittel geeignet sind und wie man sie richtig anwendet.
-
Fenster Neubau: Khries.de - Infos zu Einbauzeitpunkt
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gequollene Fensterquerhölzer im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um gequollene Fensterquerhölzer in einem Massivholzhaus-Neubau, die während der Estrichtrocknungsphase aufgetreten sind. Hauptursache ist die hohe Raumfeuchtigkeit. Sanierungsmaßnahmen und die Bedeutung des korrekten Einbauzeitpunkts werden thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Dickschichtlasur ab Werk bietet keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit bei Nadelholzfenstern im Neubau. Dies kann zu Bauschäden führen, wie im Beitrag Fenster Neubau: Khries.de - Infos zu Einbauzeitpunkt angemerkt wird.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Berechnung des Verhältnisses von Estrichfläche zu Raumvolumen ist entscheidend, um übermäßige Raumfeuchte zu vermeiden. Raumentfeuchter können unterstützend eingesetzt werden, ersetzen aber nicht die Ursachenbekämpfung.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einbaubedingungen der Fenster und die Einhaltung der Herstellerrichtlinien. Konsultieren Sie einen Holzschutz-Experten, um geeignete Sanierungsmaßnahmen für die gequollenen Querhölzer festzulegen. Achten Sie auf eine kontrollierte Estrichtrocknung mit ausreichender Lüftung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Querhölzer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzriegelwand Dachausbau: Vollwärmeschutz, Aufbau, Dämmung & Risiken?
- … und es wäre schwierig eine dichte Konstruktion besonders im Bereich der Fenster herzustellen. …
- … 5. Da die Fassade am ganzen Haus durch Fenstereinbau beschädigt wurde, habe ich überlegt bei der Renovierung derselben gleichzeitig …
- … tragende Wandkonstruktion aus Holz, die aus senkrechten Holzständern (Riegel) und horizontalen Querhölzern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt.Verwandte Begriffe: Fachwerk, Ständerbauweise, Holzrahmenbau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mansarddach Innendämmung: Fachwerk, Aufbau & Risiken im Altbau (Bj. 1912)
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse bauen: Abstand zum Haus, Abdichtung, Aufbauhöhe & Haltbarkeit?
- … darf sich insgesamt nicht ändern, da sonst am Haus die (Holz) Fenster/Türen zu wenig Spritzschutz hätten; außerdem könnte dann bei Regen das …
- … Sie besteht in der Regel aus Holz oder Aluminium.Verwandte Begriffe: Lagerhölzer, Querhölzer, Fundament …
- … des Bodenniveaus und ein adäquater Spritzschutz sind essenziell, um Schäden an Fenstern und Türen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzbalkendecke sanieren: Kosten, Aufbau & Vorgehen bei Schäden (Nagekäfer, Würfelbruch)
- … Sicherheits- und Gesundschnittbereich gehören auch alle angrenzenden Verkleidungen wie Holzdübel, Fußleisten, Fenster, Wandverkleidungen, Putzträger-Schalungen usw. …
- … viel für den Bodenaufbau. Ich würde zwischen die verstärkten Balken nochmal Querhölzer z.B. 8/14 a=50 cm mit Balkenschuhen an die Bohlen anschließen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schutzleisten für Holzfenster: Welche Leisten schützen vor Wasser & Wetter?
- … Schutzleisten für Holzfenster finden & richtig anbringen …
- … Schutzleisten für Holzfenster gesucht? Infos zu Materialien, Montage & Schutz vor Witterung. Jetzt …
- … informieren und Fenster optimal schützen! …
- … Schutzleisten Fenster, Holzfenster Schutz, Wetterseite Fenster, Fenster abdichten, Fenster sanieren, Holzschutz Fenster, Wasserschaden Fenster …
- … Fenster, Holzschutz, Sanierung …
- … Von einem Bekannten erfuhr ich, dass es Schutzleisten für Fenster gibt. Leider kenne ich den korrekten Begriff nicht und werde deshalb …
- … Internet nicht fündig. Man macht sie außen auf die Holzflächen der Fenster auf denen Wasser stehen bleiben kann. Sie hätten unten kleine Noppen …
- … damit Luft ran kann und zum Fenster hin würde man mit Silikon abdichten. Ich habe zur Wetterseite hin ein großes Holzelement, das ich nicht schützen kann und möchte deshalb wenigstens diese Stellen gegen Hagel und Wasser schützen. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt. …
- … Ich verstehe, Sie suchen nach Schutzleisten für Ihre Holzfenster, um diese vor Witterungseinflüssen zu schützen. Diese Leisten werden …
- … oft als Wetterschenkel oder Fensterbankanschlussprofile bezeichnet. …
- … Sie werden außen auf die unteren Holzflächen der Fensterrahmen montiert, wo sich Wasser sammeln kann. Die Noppen dienen …
- … Ein Wetterschenkel ist eine Schutzleiste, die an der Außenseite von Fenstern und Türen angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … sind in verschiedenen Materialien wie Aluminium, Kunststoff oder Holz erhältlich.Verwandte Begriffe: Fensterbankanschlussprofil, Regenschutzleiste, Tropfnase …
- … Fensterbankanschlussprofil …
- … Ein Fensterbankanschlussprofil ist ein Bauelement, …
- … das den Übergang zwischen Fensterrahmen und Fensterbank bildet. Es dient dazu, das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu verhindern und eine saubere und dichte Verbindung herzustellen. Fensterbankanschlussprofile sind in verschiedenen Ausführungen und Materialien erhältlich.Verwandte Begriffe: Wetterschenkel, …
- … Fensterbankprofil, Dichtungsprofil …
- … besteht. Holzelemente werden im Bauwesen für verschiedene Zwecke eingesetzt, z.B. für Fenster, Türen, Wände und Dächer. Holzelemente sind nachhaltig, ökologisch und bieten gute …
- … Welche Materialien eignen sich für Schutzleisten an Holzfenstern? …
- … des Materials hängt von Ihren individuellen Präferenzen und dem Stil Ihrer Fenster ab. …
- … Wie werden Schutzleisten an Holzfenstern befestigt? …
- … in der Regel mit Schrauben oder Klebstoff am Fensterrahmen befestigt. Es ist wichtig, dass die Leisten dicht abschließen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung mit Silikon oder Dichtungsband. Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Wirksamkeit der Schutzleisten. …
- … Was kosten Schutzleisten für Holzfenster? …
- … Wie pflege ich Schutzleisten an Holzfenstern? …
- … Ja, Schutzleisten können problemlos nachträglich an Holzfenstern angebracht werden. Es ist jedoch wichtig, dass die Fensterrahmen sauber …
- … Welche Vorteile bieten Schutzleisten für Holzfenster? …
- … wie Fäulnis und Schimmelbildung vor. Dadurch verlängern sie die Lebensdauer der Fenster und tragen zur Werterhaltung des Hauses bei. …
- … passenden Schutzleisten für meine Fenster? …
- … Schutzleisten für Fenster sind im Fachhandel für Baubedarf, in Baumärkten oder online erhältlich. Achten Sie auf eine gute Qualität und wählen Sie die passenden Leisten für Ihre Fenster aus. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten. …
- … Wie erkenne ich, ob meine Fenster Schutzleisten benötigen? …
- … Wenn die unteren Holzflächen Ihrer Fensterrahmen stark der Witterung ausgesetzt sind und sich dort häufig …
- … Fenster abdichten: So vermeiden Sie Zugluft und Wärmeverlust …
- … Tipps und Tricks, um Fenster richtig abzudichten und Energiekosten zu sparen. …
- … Holzfenster sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … Wie Sie Ihre alten Holzfenster wieder in Schuss bringen und ihre Lebensdauer verlängern. …
- … Schimmelbildung am Fenster: Ursachen und Bekämpfung …
- … Wasserschaden am Fenster: Was tun? …
- … am Fenster. …
- … Alu-Schutzleisten: Bug, Gutmann – Anbieter für Holzfenster …
- … Holzfenster: Schutzleisten nur bei schlechter Holzwahl nötig? …
- … man doch nur dann, wenn man ohnehin schon ein schlechtes Holzfenstermaterial gewählt hat, z.B. Kiefer. …
- … der Fenster stehen, falsche Fertigung? …
- … Regenschutzschienen: Hemlock-Fenster wetterseitig schützen …
- … erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich bin damit weitergekommen. die Dinger heißen Regen- oder Regenschutzschienen. Die Fenster sind aus Hemlock und ich bin zufrieden damit. Nur an …
- … der Südwestseitseite, also der Wetterseite, hat mal der Hagel die unteren Querhölzer beschädigt und verwundbar gemacht. Ich streiche speziell diese Stellen jedes Jahr …
- … Flügelabdeckprofile: Fensterrenovierung mit KHries-Systemen …
- … oder Gutmann) können Holzfenster vor Witterungseinflüssen schützen. Die Notwendigkeit hängt vom verwendeten Holzmaterial und der Fensterfertigung ab. Regenschutzschienen sind eine gängige Bezeichnung. Flügelabdeckprofile bieten eine …
- … weitere Option zur Fensterrenovierung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzfenster: Schutzleisten nur bei schlechter Holzwahl nötig? sind Schutzleisten möglicherweise nur bei minderwertigem Holz oder fehlerhafter Fertigung erforderlich. Die Ursache für stehendes Wasser sollte analysiert werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alu-Schutzleisten: Bug, Gutmann – Anbieter für Holzfenster nennt mit Bug und Gutmann zwei Hersteller von Aluminium-Schutzleisten. Diese …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Nutzer im Beitrag Regenschutzschienen: Hemlock-Fenster wetterseitig schützen verwendet Hemlock-Fenster und möchte speziell die Wetterseite mit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie das verwendete Holzmaterial und die Fensterfertigung. Bei hochwertigem Holz und korrekter Ausführung sind Schutzleisten möglicherweise nicht …
- … Gutmann) oder Flügelabdeckprofile (KHries) für zusätzlichen Holzschutz und zur Sanierung von Fenstern. …
- … forum/aussenwaende/10492.php,/forum/fenster-tueren/12856.php,/forum/fenster-tueren/12437.php,/forum/fenster-tueren/12245.php,/forum/innenwaende/10790.php,/forum/schaden/13139.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12095: Gequollene Fensterquerhölzer im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Gequollene Fenster: Ursachen & Lösungen …
- … Fensterquerhölzer gequollen? Finden Sie Ursachen, Folgen und Sanierungstipps für Ihr …
- … Fenster, Querhölzer, gequollen, Neubau, Massivholzhaus, Feuchtigkeit, Bauschaden, Sanierung, Holzfenster …
- … Fensterbau, Holzschutz, Bauschäden, Feuchtigkeit …
- … Gequollene Fensterquerhölzer im Neubau: …
- … Neubau, Massivholzhaus, Fenster Nadelholz, 3-fach dickschichtlasiert ab Werk, Einbau Oktober 2004. Während der Estrichtrocknungsphase …
- … in diesem Februar sind die Querhölzer innen, wie auch die Glasleisten, gequollen (oder wie auch immer man es audrücken soll). In jedem Fall ist das Querholz (dort am Besten erkennbar) nicht mehr bündig mit den vertikalen Hölzern, steht 1-2 mm über, hat sich in der Nut/Feder-Verbindung verschoben und die Glasleiste ist nach oben gebogen. Raumfeuchte war nie größer 65 %, Minimalwert 40 %, da ich mit großen Raumentfeuchtern gearbeitet habe. Hersteller sagt: Klarer Fall, Fehler des Bauherrn. Sehe ich aber anders. …
- … Aktuelle Feuchtmessung in den Fenstern ergab Werte von 15-17 %. Nach Herstellerangabe sollen die …
- … Fenster bei Lieferung max. 12 % Feuchte gehabt haben. Kann bei 3-4 % mehr …
- … und wo dringt denn die Feuchte so schnell in die endbehandelten Fenster ein? Die Wände des Hauses sind innen übrigens absolut unbehandelt. Was …
- … Befragte solche Fälle, der Estrichleger, der Heizungsbauer, selbst der Servicemann des Fensterbauers. Nur hat vorher keiner diese Problematik angesprochen. Aber was hätte …
- … ich mehr/anders machen können, vielleicht im Sommer bauen? Oder Plastefenster nehmen ... …
- … Aufquellen der Holzbauteile geführt hat. Dies ist besonders kritisch bei Holzfenstern, da sie dadurch ihre Funktionstüchtigkeit und Dichtigkeit verlieren können. …
- … Unzureichende Austrocknung des Estrichs vor dem Einbau der Fenster. …
- … Undichtigkeiten im Bereich der Fensteranschlüsse. …
- … Abdichtung der Fensteranschlüsse. …
- … Eine Leiste, die das Glas in einem Fensterrahmen fixiert. Sie kann aus Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen.Verwandte Begriffe: …
- … Fensterrahmen, Verglasung, Dichtung. …
- … Was bedeutet gequollen bei Holzfenstern? …
- … aus. Dies kann bei Fensterquerhölzern zu Verformungen und Funktionsstörungen führen. …
- … Welche Ursachen kann das Aufquellen von Fensterhölzern haben? …
- … Kann ich gequollene Fenster selbst reparieren? …
- … Welche Folgen hat das Aufquellen von Fensterhölzern? …
- … Lebensdauer der Fenster. …
- … Wie kann ich meine Holzfenster vor Feuchtigkeit schützen? …
- … Regelmäßige Pflege mit geeigneten Holzschutzmitteln, eine gute Belüftung und die Vermeidung von stehendem Wasser auf den Fensterrahmen können helfen, die Fenster vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … wenn Sie die Reparatur nicht selbst durchführen können, sollten Sie einen Fensterbaubetrieb oder einen Bausachverständigen kontaktieren. …
- … Schimmelbildung an Fenstern …
- … Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung an Fensterrahmen und -dichtungen. …
- … Rissbildung in Holzfenstern …
- … Fensterlüftung im Winter …
- … Holzschutz für Fenster …
- … Fenster Neubau: Khries.de - Infos zu Einbauzeitpunkt …
- … > > Fenstereinbauzeitpunkt …
- … Gequollene Fensterquerhölzer im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierung …
- … sich um gequollene Fensterquerhölzer in einem Massivholzhaus-Neubau, die während der Estrichtrocknungsphase aufgetreten sind. Hauptursache ist die hohe Raumfeuchtigkeit. Sanierungsmaßnahmen und die Bedeutung des korrekten Einbauzeitpunkts werden thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Dickschichtlasur ab Werk bietet keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit bei Nadelholzfenstern im Neubau. Dies kann zu Bauschäden führen, wie im …
- … Beitrag Fenster Neubau: Khries.de - Infos zu Einbauzeitpunkt angemerkt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einbaubedingungen der Fenster und die Einhaltung der Herstellerrichtlinien. Konsultieren Sie einen Holzschutz-Experten, um …
- … geeignete Sanierungsmaßnahmen für die gequollenen Querhölzer festzulegen. Achten Sie auf eine kontrollierte Estrichtrocknung mit ausreichender Lüftung. …
- … 1775901420,/forum/aussenwaende/11969.php,/forum/aussenwaende/11685.php,/forum/balkon-terrasse/10611.php,/forum/estrich-bodenbelaege/10454.php,/forum/fenster-tueren/12245.php,/forum/fenster-tueren/12095.php,/forum/fenster-tueren/11261.php, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holzfensterrahmen Breite prüfen: Ursachen, Toleranzen & Fensterbauer-Pflichten?
- … Holzfensterrahmen Breite: Toleranzen & Prüfung …
- … Holzfensterrahmen zu breit? Ursachen, zulässige Toleranzen & Rechte gegenüber dem …
- … Fensterbauer. Jetzt informieren! …
- … Holzfensterrahmen, Fensterrahmen Breite, Toleranzen, Fenster …
- … bau, Fensterflügel, Fensterbauer Pflichten, Bodentiefe Fenster …
- … Holzfensterrahmen Breite prüfen: Ursachen, Toleranzen & Fensterbauer-Pflichten? …
- … letzten Montag wurden in meinem Neubau die Fenster eingebaut. Alles Holzfenster, im EGAbk. und OGAbk. alles …
- … Bodentiefe Fenster, teilweise 3-flüglig, teilweise mit feststehendem Unterteil. Jetzt habe ich festgestellt dass der untere Rahmen des Fensters (nicht der fest montierte Rahmen, sondern das untere Teil …
- … des beweglichen Fensterflügels) sehr breit ist (ca. 20 cm). Ich habe bei allen Nachbarn nachgeschaut und auch bei mir zu Hause, dort sind die unteren Kanten der Bodentiefen Fenster immer so breit wie die anderen 3 Kanten. Da frage …
- … ich mich, weshalb ich Bodentiefe Fenster kaufe wenn die dann mit diesem dicken Rahmen halb zugemacht werden. Sieht weder schön aus noch erfüllt es den Zweck. …
- … Kann man da etwas machen? Alle Fenster austauschen wäre ziemlich aufwändig und dazu hat der Fensterbauer …
- … Ich verstehe, dass Sie die Breite des Fensterrahmens an Ihren neuen Holzfenstern überprüfen möchten. Hier sind …
- … Toleranzen: Im Fensterbau gibt es zulässige Toleranzen für die Rahmenbreite. Diese sind in der DINAbk. 18202 (Toleranzen im Hochbau) geregelt. Abweichungen innerhalb dieser Norm sind in der Regel kein Mangel. …
- … Funktion: Entscheidend ist, dass die Funktion des Fensters (Öffnen, Schließen, Dichtigkeit) nicht beeinträchtigt ist. …
- … Fensterbauer: Ich empfehle, das Gespräch mit dem Fensterbauer zu suchen. Er kann die Ursache für die unterschiedliche …
- … Fensterrahmen …
- … Der Fensterrahmen ist der feststehende, äußere Teil des Fensters, der …
- … Wandöffnung eingebaut wird. Er bildet die Basis für die Befestigung des Fensterflügels und sorgt für die Stabilität des gesamten Fensters. Der …
- … Fensterrahmen besteht in der Regel aus Holz, Kunststoff oder Aluminium.Verwandte Begriffe: …
- … Fensterflügel, Blendrahmen, Fensterstock …
- … Fensterflügel …
- … Der Fensterflügel ist der …
- … bewegliche Teil des Fensters, der sich öffnen und schließen lässt. Er ist über Scharniere mit dem Fensterrahmen verbunden. Der Fensterflügel besteht aus einem Rahmen und …
- … einer Verglasung. Die Anzahl der Flügel kann je nach Fenstergröße und -art variieren.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Beschläge, Verglasung …
- … Bodentiefes Fenster …
- … Ein bodentiefes Fenster ist ein Fenster, das bis zum Fußboden …
- … Zugang zum Außenbereich und sorgt für viel Tageslicht im Raum. Bodentiefe Fenster müssen bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen, insbesondere hinsichtlich der Absturzsicherung.Verwandte Begriffe: Französischer Balkon, …
- … Fensterbauer …
- … Ein Fensterbauer ist ein Handwerker, der Fenster herstellt, montiert und repariert. Er verfügt über Fachkenntnisse in den Bereichen …
- … Holz-, Kunststoff- und Metallbearbeitung sowie in der Verglasungstechnik. Der Fensterbauer berät Kunden bei der Auswahl der richtigen Fenster und sorgt für eine fachgerechte Montage.Verwandte Begriffe: Tischler, Schreiner, Glaser …
- … Welche Toleranzen gelten für Fensterrahmen? …
- … Die Toleranzen für Fensterrahmen sind in der DINAbk. 18202 …
- … Was kann ich tun, wenn die Fensterrahmen zu breit sind? …
- … Wenn die Fensterrahmen außerhalb der zulässigen …
- … Toleranzen liegen oder die Funktion des Fensters beeinträchtigen, sollten Sie den Fensterbauer kontaktieren. Dokumentieren Sie die Mängel mit Fotos und Messprotokollen. …
- … Fordern Sie den Fensterbauer auf, die Mängel zu beheben. Im Streitfall kann ein Sachverständiger hinzugezogen werden. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Sachverständigen für Fensterbau? …
- … Sachverständige für Fensterbau finden Sie über die Handwerkskammer, …
- … Welche Rechte habe ich bei Mängeln an den Fenstern? …
- … Bei Mängeln an den Fenstern haben Sie grundsätzlich das Recht …
- … auf Nacherfüllung. Das bedeutet, dass der Fensterbauer die Mängel beseitigen muss. Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Zudem können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … Was bedeutet bodentiefes Fenster ? …
- … Ein bodentiefes Fenster ist ein Fenster, das bis zum …
- … Fußboden reicht. Solche Fenster sind besonders beliebt, da sie viel Licht in den Raum lassen und einen direkten Zugang zum Garten oder zur Terrasse ermöglichen. Bei bodentiefen Fenstern ist jedoch auf eine ausreichende Absturzsicherung zu achten, insbesondere …
- … Was ist ein Fensterflügel? …
- … Der Fensterflügel ist der bewegliche Teil des Fensters, der sich öffnen …
- … und schließen lässt. Er ist über Scharniere mit dem Fensterrahmen verbunden. Die Anzahl der Flügel kann je nach Fenstergröße und -art variieren. Es gibt einflügelige, zweiflügelige und mehrflügelige …
- … Fenster. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Fensterrahmen und Fensterstock? …
- … Fensterrahmen ist der feststehende, äußere Teil des Fensters, der in …
- … die Wand eingebaut wird. Der Fensterstock (auch Blendrahmen genannt) ist ein Teil des Fensterrahmens, an dem die Fensterflügel befestigt sind. Beide Begriffe …
- … Wie kann ich die Dichtigkeit meiner Fenster prüfen? …
- … Die Dichtigkeit Ihrer Fenster können Sie mit verschiedenen Methoden prüfen. Eine einfache Methode ist …
- … der Kerzentest: Halten Sie eine brennende Kerze an den Fensterrahmen. Wenn die Flamme flackert, zieht es an dieser Stelle. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von Thermografie, um Wärmebrücken aufzuspüren. …
- … Fenster richtig ausmessen …
- … Anleitung zum korrekten Ausmessen von Fenstern für …
- … Fenster einstellen: Anleitung und Tipps …
- … Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einstellen von Fenstern, um Zugluft und Undichtigkeiten zu beheben. …
- … Fenster abdichten: Materialien …
- … Überblick über verschiedene Materialien und Methoden zur Abdichtung von Fenstern gegen Wind und Wetter. …
- … Fensterwartung: So bleiben Fenster lange schön …
- … Tipps und Tricks zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Einbruchschutz Fenster: Maßnahmen und Nachrüstung …
- … einen besseren Einbruchschutz von Fenstern. …
- … Holzfensterrahmen: Breite – Rohfußbodenhöhe berücksichtigen …
- … Holzfensterrahmen: Breite – Flügelbreite vs. Rahmenbreite …
- … Materialtipp: Holzfenster – Trittschutz durch breites Flügelholz …
- … Empfehlung: Holzfenster – Handwerksqualität vs. Massenware …
- … Ein handwerklich gefertigtes Fenster ist keine Massenware und bietet in solchen Situationen die besseren Lösungen. Begonnen haben vor 30 Jahren Fensterdiscounter mit der Einführung des sehr schmalen Ouerrahmen unten. Die …
- … Stabilität leidet unter der Verwendung von schmalen Querhölzern unten. Zudem ist der Ausführung des Herrn Sieber nichts hinzuzufügen. …
- … Holzfensterrahmen Breite prüfen: Toleranzen & Fensterbau …
- … dreht sich um die Breite des unteren Holzfensterrahmens bei neuen, bodentiefen Holzfenstern. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung des Rohfußbodens, da …
- … für die Scheibe erläutert. Abschließend wird die Qualität von handwerklich gefertigten Fenstern im Vergleich zu Massenware hervorgehoben. …
- … durch den noch fehlenden Fußbodenaufbau beeinflusst wird, wie im Beitrag Holzfensterrahmen: Breite – Rohfußbodenhöhe berücksichtigen erwähnt. Dies sollte bei der Beurteilung der …
- … Fensterrahmen Breite berücksichtigt werden. …
- … allem vor ca. 10 Jahren üblich, wie im Beitrag Materialtipp: Holzfenster – Trittschutz durch breites Flügelholz erläutert wird. Moderne Fenster werden oft mit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Breite des Holzfensterrahmens den technischen Anforderungen entspricht und ob der Fußbodenaufbau berücksichtigt wurde. …
- … Bei Unsicherheiten sollten Sie das Gespräch mit dem Fensterbauer suchen. Beachten Sie auch die Hinweise zur Qualität von handwerklich gefertigten Fenstern im Beitrag Empfehlung: Holzfenster – Handwerksqualität vs. Massenware. …
- … 10883.php,/forum/bio/10523.php,/forum/dach/15001.php,/forum/dach/14244.php,/forum/fenster-tueren/14374.php,/forum/fenster-tueren/14320.php,/forum/fenster-tueren/14018.php,/forum …
- … /fenster-tueren/13798.php …
- BAU-Forum - Innenwände - Schallschutz Haustrennwand verbessern: Vorsatzschale mit Gipsfaserplatten – Kosten & Aufbau
- … Zur Entkopplung des Holzständerwerks lege ich zwischen den Massivdecken und den Querhölzern eine Lage Trittschalldämmung, die für Fußböden verwendet wird. In das Holzständerwerk …
- … Schallschutzfenster für mehr RuheSpezielle Fensterkonstruktionen zur Reduzierung von Außenlärm. …
- … Vorsatzschale und Wand auf 40 mm erhöhen? Als Untergrund für die Querhölzer des Holzständerwerks würde ich also eine Lage Trittschalldämmung plus schwimmender Estrich …
- BAU-Forum - Innenwände - Schallschutz im Neubau: Ytong vs. Ständerwerk – Welches System ist besser?
- … SchallschutzfensterInformationen über spezielle Fenster, die den Schallschutz verbessern. …
- … Ständerwand-Verstärkung: Querhölzer für Schrankaufhängung …
- … Besser ist natürlich, Querhölzer in Höhe der …
- … z.B. auch bei den ein-, zwei- oder dreifach (zweifach, dreifach) verglasten Fenstern beobachten und teilweise nutzen. An den Grenzflächen wird Licht gebrochen, und …
- … Wandanschlüsse, Deckenauflager+Deckenkonstruktion, Tür+Fensterqualitäten und Einbau, Kabel+Lüftungskanäle+Schächte usw ... …
- … Umsetzung: Für das Aufhängen von Küchenschränken an Ständerwänden empfiehlt es sich, Querhölzer zwischen den Ständern zu montieren, wie im Beitrag Ständerwand-Verstärkung: Querhölzer für …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Dachfenster im Sparrendach: Sparren auswechseln? Kosten, Statik & Anleitung
- … Dachfenster im Sparrendach einbauen? Infos zum Sparrenwechsel, Statik & Kosten. Jetzt informieren und sicher planen! …
- … Dachfenster, Sparrendach, Sparren auswechseln, Dachfenster einbauen, Statik Dach, Dachneigung, …
- … Dachkonstruktion, Fensterplanung …
- … Dachfenster, Dachkonstruktion, Statik, Bauplanung …
- … Dachfenster im Sparrendach: Sparren auswechseln? Kosten, Statik & Anleitung …
- … Im möchte im Dachgeschoss meines Hauses ein Dachflächenfenster einbauen. Die Dachkonstruktion ist ein Sparrendach. Ist es möglich einen …
- … Sparren auszuwechseln um ein großes Dachflächenfenster einzubauen? Wie müsste diese Auswechselung aussehen? Satteldach mit 30 ° Dachneigung. …
- … Ich beurteile den Einbau eines Dachfensters in ein Sparrendach als grundsätzlich möglich, jedoch mit einigen …
- … Dachfensterwahl: Wählen Sie ein Dachfenster, das zur Dachneigung und …
- … Welche Rolle spielt die Dachneigung beim Einbau eines Dachfensters?Die Dachneigung beeinflusst die Auswahl des geeigneten Dachfensters. Nicht …
- … jedes Fenster ist für jede Dachneigung geeignet. Zudem hat die Dachneigung Auswirkungen auf die Statik und die Abdichtung des Fensters. …
- … fensters?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In den meisten Fällen …
- … Welche Arten von Dachfenstern gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Dachfenstern, wie …
- … z.B. Schwingfenster, Klapp-Schwingfenster, Dachbalkonfenster und Ausstiegsfenster. Die Wahl hängt von Ihren Bedürfnissen, der Dachneigung und den baulichen …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass das Dachfenster dicht ist?Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Dichtigkeit des Dachfensters. Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung und den Anschluss …
- … Was kostet der Einbau eines Dachfensters im Sparrendach?Die Kosten variieren je nach Größe des Fensters, …
- … Art des Fensters, Aufwand für den Sparrenwechsel und den regionalen Preisen. Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckern ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Wie lange dauert der Einbau eines Dachfensters?Die Dauer hängt vom Aufwand ab. Ein einfacher Fenster …
- … Dachfenster einbauen ohne GenehmigungInformationen zu den Voraussetzungen und Risiken des Einbaus von Dachfenstern ohne Baugenehmigung. …
- … Kosten DachfenstereinbauÜbersicht über die verschiedenen …
- … Kostenfaktoren beim Einbau von Dachfenstern, inklusive Material- und Montagekosten. …
- … Dachfenster Größen und NormenInformationen zu den gängigen Größen und Normen für …
- … Dachfenster, sowie Hinweise zur Auswahl der passenden Größe. …
- … Dachfenster nachträglich einbauenAnleitung und Tipps zum nachträglichen Einbau von Dachfenstern …
- … Dachfenster: Sparrenauswechselung – Breite & Statik entscheidend …
- … beim Einbau eines Dachflächenfensters ist zunächst einmal die Breite interessant, d.h. wie viele …
- … Beim Einbau des Dachflächenfensters ist zunächst auf einwandfreien Anschluss der Unterspannbahn an den Eindeckrahmen zu …
- … im Handel. Beim Innenausbau ist darauf zu achten, dass das Dachflächenfenster luftdicht an die Dampfbremse resp. Dampfsperre angeschlossen wird. …
- … Dachfenster-Einbau: …
- … folgendes: angenommen ein Sparren soll ausgewechselt werden - das Rohbauöffnungsmaß des Fensters wird auf die Oberseite des Sparrens am Einbauplatz angezeichnet. Am oberen …
- … am unteren Punkt (Brüstung) vertikal. Dadurch ist der Einbauort der Wechsel/Querhölzer bestimmt. Der Sparren wird in diesem Bereich rausgeschnitten, die verbleibenden Stücke …
- … Balkenschuhen (Metallhalterung mit denen man einen T-Verbindungspunkt ausbilden kann). Anschließend die Fensterlage in der horizontalen Richtung auf Eindeckung und räumliche Anforderung abzustimmen, …
- … Länge schneiden und als sogenanntes Füllholz wieder einbauen. Soll das Dachfenster mittig in der neuen Öffnung sitzen und ist noch ein zusätzliches …
- … Dachfenster im Sparrendach: Sparren auswechseln – Statik & Kosten …
- … Sparren beim Einbau von Dachfenstern im Sparrendach hängt von der Fensterbreite und den statischen Anforderungen ab. Die Lasten müssen von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachfenster: Sparrenauswechselung – Breite & Statik entscheidend ist die Anzahl der auszuwechselnden Sparren …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachfenster-Einbau: Sparrenwechsel – Rohbauöffnung & Verkleidung beschreibt, wie nach Abklärung der Fragen …
- … den Sparrenwechsel sind Balkenschuhe oder Metallhalterungen zur Verbindung notwendig. Die korrekte Fensterlage und Eindeckung müssen den Anforderungen entsprechen. Die Unterspannbahn und Dampfbremse …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau eines Dachfensters im Sparrendach sollte die Breite des Fensters bestimmt und ein Statiker zur Beurteilung der statischen Verhältnisse …
- … Anzeichnung des Rohbauöffnungsmaßes und zur korrekten Verkleidung, wie im Beitrag Dachfenster-Einbau: Sparrenwechsel – Rohbauöffnung & Verkleidung beschrieben. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Querhölzer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Querhölzer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Querhölzer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Querhölzer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gequollene Fensterquerhölzer im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gequollene Fenster: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster, Querhölzer, gequollen, Neubau, Massivholzhaus, Feuchtigkeit, Bauschaden, Sanierung, Holzfenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!