Schmutzige Fenster: Ursachen, Reinigung & Toleranzen bei Glasflächen prüfen!
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Schmutzige Fenster: Ursachen, Reinigung & Toleranzen bei Glasflächen prüfen!

Aus dem Forum habe ich erfahren, dass man Oberflächenfehler (kleine Kratzer usw.) tolerieren und dass zur Begutachtung ein gewisser Abstand vom Objekt eingehalten werden muss. Heute im Streiflicht (bei DEM Wetter gerade mal 30 Sekunden) sah ich, dass die Scheiben dreckig sind (ähnlich wenn Schmutzwasser antrocknet)  -  UND ZWAR IM SCHEIBENZWISCHENRAUM! Sieht aus, wie nicht geputzt. Alle müssen denken, ich sei ein Ferkel 😉
Mal im Ernst, welche Ansprüche habe ich bei niegelnagelneuen Fenstern an die Sauberkeit der zum Scheibenzwischenraum zeigenden Glasflächen? Gibt's da auch eine Norm oder ATV VOBAbk., die das regelt.
  • Name:
  • Ochtrup
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit verschmutzten Fensterscheiben haben. Es ist wichtig, die Ursache des Schmutzes zu identifizieren, um die richtigen Reinigungsmaßnahmen zu ergreifen.

Mögliche Ursachen für Verschmutzungen auf Fensterscheiben können sein:

• Umweltbedingte Ablagerungen: Staub, Pollen, Ruß und andere Partikel aus der Luft.
    • Insekten: Kot und Rückstände von Insekten.
    • Regen: Kann Schmutz von Dach und Fassade auf die Scheiben spülen.
    • Bauliche Mängel: Undichte Stellen, die Feuchtigkeit und Schmutz eindringen lassen.

Bei der Reinigung von Glasflächen sollten Sie folgende Punkte beachten:

• Geeignete Reinigungsmittel: Verwenden Sie spezielle Glasreiniger oder eine milde Seifenlösung.
    • Weiche Tücher: Vermeiden Sie kratzende Materialien wie Scheuermittel oder grobe Schwämme.
    • Richtige Technik: Reinigen Sie die Scheiben von oben nach unten und verwenden Sie einen Abzieher für streifenfreie Ergebnisse.

Bezüglich der Toleranzen bei Oberflächenfehlern in Glasflächen gibt es Normen, die einzuhalten sind. Diese Normen definieren zulässige Abweichungen in Bezug auf Kratzer, Einschlüsse und andere Fehler. Bei Unsicherheiten bezüglich der Einhaltung dieser Normen empfehle ich, einen Fachmann zu konsultieren.

👉 Handlungsempfehlung: Reinigen Sie die Fenster gründlich und prüfen Sie, ob die Verschmutzung weiterhin besteht. Bei anhaltenden Problemen oder Unsicherheiten bezüglich der Glasqualität sollten Sie einen Fensterfachbetrieb kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Glasflächen
    Glasflächen sind ebene, durchsichtige oder transluzente Bauteile, die hauptsächlich aus Siliziumdioxid bestehen. Sie werden in Fenstern, Türen, Fassaden und anderen architektonischen Elementen verwendet. Glasflächen können unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, wie z.B. Wärmedämmung, Schallschutz oder Sonnenschutz.
    Verwandte Begriffe: Fensterglas, Isolierglas, Fassadenglas
    Scheibenzwischenraum
    Der Scheibenzwischenraum ist der Raum zwischen zwei oder mehreren Glasscheiben in einem Isolierglasfenster. Dieser Raum ist in der Regel mit einem Edelgas (z.B. Argon oder Krypton) gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Der Scheibenzwischenraum reduziert den Wärmeverlust und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei.
    Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmedämmung, Gasfüllung
    Oberflächenfehler
    Oberflächenfehler sind Unregelmäßigkeiten oder Beschädigungen auf der Oberfläche von Glas, wie z.B. Kratzer, Einschlüsse oder Blasen. Die Toleranz für Oberflächenfehler ist in Normen festgelegt und hängt von der Art des Glases und der Anwendung ab. Starke Oberflächenfehler können die optische Qualität und die Festigkeit des Glases beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Kratzer, Einschlüsse, Glasqualität
    Toleranzen
    Toleranzen sind zulässige Abweichungen von einem Sollwert oder einer Norm. Im Zusammenhang mit Glas beziehen sich Toleranzen auf Abmessungen, Dicke, Oberflächenfehler und andere Eigenschaften. Die Einhaltung von Toleranzen ist wichtig, um die Qualität und Funktionalität von Glasprodukten sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Normen, Abweichungen, Qualitätskontrolle
    Glasreiniger
    Glasreiniger sind spezielle Reinigungsmittel, die entwickelt wurden, um Glasflächen streifenfrei zu reinigen. Sie enthalten in der Regel Alkohol, Tenside und andere Inhaltsstoffe, die Schmutz und Fett lösen. Glasreiniger sind in verschiedenen Formen erhältlich, wie z.B. Sprays, Schäume oder Konzentrate.
    Verwandte Begriffe: Reinigungsmittel, Tenside, Fensterreinigung
    Streiflicht
    Streiflicht ist einfallendes Licht, das in einem flachen Winkel auf eine Oberfläche trifft. Unter Streiflicht werden Unebenheiten, Kratzer oder Verschmutzungen auf der Oberfläche deutlicher sichtbar. Streiflicht wird oft bei der Qualitätskontrolle von Glas und anderen Materialien eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Lichtwinkel, Oberflächenprüfung, Qualitätskontrolle
    Norm
    Eine Norm ist eine standardisierte Richtlinie oder Vorschrift, die Anforderungen an Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen festlegt. Im Bereich Glas gibt es Normen für verschiedene Eigenschaften, wie z.B. Festigkeit, Wärmedämmung oder Oberflächenqualität. Die Einhaltung von Normen ist wichtig, um die Sicherheit und Qualität von Glasprodukten zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Richtlinie, Vorschrift, Standard

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum werden meine Fenster so schnell schmutzig?
      Fenster werden durch Umwelteinflüsse wie Staub, Pollen, Regen und Insekten verschmutzt. Die Nähe zu stark befahrenen Straßen oder Baustellen kann die Verschmutzung verstärken. Regelmäßige Reinigung hilft, die Ansammlung von Schmutz zu reduzieren.
    2. Welche Reinigungsmittel sind am besten für Fenster geeignet?
      Spezielle Glasreiniger sind ideal, da sie streifenfreie Ergebnisse liefern. Alternativ kann eine milde Seifenlösung verwendet werden. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, die die Glasoberfläche beschädigen könnten.
    3. Wie oft sollte ich meine Fenster reinigen?
      Die Häufigkeit der Fensterreinigung hängt von der Umgebung ab. In städtischen Gebieten oder in der Nähe von stark befahrenen Straßen kann eine monatliche Reinigung erforderlich sein. In ländlichen Gebieten reicht oft eine Reinigung alle paar Monate aus.
    4. Was tun, wenn nach der Reinigung Streifen auf den Fenstern bleiben?
      Streifen entstehen oft durch Rückstände von Reinigungsmitteln oder durch unsaubere Tücher. Verwenden Sie ein sauberes, trockenes Mikrofasertuch, um die Fenster nach dem Reinigen abzuwischen. Ein Abzieher kann ebenfalls helfen, Streifen zu vermeiden.
    5. Gibt es eine Norm für Oberflächenfehler in Glas?
      Ja, es gibt Normen, die zulässige Toleranzen für Oberflächenfehler wie Kratzer oder Einschlüsse in Glas definieren. Diese Normen variieren je nach Art des Glases und der Anwendung. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    6. Wie kann ich verhindern, dass Insekten meine Fenster verschmutzen?
      Insektenschutzgitter können helfen, Insekten fernzuhalten. Regelmäßiges Reinigen der Fensterrahmen und -bänke entfernt zudem привлекает Insekten привлекает.
    7. Was bedeutet "Alle Ferkel Mal Ernst" im Zusammenhang mit Fensterverschmutzung?
      Dieser Ausdruck ist mir im Zusammenhang mit Fensterverschmutzung nicht bekannt. Es könnte sich um einen Tippfehler oder einen regionalen Ausdruck handeln.
    8. Wie reinige ich Fenster in hohen Stockwerken sicher?
      Für Fenster in hohen Stockwerken empfehle ich die Nutzung von Teleskopstangen mit Fensterwischern oder die Beauftragung eines professionellen Fensterreinigungsdienstes. Vermeiden Sie riskante Manöver und achten Sie stets auf Ihre Sicherheit.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig putzen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur streifenfreien Reinigung von Fenstern mit verschiedenen Methoden und Reinigungsmitteln.
    • Ursachen für beschlagene Fensterscheiben
      Informationen über die Gründe für Kondenswasserbildung an Fenstern und Maßnahmen zur Vermeidung.
    • Fensterwartung: Tipps zur Verlängerung der Lebensdauer
      Ratschläge zur regelmäßigen Pflege und Wartung von Fenstern, um Schäden vorzubeugen und die Funktionalität zu erhalten.
    • Die richtige Glasart für verschiedene Anwendungen
      Ein Überblick über verschiedene Glasarten (Isolierglas, Sicherheitsglas, etc.) und ihre spezifischen Eigenschaften und Einsatzbereiche.
    • Fenster abdichten: So vermeiden Sie Wärmeverluste
      Anleitung zum Abdichten von Fenstern, um Zugluft und Wärmeverluste zu reduzieren und Energiekosten zu sparen.
  2. Fenster-Flecken prüfen: Bleistift-Trick für Innen/Außen

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Nehmen Sie einen Bleistift ...
    Nehmen Sie einen Bleistift spitzen den gut an und halten ihn auf die Stelle, wo Sie diese "Wasserflecken" sehen.
    Sind diese Flecken direkt unter der Spitze des Bleistiftes, befinden sie sich auf der Außenseite. Sind sie ca. 4 mm unterhalb der Bleistiftspitze sind sie tatsächlich im Scheibenzwischenraum.
    Das klingt etwas komisch, es ist jedoch in der Tat so, dass diese Wasserrückstände sehr häufig hartnäckig sind, sich nicht so leicht entfernen lassen und aussehen als ob sie sich im SZR befinden. Meist liegen sie jedoch auf der Außenseite und sind Kalkrückstände oder Rückstände von Wasser, das über den Außenputz gelaufen ist.
    Wenn Sie sicher sind, dass die Flecken tatsächlich im SZR sind, können Sie sich auf untenstehendem Link die Richtlinie ansehen. Die regelt außer Kratzern auch Flecken.
  3. Dank für Fenster-Reinigungs-Hinweis: Test folgt!

Na, aber allerbesten Dank auch,
    für den Super-Hinweis. Werde ich gleich checken.
    • Name:
    • Ochtrup
  4. Fenster-Flecken Ursache: Außen oder SZR? Trick bei Außen!

Foto von

Dazu sind wir da 🙂
    Hallo Herr oder Frau Ochtrup.
    (Wahrscheinlich Frau, Herr Ochtrup würde wohl die Scheiben nicht Putzen).
    Keine Ursache, dazu ist das Forum da und meistens helfen wir gerne. 🙂
    Wenn Sie die Scheiben gecheckt haben, würde mich interessieren, wo die Flecken sitzen. Außen, oder innen?
    Wenn außen, verrate ich einen Trick, wie man die evtl. wegbekommt. *grins*
    MfG
    Jürgen Sieber
  5. Flecken im SZR: Kein Putzlappen nötig, Homepage-Check!

Falsch geraten
    bin mir als Mann nicht zu schade, selbst die Fenster zu Putzen
    (vor allem im Wintergarten ...).
    Check gerade durchgeführt: Mist, ist im SZR! Sie brauchen also nicht mit Ihrem "PP" (= Persönlichen Putzlappen) vorbeizukommen.
    Werde mir jetzt die Homepage "reinziehen". Wenn Fragen sind, melde ich nicht nochmals.
    Für's Erste vielen Dank.
    • Name:
    • Ochtrup
  6. Putz-Trick für Fenster: So beeindrucken Sie Ihre Frau!

HuHu Herr Sieber,
    würden Sie mir den Trick trotzdem verraten, damit ich bei meiner Frau mal wieder groß rauskomm?
    Bei mir liegen Sie nämlich richtig mit Ihrer Vermutung 😉 *pling*
    • Name:
  7. Fenster reinigen: Window Color Ränder entfernen – Tipps?

Foto von Andrea Leidenbach

Und wenn sie schon einmal dabei sind Putztips zu geben
    Window Coulor Bilder.
    Nach Entfernen und drei Mal Putzen sieht man immer noch wo die saßen, sonst sauber.
    Wie bekomme ich diese Ränder weg?
    Keine Farbe mit den Fingern mehr zu erspüren.
    PS: Werde meinen Mann diesen Beitrag lesen lassen, der weiß gar nicht wie ein Putzlappen aussieht 🙂
  8. Grauschleier im SZR: Anspruch auf Fenster-Austausch (A1)?

Nochmals HuHu Herr Sieber,
    jetzt bin ich Ihrem Link auf Ihre HP gefolgt. Meine "Flecken" in Zone H sind größer, will sagen, die gesamte Fläche ist mit einem fleckigen Grauschleier überzogen. Das betriftt nicht alle Fensterelemente, merkwürdigerweise nur die A1-Elemente. Habe ich Anspruch auf Austausch?
    • Name:
    • Detlev Ochtrup
  9. A1 Glas: Flecken auf PCB-Folie? Fensterlieferant kontaktieren!

Foto von

A1 Glas?
    Hallo,
    Sie haben A1 Glas im Fenster? Hier könnte es sein, dass die Flecken auch auf der PCB-Folie liegen. Ist aber trotzdem im Scheibenzwischenraum. Melden Sie die Flecken Ihrem Fensterlieferanten. Wenn Sie laut Richtlinie bei diffusem Licht in einem Meter Abstand zu sehen sind und die Maximalgrößen für den Hauptbereich überschreiten, haben Sie ein Recht auf Umtausch der Scheiben.
    So, nun zum Putztrick für Verschmutzungen auf der Scheibenoberfläche. Zuerst wird die Scheibe mit verdünnter Essigsäure geputzt. Achtung! Aufpassen dass davon nichts über den Rahmen, Flügel, Silikon oder Dichtung läuft!
    Was sich damit nicht entfernen lässt, kann mit Stahlwolle entfernt werden. Wichtig hier ist die Körnung OO (Null-Null). Alle groberen Körnungen zerkratzen das Glas!
    Mit dieser Stahlwolle kann man  -  auf der Oberfläche des Glases- festsitzende Verschmutzungen lösen.
    Hilft das immer noch nicht, hat der "gute" Glaser noch eine Schleifpaste, die auf der Scheibe aufgetragen ebenfalls Verschmutzungen löst, ohne dass das Glas zerkratzt wird.
    Erst wenn all diese Sachen nicht mehr helfen, kann man sich Gedanken über eine neue Scheibe machen.
    MfG Jürgen Sieber
  10. A1 vs. VSG: Unterschiede bei Verbundsicherheitsglas?

Unterschiede A1 und VSG
    Moin Moin, Herr Sieber und alle anderen,
    gibt es Unterschiede, oder sind beide Typen identisch und nur
    "umdeklariert"? Der Aufbau ist doch der selbe, oder wo liegen die feinen Unterschiede?
  11. VSG-Glas: A1 als durchwurfhemmende Klassifizierung

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Es gibt einen Unterschied
    VSG ist ein Überbegriff. Alle Panzergläser, einbruchhemmenden und durchbruchhemmenden Gläser sind VSG-Gläser (VSG = Verbundsicherheitsglas). A1 ist auch ein VSG-Glas, jedoch mit einer Klassifizierung für "Durchwurfhemmung". Wird nur VSG angegeben wird häufig 6 mm starkes Verbundsicherheitsglas eingebaut. Dies hat zwar leichte Schutzwirkung beim Fallen gegen die Scheibe, hat aber auch nur leichte einbruchhemmende Wirkung.
    MfG JS
    • Name:
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schmutzige Fenster: Ursachen, Reinigung & Toleranzen bei Glasflächen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Verschmutzungen auf Glasflächen, insbesondere im Scheibenzwischenraum (SZR) von Fenstern. Ein einfacher Bleistift-Trick hilft, die Position der Flecken (innen oder außen) zu bestimmen (siehe Fenster-Flecken prüfen: Bleistift-Trick für Innen/Außen). Bei Flecken im SZR, besonders bei A1-Glas, sollte der Fensterlieferant kontaktiert werden. VSG-Glas (Verbundsicherheitsglas) wird als Überbegriff erklärt, wobei A1 eine spezielle Klassifizierung für Durchwurfhemmung darstellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei A1-Glas können Flecken auf der PCB-Folie liegen, was einen Anspruch auf Austausch der Scheiben begründen kann, wenn die Verschmutzungen bestimmte Toleranzen überschreiten. Beachten Sie den Beitrag A1 Glas: Flecken auf PCB-Folie? Fensterlieferant kontaktieren! für Details.

✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer fragt nach einem Putz-Trick, um seine Frau zu beeindrucken (Putz-Trick für Fenster: So beeindrucken Sie Ihre Frau!). Ein anderer erkundigt sich nach der Entfernung von Window Color-Rändern (Fenster reinigen: Window Color Ränder entfernen – Tipps?).

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Glasflächen auf Verschmutzungen und deren Position. Bei Problemen im SZR oder bei A1-Glas kontaktieren Sie Ihren Fensterlieferanten. Nutzen Sie den Bleistift-Trick aus dem Beitrag Fenster-Flecken prüfen: Bleistift-Trick für Innen/Außen zur ersten Diagnose. Informieren Sie sich über die Unterschiede zwischen A1 und VSG im Beitrag VSG-Glas: A1 als durchwurfhemmende Klassifizierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Glasfläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstergröße Kinderzimmer: 1,20m x 1,45m ausreichend? Berechnung, Rahmenabzug & Wohnraum-Anforderungen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Festverglasung Eckfenster: Architekt uneins? Kosten, Reinigung & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfosten-Riegel-Fassade: Maximaler Pfostenabstand, Riegelabstand & Machbarkeit 8m Höhe?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hobbyraum im Keller: Welche Bedingungen für Wohnflächenberechnung in Berlin gelten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landhausstil Hausplanung: Kosten, Raumaufteilung & Nebenkosten im Überblick?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Glasfläche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Glasfläche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Glasfläche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Glasfläche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schmutzige Fenster: Ursachen, Reinigung & Toleranzen bei Glasflächen prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schmutzige Fenster? Ursachen & Reinigungstipps

Suche nach: schmutzige Fenster, Fenster reinigen, Glasflächen, Scheiben reinigen, Toleranzen Glas, Oberflächenfehler Fenster

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼