Zugluft am Fenster: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau-Fensterbank?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Zugluft am Fenster: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau-Fensterbank?

Hallo,
ich habe heute früh durch Zufall bemerkt, dass es bei einem Fenster zwischen Fensterrahmen und Fensterbank an bestimmten Stellen hineinzieht (die anderen Fenster werde ich heute Abend noch "testen"). Hält man den Finger davor, kann man es deutlich spüren. Nachdem ich inzwischen mich auf den Internet-Seiten des Instituts Fenster/Türen Rosenheim schlaugemacht habe, vermute ich, dass die notwendige Abdichtung zwischen Fenster und Mauerwerk fehlt. Diese muss ja auch unterhalb des Fensters vorhanden sein. Wenn ich mich recht erinnere, waren auch keine Fugendichtbänder auf der Innenseite zwischen Mauerwerk und Fensterrahmen vorhanden (nur Bauschaum, der komplett sichtbar war. Müsste man evtl. noch auf den Fotos aus der Bauphase sehen können, mal suchen ...). Werde ich wohl reklamieren.
Bloß: Was kann man denn jetzt noch machen? Ich weiß genau, womit der Bauträger ankommen wird: Silikon rund um den Fensterrahmen. Ist das fachgerecht und gibt's keine andere Möglichkeit (mir fällt leider auch nichts besseres mehr ein)?
MfG
Werner
  • Name:
  • Werner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Zugluft zwischen Fensterrahmen und Fensterbank in Ihrem Neubau festgestellt haben. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann.

Mögliche Ursachen sind:

• Fehlerhafte Abdichtung: Das Fugendichtband oder der Bauschaum zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk wurde nicht korrekt angebracht oder ist beschädigt.
    • Undichte Fensterbankanschlüsse: Die Fensterbank wurde nicht fachgerecht an den Fensterrahmen angeschlossen.
    • Risse im Mauerwerk: Kleine Risse im Mauerwerk um das Fenster herum können Zugluft verursachen.
    • Materialfehler: In seltenen Fällen kann es auch an Materialfehlern liegen.

🔴 Gefahr: Unentdeckte Zugluft kann zu erhöhten Heizkosten, Schimmelbildung und einem unangenehmen Raumklima führen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die betroffenen Stellen mit Fotos und kontaktieren Sie Ihren Bauträger, um das Problem zu beheben. Bestehen Sie auf eine fachgerechte Abdichtung durch einen Fensterbauer oder eine Bausachverständigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fugendichtband
    Ein Fugendichtband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das zur Abdichtung von Fugen im Bauwesen verwendet wird. Es besteht meist aus Polyurethan-Weichschaum und ist mit einem Kleber versehen. Es dient dazu, das Eindringen von Luft, Wasser und Schall zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Dichtstoff, Fugenfüller
    Bauschaum
    Bauschaum, auch Montageschaum genannt, ist ein einkomponentiger Polyurethanschaum, der zur Füllung von Hohlräumen und zur Abdichtung im Bauwesen verwendet wird. Er härtet durch Reaktion mit Luftfeuchtigkeit aus und bildet eine feste, isolierende Masse.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Füllmaterial
    Fensterbank
    Eine Fensterbank ist eine horizontale Platte, die unterhalb eines Fensters angebracht ist. Sie dient dazu, Regenwasser abzuleiten und die Fassade vor Beschädigungen zu schützen. Fensterbänke können aus verschiedenen Materialien wie Stein, Metall oder Kunststoff bestehen.
    Verwandte Begriffe: Sims, Brüstung, Fensterbrett
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Stoffen in ein Gebäude oder Bauteil zu verhindern. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bauwesens und trägt zur Langlebigkeit und Energieeffizienz von Gebäuden bei.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Imprägnierung
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist sowohl Bauherr als auch Verkäufer der Immobilie und trägt die Verantwortung für die fachgerechte Ausführung aller Bauleistungen.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer
    Zugluft
    Zugluft bezeichnet eine unerwünschte Luftbewegung in einem Raum, die als unangenehm empfunden wird. Sie entsteht durch Undichtigkeiten an Fenstern, Türen oder anderen Bauteilen und kann zu Erkältungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Luftbewegung, Konvektion, Undichtigkeit
    Mauerwerk
    Mauerwerk bezeichnet eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Bauelementen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient als tragende oder ausfachende Wand in Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Wand, Fassade, Steinbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Fugendichtbänder und wozu dienen sie?
      Fugendichtbänder sind spezielle Dichtungsbänder, die zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk eingesetzt werden, um eine luft- und wasserdichte Verbindung herzustellen. Sie verhindern das Eindringen von Zugluft und Feuchtigkeit.
    2. Warum ist eine korrekte Abdichtung von Fenstern wichtig?
      Eine korrekte Abdichtung von Fenstern ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren, Zugluft zu vermeiden und die Bildung von Schimmel zu verhindern. Sie trägt maßgeblich zu einem angenehmen Raumklima und niedrigeren Heizkosten bei.
    3. Was kann ich tun, wenn ich Zugluft an meinen Fenstern feststelle?
      Zuerst sollten Sie die Ursache der Zugluft ermitteln. Überprüfen Sie die Dichtungen, Fensterbankanschlüsse und das Mauerwerk auf Risse. Dokumentieren Sie die betroffenen Stellen und kontaktieren Sie einen Fachmann, um das Problem beheben zu lassen.
    4. Welche Rolle spielt der Bauträger bei Mängeln an Fenstern?
      Der Bauträger ist für die fachgerechte Ausführung aller Bauleistungen verantwortlich, einschließlich der Fensterabdichtung. Bei Mängeln an den Fenstern ist der Bauträger in der Gewährleistungspflicht und muss die Mängel beheben.
    5. Kann ich Zugluft an Fenstern selbst beheben?
      Kleinere Undichtigkeiten können Sie eventuell selbst mit Dichtungsband oder Silikon abdichten. Bei größeren Problemen oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch immer einen Fachmann hinzuziehen.
    6. Was ist Bauschaum und wofür wird er verwendet?
      Bauschaum ist ein Montageschaum, der zum Abdichten und Dämmen von Fugen und Hohlräumen verwendet wird. Er wird häufig zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk eingesetzt, um eine luftdichte Verbindung herzustellen.
    7. Wie erkenne ich eine mangelhafte Fensterabdichtung?
      Eine mangelhafte Fensterabdichtung erkennen Sie an Zugluft, kalten Oberflächen in Fensternähe, Kondenswasserbildung oder sogar Schimmelbildung. Auch erhöhte Heizkosten können ein Hinweis sein.
    8. Was bedeutet der Begriff "ift Rosenheim" im Zusammenhang mit Fenstern?
      ift Rosenheim ist ein renommiertes Prüfinstitut für Fenster, Türen und Fassaden. Das ift-Prüfzeichen bestätigt, dass das Produkt bestimmte Qualitätsstandards erfüllt und geprüft wurde.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Energieeffizienz im Neubau
      Informationen zur Optimierung der Energieeffizienz von Neubauten.
    • Rechte bei Baumängeln
      Überblick über die Rechte von Bauherren bei Baumängeln und Gewährleistungsansprüchen.
    • Fensterwartung und -pflege
      Anleitung zur regelmäßigen Wartung und Pflege von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  2. Fenstereinbau: Fachgerechte Sanierung – Simpel erklärt!

Foto von Klaus-Hermann Ries

boh ey!
    jetzt sagen Sie bloß, Sie kennen die Artikel auf meiner Homepage bezüglich eines fachgerechten Fenstereinbaus immer noch nicht?
    Hätten Sie das hier gestern veröffentlicht, wäre ich auf 'n Kaffee vorbeigekommen mal gucken, da war ich nämlich in Hannover.
    Die Sanierung der Anschlüsse ist sehr simpel: Fenster ausbauen und nochmal 'rein, diesmal aber richtig. Alles andere dürfte nicht funktionieren. Lesen Sie mal khries.de unter Fachinformationen die Texte, wenn Sie dann noch Fragen haben: jederzeit für Sie da!
  3. Zugluft am Fenster: Keine Alternative zu Ausbau?

Doch die kenn ich!
    Klar kenne ich Ihre Homepage, die betreffenden Seiten auch, hatte ich mir auch alle ausgedruckt (was meinen Sie, wie dick bereits mein Bau-Info-Ordner geworden ist ...) Tja, die Zugerscheinung ist mir leider erst heute morgen aufgefallen, sonst wär's gestern eine echt gut Möglichkeit gewesen, Ihnen das mal zeigen zu können ... Die Fensterbank fühlt sich dabei auch sehr kalt an
    Gibt's wirklich keine andere Möglichkeit? Silikon reicht nicht aus? Alles wieder rausreißen und der viele Dreck ... oh Gott, meine Frau kriegt eine Krise! Könnte ich meinem Bauträger schon im Vorfeld den Wind aus den Segeln nehmen, indem ich ihm irgendwie erklären kann (Bezug auf eine Norm o.ä.), warum Silikon nicht ausreicht? Aber dann wäre die Alternative wirklich nur der komplette Aus- / Einbau (Ausbau, Einbau) der Fenster?
    MfG
    Werner
    • Name:
    • Werner
  4. Fenster-Abdichtung: Mauerwerk, Fugen & Alternativen prüfen!

Foto von

gnaa!
    Ausdrucken und abheften reicht nicht, lesen wäre angesagt gewesen. 😉
    Ich weiß zwar inzwischen, dass Sie Vekafenster haben mit Minirollladen, aber: was für'n Mauerwerk? Klinker? was geht unter der Fensterbank ab? woher kommt die Luft von draußen rein? sind diese Fugen erreichbar und verschließbar? wie wurde außen abgedichtet? was würden Sie tun, wenn's kein Silikon gäbe?
    Denkbar wäre der Einsatz von Leisten mit vorkomprimierten Dichtbändern, aber aus der Ferne kann man das ohne weitere Info schlecht erraten und empfehlen. Also: mehr Infos her!
  5. Fensterabdichtung innen: Silikon bei schmalen Fugen OK?

Habe ich ja gelesen ...
    Habe ich ja gelesen und da wird Silikon bei schmalen Fugen als Innenabdichtung als eine Möglichkeit genannt (OK, vielleicht nicht die beste ...). Hatte Ihnen auch eine EMail geschickt, wo ich darauf eingegangen bin.
    Zu den Gegebenheiten: Mauerwerk: Poroton mit Vollwärmeschutz, Kunststoff-Veka-Fenster, Gips-Innenputz an bis an die Fensterrahmen, Fensterbank aus Agglo-Marmor
    MfG
    Werner
    • Name:
    • Werner
  6. Kältebrücke am Fenster: Innere Abdichtung reicht nicht!

Foto von

jau!
    gehen tut das schon, mit der inneren Versiegelung, aber dann pfeift Ihnen immer noch die kalte Luft im Gemäuer um den Rahmen herum, und das nennt man dann Kältebrücke ... Würde mich nicht wundern, wenn dann das Schwitzwasser von den Nägeln Ihrer Fußleisten sich da niederschlagen würde.
    Hört sich nicht so an, als wäre der Fenstereinbau bei Ihnen astrein?
  7. Zugluft-Ursache: Fensterbank-Abdichtung zum Fensterrahmen!

zusätzliche Info
    Also, es zieht zwischen Fensterbank innen und dem Fensterrahmen herein. Die Abdichtung außen erfolgte mit Fugendichtbändern (dies bestätigte der STO-Mitarbeiter, der einmal wegen der Putzrisse außen an den Fensterrahmen da war). Die Fenster selber sind an mehreren Stellen mit dem Mauerwerk verschraubt und wurden ausgeschäumt (Fotos belegen das). Ob danach noch innen ein Dichtband aufgeklebt worden ist und ob eine Abdichtung auch zwischen Fensterbank (innen) und Fensterrahmen vorhanden ist, weiß ich nicht.
    Herr Ibold, der heute hier war (wegen der Wärmebedarfsausweis-Sache), meinte ebenfalls zu dem Thema, dass gemäß DINAbk. 4108-7 der Einsatz von Silikon als DAUERHAFTE Abdichtung definitiv nicht ausreicht.
    Also wohl doch Fenster raus und neu einbauen ...!?
    MfG
    Werner
    • Name:
    • Werner
  8. Fenster-Montage: Fehlende Steine – Wärmebrücke vermeiden!

Foto von

Schaum
    wird vom Fensterbauer normalerweise nur dreiseitig eingebracht, wenn unten der Abstand zwischen Brüstungsmauerwerk und Fensterrahmen zu groß ist, weil noch eine Reihe Steine fehlt. Sind die Steine da, stellt der Monteur die Rahmen gerne auf Klötze, die später von wem auch immer, z.B. dem Menschen der innen die Fensterbank setzt herausgezogen werden und die da entstehenden Löcher werden natürlich nicht nachgeschäumt. Was und wie auch immer: in keinem Fall haben Sie auf der Innenseite die auf meiner Homepage beschriebene Wind- und Dampfsperre (Windsperre, Dampfsperre), sondern maximal Putz, der in die Fugen geschmiert worden ist. Wenn es da nun zieht können Sie anstellen was Sie wollen: Sie haben eine Wärmebrücke vom Feinsten, denn auch wenn Sie's raumseitig abdichten, der Durchzug in der Fuge verbleibt. Die raumseitige Abdichtung können Sie durch Anbringung von Deckleisten mit dampfdichten Kompribändern erreichen, die Zugerscheinungen innerhalb der Fuge bekommen Sie nur weg, wenn die Innenfensterbank ausgebaut wird, dabei geht sie kaputt, und die Hohlräume nachgeschäumt oder anderweitig gedämmt werden.
  9. Bauträger-Aussage: Keine Abdichtbänder nötig? Blower-Door-Test!

Hatte Gespräch mit meinem Bauträger, er meinte:
    ... bezüglich der Luftdichtigkeit Fensteranschlüsse zum Mauerwerk/Fensterbank: Hier würden raumseitig KEINE Abdichtbänder o.ä. eingebaut. Fenster sind seitlich ausgeschäumt, unter dem Fenster mit Mineralwolle gedämmt, das ist alles. Dann an die Rahmen verputzt bzw. Fensterbank eingebaut. Bei einem gleichen Haus des Bauträgers, bei dem die Fenster genauso eingebaut sind wie hier, wurde ein Blower-Door-Test (BDT) erfolgreich bestanden. Daher sehe er auch keinen Handlungsbedarf, Dichtbänder seien da lediglich eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme. Also: wenn der Blower-Door-Test (BDT) bestanden wird, kann man die in der DINAbk. 4108 vorgeschriebenen Dichtbänder weglassen?! Merkwürdig, oder?
    Bezüglich des konkreten Luftzugs an dem betreffenden Fenster: Zunächst wollte er (natürlich!) mit Silikon nachbessern. Nach meinem Hinweis auf die DIN 4108 und Äußerung der Vermutung, dass die Dämmung an der Unterseite des Fensters wohl auch lückenhaft sei, kam auch hier der Vorschlag, die Fensterbank auszubauen und nachzubessern (aber Dichtbänder würde er nicht als notwendig erachten, s.o.). Das wird er dann wohl machen müssen (obwohl ich arge Bauchschmerzen damit habe, unsere schöne in Eigenleistung geklebte Tapete!), aber erst nachdem ich auch alle anderen Fenster (und Außentüren) dahingehend geprüft habe ...
    MfG
    Werner
    • Name:
    • Werner
  10. Zugluft: Blower-Door-Test ausreichend? – Bauträger-Auffassung!

Es zieht bei 4 von 8 Fensterbänken herein ... / Fugendurchlasskoeffizient / Temperaturmessungen
    ... und zusätzlich zieht's auch noch bei den unteren Ecken am Übergang Rahmen/Wand/Fußboden an der Terrassentür und Haustür herein. Mein Bauträger meint dazu allerdings, wenn die Luftwechselrate noch im Rahmen läge, dann wäre kein Nachbesserungsbedarf (wie in dem genauso gebauten Haus von ihm, das den Blower-Door-Test (BDT) bestanden hat, OHNE innere Abdichtbänder!). Außerdem gebe es ja Grenzwerte für den Fugendurchlass, wenn die stimmen sei trotz eines evtl. wahrnehmbaren Luftzuges alles OK. Frage: Stimmt das?
    Außerdem wenn ich darauf bestehen würde, dass die Fensterbänke herausgeschlagen und die Dämmung dahinter verbessert wird / luftdicht abgeklebt wird, dann müsste erst mal ein Gutachter her, der abwägt, ob das überhaupt in einem wirtschaftlichen Verhältnis stände. Wenn nicht, dann müsse ich auch noch den Gutachter bezahlen (da ich mit meiner Auffassung unterlegen sei, steht leider so im Bauvertrag drin) und er würde dann nur mit Silikon abdichten! Na toll, er sieht es einfach nicht ein, dass die Luftabdichtung an den Fenstern mangelhaft ist und schiebt alles auf einen Gutachter ab, um mir dann mit den evtl. Gutachterkosten Angst zu machen ...
    Ich habe mal im Wohnzimmer Temperaturmessungen gemacht: Raumtemperatur = 20,5 Grad, Außentemperatur = -1,5 Grad, dann habe ich den Fühler in die untere linke Ecke zwischen Terrassentürrahmen und Wand- / Fußbodenecke (hinter Sockelleiste) gesteckt (fast bis an den Bauschaum). Gemessene Temperatur dort: +9 Grad! Kommt mir doch recht kühl vor, oder?
    MfG
    Werner
    • Name:
    • Werner
  11. Mangelhafter Fenstereinbau: Blower-Door-Test irrelevant?

Foto von

Sie meinen also:
    Sie können bei Regen ruhig mit Ihrem Astra volle Kanne über die Autobahn Brettern ohne Profil auf den Reifen zu haben, weil Eddi Irvine damit letztes Mal auch keinen Unfall gebaut hat, denkt Ihr Bauträger?
    Die Logik hat was!
    Dennoch: wenn Ihre Fenster nicht dicht sind infolge mangelhaften Einbaus, dann ist und bleibt es ein Mangel, auch wenn die Hütte einen Blower-Door-Test (BDT) ansonsten besteht. Man muss auch nicht das ganze Haus in Schutt und Asche legen um "nachzubessern", aber wie's anders geht und was genau zu tun ist: das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Aber es dürfte Möglichkeiten gegen, die alle Seiten zufrieden stellen, den Bauträger dabei vielleicht nicht so ganz ...
  12. Fenster-Ortstermin: Fehlende Luftdichtung – Zugluft-Problem!

Update: Endlich Ortstermin gehabt mit Fensterbaufirma / neue Fragen
    Noch mal zur Erinnerung:
    Es geht um die nicht luftdicht eingebauten Fenster/Türen,
    bei denen die innere Luft- / Dampfdichte (luftdichte, dampfdichte) Abdichtung komplett fehlt. Bei starkem Wind treten zudem Zugerscheinungen zwischen Rahmen und Innenfensterbank bzw. zwischen Türrahmen und Estrich auf (jeweils in den Eckbereichen). Es handelt sich um ein WDVSAbk., Kunststofffenster mit integrierten Aufbaurollladen.
    Nun war endlich ein Ortstermin mit der Fensterbaufirma. Tja, was soll ich sagen, er bietet mir eine innere Abdichtung ausschließlich mit Silikon  -  nachträglich zwischen Fensterrahmen und bereits weiß gestrichenem Putz bzw. zwischen Rahmen und Estrich bzw. zwischen Rahmen und Fensterbank an. Ich habe bereits meine Bedenken geäußert, da ja wohl auch die Zugerscheinungen dann zwar behoben sein könnten, aber die kalte Außenluft ja immer noch unter die Fensterbank bzw. unter den Estrich gelangt. Kommentar des Bauträgers: "Mit den Wärmebrücken muss man eben leben. " Zudem habe ich große Zweifel, wie man den Estrich zum Rahmen hin dicht bekommt, vor allem in den Ecken. Da müsste man doch in den Ecken links und rechts die gesamte Estrichtiefe vollpumpen mit Silikon, sonst zieht es doch seitlich wieder darunter durch, oder? durch Ich habe den Eindruck, dass wenn ich mich jetzt darauf nicht einlasse, es zum Rechtsstreit bzw.
    Schiedsgutachten kommt.
    Meine Fragen nun:
    1.) Es muss doch zunächst auf jeden Fall das Loch in dem umlaufenden PU-Schaum gesucht werden, wo es hineinzieht, oder (unterhalb des Fensters ist vermutlich sogar nur aufgemörtelt worden, ohne Schaum)? (bisher gibt's nur Ratlosigkeit, keiner kann es sich erklären)
    2.) Wenn diese Undichtigkeit beseitigt ist, wäre dann die umlaufende Silikonabdichtung technisch OK, obwohl DINAbk. 4108-7 Silikondichtstoffe als untauglich bezeichnet? Schuldet mir der Fensterbauer nicht eine DAUERHAFTE innere Abdichtung, die ja Silikon nun mal nicht ist (Wartungsfuge)?
    3.) Kann die Silikonabdichtung von außen auf den bereits angestrichenen Putz
    angebracht werden, oder muss das unter dem Putz direkt auf dem PU-Schaum geschehen?
    4.) Wie könnte unterhalb der Türen diese
    Innenabdichtung noch einwandfrei angebracht werden? An die eigentliche Fuge kommt man ja gar nicht mehr heran (unten im Estrich). Und auf dem Estrich ist's in den Ecken problematisch ...

5) Wie gut stehen meine Chancen bei einem Schiedsgutachten? Muss ich mich ggf. doch auf die mir angebotene Lösung (Silikon / keine vorherige Beseitigung der Wind-Undichtigkeiten) einlassen, weil der Gutachter das nun mal so sieht? Ich möchte das gern vorher abschätzen, denn die unterlege Seite muss den Gutachter bezahlen, das ist so im Bauvertrag festgelegt.
    @ Herrn Ries: Ich habe diesen Beitrag zusätzlich nochmal hineingestellt, da das sicher alle hier interessiert. Und ein paar zusätzliche Tipps von anderer Seite können ja auch nicht schaden ... 🙂
    Übrigens: Ich hatte ja mal die Innentemperatur an der kritischen Stelle gemessen (9 ° in der Ecke am Estrich, siehe einige Beiträge weiter oben) und habe meinen Fensterbauer damit konfrontiert, dass da bei 50 % Raumfeuchte der Taupunkt erreicht wird und sich Feuchtigkeit niederschlagen kann. Der meinte dazu nur, dass auftretende Feuchtigkeit fast immer nur Aufgrund mangelnder Lüftung aufträten, über den Begriff "Wärmebrücke" lächelte er nur ...
    MfG Werner

• Name:
    • Werner
  13. Taupunkt unterschritten: Mangelhafte Fenster – Kantholz-Einsatz?

Da muss ich Werner mein Kantholz wohl leihen
    Auch wenn sich jetzt wieder einer über Kantholz aufregt. Mit 9 °C ist die Taupunkttemperatur unterschritten und damit ein Mangel. Basta! Das hat mit lüften rein gar nichts zu tun. Und der Ausspruch "Mit Wärmebrücken muss man eben leben" ist ja wohl eine Frechheit. Vor dem Kantholz mal die Wärmeschutzverordnung bzw. DINAbk. 4108 um die Ohren hauen.
    Und jetzt wieder KHR.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Fenster-Probleme: Weitere Tipps zur Problemlösung gesucht!

KHR hat schon geantwortet
    aber nicht hier, schließlich hat er ja auch noch n eigenes Forum 🙂
    MB, das Kantholz nehme ich gern, aber kann nicht garantieren, dass Du es nach Anwendung heil wieder bekommst ... 😉
    Weitere Tipps sind gern willkommen ...
    • Name:
    • Werner
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zugluft am Fenster im Neubau: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Zugluftprobleme zwischen Fensterrahmen und Fensterbank in einem Neubau. Hauptursachen sind mangelhafte Abdichtung, fehlende Dichtbänder und Wärmebrücken. Der Bauträger verweist auf bestandene Blower-Door-Tests, was aber mangelhaften Einbau nicht ausschließt. Die Sanierung erfordert möglicherweise den Ausbau der Fenster.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kältebrücke am Fenster: Innere Abdichtung reicht nicht! ist eine innere Versiegelung mit Silikon allein nicht ausreichend, da die kalte Luft weiterhin im Gemäuer um den Rahmen zirkuliert und zu Kältebrücken führen kann.

✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von Fugendichtbändern zur äußeren Abdichtung wurde bestätigt, jedoch fehlt die raumseitige Abdichtung. Dies wird im Beitrag Zugluft-Ursache: Fensterbank-Abdichtung zum Fensterrahmen! thematisiert.

🔴 Risiko: Im Beitrag Fenster-Montage: Fehlende Steine – Wärmebrücke vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass fehlende Steine unter dem Fensterrahmen und unsachgemäße Ausschäumung Wärmebrücken verursachen können.

👉 Handlungsempfehlung: Eine umfassende Analyse der Fensteranschlüsse ist erforderlich, um die genauen Ursachen der Zugluft zu identifizieren. Der Beitrag Fenster-Ortstermin: Fehlende Luftdichtung – Zugluft-Problem! beschreibt einen Ortstermin mit einer Fensterbaufirma zur Klärung der Abdichtungsprobleme. Es sollte geprüft werden, ob die Fenster fachgerecht eingebaut wurden und ob die Luftdichtigkeit gemäß DINAbk. 4108 gewährleistet ist. Gegebenenfalls ist eine Nachbesserung durch den Bauträger erforderlich.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Sanierung der Fensteranschlüsse kann den Ausbau und erneuten, fachgerechten Einbau der Fenster erfordern, wie im Beitrag Fenstereinbau: Fachgerechte Sanierung – Simpel erklärt! angedeutet. Alternativ können Dichtbänder und Kompribänder zur Abdichtung eingesetzt werden, wobei Silikon nur eine Notlösung darstellt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zugluft, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftdichter, innenliegender Schornstein für Wodtke Pellet Kaminofen im Passivhaus: Lösungen & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnraumlüftung ohne KWL: Alternativen für Frischluft, Kaminofen & Wärmebedarf?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rundes Fenster gegen quadratisches tauschen: Fenstersturz notwendig? Kosten & Anleitung
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstermaß im Grundriss: Was bedeuten 100/130? Rohbaulichte, Rahmenaußenmaß & Architekturlichte?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zugluft, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zugluft, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zugluft, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zugluft, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zugluft am Fenster: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau-Fensterbank?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zugluft Fensterbank: Ursachen & Lösungen im Neubau

Suche nach: Zugluft, Fenster, Fensterbank, Neubau, Abdichtung, Bauträger, Baumängel, Fugendichtband, Bauschaum, Silikon

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼