Hallo,
ich habe ein altes Haus gekauft und möchte im Bad als Bodenbelag Kieselsteine verlegen. Dazu möchte ich aber nicht die regulären Fertigteile benutzen, sondern passende Steine kaufen und diese selbst verlegen. Die Struktur soll stark rauskommen, also die Kiesel weit hervorstehen.
Habt ihr eine Idee wie ich das am besten machen kann?
MIt was gieße ich die am besten ein und wie?
Ich habe da gar keine Erfahrung, nur die Idee.
Kieselsteine als Bodenbelag
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Kieselsteine als Bodenbelag
-
Fußreflexzonenbereich
-
einzeln?
Hallo Thorsten, danke für die Antwort.
Muss ich die Steine dann einzeln verlegen oder kann ich einfach einen großen Sack hinkippen und dann breit ziehen? -
Hallo Christina, von den verschiedenen Kunstharzherstellern gibt es ...
Hallo Christina,
von den verschiedenen Kunstharzherstellern gibt es bereits ein solche Systeme.
Am Besten mal zu einen guten Fliesenleger am Besten mit Ausstellung oder aber zu einen gut sortierten Baustoffhandel gehen und sich die ganze Geschichte mal anschauen.
Über die beigefügten Links kannst Du die in deiner Region zuständigen Außendienstmitarbeiter herausbekommen und über dein Vorhaben sprechen.
Gruß Bernhard- http😕//http://www.baustoffwerke.de
- http😕//http://www.chemotechnik.de
-
Kunstharz
Bei den Kunstharzanbietern, die ich bisher gesehen habe sind die Steine immer komplett umschlossen und bilden keine unebene Oberfläche. Ich möchte es auch nicht machen lassen sondern selbst machen. -
Hallo Christina,
frag (auch) mal bei fachwerk.de
Da gibt es (noch) mehr "Fans" mit solchen Ideen.
Grüße -
Hallo Christina, Deine Idee ist schon gut, aber ...
Hallo Christina,
Deine Idee ist schon gut, aber wie hast Du Dir die Reinigung des Bodens bzw. des Belages vorgestellt?
Gruß Bernhard -
Reinigung
Hallo Bernhard,
da ich sowieso komplett alle Wasserleitungen neu verlegen muss, will ich in der Mitte des Raumer mit Gefälle einen Abfluss einbauen und den Boden dann mit Wasserschlauch und Schrubber reinigen. -
Hallo Christina, auf die Dauer wahrscheinlich ganz schön ...
Hallo Christina,
auf die Dauer wahrscheinlich ganz schön anstrengend.
Gruß Bernhard -
Abdichtung und Gefälle
Hallo Christina,
die Idee finde ganz toll, aber vielleicht sind noch ein paar bautechnische Dinge zu beachten.
Abdichtung und Gefälle zum Gully - macht's Du das auch selber?
Grüße und gutes Gelingen -
Abdichtung
Ja, ich habe vor auch die Abdichtung und das Gefälle selbst zu machen, mal schauen wie das am Besten geht.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kieselsteine, Bodenbelag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Flusskieselsteine als Bodenbelag im Wohnzimmer: Erfahrungen, Verlegung & Tipps?
- … Flusskieselsteine im Wohnzimmer als Bodenbelag? Erfahren Sie mehr über Erfahrungen, Verlegung und …
- … Flusskieselsteine, Bodenbelag, Wohnzimmer, Verlegung, Erfahrungen, Tipps, Natursteinboden, Innenraumgestaltung, Kieselboden …
- … Flusskieselsteine als Bodenbelag im Wohnzimmer: Erfahrungen, Verlegung & Tipps? …
- … Ich beurteile Flusskieselsteine als Bodenbelag im Wohnbereich wie folgt: …
- … Ich empfehle, vor der Verlegung eine Imprägnierung aufzutragen, um die Kieselsteine vor Flecken zu schützen. …
- … FlusskieselsteineAbgerundete Natursteine, die in Flüssen gefunden werden und als dekorativer Bodenbelag …
- … ImprägnierungEine Schutzbehandlung, die auf die Kieselsteine aufgetragen wird, um sie vor Flecken und Verfärbungen zu schützen. Sie …
- … FlexfugeEine spezielle Fugenmasse, die elastische Eigenschaften besitzt und somit Spannungen im Bodenbelag ausgleichen kann. Sie verhindert Risse und sorgt für eine lange Lebensdauer …
- … Sind Flusskieselsteine als Bodenbelag für Allergiker geeignet?Flusskiesel sind in der Regel gut …
- … einen milden Reiniger. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Oberfläche der Kieselsteine beschädigen könnten. Die Fugen sollten regelmäßig mit einer Bürste und einem …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung unter Flusskieselsteinen verlegen?Ja, das ist möglich. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass die Kieselsteine und der Kleber für Fußbodenheizungen geeignet sind. Die Wärmeleitfähigkeit der …
- … Kieselsteine ist geringer als bei Fliesen, daher kann es etwas länger dauern, …
- … regelmäßiger Reinigung kann ein Flusskieselboden sehr haltbar sein. Allerdings können einzelne Kieselsteine sich lösen oder beschädigt werden. Diese sollten dann zeitnah ersetzt werden, …
- … Welche Fugenmasse ist für Flusskieselsteine am besten geeignet?Ich empfehle eine flexible Fugenmasse, die für Natursteine geeignet ist. Diese ist wasserabweisend und verhindert das Eindringen von Schmutz. Die Farbe der Fugenmasse sollte auf die Farbe der Kieselsteine abgestimmt sein. …
- … Wie verhindere ich, dass sich die Kieselsteine verfärben …
- … färbende Flüssigkeiten auf den Boden zu verschütten. Eine Imprägnierung schützt die Kieselsteine vor dem Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit. …
- … Kann ich Flusskieselsteine auch im Badezimmer verlegen?Ja, das ist möglich, aber es erfordert …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag erneuern: Kosten, Materialien & Aufbau für Garagendach?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Steinteppich Terrasse: Kosten, Untergrund & Erfahrungen im Außenbereich?
- … Terrasse, Steinteppich, Bodenbelag …
- … Ein Bodenbelag aus kleinen Kieselsteinen, die mit einem Bindemittel verbunden sind. Er …
- … auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … Ein Stoff, der die Kieselsteine im Steinteppich miteinander verbindet. Häufig werden Epoxidharze oder Polyurethane verwendet.Verwandte Begriffe: …
- … Die Basis, auf der ein Bodenbelag verlegt wird. Der Untergrund muss tragfähig, eben und sauber sein.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist ein Steinteppich?Ein Steinteppich ist ein fugenloser Bodenbelag, der aus kleinen Kieselsteinen und einem Bindemittel besteht. Er wird …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenboden auf Garagendach: Aufbau, Abdichtung & Materialien für Flachdach?
- … ca. 30 Jahre alten Flachdach-Garage (mit Betondecke und Bitumen-Abdichtung sowie darüberliegen Kieselsteinen als Schutz) einen geeigneten Terrassenboden errichten. …
- … Bodenbelag: Geeignete Materialien sind z.B. …
- … Was muss ich bei der Auswahl des Bodenbelags beachten?Der Bodenbelag sollte witterungsbeständig, rutschfest und pflegeleicht sein. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenfarbe für Beton: Welche Beschichtung statt Fliesen ist die beste?
- … Steinteppich: Besteht aus kleinen Kieselsteinen, die mit Kunstharz gebunden werden. Ist wasserdurchlässig und bietet eine …
- … SteinteppichEin Bodenbelag, der aus kleinen Kieselsteinen besteht, die mit Kunstharz gebunden werden. …
- … Er ist wasserdurchlässig und bietet eine angenehme Haptik.Verwandte Begriffe: Kies, Naturstein, Bodenbelag …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14734: Kieselsteine als Bodenbelag
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Bodenbelag für Terrasse
- … Bodenbelag für Terrasse …
- … Für erweiterte Feldwege diente zuerst lediglich aufgeschütteter Sand als Belag. Die städtische Bebauung zeigte im Mittelalter jedoch, dass Sand mit dem Dreck einfach nur Schlamm ergab, der stank und kaum zu beseitigen war. Daher wurde zum Beispiel in Duisburg im 10. Jahrhundert wie auch in vielen Städten der Schlamm mit Sand bedeckt und dann Kies darauf aufgeschüttet, der eine etwas höhere Stabilität beim Befahren hatte. Später ging man dazu über, den Untergrund mit einfachen Mitteln zu verdichten und die Kieselsteine in Mustern einzulegen. Allerdings wurden immer nur Materialien genommen, die …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Kieselsteine als Bodenbelag
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Der richtige Bodenbelag für Garagen
- … Der richtige Bodenbelag für Garagen …
- … Wir haben eine Garage aus Stahlblech, die auf einem Betonboden (ca. 15 cm dick) montiert ist. Der Betonboden ist relativ grob und uneben (+/- 0,5 cm) Einzelne Kieselsteine schauen manchmal oben wenige Millimeter heraus. Zudem sandet der Betonboden …
- … Estrich. Roher Betonboden eben. Uns stellt sich nun die Frage, welcher Bodenbelag hier das Beste Kosten/Nutzen Verhältnis hat. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Boden-/Belagsarbeiten Laminat
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kieselsteine, Bodenbelag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kieselsteine, Bodenbelag" oder verwandten Themen zu finden.