Fensterbestellung Vorkasse: Keine Lieferung, falsche Ware – Rechte & Rückforderung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterbestellung Vorkasse: Keine Lieferung, falsche Ware – Rechte & Rückforderung?
mein Mann und ich haben im August 2004 bei einer Bauelemente Firma Fenster und Türen im Wert von 8.600,00 € bestellt. Diese sollten wir bei Bestellung und Erhalt der Rechnung Bar bezahlen.
Also wurde dies von uns gutgläubig am 09.08.04 bezahlt. Nach div. Zusagen über genauen Liefertermin (mehrere Lügen wie z.B. Lkw hatte einen Unfall, Firma liefert nicht ... deshalb Baustopp ) baten wir im Dezember 2004 um Rückzahlung des gesamten Kaufpreises. Nach einigen gescheiterten Kontaktaufnahmen (Zusage dass er Geld persönlich vorbeibringt etc.) fanden wir am 24.12.2004 endlich einen Scheck in Höhe von 8.000,00 € in unserem Briefkasten.
(Diese Handlung wurde auch per SMS angekündigt ) Diesen Scheck habe ich dann voller Hoffnung direkt zur Bank gebracht. Am 30.12.04 erhielten wir dann im Urlaub einen Anruf das dieser Scheck nicht gedeckt sei! Darauf hin haben wir ihm angedroht einen RA einzuschalten. Nach mehreren versuchen uns hinzuhalten (er könnte nichts für Lieferschwierigkeiten per SMS etc.) wurden dann am 12.01.05 ein Teil der Fenster geliefert und eingebaut. Am nächsten Tag sollten weitere eingebaut werden, war bis heute noch nicht da! Außerdem stellte mein Mann dann am gleichen Abend fest das nicht die von uns Bestellten Fenster geliefert wurden. (sehen auch sehr billig aus ) Wir wurden aber auch leider nicht darauf hingewiesen. Jetzt am 18.01.05 versuchen wir immer noch ihn telefonisch zu erreichen und uns zu erkundigen was die restliche Ware macht! Was sollen wir tun, wie gehen wir am besten vor? Im Moment sind wir ratlos! Für einen schnellen Rat wäre wir Ihnen sehr dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fenster und Türen per Vorkasse bezahlt haben, aber entweder keine Lieferung erfolgte oder die falsche Ware geliefert wurde. Das ist sehr ärgerlich.
🔴 Gefahr: Bei Vorkasse besteht immer das Risiko, dass der Verkäufer seinen Verpflichtungen nicht nachkommt.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Schriftliche Aufforderung: Setzen Sie dem Fensterbauer schriftlich eine angemessene Frist (z.B. 14 Tage) zur Lieferung der bestellten Ware. Fordern Sie ihn auf, die Falschlieferung zu korrigieren.
- Rücktritt vom Vertrag: Wenn die Frist fruchtlos verstreicht, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten. Erklären Sie den Rücktritt schriftlich und fordern Sie die Rückzahlung des Kaufpreises.
- Rechtliche Schritte: Wenn der Fensterbauer nicht zahlt, sollten Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Ein Anwalt kann Sie beraten und Ihre Ansprüche durchsetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vereinbarungen schriftlich. Suchen Sie rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorkasse
- Vorkasse bedeutet, dass der Käufer die Ware oder Dienstleistung vor der Lieferung bezahlen muss. Dies birgt für den Käufer das Risiko, dass der Verkäufer seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Verwandte Begriffe: Anzahlung, Rechnung, Zahlungsbedingungen.
- Rücktritt vom Vertrag
- Der Rücktritt vom Vertrag ist eine Möglichkeit, einen Kaufvertrag aufzulösen. Er ist möglich, wenn der Verkäufer seine Pflichten nicht erfüllt (z.B. Nichtlieferung oder Lieferung mangelhafter Ware). Verwandte Begriffe: Widerruf, Anfechtung, Kaufpreiserstattung.
- Nacherfüllung
- Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, bei Mängeln der Ware vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Ware zu verlangen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Reparatur.
- Schadensersatz
- Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung für Schäden, die durch die Verletzung einer Vertragspflicht entstanden sind. Verwandte Begriffe: Aufwendungsersatz, Folgeschaden, Verzugsschaden.
- Mahnbescheid
- Ein Mahnbescheid ist ein vereinfachtes gerichtliches Verfahren zur Durchsetzung von Geldforderungen. Er wird beim zuständigen Mahngericht beantragt. Verwandte Begriffe: Vollstreckungsbescheid, Zwangsvollstreckung, Klage.
- Insolvenz
- Die Insolvenz ist ein Zustand, in dem ein Schuldner seine Zahlungsverpflichtungen nicht mehr erfüllen kann. In diesem Fall wird ein Insolvenzverfahren eröffnet. Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Insolvenzverwalter.
- Verjährung
- Die Verjährung ist der Zeitraum, nach dem ein Anspruch nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Verwandte Begriffe: Anspruch, Frist, Rechtsverlust.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was kann ich tun, wenn der Fensterbauer trotz Fristsetzung nicht liefert?
Antwort: Sie können vom Kaufvertrag zurücktreten und die Rückzahlung des Kaufpreises fordern. Setzen Sie dem Fensterbauer eine letzte Frist und erklären Sie, dass Sie bei Nichteinhaltung vom Vertrag zurücktreten werden. - Frage: Welche Rechte habe ich, wenn die gelieferte Ware mangelhaft ist oder nicht der Bestellung entspricht?
Antwort: Sie haben das Recht auf Nacherfüllung. Das bedeutet, der Verkäufer muss entweder die mangelhafte Ware reparieren oder Ihnen eine mangelfreie Ware liefern. Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. - Frage: Kann ich Schadensersatz fordern, wenn mir durch die Nichtlieferung oder Falschlieferung ein Schaden entstanden ist?
Antwort: Ja, unter Umständen können Sie Schadensersatz fordern. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Ihnen durch die Verzögerung zusätzliche Kosten entstanden sind (z.B. für eine Notverglasung). - Frage: Was ist ein Mahnbescheid und wie hilft er mir?
Antwort: Ein Mahnbescheid ist ein gerichtliches Verfahren zur Durchsetzung von Geldforderungen. Sie können einen Mahnbescheid beantragen, wenn der Fensterbauer die Rückzahlung des Kaufpreises verweigert. Widerspricht der Schuldner dem Mahnbescheid nicht, kann ein Vollstreckungsbescheid erwirkt werden. - Frage: Welche Rolle spielt die Beweislast in meinem Fall?
Antwort: Grundsätzlich müssen Sie als Käufer beweisen, dass Sie die Ware bestellt und bezahlt haben. Der Verkäufer muss beweisen, dass er die Ware ordnungsgemäß geliefert hat. Bewahren Sie daher alle Unterlagen (Bestellbestätigung, Rechnung, Zahlungsbeleg) sorgfältig auf. - Frage: Was ist, wenn der Fensterbauer insolvent ist?
Antwort: Im Falle einer Insolvenz des Fensterbauers müssen Sie Ihre Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Chancen auf eine vollständige Rückzahlung sind in der Regel gering. - Frage: Gibt es eine Verjährungsfrist für meine Ansprüche?
Antwort: Ja, die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Die Frist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. - Frage: Sollte ich einen Anwalt einschalten?
Antwort: Ich empfehle Ihnen, einen Anwalt einzuschalten, insbesondere wenn der Fensterbauer sich weigert zu zahlen oder die Angelegenheit komplex ist. Ein Anwalt kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei Online-Bestellungen
Informationen zu Widerrufsrecht, Gewährleistung und Rücksendung bei Bestellungen im Internet. - Mängelrüge beim Kauf
Wie man Mängel an gekaufter Ware richtig rügt und welche Ansprüche man hat. - Verbraucherrechte im Baurecht
Überblick über die Rechte von Verbrauchern bei Bauverträgen und Baumängeln. - Inkasso und Forderungseinzug
Informationen zum Ablauf eines Inkassoverfahrens und wie man sich gegen unberechtigte Forderungen wehrt. - Anwaltliche Beratung im Vertragsrecht
Wann es sinnvoll ist, einen Anwalt für Vertragsrecht zu konsultieren und welche Kosten entstehen.
-
Baurecht: Anwalt einschalten bei Fensterbestellung-Problemen
Gehen Sie zu einem Rechtsanwalt, ...
Gehen Sie zu einem Rechtsanwalt,, gehen Sie nicht über Los, ...
In Ihrer Situation sehe ich keine andere Lösung als die Einschaltung eines im Baurecht versierten RA. Beachten Sie bitte das es in dieser Situation auf Feinheiten beim Anmelden von Ansprüchen usw. geht die der Laie häufig nicht kennt. Das Verhältnis zu Ihrem Lieferanten werden Sie sowieso nicht mehr erheblich verschlechtern können.
PS: Verkneifen kann ich mir allerdings nicht den Kommentar das es freundlich gesagt blauäugig ist den kompletten Rechnungsbetrag im Voraus zu zahlen. Eine Anzahlung ist ja OK , aber der Verkäufer hat ja einen guten Teil der Leistung (z.B. Transport und Einbau) noch gar nicht erbracht. -
Rechtsberatung: Anwaltliche Hilfe bei Fenster-Nichtlieferung
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort ich werde ...
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort ... ich werde Ihren Rat befolgen und schnellst möglich einen Anwalt einschalten. -
Betrugsanzeige: Fensterfirma wegen Vorkasse-Problemen melden
Zögern Sie nicht ...
Grundsätzlich möchte ich mich meinem Vorredner (oder sagt man Vorschreiber?) anschließen.
Zögern Sie bitte nicht - nach Absprache mit dem Rechtsanwalt- eine Anzeige wegen Betrug zu erstatten.
Aus meiner Erfahrung als SV kann ich sagen, dass das hier sehr nach "in Insolvenz gehen" aussieht.
Ich unterstelle mal, dass die Verzögerung bewusst erzeugt wurde, um mit Ihrem Geld andere Löcher zu stopfen. Dies könnte den Tatbestand des Betruges erfüllen.
Wenn Ihr Fensterlieferant Angst vor einer evtl. Vorstrafe hat, dann könnte ihn eine solche Anzeige evtl. beflügeln, noch ein paar € zusammen zu kratzen.
MfG
Jürgen Sieber -
Dank für Rechtsberatung bei Fensterbestellung-Problemen
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Vielen Dank für Ihre Antwort! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterbestellung Vorkasse: Rechte bei Nichtlieferung & Co.
💡 Kernaussagen: Bei Problemen mit Fensterbestellungen nach Vorkassezahlung (Nichtlieferung, falsche Ware) ist die Einschaltung eines Anwalts für Baurecht ratsam. Eine Betrugsanzeige gegen die Fensterfirma sollte in Erwägung gezogen werden, insbesondere bei Verdacht auf Insolvenzverschleppung. Die Kommunikation mit der Firma sollte dokumentiert werden, um Ansprüche geltend zu machen. Es ist wichtig, Fristen zu beachten, um den Anspruch auf Kaufpreiserstattung nicht zu verlieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Baurecht: Anwalt einschalten bei Fensterbestellung-Problemen betont wird, sind Feinheiten bei der Anmeldung von Ansprüchen entscheidend und sollten von einem Fachmann geprüft werden.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine verzögerte Reaktion und das Versäumnis, rechtzeitig einen Anwalt einzuschalten, kann die Durchsetzung von Ansprüchen erheblich erschweren, insbesondere wenn die Fensterfirma in Insolvenz geht. Das Risiko eines Betrugs ist nicht zu unterschätzen, wie im Beitrag Betrugsanzeige: Fensterfirma wegen Vorkasse-Problemen melden dargelegt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Rechte zu prüfen und die notwendigen Schritte einzuleiten. Erstatten Sie gegebenenfalls Anzeige wegen Betrugs, um den Druck auf die Fensterfirma zu erhöhen und Ihre Chancen auf eine Kaufpreiserstattung zu verbessern. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vereinbarungen mit der Firma.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbestellung, Vorkasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12023: Fensterbestellung Vorkasse: Keine Lieferung, falsche Ware – Rechte & Rückforderung?
- … Fenster Vorkasse: Rechte bei Nichtlieferung …
- … Fenster per Vorkasse bezahlt, aber keine Lieferung oder falsche Ware? Informieren Sie sich …
- … Fensterbestellung, Vorkasse, Nichtlieferung, falsche Ware, Rücktritt, Kaufpreiserstattung, Bauelemente, Fensterbau, Rechte, Verbraucherrecht …
- … Fensterbestellung Vorkasse: Keine Lieferung, falsche Ware – Rechte & Rückforderung? …
- … Ich verstehe, dass Sie Fenster und Türen per Vorkasse bezahlt haben, aber entweder keine Lieferung erfolgte oder die falsche …
- … Vorkasse …
- … Vorkasse bedeutet, dass der Käufer die Ware oder Dienstleistung vor der …
- … Baurecht: Anwalt einschalten bei Fensterbestellung-Problemen …
- … Betrugsanzeige: Fensterfirma wegen Vorkasse-Problemen melden …
- … Dank für Rechtsberatung bei Fensterbestellung-Problemen …
- … Fensterbestellung Vorkasse: Rechte bei Nichtlieferung & Co. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Problemen mit Fensterbestellungen nach Vorkassezahlung (Nichtlieferung, falsche Ware) ist die Einschaltung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Baurecht: Anwalt einschalten bei Fensterbestellung-Problemen betont wird, sind Feinheiten bei der Anmeldung von Ansprüchen entscheidend …
- … Betrugs ist nicht zu unterschätzen, wie im Beitrag Betrugsanzeige: Fensterfirma wegen Vorkasse-Problemen melden dargelegt wird. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Falsche Fensterinnenfarbe: Anspruch auf Austausch, Preisminderung & Gutschrift?
- … rote eingebaut. Was sagt den der Bauträger? Mussten Sie schon in Vorkasse gehen? Also ich finde das Ganze ist eine Frechheit. Ich könnte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihre Bauverträge und die Dokumentation der Fensterbestellung auf eindeutige Farbangaben. Reklamieren Sie Mängel sofort schriftlich beim Generalunternehmer. Ziehen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verbrühschutz für Solarthermie: Vorschriften, Nachrüstung & Sicherheit bei hohen Speichertemperaturen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Zuverlässigkeit: Langzeiterfahrungen, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beweisführung Bauprozess: Sind digitale Fotos vor Gericht wirklich 'gefälscht'?
- … Bauprozess: Generalunternehmer fordert Vorkasse – Strategie? …
- … versuchen will, damit wir zahlen, zahlen, zahlen ... Wir müssen nämlich Vorkasse leisten nach der Bauabnahme. Ob er später zahlen wird, mal sehen, …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Bauprozess: Generalunternehmer fordert Vorkasse – Strategie? deutet an, dass der Generalunternehmer möglicherweise versucht, unberechtigt Zahlungen zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteraufmaß: Architekt erforderlich? Verantwortlichkeit, Ablauf & Genauigkeit
- … gemessenen Maße der Fensteröffnungen festhält. Es dient als Grundlage für die Fensterbestellung und sollte von allen beteiligten Parteien geprüft werden.Verwandte Begriffe: Messprotokoll, Baubeschreibung, …
- … oder erfahrener Fensterbauer) und die sorgfältige Überprüfung der Maße vor der Fensterbestellung. …
- … und dient als Grundlage für die Fensterbestellung. Es sollte von allen beteiligten Parteien geprüft und abgezeichnet werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Handwerker Blacklist: Erfahrungen, Risiken & Alternativen für Auftraggeber?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rechtsanwalt ODER Baugutachter zuerst beauftragen? Kosten, Ablauf, Unterschiede
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Neubau: Dämmung VOR Innenputz/Estrich? Feuchtigkeit, Risiken & Ablauf
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Hof & Garten: Naturstein Alternativen, Kosten & Verlegung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbestellung, Vorkasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterbestellung, Vorkasse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbestellung, Vorkasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterbestellung, Vorkasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterbestellung Vorkasse: Keine Lieferung, falsche Ware – Rechte & Rückforderung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster Vorkasse: Rechte bei Nichtlieferung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterbestellung, Vorkasse, Nichtlieferung, falsche Ware, Rücktritt, Kaufpreiserstattung, Bauelemente, Fensterbau, Rechte, Verbraucherrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!