Bei unserem Anbau suche ich die richtige Vorbehandlung für:
Wände glatter Gipsputz: Sollen tapeziert, bzw. im Bad gefliest werden.
Decken Gipskarton: Sollen mit Binderfarbe gestrichen werden.
Boden Anhydritestrich: Soll gefliest werden (z.T. Fußbodenheizung).
Wenn beim Fliesen mit Flexkleber und Flexfugen verwendet werden, ist dann noch eine Dehnungsfuge nötig? Der Rand ist mit elestischem Schaumstoff-Band ausgelegt worden.
Danke für einen Rat.
Welche Vorbehandlung ist richtig?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Welche Vorbehandlung ist richtig?
-
aha
Gipsputz tapeziert: nehmen sie einen tapetenwechselgrund, Tiefengrund, oder halböl
Gipsputz im Bad ist nicht normgerecht! keine Aussage
Anhydritestrich: Grundierung im System!
dehnfugen wie Estrich!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorbehandlung, Gipsputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkgipsputz und Tiefengrund
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Altbau-Wände großflächig spachteln - was ist zu beachten?
- … Haus (Baujahr 1962) noch komplett verspachtelt werden. Untergrund ist ein zweilagiger Gipsputz, stellenweise wellig. Bereits wieder angeputzte nachträgliche Installationsschlitze und sonstige Ausbesserungen gibt …
- … sieht die weitere Vorgehensweise aus. Ist vor dem Spachteln eine Untergrundvorbehandlung mit Tiefengrund oder Putzgrund erforderlich? Welches Spachtelmaterial wird am besten verwendet …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau - Tapezieren - Streichen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten auf Gipsputz - Neubau
- … Tapeten auf Gipsputz - Neubau …
- … Wände und Decken haben als Innenputz einen sogenannten Gipsputz erhalten. …
- … Frage 1: Art der Untergrundvorbehandlung für spätere Wandanstriche. …
- … gar nicht tapeziert werden. Wenn doch möglich, welche Art der Untergrundvorbehandlung ist notwendig, welche Arten von Tapete (Malervlies. Raufaser, Vinyltapeten, Glasfasertapeten, Vliestapeten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausgleich der Unebenheiten nach Fliesen abschlagen
- … Nach den aktuellen DINAbk.-Vorschriften sind Gipsputze in häuslichen Bädern zulässig und dienen als Fliesenuntergrund. Im direkten Spritzwasserbereich …
- … ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. Das würde ja bedeuten das Gipsputz nur auf geklebtem Mauerwerk aufgetragen werden darf, das ... Egal, das …
- … da nur eine kleine Fläche betroffen ist. Der ZDBAbk. erlaubt auch Gipsputz in häuslich benutzten Bädern. Dagegen sprechen aber auch die Meinungen von …
- … (Betokontakt) die auf Betonflächen aufgetragen wird verhindert nur ein Aufschwimmen des Gipsputzes bei zu schwach saugendem oder glattem Untergrund. Hier kann keine …
- … Ausreichende Verkrallung des Gipsputzes mit dem Untergrund stattfinden. Der Gipsputz haftet dann wieder durch die Haftbrücke am Beton. Da werfen sie was durcheinander. Die Haftbrücke hat nämlich keinerlei Feuchte rückhaltende Wirkung. Das Hat nichts miteinander zu tun. Das Kleben von Fliesenspiegeln auf Küchenwänden die mit Gipsputz beschichtet sind ist Stand der Technik, erlaubt, zugelassen und völlig …
- … sowie die Türöffnung zu angrenzenden Räumen führen genug Feuchtigkeit ab. Der Gipsputz selber kann einiges an Feuchtigkeit aufnehmen und vertragen. Die Feuchtigkeitsbelastung die …
- … Sachverständiger behauptet die Dampfbelastung durch das Kochen führt zum treiben des Gipsputzes hat er keine Ahnung von diesem Gewerk. Die Meinung von …
- … nicht der nötige Sachverstand vorliegt. Um deutlich zu sein: Schäden an Gipsputzen in häuslichen Küchen und Bädern sind extrem selten. Besonders wenn …
- … man beachtet das weit über 90 % der Küchen heute in Gipsputz ausgeführt werden. Sachverständige die zu derartigen Schadensfällen gerufen werden haben aber extrem leichtes Spiel, denn kennen sie die Ursache nicht liegt es halt an einem Minderwertigen Putz eben Gipsputz. Das Argument zieht immer und wird auch nicht hinterfragt. …
- … mir dann im Baustellenalltag begegnen. Viele Bauherren sind meist derart gegen Gipsputz eingestimmt das ich nach teureren Alternativen immer wieder Überzeugungsarbeit leisten muss. …
- … machen. Also genau deshalb kann ich solche Aussagen nicht stehen lassen. Gipsputz (hier Haftputz) in Küchen ist das Normalste der Welt. …
- … Ich will und werde keinen Gipsputz als schlecht bezeichnen! …
- … Fakt ist, dass Gipsputz unter Fliesen manchmal einer Vorbehandlung bedarf. …
- … ihnen angedeuteten Schadensfälle gibt es nicht. Solche Schadensfälle beruhen auf falscher Vorbehandlung oder nicht ausreichender Trocknung. Wenn sie einen Schaden auf Grund von …
- … fehlt entsteht natürlich ein Schaden, das hat niemand bestritten. Die richtige Vorbehandlung und Verarbeitung sollte man doch mal voraussetzen. Ebenso das man Badezimmer …
- … der Fliesenbelag unter Spannung steht. Genauso wenig ist immer ein gefilzter Gipsputz die Ursache. …
- … 1. bin ich kein Gegner Ihres geliebten Gipsputzes …
- … 1. liebe ich den Gipsputz ganz und gar nicht. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Im Neubau noch Vorbehandlung vor dem Vorkleistern notwendig?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorbehandlung der Untergründe zum Tapezieren ...
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10410: Welche Vorbehandlung ist richtig?
- … Welche Vorbehandlung ist richtig? …
- … Bei unserem Anbau suche ich die richtige Vorbehandlung für: …
- … Wände glatter Gipsputz: Sollen tapeziert, bzw. im Bad …
- … Gipsputz tapeziert: nehmen sie einen tapetenwechselgrund, Tiefengrund, oder halböl …
- … Gipsputz im Bad ist nicht normgerecht! keine Aussage …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefgrund bei Caparol Farbe?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorbehandlung von Kalk-Zement-Putz mit Wandfarbe oder Makulatur
- … Vorbehandlung von Kalk-Zement-Putz mit Wandfarbe oder Makulatur …
- … aber erst mal nachschauen was es tatsächlich ist! kalk-Zementputz ist grau. gipsputze und Kalk-Gips-Putze trockner weiß auf. …
- … so ähnlich). Die Oberfläche ist natürlich nicht so glatt wie bei Gipsputz aber als rau würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen. Eine Sinterschicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorbehandlung, Gipsputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorbehandlung, Gipsputz" oder verwandten Themen zu finden.