Fensterdichtung entfernen für bessere Lüftung? Gefahren, Alternativen & Fachberatung
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensterdichtung entfernen für bessere Lüftung? Gefahren, Alternativen & Fachberatung

Hallo Experten,
ich habe folgende Frage: In unserer Wohnung sind 2 Thermen, eine für Warmwasser (Bad) und eine für die Heizung (Kammer im Wohnungsflur). Offenbar hat der Kaminkehrer bemängelt, dass seit dem Einbau neuer Fenster (Kunststoff) irgendwelche Abgase der beiden Thermen nicht ausreichend abziehen könnten. Die Reaktion der Hausverwaltung ist es nun, aus den Fenstern jeweils 30 cm Dichtungsgummi rauszuschneiden. Ich bin nun wahrlich auf diesem Gebiet das, was einen blutigen Laien nennen kann, aber die Methode kommt mir sehr unorthodox vor. Die Fenster liegen alle auf der WestNordWest-Wetterseite (deswegen wurden sie auch erneuert), und von oben gibt es keinerlei Schutz.
Gibt es Alternativen zu dieser Vorgehensweise?
Für Info dankt jetzt schon recht herzlich
Bettina
  • Name:
  • Bettina Weber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Kohlenmonoxidvergiftung durch unzureichende Abgasabfuhr ist lebensgefährlich. Symptome sind Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit.

🔴 Kritisch: Manipulationen an der Abgasanlage oder den Fenstern können die Betriebssicherheit der Thermen beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Das Entfernen von Fensterdichtungen zur Verbesserung der Lüftung kann gefährlich sein, insbesondere bei gasbetriebenen Thermen. Es besteht die Gefahr, dass Abgase nicht ausreichend abgeleitet werden und in die Wohnung gelangen. Dies kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.

Ich rate dringend davon ab, Fensterdichtungen eigenmächtig zu entfernen. Die neuen Kunststofffenster sind wahrscheinlich dichter als die alten, was die Notwendigkeit einer angepassten Lüftung erhöht.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Kontaktaufnahme mit dem Kaminkehrer: Besprechen Sie das Problem der unzureichenden Abgasabfuhr mit dem Kaminkehrer. Er kann die Situation beurteilen und Empfehlungen geben.
    • Überprüfung der Thermen: Lassen Sie die Thermen von einem Fachbetrieb überprüfen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und die Abgase korrekt abgeleitet werden.
    • Installation einer Lüftungsanlage: Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann eine effektive Lösung sein, um die Luftqualität zu verbessern, ohne die Sicherheit zu gefährden.
    • Regelmäßiges Lüften: Auch bei dichten Fenstern ist regelmäßiges Stoßlüften wichtig, um verbrauchte Luft auszutauschen und Feuchtigkeit abzuführen.

👉 Handlungsempfehlung: Wenden Sie sich umgehend an einen Heizungsfachbetrieb und den zuständigen Kaminkehrer, um die Situation professionell beurteilen und beheben zu lassen. Entfernen Sie keinesfalls eigenmächtig Dichtungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Therme
    Eine Therme ist ein Gerät zur Erzeugung von Warmwasser oder Heizwärme. Sie kann mit Gas, Öl oder Strom betrieben werden.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereiter
    Kaminkehrer
    Der Kaminkehrer ist für die Überprüfung und Reinigung von Abgasanlagen zuständig. Er stellt sicher, dass die Abgase sicher abgeleitet werden und keine Gefahr für die Bewohner besteht.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Abgasleitung, Feuerstättenschau
    Kohlenmonoxid (CO)
    Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Vergiftung
    Stoßlüften
    Stoßlüften ist eine Methode zur schnellen und effektiven Belüftung von Räumen. Dabei werden die Fenster für kurze Zeit vollständig geöffnet, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch
    Kontrollierte Wohnraumlüftung
    Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein System, das automatisch für den Luftaustausch in der Wohnung sorgt. Es kann mit Wärmerückgewinnung betrieben werden, um Energie zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftqualität
    Fensterdichtung
    Eine Fensterdichtung ist ein Dichtungsmaterial, das zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel angebracht wird, um das Eindringen von Luft, Wasser und Schall zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Gummidichtung, Isolierung
    Abgas
    Abgas ist das Gasgemisch, das bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht. Es enthält unter anderem Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Stickoxide.
    Verwandte Begriffe: Rauchgas, Verbrennungsgase, Emissionen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Lüftung bei neuen Fenstern so wichtig?
      Neue Fenster sind oft dichter als alte, wodurch der natürliche Luftaustausch reduziert wird. Dies kann zu erhöhter Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung und einer Anreicherung von Schadstoffen in der Raumluft führen.
    2. Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es gefährlich?
      Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist gefährlich, weil es die Sauerstoffaufnahme im Blut behindert und zu schweren Gesundheitsschäden oder sogar zum Tod führen kann.
    3. Welche Alternativen gibt es zum Entfernen von Fensterdichtungen?
      Alternativen sind regelmäßiges Stoßlüften, der Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung oder die Installation von Fensterlüftern. Diese Lösungen sorgen für einen kontrollierten Luftaustausch, ohne die Sicherheit zu gefährden.
    4. Wie oft sollte ich stoßlüften?
      Ich empfehle, mindestens drei- bis viermal täglich für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dabei sollten die Fenster vollständig geöffnet werden, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten.
    5. Was ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung?
      Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein System, das automatisch für den Luftaustausch in der Wohnung sorgt. Es kann mit oder ohne Wärmerückgewinnung betrieben werden und sorgt für eine konstante Luftqualität.
    6. Kann ich Fensterlüfter selbst einbauen?
      Der Einbau von Fensterlüftern sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie korrekt installiert sind und die Fenster weiterhin dicht schließen.
    7. Was kostet eine kontrollierte Wohnraumlüftung?
      Die Kosten für eine kontrollierte Wohnraumlüftung variieren je nach Größe der Wohnung und Art des Systems. Ich empfehle, sich von verschiedenen Anbietern Angebote einzuholen.
    8. Wie erkenne ich eine Kohlenmonoxidvergiftung?
      Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung sind Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstlosigkeit. Bei Verdacht auf eine CO-Vergiftung sollte sofort der Notruf gewählt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Kohlenmonoxid-Melder
      Informationen über die Installation und Funktion von Kohlenmonoxid-Meldern.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Tipps zum energieeffizienten Lüften während der Heizperiode.
    • Schimmelbildung in der Wohnung
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung.
    • Wartung von Gasthermen
      Informationen zur regelmäßigen Wartung von Gasthermen für einen sicheren Betrieb.
    • Energieeffizienz von Fenstern
      Vergleich verschiedener Fenstertypen hinsichtlich ihrer Energieeffizienz.
  2. Fensterdichtung: Unseriöse Lösung? Kaminkehrer kontaktieren!

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo Bettina
    ich bin zwar kein Fachmann, aber diese Vorgehensweise kommt mir nicht nur unseriös, sondern in höchstem Maße merkwürdig vor.
    Können Sie mit dem Schornsteinfeger Kontakt aufnehmen? DAS war es sicher nicht, was ihm vorschwebte.
    • Name:
  3. Fensterlüftung: Dichtungsgummis mit Durchgängigkeit – Lösung?

Der Kainkehrer ...
    ist ein überaus freundlicher und gesprächsbereiter Mann, meint aber, dass ihm auch keine Alternative dazu einfällt. Zumindest keine, die nicht Unsummen verschlingen würde.
    Gibt es nicht etwas wie Dichtungsgummis, die irgendwie eine gewisse Durchgängigkeit besitzen. Widerspricht sich aber wohl schon: einerseits Dichtungsgummi, andrerseits durchgängig. Ach herrje.
    Ihnen, Lieselotte, aber ein dickes DANKE für den Zuspruch, dass ich doch noch halbwegs richtig ticke.
    Gruß,
    Bettina
    • Name:
    • Bettina
  4. Abgase & Zuluft: Gefahr durch falsche Fensterdichtung?

Foto von

Was mir grade auffällt,
    ich bin mir wirklich nicht sicher, aber wieso sollten die Abgase in den Raum hin abziehen? Wäre ja ganz schön gefährlich.
    Vielleicht meint der Kainskehrer (hihi) eher die Zuluft?!?
    • Name:
  5. Alternative: Rehau Fensterdichtungen oder Fresh-Belüfter?

Löchrige Gummis
    gibt es es zum Beispiel bei Rehau-Kunststofffenster; aber ob die universell einsetzbar sind. Ansonsten: Fresh-Belüfter (im Forum suchen).
  6. Lösung: Fensterdichtungsproblem dank khries.de gefunden!

Dank und Gruß an die HelferInnen
    Hallo Leute,
    vielen Dank für die hilfreichen Infos. Besonders die Seite

hat sich als Fundgrube für mein Problem erwiesen.
    Lieselotte, die Frage, wieso die Abgase in den Raum reinziehen, hat mir unser Kaminkehrer (ein ganz ein netter Mensch übrigens) einleuchtend erklärt: Thermen verbrennen Sauerstoff => durch zu dichte Fenster kann kein Sauerstoff "nachrücken" => leichter Unterdruck entsteht in der Wohnung => Abgase aus dem Kamin werden angesaugt. Das ist ab einer gewissen Konzentration wirklich gefährlich, zumal man den ungesundesten Kram nicht riechen kann.
    Tja, sobald das Malheur beseitgt ist, werde ich mich mit einem "Erfahrungsbericht", der Aufschluss über die gewählte Lösung und die Kosten gibt, hier nochmal melden. Jetzt muss ich erst die Hausverwaltung überzeugen, dass es mit dem Rausschneiden des Dichtungsgummis allein nicht getan ist, sondern ein Fensterfalzlüfter angesagt ist.
    Liebe Grüße und viel Erfolg für alle anderen Ratsuchenden!
    Bettina

• Name:
    • Bettina
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterdichtung entfernen? Gefahren, Alternativen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Entfernung von Fensterdichtungen zur Verbesserung der Lüftung bei Thermen birgt Risiken. Kaminkehrer fordern oft Maßnahmen zur Sicherstellung des Abzugs von Abgasen. Es gibt Alternativen wie spezielle Dichtungsgummis oder Fensterfalzlüfter, die eine kontrollierte Luftzufuhr ermöglichen. Die Seite khries.de bietet hierzu wertvolle Informationen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fensterdichtung: Unseriöse Lösung? Kaminkehrer kontaktieren! sollte die Vorgehensweise der Hausverwaltung kritisch hinterfragt und der Kontakt zum Schornsteinfeger gesucht werden, um die tatsächlichen Anforderungen zu klären.

✅ Empfehlung: Als Alternative zur kompletten Entfernung der Fensterdichtung werden in Alternative: Rehau Fensterdichtungen oder Fresh-Belüfter? Rehau-Kunststofffenster mit löchrigen Gummis oder der Einsatz von Fresh-Belüftern empfohlen, um eine ausreichende Lüftung zu gewährleisten, ohne die Sicherheit zu gefährden.

🔴 Risiko: Wie im Beitrag Abgase & Zuluft: Gefahr durch falsche Fensterdichtung? thematisiert, ist es wichtig sicherzustellen, dass die Abgase ordnungsgemäß abziehen und nicht in den Wohnraum gelangen. Eine unzureichende Sauerstoffzufuhr durch zu dichte Fenster kann zu einer unvollständigen Verbrennung in den Thermen führen, was gefährliche Konzentrationen von Kohlenmonoxid zur Folge haben kann.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Lösung: Fensterdichtungsproblem dank khries.de gefunden! verweist auf die Webseite khries.de als hilfreiche Ressource zur Lösung des Problems. Dort finden sich Informationen zu Fensterfalzlüftern und anderen Lüftungssystemen, die eine kontrollierte Luftzufuhr ermöglichen, ohne die Fensterdichtung vollständig entfernen zu müssen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Maßnahmen ergriffen werden, sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann (Kaminkehrer, Fensterbauer) erfolgen, um die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu berücksichtigen und eine sichere und effiziente Lösung für die Lüftungsproblematik zu finden. Die Informationen aus den Beiträgen, insbesondere die Hinweise auf alternative Dichtungssysteme und Lüftungstechniken, sollten in die Entscheidungsfindung einbezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterdichtung, Lüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wärmegedämmte Innentür mit Glas für Treppenhaus: K-Wert, Lichtdurchlässigkeit & Kosten?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fenster einseitig außen lackieren: Definition der Außengrenze & Details zur Ausführung
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren öffnen sich selbst: Ursachen, Lösungen & was die Baufirma sagt?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller dämmen: Kellerdecke, Kellerfenster & Heizkosten sparen? Kosten, Material & Anleitung
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel Fensterleibung: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei Kondenswasser?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz im Neubau: Wandaufbau, Fenster & Maßnahmen gegen Straßen- und Bahnlärm
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Fenster U-Wert schlechter als Mauerwerk: Taupunkt, Kondenswasser & Folgen?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - 3-fach verglaste Fenster: Kunststoff vs. Alu – Unterschiede bei Dämmung & Beschlag?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Wärmedurchgangskoeffizient Fenster: Berechnung mit Rahmenbelüftung – U-Wert korrekt bestimmen?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Zugluft im Raum: Ursachen finden & Fenster abdichten – Anleitung für alte Fenster?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterdichtung, Lüftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterdichtung, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterdichtung, Lüftung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterdichtung, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterdichtung entfernen für bessere Lüftung? Gefahren, Alternativen & Fachberatung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterdichtung entfernen? Lüftung, Gefahren & Alternativen

Suche nach: Fensterdichtung, Lüftung, Therme, Abgase, Kaminkehrer, Sicherheit, Fenster, Kunststofffenster

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼