Meine Eltern haben sich ein Ferienhaus im Ausland gekauft,
leider haben Sie dieses, im Rohbau gekauft. Bei dem Haus handelt es sich um ein 3 -Stöckiges, -Vollunterkellertes und -Erschlossenes Haus, sprich Strom und Wasser ist im Haus! Jede Etage weißt etwa 100 m² netto auf. Das Dach ist "veziegelt" und betoniert, Massivbauweise (Spitzdach). Dieses Dach müsste natürlich abgedichtet werden und anschließen, ja was? Dachpfannen?
Die Überlegung geht dahin, das wir das Haus bzw. die Decke zuerst abdichten lassen mit Kaltkleber und Bitumenbannen, anschließend Lattenroste anbringen und dann noch Dachpfannen anbringen.
Ist dieses Überhaupt nötig? Kennt jemand ein solches Dach? Wie wird bei einem solchen Dach vorgegangen? Worauf ist zu achten?
Wird bei so einem Dach Wellblech montiert (bis zur Rinne)?
Ist eine weitere Isolierung mit Glaswolle nötig? Oder wird der Dachstuhl grundiert und verputzt? Mit welchen Kosten muss man bei so einem Dach noch rechnen?
Anschließend hatten wir vor es komplett von außen Isolieren- zu lassen. Da streiten sich, scheinbar auch die Geister. Der eine sagt 40 mm Styropor reicht der andere wiederum sagt unter 100 mm braucht man keine Isolierung. Worauf ist bei den ausführenden Arbeiten zu achten? Ist es richtig das man im Keller Styrodur einsetzt und oberhalb der Fläche Styropor? Muss man eine Noppenmatte im Keller setzen? Wir wollen den Keller komplett mit Kaltkleber und Schweißbannen übersehen und dann die Isolierung von Kleber, Styrodur und evtl. Noppenmatte noch zusätzlich. Oberhalb der Oberfläche worauf muss bei der Isolierung geachtet werden? Wie ist das richtige vorgehen? Wird die Isolierung auf die "Blanke" Wand aufgetragen? Wird der Kleber über die komplette Styroporplatte geklebt oder lediglich an den Enden? Diese Anker setzt man praktisch 4 Stück an eine Platte, natürlich im Verbund?! Frag nur so blöd, da wir die Arbeiten noch nicht vergeben haben und doch möchten das es jemand vom Fach macht und somit hoffen ausmertzen zu können. Anschließend wird ja so ein Netz aufgetragen dieses wird mit Kleber bzw. Außenstuck angeklebt? (so in etwa kenn ich das vom Fliesen im Bad) Und darauf dann der Außenputz?!
Was in etwa kostet bzw. sollte so eine Isolierung für 200 m² Fläche kosten?
Die nächste Baustelle wären dann die Wände die man noch im Inneren einbauen muss bzw. müsste. Da das Haus nicht in einer Etage eine Wand hat lediglich Außenwände und ein Treppenhaus! Natürlich werden die Wände bzw. das ganze Konstrukt noch vom Statiker vermessen bzw. errechnet. Hier ist einfach nur Euer Erfahrungswert interessant? Welche Dicke würdet ihr verwenden? Würdet Ihr an jede Tür ein Sturz setzen? Sind Leichtbausteine zu empfehlen? Sind diese hellhörig?
Nächste Baustelle ist der Strom bzw. die Elektrik. Wieviel Kabel wird gebraucht? Gibt es da eine Faustformel? Natürlich ist mir klar, das die Wände noch nicht drinnen sind. Ich gehe mal von 4 Zimmern pro Etage aus somit etwa jedes Zimmer etwa 25 m². Auf das Haus hochgerechnet 12 Zimmer zzgl. Keller. An Steckdosen soll man ja bekanntlich nicht sparen und somit ist die Frage wieviel Steckdosen zu setzen sind. Ich finde in jeder Ecke sollte mindestens 2 Dosen sein und somit wäre meine Hochrechnung etwa 8-10 Dosen pro Zimmer ergibt etwa 120 Steckdosen in diesem Hause. Ist dies realistisch gerechnet? Reicht das? Wieviel Meter Kabel benötigt man? Welche Stärke wird empfohlen? Die Masse des Hauses sind 11 m mal 9 m und etwa 2,70 m hoch. Müssen die Kabel komplett eingeschlitzt werden (IN DIE Wand EINGESCHNITTEN)?
Zu den ganzen Steckdosen kommen noch die Verteilerdosen und dann dann noch Starkstrom für den Herd und ein Kabelsystem und ein Türöffner-Kabelsystem? Worauf muss man da rechnen? Wovon geht man REAL aus? Natürlich erhält jedes Zimmer eine eigene Sicherung Badezimmer Fi, Zeitschalter für den Flur ...
ich habe bestimmt hier so einiges vergessen, wäre dankbar für Antworten damit man weiß worauf man sich einlässt und worauf man achten sollte!?
Natürlich kommen vorher Türen und Fenster rein, womit man da wohl rechnen muss bei 13 Fenstern und 6 Balkontüren?
Mit dem Einbau-davon kenn ich mich ganz gut aus, nichts desto trotz bin ich für Anregung dankbar!
Tja und dann ist noch die Überlegung ob wir eine Heizung einbauen sollten. Die Leute vor Ort nutzen wohl die Wärmfunktion der Klimaanlage und Aufgrund des milden Winters und der immer besser werdenden Isolierung verzichten sie auf eine Heizung!
Wir allerdings sind am überlegen ob wir nicht eine Heizung entweder Fußbodenheizung oder ganz normale Heizung einführen! Leider kann ich nicht sagen womit diese Heizung betrieben werden soll, da meine Eltern vergessen haben zu fragen, ob Erdgas anliegt?! Na ja die Alternativen währen eine Ölheizung oder das Heizungssystem über Strom ggf. Sonnenkollektoren laufen lassen.
Bei dieser Baustelle wäre ich über die Einsatzmöglichkeiten oder eine Rechnung der verschiedenen Modelle sehr DANKBAR!?!
Und wenn wir uns dann mal für ein Heizungssystem entschieden haben, kommt der Estrich, worauf ist hier zu achten?! Der eine legt eine Folie, zwischen Beton und Estrich und der andere wiederum nicht?!? Muss man diese Schaumstoffbänder um die Wände legen? Würdet Ihr enpfehlen vorher alles zu Verputzen oder hinterher?
Beim Verputzen ist lediglich Grundieren und Verputzen? Ist der Putz aus der Maschine besser als der Handaufgerührte Putz?
Welche m² Preise sind sowohl für Estrich als auch Putz realistisch?
Zum Badezimmer frag ich mal lieber gar nichts mehr, weil da die Vielfalt und die Preisspanne so groß ist ...
Kann bzw. hat jemand ein Kostenprogramm bzw. kann mir sagen was so ein Projekt noch realistisch verschlingen wird?!
Was davon könnte man vorbereiten um Kosten zu sparen?
Vielen Dank
Ist die Dehnungsfuge Pflicht? Wie Dick sollte der Estrich sein? Wieviel cm3 wird dann benötigt?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Ist die Dehnungsfuge Pflicht? Wie Dick sollte der Estrich sein? Wieviel cm3 wird dann benötigt?
-
Ist die Dehnungsfuge Pflicht? Wie Dick sollte der Estrich sein? Wieviel cm3 wird dann benötigt?
Hallo,
leider kenne ich die Baupreise in den Amerika oder Afrika nicht.
Randdämmstreifen sind ein MU? .
Dicke richtet sich nach Estrichart, Nutzlast und Materialstärke und Art der Dämmung.
Wieviel cm3?
Wie wär es mit der Beauftragung eines Architekten?
Gruß -
"Wie wär es mit der Beauftragung eines Architekten? "
... bei diesen Fragen ist das zwingend notwendig!
Wo steht denn der Rohbau?
Gruß -
Danke für die Info
Ein Architekt wird natürlich auch mit dieser Aufgabe vertraut, da der Rohbau in Kroatien steht und dort eine Menge Vetternwirtschaft betrieben wird, handelt es sich hier um Input damit man nicht übers Ohr gehauen wird! Danke für die Info
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Dehnungsfuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Boden-/Belagsarbeiten Fliesen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Fuge im Außenbereich schließen
- … Die Decke soll im Anschluss weiß gestrichen werden. …
- … Betonfuge - Dehnungsfuge …
- … Weil sich die Betonplatten in der Sonne aufheizen, müssen Dehnungsfugen vorgesehen werden. …
- … Wenn man diese Dehnungsfugen abdichten will, muss man …
- … das eigentlich von oben machen. Aber dort ist vermutlich ein Estrich und die Fuge nicht zugänglich. …
- … Auf gar keinen Fall darf man diese Dehnungsfugen mit einem festen Material ausfüllen und die Dehnung behindern. …
- … Wenn solche Dehnungsfugen wegen der Optik oder anderen Gründen mit elastischem Material verfugt werden, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese gesprungen nach der Abnahme vom Neubau? Wer trägt die Kosten?
- … der Fußboden (Estrich oder welcher Unterbau?) sich beim Begehen bewegt, ist das ein …
- … Es handelt sich um eine Bodenheizung, darüber ist Estrich und dann die Fliesen. Die Baufirma hatte die Bodenheizung schon auf …
- … hat, scheint die Fliese eingeklemmt zu sein ... dafür sind die Dehnungsfugen ausreichend dachte ich immer ... aber wie könnte es klappen? …
- … Seiten gut festgehalten und fixiert. Es kann auch sein, das der Estrich in der Ecke auch nicht so schnell nachgibt, wie im Raum …
- … Der schwimmende Estrich in einem Neubau setzt sich um bis zu 5 mm. Wenn …
- … Zugspannungen in den Rändern und Ecken der äußeren Bodenfliesen, wenn der Estrich sich senkt, weil die Sockelfliese ja oben an der Wand bleibt …
- … zum Bruch des Schmalen Abschnitts der Bodenfliese führen. Später, wenn der Estrich sich fertig gesetzt hat, sollte auch eine derart ausgeschnittene Fliese ohne …
- … Bruch liegen bleiben, denn dann gibt es im Estrich keine Bewegungen mehr, die die Fliese belasten würden. …
- … Die Vermutung war richtig, dass darunter der Estrich einen Riss hatte, das Ergebnis ist bekannt :) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neues Laminat: Einige Fugen haben Höhenunterschied
- … habe vor 3 Wochen klicklaminat im Wohnzimmer verlegt. der Untergrund ist Estrich (schon über 20 Jahre alt). als Trittschall wurde kork verwendet. an …
- … die 1 cm Dehnungsfuge an jeder Seite habe ich gedacht. …
- … ist der Estrich glatt? Wurde vielleicht der Trittschall ... …
- … ist der Estrich glatt …
- … der Estrich ist glatt. der Trittschall ist auf ... …
- … der Estrich ist glatt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dehnungsfuge aus Acryl
- … Dehnungsfuge aus Acryl …
- … nachdem nun im DGAbk. die Decken und die Dachschrägen mit Gipskartonplatten verkleidet, gespachtelt und abgeschleift sind, und diese mit Raufasertapete tapeziert werden sollen, stellt sich mir die Frage, ob man erst tapeziert und dann die Anschlüsse zur Wand mit Acryl ausspritzt, oder ob erst die Dehnungsfuge kommt und dann Tapete drauf. Anschließend werden Wände und Decke …
- … gestrichen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Überfliesen der "Estrichfuge"?
- … Überfliesen der Estrichfuge ? …
- … letzte Woche ist in unseren Neubau der Estrich eingebracht worden. In ca. 6 Wochen wollen wir (in Eigenleistung) …
- … Die Estrichverleger haben zwischen den einzelnen Räumen jeweils eine Spannungsfuge gemacht (keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnung ist). Mehrere dieser Fugen sind auch im Wohnzimmer / Esszimmer / Küchenbereich. Dieser Wohnbereich ist offen und ohne Trennwände. …
- … Kann man die Fliesen einfach über diese Dehnungsfugen drüber fliesen oder muss man an der Dehnungsfuge die …
- … Fuge ist ... Ist das wirklich damit gemeint? Wenn sich die Estrichplatten unabhängig voneinander bewegen können, kann es Fliese darüber meiner Einschätzung …
- … Überfliesen der Estrichfuge ? …
- … in dem 10,27 m langen Bereich. Hier ist eine Fuge im Estrich, welche die Küche vom Essbereich trennt. Und zwar genau in Höhe …
- … Dieser Abschnitt ist durch eine Querfuge im Estrich geteilt, die in Verlängerung der inneren Küchenwand zur Säule und weiter …
- … Zu dieser Fuge ist rechtwinklig eine Fuge im Estrich, die von der mittleren Säule ausgehend nach Norden geht. Sie teilt …
- … Die Linien zwischen den einzelnen Bereichen sind die Fugen im Estrich. (keine Wände). …
- … Überfliesen der Estrichfuge ? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dehnungsfuge Fliesenleger
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Vorbehandlung ist richtig?
- … Decken Gipskarton: Sollen mit Binderfarbe gestrichen werden. …
- … Boden Anhydritestrich: Soll gefliest werden (z.T. Fußbodenheizung). …
- … Fliesen mit Flexkleber und Flexfugen verwendet werden, ist dann noch eine Dehnungsfuge nötig? Der Rand ist mit elestischem Schaumstoff-Band ausgelegt worden. …
- … Anhydritestrich: Grundierung im System! …
- … dehnfugen wie Estrich! …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefgrund bei Caparol Farbe?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungssteine Dehnungsfuge
- … Schalungssteine Dehnungsfuge …
- … Hallo, ich bin gerad dabei meine Terrasse zu machen muss jedoch erst einmal einen Hang befestigen mit 24er Schalsteinen auf 40 cm breiten und 80 cm tiefen Fundament welches aber noch in der Anfangsphase ist d.h. Fundament ist gerade ausgeschachtet. Direkt neben der Terrasse wird ein Carport hinkommen wo auch Häng abgefangen wird in U Form. Insgesamt hat die Mauer eine Länge von ca. 35 m und es soll auch eine Treppe hineinkommen die dann in den Hang hineingeht ebenfalls aus Beton. Um auf Nummer Sicher zu gehen möcht ich Dehnungsfugen einbringen schon von Fundament an. meine Frage ist nun, …
- … Dehnungsfugen.. …
- … Dehnungsfuge …
- … Hier eine Skizze der Stützmauer. das gestrichelte zeigt das Fundament (80 cm) und die Stützmauer aus 24er …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Dehnungsfuge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Dehnungsfuge" oder verwandten Themen zu finden.