Trittschalldämmung mit OSB & Perlit: Geeignet? Kosten, Aufbau & Alternativen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Trittschalldämmung mit OSB & Perlit: Geeignet? Kosten, Aufbau & Alternativen?

Hallo und 1000Dank im Voraus,
ich will meine Wohnung ein wenig Schall isolieren, da ich und mein unten wohnender Nachbar
nett unterhalten können ohne unsere Wohnungen zu verlassen 🙂
Zur Zeit sieht die Decken/Bodenkonstruktion wie folg aus:
Linoleum => Mein derzeitiger Boden
2~3 mm Kork- oder Spannplatte
Holzdielen
Trägerbalken/Hohlraum
Holzlammelen
Putz (Sandig mit Spänne drin)
Tapete/Farbe => Decke vom unteren Nachbaren
Ich habe vor nun einen Randdämmstreifen an den Wänden anzubringen, dann eine
Perlit-Schüttung vorzunehemen und das ganze dann mit einer OSBAbk.-Platte zu versiegeln.
07 mm Laminat
03 mm Trittschalldämmung
12 mm OSB/3
10 mm Perlit
02 mm Dampfsperre (Evtl.)

34 mm => Mindesthöhen
Da ich nur 4~5 cm den Boden anheben kann/darf (Steckdosen, Heizung, Tür, ...) ,
habe ich noch einen Spielraum von 6~16 mm.
Meine Fragen sind nun:

• Bring diese Konstruktion überhaupt was?
  • Sollte ich lieber den Spielraum in einer stärkeren OSB-Platte investieren oder eher in

eine dickere Schüttung.

• Was für ein Perlit würdet Ihr mir empfehlen?
  • ** NovoPerl (teurer, leichter/m³)
  • ** SiliPerl (günstiger, angeblich besserer Schallschutz, schwerer/m³)
  • ** IsoFlex (k.a. was für Eigenschaften)
  • ** Was ganz anderes
  • Muss es eine OSB/3 Platte sein, oder tut es eigentlich auch eine normale Spannplatte?
  • Kann/darf man auf OSB- / Spannplatten direkt Laminat/Fliesen legen?
  • Brauche ich überhaupt eine Dampfsperre bei Perlit?

Ich danke jeden nochmals der mir helfen kann/anbietet,
oder die Geduld hatte diesen Text überhaupt zu lesen.
MfG
Der NooB

• Name:
  • Der NooB
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Schallschutz in Ihrer Wohnung verbessern möchten. Die Kombination aus OSBAbk.-Platten und Perlit-Schüttung kann grundsätzlich zur Trittschalldämmung beitragen, allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.

OSB-Platten: OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die eine gewisse Masse und Steifigkeit bieten. Diese Eigenschaften können helfen, Schall zu reduzieren. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke der Platten (mind. 18-22 mm) für eine spürbare Wirkung.

Perlit-Schüttung: Perlit ist ein mineralisches Granulat, das als Schüttdämmstoff verwendet wird. Es ist leicht und bietet eine gewisse Schalldämmung. Die Wirksamkeit von Perlit hängt stark von der Schichtdicke und der korrekten Verarbeitung ab. Eine Rieselschutzbahn ist empfehlenswert, um das Eindringen von Perlit in Hohlräume zu verhindern.

Wichtige Aspekte:

• Randdämmstreifen: Unbedingt Randdämmstreifen an allen Wänden anbringen, um Schallbrücken zu vermeiden.
    • Dampfsperre: Eine Dampfsperre kann sinnvoll sein, um die Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen, insbesondere wenn darunterliegende Räume unbeheizt sind.
    • Aufbauhöhe: Bedenken Sie die zusätzliche Aufbauhöhe der Dämmung, insbesondere im Hinblick auf Türhöhen und Übergänge zu anderen Räumen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Akustiker oder Bauingenieur) beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Er kann die vorhandene Bausubstanz beurteilen und die geeigneten Materialien und Schichtdicken empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Trittschall
    Trittschall ist Körperschall, der durch das Begehen eines Bodens entsteht und sich als Schallwellen in angrenzenden Räumen ausbreitet. Eine effektive Trittschalldämmung reduziert die Übertragung dieses Schalls.
    Verwandte Begriffe: Körperschall, Luftschall, Schalldämmung.
    Luftschall
    Luftschall entsteht durch Schallwellen, die sich in der Luft ausbreiten, beispielsweise durch Musik oder Gespräche. Die Reduzierung von Luftschall erfordert andere Maßnahmen als die Reduzierung von Trittschall.
    Verwandte Begriffe: Schallwellen, Schalldämmung, Trittschall.
    OSB-Platte
    OSB (Oriented Strand Board) ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus verleimten Holzspänen besteht. Sie wird häufig im Bauwesen für tragende und aussteifende Zwecke eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Bauplatte.
    Perlit
    Perlit ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen expandiert wird und als Dämmstoff verwendet wird. Es ist leicht, nicht brennbar und bietet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Schüttdämmung, Mineralwolle.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindert. Sie wird häufig in Außenwänden und Dächern eingesetzt, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Baufolie, Kondensation.
    Randdämmstreifen
    Randdämmstreifen sind Streifen aus Dämmmaterial, die entlang der Wände verlegt werden, um Schallbrücken zu vermeiden. Sie entkoppeln den Boden von den Wänden und reduzieren die Übertragung von Trittschall.
    Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Entkopplung, Trittschalldämmung.
    Schallbrücke
    Eine Schallbrücke ist eine Verbindung zwischen Bauteilen, die Schall ungehindert überträgt. Sie kann die Wirksamkeit von Schalldämmmaßnahmen erheblich reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Körperschall, Trittschall, Schalldämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Trittschall und Luftschall?
      Antwort: Trittschall entsteht durch Körperschall, der durch Gehen oder andere Aktivitäten auf dem Boden erzeugt wird und sich dann als Schallwellen im Raum unterhalb ausbreitet. Luftschall hingegen entsteht durch Schallwellen in der Luft, wie z.B. Musik oder Gespräche.
    2. Frage: Welche Alternativen gibt es zu OSB und Perlit für die Trittschalldämmung?
      Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. spezielle Trittschalldämmplatten aus Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumstoff. Auch der Einbau eines schwimmenden Estrichs mit integrierter Dämmung ist eine Option.
    3. Frage: Wie viel kostet eine Trittschalldämmung mit OSB und Perlit?
      Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Fläche, der Schichtdicke der Dämmung und den Materialpreisen. Eine genaue Kostenschätzung kann nur ein Fachmann vor Ort erstellen.
    4. Frage: Kann ich die Trittschalldämmung selbst einbauen?
      Antwort: Grundsätzlich ist der Einbau in Eigenleistung möglich, jedoch sollte man über handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Bereich Schallschutz verfügen. Fehler beim Einbau können die Wirksamkeit der Dämmung erheblich beeinträchtigen.
    5. Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Trittschalldämmung zu beachten?
      Antwort: In Deutschland ist die DINAbk. 4109 (Schallschutz im Hochbau) relevant. Diese Norm legt Mindestanforderungen an den Schallschutz in Wohngebäuden fest.
    6. Frage: Wie dick sollte die Perlit-Schicht mindestens sein, um eine gute Dämmwirkung zu erzielen?
      Antwort: Die Dicke der Perlit-Schicht hängt von den gewünschten Dämmwerten und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel sind Schichtdicken von 5-10 cm üblich.
    7. Frage: Ist eine Dampfsperre unter der OSB-Platte immer notwendig?
      Antwort: Eine Dampfsperre ist dann notwendig, wenn mit Feuchtigkeit aus dem Untergrund zu rechnen ist, z.B. bei unbeheizten Kellerräumen. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion eindringt und dort Schäden verursacht.
    8. Frage: Was ist eine Rieselschutzbahn und wozu dient sie?
      Antwort: Eine Rieselschutzbahn ist eine Folie oder ein Vlies, das zwischen der Perlit-Schüttung und der darüberliegenden OSB-Platte verlegt wird. Sie verhindert, dass feine Perlit-Partikel in Hohlräume rieseln und die Dämmwirkung beeinträchtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Trittschalldämmung im Altbau verbessern
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Trittschalldämmung in bestehenden Gebäuden.
    • Schallschutzfenster für mehr Ruhe
      Informationen über Schallschutzfenster und deren Wirkung auf den Lärmpegel.
    • Lärmbelästigung durch Nachbarn – Was tun?
      Rechtliche Aspekte und Tipps zur Konfliktlösung bei Lärmbelästigung.
    • Die richtige Dämmung für Holzbalkendecken
      Geeignete Dämmstoffe und Konstruktionen für Holzbalkendecken.
    • Schallschutz im Heimkino
      Maßnahmen zur Optimierung des Schallschutzes im eigenen Heimkino.
  2. Trittschalldämmung: Masse statt teurer Schüttung!

Trockenestrich
    wäre am besten, geht aber oft nicht.
    Laminat fördert den Schall, hemmt ihn keineswegs
    Trittschalldämmung verdient den Namen nicht wirklich
    Ne teure Schüttung braucht es auch nicht, weil bringt im Ergebnis eher weniger.
    Masse, also Gewicht ist gefragt, dann klappt es auch mit dem Schweigen.
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  3. Trockenestrich im Altbau: Risiken & Alternativen

Bzgl. Trockenestrich
    @Herr Lar-2038-Zuc:
    Danke für Ihre Antwort.
    Da ich vor habe in der gesamten Wohnung den Boden anzuheben (Bad => Trockenestrich + Fliesen = Böse) ,
    und ich gelesen habe das Trockenestrich in einem UraltBau (ca. 1850) sich gerne zu einem Boomerang entwickelt, habe ich bei dieser Lösung ein schlechtes Gefühl.
    Und eine Schüttung-Trockenestrich-OSBAbk. Kombination scheint auch mein Budge zu sprengen ☹
    Was wäre den mit einer Siliperl-Weichholzfaserplatte-OSB/3 Kombination?
    Wenn ich das richtig verstanden habe:
    ***SiliPerl => mindert Trittschall durch hohes Gewicht im Gegensatz zu Norm. Ausgleichschüttung.
    ***WHFP => mindert Luftschall
    ***OSB/3 => erlaubt jeden Belag (Laminat, Fliesen, ...)
    Obwohl ich keinerlei Preisvorstellungen/m² der WHFP habe.
    Bin im Internet leider nicht fündig geworden.
    Wenn die oben genante Variante stimmen sollte, bin Laie, in welcher Ausführung wäre die überhaupt sinnig bzgl. der Höhe?
    Bspw. 10 mmPerlit + 15 mmWHFP + 15 mmOSB => 40 mm + Belag => 50 mm
    MfG
    Der NooB
    PS: Schüttung brauche ich hauptsächlich zum Bodenausgleich.
    PS: 2: Habe gelesen das man in einem Altbau (Dielenboden) den Trittschall alg. kaum senken kann. Es geht sich hauptsächlich um den Luftschall/Sprachschall.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Trittschalldämmung mit OSBAbk. & Perlit: Machbarkeit und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von OSB und Perlit zur Trittschalldämmung in einer Altbauwohnung. Es werden Alternativen zum Trockenestrich, insbesondere im Hinblick auf Kosten und Gewicht, sowie die Bedeutung von Masse zur Schallreduktion erörtert. Die Kombination aus Siliperl-Weichholzfaserplatte-OSB wird als mögliche Lösung in Betracht gezogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Trockenestrich im Altbau: Risiken & Alternativen kann Trockenestrich in Altbauten problematisch sein und sich negativ auswirken. Daher sollten Alternativen in Betracht gezogen werden.

💰 Kosten: Die Kombination aus Schüttung, Trockenestrich und OSB kann das Budget sprengen, wie im Beitrag Trockenestrich im Altbau: Risiken & Alternativen erwähnt wird. Es ist ratsam, kostengünstigere Alternativen zu prüfen.

✅ Empfehlung: Anstatt teurer Schüttungen sollte auf Masse gesetzt werden, um eine effektive Trittschalldämmung zu erreichen. Dies wird im Beitrag Trittschalldämmung: Masse statt teurer Schüttung! hervorgehoben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine bestimmte Trittschalldämmung sollte das Budget, die baulichen Gegebenheiten des Altbaus und die potenziellen Risiken von Trockenestrich berücksichtigt werden. Die Kombination aus Siliperl, Weichholzfaserplatte und OSB könnte eine geeignete Alternative darstellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallschutz, Trittschalldämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Positionierung & Materialien?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutznachweis nach DIN 4109: Kosten, Notwendigkeit & Konsequenzen für Laien?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus: Gemeinsame Bodenplatte trotz 7cm Haustrennplatte – Trittschall & Schallschutz?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke vs. Stahlbetondecke: Kosten, Schallschutz & Wärmedämmung im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutz nach DIN 4109 unterschritten: Risiken, Konsequenzen & Alternativen für Bauherren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Trittschalldämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallschutz, Trittschalldämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Trittschalldämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schallschutz, Trittschalldämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Trittschalldämmung mit OSB & Perlit: Geeignet? Kosten, Aufbau & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: OSB & Perlit: Trittschalldämmung sinnvoll?

Suche nach: Trittschalldämmung, OSB, Perlit, Schallschutz, Bodenaufbau, Schalldämmung, Estrich, Dämmung, Schallschutz verbessern

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼