Fensterkauf bei eBay: Worauf Sie bei gebrauchten Fenstern achten müssen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensterkauf bei eBay: Worauf Sie bei gebrauchten Fenstern achten müssen?

Hallo,
und zwar bin ich zurzeit eine Scheune am ausbauen. Ich bin der totale Laie in Sachen Fenster. Ich hatte bei eBay 3 Fenster ersteigert. Ich war eigentlich der Meinung ich hätte da ein Schnäppchen gemacht. Jedoch weiß ich leider nicht ob diese Fenster etwas taugen. Die Url zu den Fenstern ist diese

Gruß
Brandes

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann zu Zugluft, Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Als Laie im Bereich Fenster ist es wichtig, einige grundlegende Aspekte zu beachten, besonders beim Kauf gebrauchter Fenster über Plattformen wie eBay. Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:

• Zustand des Rahmens: Achten Sie auf Risse, Verformungen oder Beschädigungen.
    • Dichtigkeit: Überprüfen Sie die Dichtungen auf Porosität oder Beschädigungen.
    • Verglasung: Untersuchen Sie die Scheiben auf Beschädigungen, Kratzer oder Trübungen.
    • Wärmedämmung: Fragen Sie nach dem U-Wert des Fensters, um die Energieeffizienz zu beurteilen.
    • Funktionalität: Testen Sie das Öffnen und Schließen des Fensters sowie die Funktion der Beschläge.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß eingebaute Fenster können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fenster vor dem Einbau von einem Fachmann begutachten und gegebenenfalls einbauen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Einheiten: W/(m²K).
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
    Dichtung
    Dichtungen sind elastische Materialien, die zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel eingesetzt werden, um das Eindringen von Luft, Wasser und Schall zu verhindern. Sie bestehen meist aus Gummi oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Lippendichtung, Profildichtung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Kondensation.
    Fensterbeschläge
    Fensterbeschläge sind die mechanischen Teile eines Fensters, die das Öffnen, Schließen und Verriegeln ermöglichen. Sie umfassen unter anderem Scharniere, Griffe und Verriegelungsmechanismen.
    Verwandte Begriffe: Fenstergriff, Scharnier, Verriegelung.
    Verglasung
    Die Verglasung bezeichnet die Glasscheibe(n) eines Fensters. Moderne Fenster verfügen oft über Mehrfachverglasungen mit einer speziellen Beschichtung, um die Wärmedämmung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Isolierglas, Doppelverglasung, Dreifachverglasung.
    Fensterrahmen
    Der Fensterrahmen ist die tragende Konstruktion eines Fensters, in die die Verglasung eingesetzt wird. Fensterrahmen können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen.
    Verwandte Begriffe: Blendrahmen, Flügelrahmen, Profil.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. Ursachen sind oft unzureichende Belüftung oder Wärmebrücken.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Sporen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Worauf muss ich beim Kauf gebrauchter Fenster besonders achten?
      Achten Sie auf den Zustand des Rahmens, die Dichtigkeit der Dichtungen, die Unversehrtheit der Verglasung und die Funktionalität der Beschläge. Fragen Sie nach dem U-Wert, um die Wärmedämmung zu beurteilen.
    2. Wie kann ich die Dichtigkeit eines gebrauchten Fensters prüfen?
      Überprüfen Sie die Dichtungen auf Risse oder Porosität. Sie können auch einen einfachen Test mit einem Blatt Papier durchführen: Klemmen Sie das Papier zwischen Rahmen und Fensterflügel ein und schließen Sie das Fenster. Lässt sich das Papier leicht herausziehen, ist die Dichtung möglicherweise nicht mehr dicht.
    3. Was ist der U-Wert und warum ist er wichtig?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Fenster Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung und desto weniger Heizenergie geht verloren.
    4. Kann ich gebrauchte Fenster selbst einbauen?
      Der Einbau von Fenstern erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Fehler beim Einbau können zu Undichtigkeiten, Wärmebrücken und Bauschäden führen. Ich empfehle, den Einbau von einem Fachmann durchführen zu lassen.
    5. Wie entsorge ich alte Fenster fachgerecht?
      Alte Fenster können in der Regel bei Wertstoffhöfen oder Recyclingzentren abgegeben werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Entsorgungsunternehmen über die genauen Bestimmungen.
    6. Welche Werkzeuge benötige ich für den Fenstereinbau?
      Für den Fenstereinbau benötigen Sie unter anderem eine Wasserwaage, eine Richtlatte, eine Bohrmaschine, Schraubendreher, eine Kartuschenpistole für Dichtstoffe, Keile und eventuell eine Säge.
    7. Wie reinige ich Fenster richtig?
      Verwenden Sie warmes Wasser mit einem milden Reinigungsmittel und ein weiches Tuch oder einen Schwamm. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, die die Oberfläche beschädigen können.
    8. Was tun, wenn ein Fenster undicht ist?
      Überprüfen Sie zuerst die Dichtungen und tauschen Sie diese gegebenenfalls aus. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es an einer fehlerhaften Montage liegen. In diesem Fall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust.
    • Fensterlüftung für gesundes Raumklima
      Tipps zur richtigen Fensterlüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Einbruchschutz bei Fenstern
      Informationen über einbruchhemmende Fenster und Sicherheitsbeschläge.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
      Überblick über staatliche Förderungen für den Austausch alter Fenster.
    • Fensterarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Fenstertypen (Holz, Kunststoff, Aluminium).
  2. Fensterkauf eBay: Geduld – Antworten im Bau-Forum dauern!

keiner hier?
    Hallo kann mir hier niemand helfen?
  3. eBay Link defekt: Error 404 bei gebrauchten Fenstern

Foto von Lieselotte Tussing

also ...
    ich bekomme Error 404, wenn ich den Link anwähle ...
    Vielleicht liegt es daran?
    • Name:
  4. Defekte eBay-Links: Alternative Fenster-Links prüfen!

klick
    Klick auf einen der unteren Links die gehen!
  5. eBay Fenster-Links: Manuelle Eingabe führt zu Fehler 404

Foto von

gehen eben nicht ...
    auch nicht bei vollständig händischer Eingabe ...
    • Name:
  6. Gebrauchte Fenster: Link per E-Mail – Direkte Hilfe!

Email
    Ich habe es dir mal an deine Emailadresse gesendet!
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gebrauchte Fenster von eBay: Worauf achten?

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um den Kauf gebrauchter Fenster über eBay für den Ausbau einer Scheune. Probleme mit defekten Links erschweren die Beurteilung der ersteigerten Fenster. Ein User bietet an, den Link per E-Mail zu senden, um direkt zu helfen. Die Dichtigkeit und Wärmedämmung sind wichtige Kriterien bei gebrauchten Fenstern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Überprüfen Sie vor dem Einbau gebrauchter Fenster unbedingt Zustand, Dichtigkeit und Wärmedämmung, wie im Beitrag eBay Link defekt: Error 404 bei gebrauchten Fenstern angemerkt.

✅ Zusatzinfo: Funktionierende Links sind entscheidend für die Beurteilung der Fenster. Prüfen Sie alternative Links, wie im Beitrag Defekte eBay-Links: Alternative Fenster-Links prüfen! vorgeschlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Verkäufer bei defekten Links und fordern Sie detaillierte Fotos oder eine Beschreibung des Zustands an. Nutzen Sie die Expertise im Forum, auch wenn Antworten etwas dauern können, siehe Fensterkauf eBay: Geduld – Antworten im Bau-Forum dauern!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Fensterkauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fenster für Scheunenausbau: Worauf Sie bei eBay-Käufen achten müssen?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus: Fensteranordnung, Fassadengestaltung & Optimierungsideen?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmedämmwert Fenster berechnen: U-Wert ändern mit Glas-Tausch? Dreisatz-Formel
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhausfenster: PHI-Zertifizierung notwendig? Vorteile, Kosten & Vergleich
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster kaufen: Auswahlkriterien, Erfahrungen & Kosten – Was ist beim Fensterkauf wichtig?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schiebefenster oder Klappfenster für Werkstatt im Carport: Wo kaufen? Maße, Tipps & Kosten
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster austauschen Kosten: Preise für Kunststofffenster mit Doppelverglasung im Altbau?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Aluplast Ideal 8000 vs. Salamander Bluevolution 92: Welches Kunststofffensterprofil ist besser?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterprofile & Beschläge im Vergleich: Aluplast, Veka, Kömmerling, Rehau, Winkhaus, Maco, Siegenia?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Festverglasung Fenster: Kosten sparen & Einbruchschutz erhöhen? Preisvergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fensterkauf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Fensterkauf" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fensterkauf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Fensterkauf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterkauf bei eBay: Worauf Sie bei gebrauchten Fenstern achten müssen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gebrauchte Fenster kaufen: Tipps & Checkliste

Suche nach: Fenster, gebrauchte Fenster, Fensterkauf, eBay, Fensterprüfung, Wärmedämmung, Dichtigkeit, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼