Hallo iche vor 2-4 Tagen Betonestrich auf meine Betonterrasse gelegt.
Heute habe ich gemerkt das der Betonestrich sich hohl anhört und etwas wackelt.
Der Betonestrich ist ca. 3 cm dick.
Ich vermutte durch das warme Wetter hat dich der Betonestrich nicht mit dem Beton von der Terrasse verbunden und ist ausgetrocknet.
Es sind keine Risse zu sehen und ich habe da Kunststofffäden eingesetzt.
Kann ich etwas machen um den Betonestrich nicht raus zu hollen?
Gibt es Möglichkeiten Löcher zu bohren und etwas rein laufen zu lassen?
Unter Estrichbeton ist es hohl was ist zu machen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
-
Hallo,
ich fürchte, den wirst Du wieder runtermachen müssen.
Für den Verbund Estrich-Beton muss der Beton ausreichende Festigkeiten an der Oberfläche haben und sauber sein.
Auf den sauberen Beton wird dann eine Haftbrücke aufgebracht, welche gerade im Außenbereich sehr hohe Spannungen bei Temperaturunterschieden aufnehmen muss.
Und dann muss der Estrich vor Sonneneinstrahlung und zu schneller Austrocknung geschützt werden.
Warte noch ein paar Tage, dann ist er auch gerissen und liegt großflächig hohl. Dann ist das runtermachen leichter.
Verbundestriche können durch Harzinjektionen verharzt und festgelegt werden, aber dann von einem Fachbetrieb.
Dieses ist bei Terrassen, welche nach 3 Seiten offen sind, fast unmöglich. Zudem der Estrich schon geschüsselt ist. -
Hallo der Estrich ist in den Endbereichen hohl ...
Hallo
der Estrich ist in den Endbereichen hohl ca. 40 cm aber über 4 m Länge.
Gibt es nichts womit man eine Verbindung herstellen kann bzw. den Hohlraum ausfüllen kann? -
Estrich ist hohl
Hallo Nihat,
Sie schreiben, der Estrich sei ca. (!) 3,0 cm dick.
Die Estrichstärke im Außenbereich muss an allen STELLEN mindestens 3,0 cm dick sein!
Außerdem, was soll der eingebaute Verbundestrich bewirken?
Wie ist der weitere Aufbau der Terrasse? -
Ich habe eine Stahlbeton Decke von ca, 30 ...
Ich habe eine Stahlbeton Decke von ca, 30 cm.
Ist etwas höher geworden als es sollte.
Der Estrich soll als Gefälle dienen damit das Regenwasser abfließen kann.
Ich habe jetzt den Estrich ca. 30 cm herausgetrennt und werde es neu machen und jetzt werde ich auch Zementmörtel benutzen.
Da der Zementmörtel auch die gleichen Bestandteile wie der Betonestrich hat nur es sind untersichiede in der steingröße. -
Estrich im Gefälle verlegt
Hallo Nihat,
ich weiß nicht, welche Abmessungen Ihre zu bearbeitende Terrasse hat. Aber Achtung, wenn Sie jetzt einfach wieder draufloßbauen, schmeißen Sie wieder Geld weg!
Sie haben nur dann Freude an Ihrem Estrich, wenn dieser am unteren Ende auch eine Stärke von mind. 3,0 cm hat. Alles andere wird Ihnen wieder wegbrechen.
Der Untergrundvorbereitung ist hier besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
Durch Temperaturänderungen wird die Haftzone zwischen dem Untergrund (Betonplatte) und dem Verbundestrich besonders beansprucht. Die Untergrundvorbereitung vor der Estrichverlegung muss deshalb besonders sorgfältig ausgeführt werden, z.B. durch Kugelstrahlen oder Fräsen und Reinigen mit Hochdruckreiniger sowie dem Aufbringen einer Haftbrücke usw.
Angenommen Ihre Terrasse hat eine Tiefe von 3,0 m, dann brauchen Sie am Beginn des Gefälles eine Höhe von ca. 10 cm! (Bei 3 % Gefälle) zuzüglich der Höhe für den Belagsaufbau.
Warum ist die Stahlbetondecke 30 cm dick?
Ist da ein Wohnraum drunter?
Wie ist der weitere Aufbau oben drauf, also auf dem Gefälle-Estrich? (Abdichtung, Dämmung, Belag?)
Gut geplant ist auch hier halb gebaut!
Viel Erfolg!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrichbeton, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer an Trennfuge: Fundament, Festigkeit & Risiken für Doppelhaushälfte?
- … Gartenmauer, Trennfuge, Doppelhaushälfte, Fundament, Festigkeit, Betonestrich, Frosttiefe, Mauerbau, Statik, Bauvorschriften …
- … da aber noch niemand ran, Putz wurde bislang nur 1x neu gestrichen. Mir fehlt leider die Erfahrung, wann da welche Reparaturen gemacht …
- … 2. Frage zur Betonfestigkeit für das Fundament. Der einfach C25-Beton-Estrich hat laut Tabelle eine Belastbarkeit von 30 N/mm² bei Quaderform, …
- … mm errechnet, macht rund 0,035 N/mm². Da sollte der einfache Estrich doch mehr als ausreichend sein oder muss da noch etwas anderes …
- … Betonestrich: Ein Betonestrich ist als Fundament ungeeignet, da er nicht die …
- … BetonestrichBetonestrich ist eine Schicht aus Beton, die auf einer tragenden …
- … in Kellerräumen. Im Vergleich zu Stahlbeton ist er weniger tragfähig.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … Frage: Kann ich für das Fundament Betonestrich verwenden? …
- … Nein, Betonestrich ist nicht tragfähig genug für ein Mauerfundament. …
- … Mauerwerks. Dies ist besonders wichtig, da die Mauer auf einem Betonestrich errichtet wird und somit zusätzlichen Belastungen standhalten muss. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Attika aus Betonschalungssteinen: Beton oder Estrich C25/30 – welcher ist geeignet?
- … Attika: Beton oder Estrich C25/30? …
- … Attika mit Betonschalungssteinen bauen? Erfahren Sie, ob Beton-Estrich C25/30 geeignet ist. Jetzt informieren und sicher bauen! Hier …
- … Attika, Betonschalungssteine, Beton, Estrich, C25/30, Terrasse, Bauen, Gartenmauer, Frostbeständigkeit …
- … Bauwesen, Beton, Estrich, Abdichtung, Terrassenbau …
- … Attika aus Betonschalungssteinen: Beton oder Estrich C25 …
- … einen Beton-Estrich C25/30 nehmen? …
- … Ich empfehle, beim Kauf des Beton-Estrichs C25/30 auf die Kennzeichnung für den Außenbereich zu achten und …
- … ? Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die technischen Datenblätter des Beton-Estrichs C25/30 auf Eignung für den Außenbereich und Frostbeständigkeit. Ziehen Sie …
- … Beton-EstrichBeton-Estrich ist eine spezielle Betonsorte, die feiner ist als …
- … kann mit Zusätzen versehen werden, um bestimmte Eigenschaften zu verbessern.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Beton und Beton-Estrich?Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser besteht. …
- … Beton-Estrich ist eine spezielle Betonsorte, die feiner ist und oft für Bodenbeläge verwendet wird. Er kann aber auch für andere Zwecke eingesetzt werden, wenn er die entsprechenden Eigenschaften aufweist. …
- … Frage: Ist Beton-Estrich C25/30 für den Außenbereich geeignet?Beton-Estrich C25/30 …
- … Frage: Was bedeutet die Bezeichnung C25/30 bei Beton-Estrich?Die Bezeichnung C25/30 gibt die Druckfestigkeit des Betons an. C …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Beton-Estrich?Alternativen zu Beton-Estrich sind zum Beispiel Fertigbeton, Zementmörtel oder spezielle …
- … also, wenn es nur zum ausfüllen dient ist Zementestrich auch OK. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker selber gießen: Mischungsverhältnis, benötigte Menge & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fuge Keller/Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung
- … Fuge zwischen Fertigkeller und Haus abdichten. Welcher Mörtel ist geeignet? Estrichbeton, Fertigmörtel oder Zementmörtel? Jetzt informieren! …
- … beton, Fertigmörtel, Zementmörtel, Kellerdecke, Fertighaus …
- … Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung …
- … Meine Frage dazu: Im Baumarkt hat man mir gesagt, ich solle Estrichbeton (auch Betonestrich genannt) nehmen. …
- … Estrichbeton: Bietet eine höhere Festigkeit als Fertigmörtel, ist aber etwas schwieriger zu …
- … verarbeiten und eignet sich gut für kleinere Ausbesserungsarbeiten.Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Zementmörtel, Estrichbeton …
- … Estrichbeton …
- … Estrichen entwickelt wurde. Er ist fester als Fertigmörtel und eignet sich …
- … gut, um größere Unebenheiten auszugleichen.Verwandte Begriffe: Beton, Zement, Estrich …
- … Welche Art von Mörtel ist am besten geeignet, um die Fuge zwischen Keller und Haus abzudichten?Ein wasserabweisender Fertigmörtel ist in der Regel eine gute Wahl, da er einfach zu verarbeiten ist und guten Schutz vor Feuchtigkeit bietet. Estrichbeton kann verwendet werden, wenn größere Unebenheiten ausgeglichen werden müssen, …
- … Estrichbeton hat dagegen göbere Körnung. …
- … ein speziellen Quellmörtel nehmen, da Estrichbeton und Mauermörtel schwinden und würde absacken wo sie nachher mm starke …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonieren im Winter: Mindesttemperatur, Schutzmaßnahmen & Risiken für Ringanker?
- … Betonieren, Winter, Temperatur, Ringanker, Frost, Schutzmaßnahmen, Estrichbeton, Bauwesen …
- … das noch machen oder was muss man beachten? Macht es dem Estrichbeton in Säcken was, wenn man ihn draußen liegen lässt (natürlich …
- … Estrichbeton in Säcken: Auch der Estrichbeton in Säcken sollte vor Frost …
- … werden. Lagern Sie die Säcke trocken und frostfrei. ? Durchfeuchteter oder gefrorener Estrichbeton ist unbrauchbar. …
- … Estrichbeton …
- … Estrichbeton ist eine spezielle Betonsorte, die für die Herstellung von …
- … Estrichen verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine gute Verarbeitbarkeit und …
- … eine hohe Festigkeit aus.Verwandte Begriffe: Estrich, Beton, Zementmörtel …
- … vielen Dank für die Hilfe. Die 15 Säcke Estrichbeton liegen leider schon vor dem Haus.. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - H-Pfosten einbetonieren für Sichtschutzzaun: Betonmenge, Kosten & Anleitung?
- … Estrich dürfte preiswerter sein. Aber ich befürchte, dass es schwierig sein dürfte, die Pfosten im Lot auszurichten, weil der Estrich deutlich langsamer trocknet. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Gartenbeton und Estrichbeton?Gartenbeton ist speziell für den Einsatz im Gartenbereich konzipiert und …
- … oft etwas grobkörniger. Estrichbeton wird hauptsächlich für Bodenbeläge verwendet und ist feinkörniger. Für Fundamente im …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenfundament frostsicher gießen: Betonestrich, Bewehrung & Absenkung vermeiden?
- … Terrassenfundament frostsicher gießen? Infos zu Betonestrich, Bewehrung, Absenkung & Erweiterung. Jetzt Tipps für ein stabiles Fundament holen …
- … Terrassenfundament, frostsicher, Betonestrich, Bewehrung, Absenkung, Terrasse bauen, Fundament gießen, Feinsteinzeug, Platten verlegen …
- … Terrassenfundament frostsicher gießen: Betonestrich, Bewehrung & Absenkung vermeiden? …
- … Fragen: Kann ich dort einfach eine ca. 6 cm starke Betonestrichschicht (mit Bewährung) aufbringen? …
- … Betonestrich: Eine 6 cm starke Betonestrichschicht kann ausreichend sein, abhängig …
- … Bewehrung: Eine Bewehrung im Betonestrich erhöht die Stabilität und verhindert Risse. …
- … BetonestrichBetonestrich ist eine Schicht aus Beton, die als Untergrund für …
- … Bodenbeläge dient. Er besteht aus Zement, Sand, Kies und Wasser. Betonestrich wird verwendet, um Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche zu schaffen.Verwandte …
- … Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … Wie kann ich Absenkungen des Fundaments vermeiden?Ich empfehle, den Untergrund sorgfältig zu verdichten und gegebenenfalls eine Schotterschicht als Frostschutz einzubauen. Eine Bewehrung im Betonestrich erhöht die Stabilität und verhindert Risse. …
- … Terrassenfundament frostsicher gießen: Tipps zu Betonestrich & Bewehrung …
- … eines Terrassenfundaments mit Betonestrich. Wichtige Aspekte sind die Dicke des Kiesbetts, das Gefälle, die Wahl des richtigen Fliesenformats und die Notwendigkeit einer Abdichtung. Die vorhandene Kies- und Schotterschicht unter den alten Betonsteinplatten wird als Basis betrachtet. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Aufbringen des Betonestrichs sollte die Dicke des Kiesbetts und das notwendige Gefälle …
- … Absenkungen zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Bewehrung des Betonestrichs, um die Frostsicherheit des Terrassenfundaments zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonplatten auf Teer verlegen: Kosten, Untergrund & Risiken bei Gefälle?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterbau: Sparversion – Reicht die Dimensionierung? Kosten & Alternativen
- … - Reicht der Betonquerschnitt (15 cm hoch, 10 cm breit)? (Estrichbeton aus'm Baumarkt) mit oder ohne Armierung? …
- … Erdbohrer 80 cm tief graben (Durchmesser dieser Bohrer ist 12 cm), Estrichbeton rein und 12 mm Gewindestange (50 cm lang, ca. 10-15 …
- … Version kommt man mit 40x70 mm Unterkonstruktion aus. Mit einem Sack Estrichbeton kann man ca. 2 Fundamente machen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bodenplatte gießen: Kosten, Vorbereitung, Materialbedarf & Risiken beim Neubau?
- … Fundament, Beton gießen, Terrasse bauen, Bodenplatte Kosten, Bodenplatte selber machen, Fundamentplatte, Estrichbeton …
- … & zzgl. ringförmig 8 mm-Baustahl. Für die 10 cm-Platte möchte ich Estrichbeton-Fertiggemisch 0-8 mm verwenden, da vom Bruder noch übrig. …
- … 3. Ist es ratsam/zulässig, den Estrichbeton mit etwas mehr Wasser = flüssiger anzusetzen als eigentlich für …
- … Estrich vorgesehen? …
- … Beton gießen: Verwenden Sie Estrichbeton oder Fertigbeton und verteilen Sie ihn gleichmäßig in der Schalung. …
- … EstrichbetonEstrichbeton ist ein spezieller Beton, der für die Herstellung von …
- … Estrichen verwendet wird. Er ist feinkörniger als normaler Beton und lässt …
- … sich gut verarbeiten.Verwandte Begriffe: Beton, Fertigbeton, Zementestrich. …
- … Welche Betonsorte ist für eine Bodenplatte geeignet?Ich empfehle die Verwendung von Estrichbeton oder Fertigbeton. Achten Sie auf die richtige Festigkeitsklasse (z.B. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrichbeton, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrichbeton, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.