WDVS beim Neubau vor Innenputz und Estrich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS beim Neubau vor Innenputz und Estrich?

Hallo Bau-Experten!
Wir haben angebaut und dämmen nun die Außenfassade von Alt- und Neubestand (Altbestand, Neubestand).
In der Anleitung von Brillux habe ich gelesen, dass die Außen-Dämmung erst nach dem Innenputz und Estrich erfolgen sollte (wegen Feuchtigkeit).
Habe meinen Maler, der nächste Woche mit dämmen starten will, darauf angesprochen. Er meinte, prinzipiell ist das richtig, aber da der Neubau noch keine Fenster eingebaut hat ist das kein Problem und das Anbringen der Dämmplatten kann ruhig erfolgen.
Das Mauerwerk des Anbaus besteht aus Porenbeton.
Hat unser Maler recht, oder will er seine Leute in diesem Zeitraum nur beschäftigen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten?
Gruß, Sven
  • Name:
  • Sven
  1. sie wollen dämmen, obwohl Sie noch keine Fenster drin haben? Wohnen Sie in Schweiz/Italien, wird ein Blindstock ausgeführt? In Deutschland ist das nämlich vollkommen unüblich.

    ... sie wollen dämmen, obwohl Sie noch keine Fenster drin haben? Wohnen Sie in Schweiz/Italien, wird ein Blindstock ausgeführt? In Deutschland ist das nämlich vollkommen unüblich.
    Wie wollen Sie die Fensteranschlüsse denn nachträglich ausführen lassen?
  2. Hallo Sven, normal müsste Dein Maler eigentlich gut ...

    Hallo Sven, normal müsste Dein Maler eigentlich gut ausgelastet
    sein. Es wird zurzeit gedämmt wie verrückt. Er kann ja ruhig beginnen, vielleicht noch nicht am Anbau und solange er nur die
    Platten klebt und dübelt ist das schon OK, sonst läuft die Zeit
    davon. Die Fenster müssen ja kurzfristig kommen, aber dann bist Du schon mal vor dem Frosteinbruch ein großes Stück weiter.
    Schickst Du in jetzt nach Hause, wer weiß, ob es dann in diesem
    Jahr noch was wird.
    Dämmen ist bis + 5 Grad möglich. Schließe mich sonst Veikko Ulrich aber an. Viel Erfolg
  3. Die Fenster sind bestellt ...

    Wir wohnen in Deutschland. Wir mussten mit der Fensterbestellung ja warten, bis wir das genaue Maß nehmen konnten. Die Dämmplatten um den Fensterbereich werden vom Maler dann später ergänzt werden, um die Fensteranschlüsse korrekt auszuführen. Das bedeutet natürlich Frickelarbeit für den Maler ...
    Ich entnehme euern Aussagen jetzt aber mal, dass wir kein Problem mit feuchten Wänden bekommen, wenn die Dämmplatten vor Innenputz und Estrich angebracht werden, oder?
    Vielen Dank,
    Sven
    • Name:
    • Sven
  4. Das die noch ausstehenden Arbeiten wie Estrich und ...

    Das die noch ausstehenden Arbeiten wie Estrich und Innenputz ernorme Feuchtigkeit anfallen lassen, ist eindeutig und nicht von
    der Hand zu weisen. Die Wasserdampfdiffusion durch das Mauerwerk ohne Außenwanddämmung ist natürlich besser.
    Aber noch hast Du keine Fenster und wenn sie dann da sind muss
    weiter gut gelüftet werden, aber was willst Du sonst machen? Ich
    kenne Deinen Zeitplan nicht.
  5. dann will ich mal gut durchlüften ...

    Die Alternative ist, bis zum Frühjahr mit der Dämmung der Außenfassade zu warten. Aber wenn eine gute Durchlüftung bei den Estrich- und Innenputzarbeiten (Estricharbeiten, Innenputzarbeiten) ausreicht, ist mir die sofortige Dämmung natürlich lieber!
    Vielen Dank für die Antworten!
    Sven
    • Name:
    • Sven

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN