fliesenfuge nass bzw. dunkel!
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

fliesenfuge nass bzw. dunkel!

hallo
wohnen seit 13 Jahren in unserem Haus und hatten nie Probleme mit unseren fliesen, seit ca. 4 Wochen beobachten wir, dass die fliesenfugen an einigen stellen im Raum dunkel werden, am nächsten Tag sind sie wieder hell, gegen Abend werden sie wieder dunkel, unter den fliesen befindet sich eine Fußbodenheizung, sie verliert weder Druck noch Wasser, aber die fliesenfugen sind halt mal dunkel und feucht.
haben letzte Woche die Versicherung informiert, wegen Wasserschaden, daraufhin kam eine spezialfirma zur Leckortung, es wurde kein leck gefunden und auch keine Feuchtigkeit im Boden gemessen, an allen stellen des Wohnzimmers die gleichen Werte und alle OK, am Tag der Messung waren die Fugen aber auch hell und trocken, doch der man sagt er misst die Feuchtigkeit bis 15 cm Tiefe und da müsste noch etwas sein, wenn die fliesenfuge einen Tag vorher noch nass war.
die Versicherung hat mich angeschrieben, dass ich die Rechnung selber tragen muss, da kein schaden vorliegt, aber mir kann weder der Fachmann noch sonst jemand sagen was mit unseren fliesenfugen los ist.
würde auch Fotos posten, wenn möglich.
Gruß chocho
  • Name:
  • gerd gertz
  1. Hallo Gerd,

    Sind es immer die gleichen Stellen?
    Mehr an den Randbereichen?
    Raum unterkellert?
    Raumlüftung tagsüber?
    Bilder würden mich interessieren.
    Grüße
  2. Hallo es sind eigentlich immer dieselben fugen, ...

    hallo
    es sind eigentlich immer dieselben fugen, Raum nicht unterkellert, Balkontür eigentlich immer offen, es fing an als es draußen brütent heiß war und nicht regnete, sind ratlos, keine Feuchtigkeit zu messen, keine Ahnung was es ist.
    Gruß gerd
  3. Tierurin?

    hallo
    habe von einem user den Tipp erhalten, dass es sich um rüchstände von tierurin handeln könnte, der dann mit der Luftfeuchtigkeit reagiert und dadurch die Verfärbungen auftreten und verschwinden.
    die Möglichkeit könnte in Betracht kommen, da wir seit ca. 3 Monaten einen welpen haben und dieser bestimmt auch mal ins Wohnzimmer gemacht hat.
    nur konnte ich mir nie erklären, warum die Fugen mal nass und mal trocken aussehen, auf die Idee mit der Luftfeuchtigkeit, wäre ich nie gekommen.
    was kann ich den nun tun, damit die Fugen wieder dauerhaft hell bleiben?
    Gruß gerd
  4. ichewars

    Martin Kempf hat von mir die Bilder am Sonntag weitergereicht bekommen.
    Er scheint im Urlaub zu sein.
    Bitte melden wer die Bilder einstellen will.
    Grüße
  5. keiner kann helfen?

    hallo
    hat niemand einen Tipp für mich?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN