Verkratzte Balkontür nach 2 Jahren: Minderung möglich? Glas tauschen oder komplett erneuern?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Verkratzte Balkontür nach 2 Jahren: Minderung möglich? Glas tauschen oder komplett erneuern?

Hallo,
ich hoffe, dass meine Frage nicht schon mal früher beantwortet wurde, jedenfalls habe ich nichts gefunden. Im Rahmen einer Mängelbeseitigung  -  mittlerweile 2 Jahre nach Bezug und über den Insolvenzverwalter  -  ist eine verkratzte Balkontüre (franz. Balkon im DGAbk.) ggf. zu tauschen. Der Mangel ist anerkannt und darf von mir beseitgt werden! Die ca. 30-50 dünnen Kratzer könnten  -  dem Anschein nach  -  durch Funkenflug beim Montieren des franz. Balkongitters entstanden sein  -  was vom Schlosser bestritten wird. Meine Frage: was KANN der Tausch des Außenglases bei einem Kunststoffrahmen kosten bzw. was kann ich dafür ansetzen? Ergänzungsfrage  -  soweit überhaupt aus der Ferne möglich und falls über Minderung gesprochen wird: was kann ich dafür ansetzen? Die Kratzer sind aus ca. 50 cm Entfernung zu erkennen, befinden sich im Schlafzimmer hinter einem raumhohen Vorhang. Da franz. Balkon, ist von außen/Straße natürlich optisch nichts zu erkennen.
  • Name:
  • Klaus Schleehuber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine verkratzte Balkontür haben, die im Rahmen einer Mängelbeseitigung nach zwei Jahren möglicherweise ausgetauscht wird. Die Kratzer stammen vermutlich von Funkenflug beim Montieren eines Balkongitters.

Minderung: Grundsätzlich haben Sie bei einem Mangel Anspruch auf Minderung des Kaufpreises. Die Höhe der Minderung hängt vom Grad der Beeinträchtigung ab. Da die Balkontür im Schlafzimmer liegt und die Kratzer möglicherweise durch einen Vorhang verdeckt werden, könnte die Beeinträchtigung als gering eingestuft werden. Ich empfehle, dies von einem Sachverständigen beurteilen zu lassen.

Austausch des Glases oder der kompletten Tür: Ob nur das Glas getauscht werden kann oder die komplette Tür, hängt vom Zustand des Kunststoffrahmens ab. Wenn der Rahmen unbeschädigt ist, ist der Austausch des Glases die kostengünstigere Variante. Ich rate Ihnen, ein Angebot von einem Fachbetrieb einzuholen, der beide Optionen prüft.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Schaden von einem Sachverständigen begutachten, um die Höhe der Minderung zu bestimmen und Angebote für den Glasaustausch bzw. den kompletten Austausch der Tür einzuholen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Minderung
    Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels. Die Höhe richtet sich nach der Beeinträchtigung. Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, Nacherfüllung.
    Mängelbeseitigung
    Behebung eines Mangels durch den Verkäufer oder Handwerker. Ziel ist die Wiederherstellung des vertragsgemäßen Zustands. Verwandte Begriffe: Nacherfüllung, Reparatur, Instandsetzung.
    Insolvenzverwalter
    Person, die im Falle einer Insolvenz das Vermögen des Schuldners verwaltet und die Gläubigerforderungen befriedigt. Verwandte Begriffe: Insolvenz, Gläubiger, Schuldner.
    Gewährleistung
    Gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen. Dauert in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel.
    Schadensersatz
    Ausgleich für einen Schaden, der durch einen Mangel entstanden ist. Kann neben der Minderung gefordert werden. Verwandte Begriffe: Entschädigung, Schaden, Haftung.
    Sachverständiger
    Unabhängige Person mit Fachkenntnissen, die zur Beurteilung von Schäden oder Mängeln herangezogen wird. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bewertung.
    Nacherfüllung
    Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Ersatzlieferung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Kann ich nach zwei Jahren noch Mängel geltend machen?
      Antwort: Ja, grundsätzlich können Mängel auch nach zwei Jahren noch geltend gemacht werden, wenn sie nicht offensichtlich waren und innerhalb der Gewährleistungsfrist entstanden sind. Die Beweislast liegt jedoch beim Käufer.
    2. Frage: Was ist eine Minderung?
      Antwort: Eine Minderung ist eine Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels an der Kaufsache. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Grad der Beeinträchtigung durch den Mangel.
    3. Frage: Wer trägt die Kosten für den Sachverständigen?
      Antwort: Die Kosten für den Sachverständigen trägt in der Regel die Partei, die den Sachverständigen beauftragt hat. Im Streitfall kann das Gericht entscheiden, wer die Kosten tragen muss.
    4. Frage: Kann ich den Mangel selbst beseitigen und die Kosten vom Verkäufer zurückfordern?
      Antwort: Grundsätzlich haben Sie das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Verkäufer muss den Mangel beseitigen. Wenn der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert oder unzumutbar verzögert, können Sie den Mangel selbst beseitigen und die Kosten vom Verkäufer zurückfordern.
    5. Frage: Was bedeutet Insolvenz des Bauträgers für meine Mängelansprüche?
      Antwort: Bei Insolvenz des Bauträgers müssen Sie Ihre Mängelansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Durchsetzung der Ansprüche kann jedoch schwierig sein, da die Insolvenzmasse oft nicht ausreicht, um alle Forderungen zu befriedigen.
    6. Frage: Wie lange habe ich Zeit, meine Mängelansprüche geltend zu machen?
      Antwort: Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Nach Ablauf dieser Frist können keine Mängelansprüche mehr geltend gemacht werden.
    7. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Antwort: Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden waren. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.
    8. Frage: Kann ich statt einer Minderung auch Schadensersatz verlangen?
      Antwort: Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie statt einer Minderung auch Schadensersatz verlangen, z.B. wenn Ihnen durch den Mangel ein zusätzlicher Schaden entstanden ist.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterreparatur Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Fensterreparatur.
    • Mietminderung bei defektem Fenster
      Rechte und Pflichten bei einem defekten Fenster in einer Mietwohnung.
    • Schadensersatzansprüche nach Bauarbeiten
      Wie man Schadensersatzansprüche nach Bauarbeiten geltend macht.
    • Gewährleistung bei Fenstern
      Alles zur Gewährleistung bei Fenstern und Türen.
    • Balkontür austauschen: Kosten und Ablauf
      Informationen zum Austausch einer Balkontür.
  2. Balkontür: Glas-Tausch – Ursache für fehlenden Titel

Titel fehlt: Tausch Glas Balkontüre
    sorry, den Titel vergessen zu haben
    • Name:
    • Klaus schleehuber
  3. Wertminderung: Kratzer auf Isolierglasscheibe – Reparaturkosten

Wertminderung u. Größe der Scheibe
    Guten Tag Herr Schleehuber,
    Zur Kostenermittlung der anstehenden Reparaturverglasung benötige ich noch das ca.  -  Scheibenmaß. Ich gehe davon aus dass lediglich Ihre Isolierglasscheibe beschädigt wurde. In diesem Fall können Sie bei dem geschilderten Schadensbild von einer Wertminderung in der Größenordnung von ca. 25 % bezogen auf den Komplettneupreis der Türanlage ausgehen. Weiter Stelle ich fest das Glasoberflächenbeschädigungen, hervorgerufen durch Flex- oder Schweißarbeiten, Punktförmige Einschlüsse hervorrufen. Die von Ihnen geschilderten Kratzspuren sind in der Regel auf eine falsche Scheibenreinigung zurückzuführen. Damit Sie rechtlich als Mangel anerkannt werden, müssen Sie bei einem Betrachtungsabstand von 1 m bei diffusem Tageslicht erkennbar sein.
    MfG
    Dipl. Ing. (FH) Karl Kress
  4. Zusatzinfo: Richtlinie zur Beurteilung von Isolierglas

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Ergänzend zum Beitrag ...
    Ergänzend zum Beitrag von Herrn Kress, können Sie auf dem unten stehenden Link die "Richtlinie zur Beurteilung von Isolierglas" nachlesen.
    MfG
    Jürgen Sieber
  5. Kratzer auf Balkontür: Sichtbarkeit und Mängelbeseitigung

Danke
    für die Tipps. Die Kratzer sind beidseitig von innen und außen aus 1 m Abstand (gerade noch) sichtbar.
    • Name:
    • K. Schleehuber
  6. Aktualisierte Verlinkung: Fensterbau Sieber – Technik & Infos

Foto von

Neue Verlinkung
    Aufgrund technicher Veränderungen der Seite
    funktioniert die Verlinkung unter:
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Verkratzte Balkontür: Minderung, Reparatur oder Austausch?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Mängelbeseitigung einer verkratzten Balkontür zwei Jahre nach Bezug. Es geht um die Möglichkeiten des Glas-Tauschs, die Berechnung der Wertminderung und die relevanten Richtlinien zur Beurteilung von Isolierglas. Die Sichtbarkeit der Kratzer spielt eine Rolle bei der Bewertung des Mangels. Abschließend wird ein aktualisierter Link zu relevanten technischen Informationen bereitgestellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wertminderung: Kratzer auf Isolierglasscheibe – Reparaturkosten kann bei Beschädigung der Isolierglasscheibe von einer Wertminderung von ca. 25% des Neupreises ausgegangen werden. Dies sollte bei der Entscheidung über Reparatur oder Austausch berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Ergänzend zur Diskussion wird in Zusatzinfo: Richtlinie zur Beurteilung von Isolierglas auf die "Richtlinie zur Beurteilung von Isolierglas" verwiesen, die wichtige Kriterien für die Bewertung von Glasoberflächenbeschädigungen enthält. Diese Richtlinie hilft bei der objektiven Beurteilung des Mangels.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Kostenermittlung der Reparaturverglasung ist das Scheibenmaß relevant, wie in Wertminderung: Kratzer auf Isolierglasscheibe – Reparaturkosten erwähnt. Dies ermöglicht eine genaue Kalkulation der Reparaturkosten und den Vergleich mit den Kosten eines kompletten Austauschs der Balkontür.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Sichtbarkeit der Kratzer gemäß Kratzer auf Balkontür: Sichtbarkeit und Mängelbeseitigung, um den Grad des Mangels zu beurteilen. Nutzen Sie die Informationen aus Aktualisierte Verlinkung: Fensterbau Sieber – Technik & Infos, um sich umfassend über technische Details und Reparaturmöglichkeiten zu informieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkontür, Kratzer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkontür, Kratzer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Verkratzte Balkontür nach 2 Jahren: Minderung möglich? Glas tauschen oder komplett erneuern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Verkratzte Balkontür: Minderung oder Austausch?

Suche nach: Balkontür, Kratzer, Mängelbeseitigung, Minderung, Glas tauschen, Austausch, Insolvenzverwalter, Fensterreparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼