schutzleisten!? fürs Fenster
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

schutzleisten!? fürs Fenster

Von einem Bekannten erfuhr ich, dass es Schutzleisten für Fenster gibt. Leider kenne ich den korrekten Begriff nicht und werde deshalb im Internet nicht fündig. Man macht sie außen auf die Holzflächen der Fenster auf denen Wasser stehen bleiben kann. Sie hätten unten kleine Noppen damit Luft ran kann und zum Fenster hin würde man mit Silikon abdichten. Ich habe zur Wetterseite hin ein großes Holzelement, das ich nicht schützen kann und möchte deshalb wenigstens diese Stellen gegen Hagel und Wasser schützen. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.
Gruß Hans-Werner
  • Name:
  • hans-werner
  1. Mal unter..

    den Begriffen Bug+Aluminium und Gutmann + Aluminium googlen. Mindestens einer von beiden stellt die Dinger her, weiß bloß aus dem Lamäng nicht wer von beiden.
    Aber Achtung, der Spaß ist nicht ganz billig.
  2. So etwas braucht ...

    man doch nur dann, wenn man ohnehin schon ein schlechtes Holzfenstermaterial gewählt hat, z.B. Kiefer.
    Wieso bleibt Wasser auf den Außenprofilen der Fenster stehen, falsche Fertigung?
  3. hemlock

    erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich bin damit weitergekommen. die Dinger heißen Regen- oder Regenschutzschienen. Die Fenster sind aus Hemlock und ich bin zufrieden damit. Nur an dem einen Element an der Südwestseitseite, also der Wetterseite, hat mal der Hagel die unteren Querhölzer beschädigt und verwundbar gemacht. Ich streiche speziell diese Stellen jedes Jahr und möchte darauf jetzt diese Leisten setzen.
    Also nochmals danke.
    Gruß Hans-Werner
  4. Flügelabdeckprofile


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN