Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen
-
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbid-Verfahren
-
Zu viel Feuchte ...
Hallo,zum messen der Restfeuchte habe ich mir das Trotec BM31 gekauft. Leider bin ich mir bei der Interpretation des angezeigten Wertes unsicher, ob ich mit dem Verlegen von Vinyl beginnen kann. Angezeigt werden 48 Digits.
Im Anhang habe ich den Ausschnitt der Bedienungsanleitung beigefügt. Auf der Skala wäre 48 = trocken
Aber was bedeuten die Werte darunter in der Tabelle?
Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank. Wie genau das Gerät ist darf aber angezweifelt werden. Im Netz findet man da aber einiges zur Bewertung der Werte. um mit dem Verlegen von Vinyl verlegen beginnen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
welcher?
welcher? -
Bedienungsanleitung lesen!
Bedienungsanleitung lesen!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trotec, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektrische Fußbodenheizung auf Fliesen: Kosten, Aufbau & Risiken im Altbau?
- … Fliesen, elektrische Fußbodenheizung, Altbau, Kosten, Aufbau, Risiken, Estrich, Flexkleber, Fliesenleger …
- … Fliesen, Fußbodenheizung, Altbausanierung, Elektrotechnik, Heiztechnik …
- … Ich habe eine Altbauwohnung mit Holzbalkendecke und darauf Betonestrich saniert. Der Elektriker verkaufte dem zukünftigen Miete eine elektr. Fußbodenheizung für …
- … zunächst niedrig. Jedoch können zusätzliche Kosten für Material (Flexkleber, Nivelliermasse, Silikon), Estricharbeiten und den elektrischen Anschluss entstehen. …
- … Holzbalkendecke mit Betonestrich ist grundsätzlich möglich, jedoch muss die Tragfähigkeit der Decke geprüft werden. Der Estrich muss für Fußbodenheizungen geeignet sein und eine ausreichende Dämmung nach …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- … ebene und tragfähige Grundlage für den Fußbodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … Aufheizzeit hängt von der Leistung der Heizung und der Dicke des Estrichs ab. In der Regel dauert es mehrere Stunden, bis der Boden …
- … Umsetzung: Vor der Verlegung der Fliesen ist es wichtig, den Untergrund (Estrich) sorgfältig vorzubereiten und gegebenenfalls mit einer Nivelliermasse auszugleichen. Der Flexkleber muss …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelwand schlitzen für Leerrohre: Tiefe, Risiken & Vorschriften für 11,5 cm Wände?
- … VDE-VorschriftenDie VDE-Vorschriften sind ein Regelwerk des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, das die Sicherheitsstandards für elektrische Anlagen und Geräte …
- … vermeiden. Nach dem Trocknen des Mörtels kann die Wand verputzt und gestrichen werden. …
- … gelten die VDE-Vorschriften (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik). Diese legen unter anderem fest, wie Kabel verlegt, …
- BAU-Forum - Bauphysik - Luftfeuchtigkeit in Garage reduzieren: Ursachen, Lösungen & Kosten für Entfeuchtung?
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen
- … Vordächer, müssen konsequenterweise rundum ebenfalls gedämmt werden. Das heißt: Fliesenbelag mit Estrich abstemmen und gedämmt neu aufbauen. Wird dies unterlassen, so wirken diese …
- … Das elektrotechnische Analogon …
- … doch noch ein Hinweis zum elektrotechnischen Analogon (diskret oder Kabel): Zu bedenken ist immer, dass es …
- … in der Elektrotechnik eigentlich zwei Arten von Speichern gibt, kapazitive und induktive. Im Analogon nur Kapazitäten. Deshalb gibt es auch elektrische Schwingungen, bei denen die gespeicherte Energie periodisch zwischen den Speichern wechselt. Etwas vergleichbares kennt die Thermodynamik nicht. …
- … Nochmals: Das Experiment kann gar nicht falsch sein. Nur die Ergebnis-Interpretation ist (und das ganz offensichtlich absichtlich) falsch gewesen. Sonst hätten Sie nie und schon gar nicht wiederholt behauptet: Da pfeift die Wärme durch wie nichts ... Was das bedeutet wird an der elektrotechnischen Übersetzung von Herrn Lange überdeutlich. Und neue erstaunliche Ergebnisse …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Wer kennt gute Fretighaushersteller aus Tschechien oder Polen?
- … dem mein Mann arbeitet, hat in Tschechien ein großes Projekt elektrotechnisch geplant und betreut. Die Betonbauer kamen aus der Ukraine. …
- … ... daraus wurden in einer Nacht 95.000 Arbeitslose aus den Liste gestrichen ... sämtliche Umschulungen von Arbeitslosen in mitunter hirnrissige Zweige führen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 15361: Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trittschalldämmung nicht Fußbodenheizungsgeeignet?
- … lose Verlegung von Oberbelägen (hier: Laminat-Fußbodenelemente) zu einem wärmeisolierenden Luftpolster zwischen Estrich und Belag führt. …
- … aus der Summe aller Widerstände, wie z.B. auch in der Elektrotechnik. …
- … - im idealen Fall- lassen Sie die Fußbodenelemente mit dem Unterboden (Estrich) verkleben (Hinweise ob der Verklebbarkeit prüfen lassen). …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich in 2 Jahre alter Garage zu feucht?
- … Estrich in 2 Jahre alter Garage zu feucht? …
- … ein Bekannter hat die Feuchtigkeit des Estrichs in unserer massiv gebauten Garage gemessen. …
- … Feuchtigkeitswerte von 100-130 digits (gemessen mit Trotec T 650). Das Gerät hat mächtig gepiept (Feuchtigkeits-Alarm ab 80 digits). …
- … Nun hat auch mein Bekannter das Gerät nur geliehen und wir sind uns mit der Interpretation unschlüssig: Wurde die Garage ungenügend abgedichtet? Ist der Estrich noch baufeucht? Sind diese hohen Werte für Estrich unter Umständen …
- … grundsätzlich einmal: die Messgeräte der Fa. TROTEC haben einen hohen Standard! …
- … Den Estrich oder Beton mit Sicherheit nicht! …
- … Wahrscheinlich wird damit der Estrich rückseitig aus dem Erdreich, dem Planum, aufgefeuchtet. Mit Baufeuchte hat das …
- … Zur Frage Sind diese hohen Werte für Estrich unter Umständen normal? meine Antwort: …
- … Eine höhere Estrichfeuchtigkeit ist durchaus …
- … normal, wenn der Estrich erdberührt oder als Verbundestrich auf einer ebensolchen Beton-Bodenplatte eingebaut wurde. …
- … vielen Dank für die umfassende Antwort. eine Nachfrage hätte ich noch. Ist es möglich, auf diesem (wohl recht feuchten) Estrich Fliesen zu verlegen? …
- … hätte ich noch. Ist es möglich, auf diesem (wohl recht feuchten) Estrich Fliesen zu verlegen? …
- … Fliesen auf feuchtem Estrich …
- … Wenn es sich um die Beton-Bodenplatte oder einen zementgebundenen Verbundestrich handelt, ist die Höhe der Restfeuchte unbedeutend. Der Fliesenleger muss dies …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Hohe Restfeuchtewerte trotz Abbindebeschleuniger
- … Dieses misst nicht durch eine Estrichprobe, sondern hat eine Metallkugel an der Spitze, die im 90 …
- … Grad-Winkel auf den Estrich aufgelegt wird. Mithilfe des Displays und der Tabelle (Estrichtyp-Wert CM Wert Verknüpfung), haben wir dann in allen Räumen …
- … nach Stelle 3,5 % bis 4,0 % Restfeuchte. Verlegt wurde bei uns Zementestrich mit Abbindebeschleuniger. Dieser sollte, so das Angebot, die Austrocknung um die …
- … Die Frage ist jetzt, hat uns der Estrichleger reingelegt und sich den Abbindebeschleuniger gespart, ist das Gerät mit …
- … Der Estrichleger ist nicht wie versprochen selber zur CM-Messung rausgekommen, deswegen habe …
- … -://www.trotec.de/index.html?cntpg=http%3A//http://www.trotec.de/trade/produkte/feuchte …
- … Hat der Estrichleger einen festen Zeitpunkt genannt, nachdem Laminat verlegt werden kann? …
- … Diese Estriche mit Trocknungsbeschleuniger - ist übrigens was anderes als Abbindebeschleuniger- sind fast …
- … Nur Trockenestrich ... …
- … Alle Nassestriche brauchen …
- … Laminat auf Estrich mit 3,5 % Restfeuchte gibt grande Katastrophe - egal, ob mit oder …
- … Estrich nicht trocken …
- … bitte keine Panik wegen der restfeuchte im Estrich. …
- … Ich schlage ihnen vor, das notwendige belegreifzeizen durchzuführen und anschließend die Estrichfeuchte zu messen. …
- … Tage halten. Abschließend die Temperatur täglich um ca. 10 Grad senken. Estrich messen, trocken ... fertig und Laminat verlegen. …
- … Als der Estrich reinkam haben wir wegen der winterlichen Außentemperaturen die Vorlauftemperatur auf 15 …
- … mit dem Metallkugelgerät nicht sicher, sie meinte die Feuchtigkeit auf dem Estrich könnte die Werte verfälschen, da das Messgerät ja nicht in den …
- … Estrich gesteckt werden kann. …
- … nicht gut gelitten und unser Estrichleger hat mit der lapidaren Aussage, es besitzt kein CM-Messgerät die Kooperation beendet. …
- … Außer bei Trotec 350 zu investieren, habe ich im Moment keine Quelle für …
- … Die Hoffnung den Estrichleger in die Pflicht zu nehmen, haben wir bei der schwammigen …
- … Estrich …
- … wie ich aus ihren Zeilen entnehmen konnte, haben sie lediglich ein funktionsheizen durchgeführt. Beauftragen Sie doch einfach Ihren Heizungsbauer das belegreifen (wie schon beschrieben) durchzuführen. Voraussetzung für eine cm-Messung ist eine ausgewiesen messStelle im Estrich, also eine markierte Stelle wo sich keine Heizleitung befindet. …
- … beschaffen können oder auch keine Firma haben, die für sie den Estrich misst, dann hätte ich noch einen Vorschlag für sie: …
- … ca. 0,50 x 0,50 cm große PE-Folie (0,20 mm) auf den Estrich gelegt und an den rändern luftdicht abgeklebt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trotec, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trotec, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.