Hallo,
ich habe mal wieder eine dumme Frage.
Unser Haus in Bad Schwartau / SH ist aus dem Jahr 1960.
Die tragenden Mauern sind aus solchen "komischen Betonsteinen".
Die nicht tragenden Mauern sind, bitte lacht nicht, auch aus Beton, das was ich gehört habe, sind die in einer Halle gegossen und dann mit einem Kran in das Haus eingesetzt worden.
Das ist soweit OK, wenn man das Haus abreisen möchte, kann man es nur sprengen 😉.
Die Decke soll aus Spannbeton sein, so hat es mir die Tochter (Architektin) des Vorbesitzers erklärt.
Der Dachboden ist im Jahr 1970 ausgebaut worden, aber wie, will ich lieber verschweigen - grausam!
Wir haben alles raus geschmissen - 2,5 t Bauschutt in Eimern runter getragen.
Jetzt sind wir am überlegen, wie wir das Dach neu ausbauen, und dazu habe ich eine Frage wegen dem Bodenaufbau.
Die Decke ist "nur" aus Spannbeton, also muss da noch eine Trittschallisolierung rein, klar.
Da wir bis jetzt die neuen Dach-Räume nicht permanent nutzen werden, ist eine Isolierung auch nicht schlecht, man muss ja nicht immer alles voll beheizen. je nach Bedarf. Aufheizzeiten spielen keine Rolle.
Die 2 neuen Räume sollen als Bibliothek und Gästezimmer (evtl. später als Kinder- oder Arbeitszimmer (Kinderzimmer, Arbeitszimmer)) genutzt werden.
Ich habe mir bis jetzt 2 Varianten für den Bodenaufbau vorstellen können.
Variante 1:
Folie, Balken (mit Filzunterlage), zwischen den Balken Isoliermaterial (Styophor, Glas- oder Mineralwolle (Glaswolle, Mineralwolle) o.Ä.), dann Dielen bzw. OSBAbk.-Platten und Fertigparkett. Als Heizung käme eine Sockelheizung in Frage.
Variante 2:
Trittschallisolierung, Estrich mit Fußbodenheizung, Fertigparkett.
Ich schwanke zwischen diesen beiden Lösungen.
Vorteil Lösung 1:
Vieles kann man selber machen.
Vorteil Lösung 2:
Fußbodenheizung ist einfach angenehm, aber teurer.
Wie sieht es bei diesen Lösungen mit der Schallisolierung aus?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Handrick
Dachausbau - welchen Fußbodenaufbau ...
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Dachausbau - welchen Fußbodenaufbau ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachausbau, Fußbodenaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodentreppe & Paneele: Deckel sichtbar lassen? Kastenhöhe, Sparren & Aufbauhöhe beachten!
- … Bodentreppe, Paneele, Deckel, Kastenhöhe, Sparrenhöhe, Lattungshöhe, Bodenaufbauhöhe, Innenausbau, Dachausbau …
- … Innenausbau, Dachausbau, Treppen, Paneele, Dämmung …
- … BodenaufbauhöheDie Gesamthöhe des Fußbodenaufbaus, einschließlich Dämmung, Estrich und Oberbelag. Sie muss bei der Planung …
- … Bodentreppe berücksichtigt werden, damit diese bündig mit dem Boden abschließt.Verwandte Begriffe: Fußbodenaufbau, Estrichhöhe, Dämmstärke …
- … Sicherheit beim DachausbauWichtige Sicherheitsmaßnahmen beim Ausbau eines Dachbodens. …
- … Genehmigungspflicht für DachausbauInformationen darüber, …
- … wann eine Genehmigung für den Dachausbau erforderlich ist. …
- … Materialien für den DachausbauÜberblick über die verschiedenen Materialien, die für den Dachausbau verwendet werden …
- … Bodentreppe & Paneele: Optimale Integration im Dachausbau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachboden ausbauen mit Spundbrettern: Feuchtigkeit vermeiden? Kosten & Risiken
- … Spundbrettern schließen? Vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden! Infos zu Risiken, Kosten und optimalem Fußbodenaufbau. Jetzt informieren! …
- … Dachboden ausbauen, Spundbretter, Feuchtigkeit, Belüftung, Fußbodenaufbau, Holzschutz, Dämmung, …
- … Dachausbau: Genehmigungen und VorschriftenHinweise zu den erforderlichen Genehmigungen und Vorschriften für den Ausbau eines Dachbodens. …
- … Die Diskussion zeigt, dass beim Dachboden ausbauen mit Spundbrettern die Vermeidung von Feuchtigkeit ein zentrales Thema ist. Eine sorgfältige Planung des Fußbodenaufbaus, die Berücksichtigung der Dämmung und eine fachgerechte Ausführung der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten verlegen: Anleitung, Risiken & geeignete Kleber?
- … Fußbodenaufbau: OSBAbk.-Platten als Alternative zur Spanplatte? …
- … Ich weiß zwar nicht, wie der Fußbodenaufbau aussieht, aber evtl. helfen Ihnen bzgl. des Fußbodenaufbaus auch …
- … Darauf werden dann die Fliesen geklebt. Habe bei einem Dachausbau vor ca. 18 Monaten Badezimmer, Küche und Flur so gefliest, und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Bodenbeläge oder Fußbodenaufbauten, um die Risiken zu minimieren. Konsultieren Sie Fachleute und berücksichtigen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschalldämmung Dachspitz Neubau: Welche Materialien & Aufbau für optimalen Schallschutz?
- … Trittschalldämmung, Dachspitz, Neubau, Schallschutz, Dämmmaterial, Fußbodenaufbau, Kehlbalken, Loft …
- … Dachausbau, Schallschutz, Dämmung, Neubau …
- … Für den Fußbodenaufbau haben wir noch max 13 cm. …
- … Neubaus, insbesondere bei Ausbau zu Wohnräumen wie Schlafzimmern, ist ein sorgfältiger Fußbodenaufbau entscheidend. Ich empfehle folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Aufbau: Der Fußbodenaufbau sollte aus einer tragenden Schicht (z.B. Holzdielen oder Estrich), einer Trittschalldämmschicht …
- … zwischen den Kehlbalken ist die Tragfähigkeit der Konstruktion für den geplanten Fußbodenaufbau zu prüfen. Gegebenenfalls sind Verstärkungsmaßnahmen erforderlich. …
- … Dachausbau GenehmigungInformationen zu Baugenehmigungen und baurechtlichen Vorschriften für den Dachausbau. …
- BAU-Forum - Bauphysik - OSB Platten: Diffusionsdichtigkeit prüfen? Aufbau, Folie & Dämmung für Dachboden
- … OSB Platten im Dachausbau: Wie wichtig ist die Diffusionsdichtigkeit? Infos zu Aufbau, Folie & Dämmung. …
- … OSBAbk. Platten, Diffusionsdichtigkeit, Dachausbau, Dämmung, Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchteschutz, Holzbau …
- … Bauphysik, Dachausbau, Dämmung, Holzbau, Feuchteschutz …
- … Stand: 28 mm Eichendielen, darauf Fußbodenaufbau mit 14/7 KVH's gemacht. Dazwischen Reiselpappe und Dämmung. Darauf …
- … Die Diffusionsdichtigkeit von OSBAbk.-Platten ist ein wichtiger Faktor beim Dachausbau, besonders in Bezug auf Feuchteschutz und Dämmung. OSB-Platten sind diffusionsoffen, aber …
- … Brauche ich eine Dampfbremse oder Dampfsperre beim Dachausbau mit OSBAbk.?Ja, in den meisten Fällen ist eine Dampfbremse oder …
- … Wie finde ich den richtigen Dämmstoff für meinen Dachausbau?Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Welche Dicke sollten OSBAbk.-Platten für den Dachausbau haben?Die Dicke der OSB-Platten hängt von der statischen Belastung und …
- … dem Abstand der Sparren ab. In der Regel werden für den Dachausbau OSBAbk.-Platten mit einer Dicke von 18 bis 25 mm verwendet. Lassen …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken im Dachausbau?Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse Fußboden: Giebelwand-Anschluss, Aufbau & Risiken im Dachausbau?
- … Dampfbremse am Fußboden im Dachausbau korrekt anschließen. Infos zu Giebelwand, Aufbau, Risiken und notwendigen Materialien. Jetzt …
- … Dampfbremse, Fußboden, Giebelwand, Dachausbau, Anschluss, Holzsparren, Dämmung, Luftdichtheit …
- … Dachausbau, Dampfbremse, Fußboden, Giebelwand, Bauphysik …
- … Dampfbremse Fußboden: Giebelwand-Anschluss, Aufbau & Risiken im Dachausbau? …
- … und Fermacell Trockenestrich verlegt werden. Jetzt meine eigentliche Frage: Muss beim Fußbodenaufbau noch eine Dampfbremse mit eingebunden werden? Noch könnte ich eine Dampfbremse …
- … bezüglich des Anschlusses der Dampfbremse am Fußboden an die Giebelwand beim Dachausbau sind. Ein korrekter Anschluss ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Dampfbremse: Verwenden Sie eine hochwertige Dampfbremsfolie, die für den Fußbodenaufbau geeignet ist. Achten Sie auf den sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand). …
- … Fußbodenaufbau: Ihr geplanter Aufbau mit Holzfaserplatten, Trittschalldämmung und Fermacell Trockenestrich ist grundsätzlich geeignet. Achten Sie darauf, dass alle Materialien diffusionsoffen sind. …
- … Trockenestrich ist ein Fußbodenaufbau, der ohne Wasser oder Mörtel verlegt wird. Er besteht …
- … Warum ist eine Dampfbremse im Dachausbau wichtig?Eine Dampfbremse verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. …
- … abgestimmt sein. In der Regel liegt der empfohlene sd-Wert für den Dachausbau zwischen 2 und 20 Metern. Lassen Sie sich hierzu von einem …
- … der Dampfbremse?Suchen Sie nach einem Handwerker mit Erfahrung im Bereich Dachausbau und Innenausbau. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein …
- … Dampfbremse verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfbremse im Dachausbau. …
- … Luftdichtheit im Dachausbau: So vermeiden Sie WärmebrückenTipps und Tricks zur Erzielung einer optimalen Luftdichtheit …
- … im Dachausbau. …
- … Wenn - wie Du schreibst - der Dachboden nun genutzt und im Winter auch beheizt werden wird, dann gibt es in dem Gesamtschichtenaufbau keine Stelle, wo sich innerhalb des Fußbodenaufbaus Tauwasser bilden könnte. …
- … Dampfbremse Fußboden: Giebelwand-Anschluss im Dachausbau …
- … Fußboden eines Dachausbaus, insbesondere im Hinblick auf den Anschluss an die Giebelwand und die Vermeidung von Tauwasserbildung. Es wird erörtert, ob eine zusätzliche Dampfbremse erforderlich ist, wenn der Dachgiebel bereits gedämmt und mit einer Dampfbremse versehen ist. Ein wichtiger Aspekt ist die Winddichtheit der obersten Geschossdecke und das Vorhandensein eines Badezimmers im darunterliegenden Geschoss. …
- … Die korrekte Ausführung der Dampfbremse und der Giebelwand-Anschluss sind entscheidend für einen energieeffizienten und schadensfreien Dachausbau. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind unerlässlich, um Risiken …
- … Luftdichtheit spielt eine zentrale Rolle bei der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Dachausbau. …
- BAU-Forum - Dach - Spitzboden Ausbau: Fußbodenaufbau, Schallschutz & Blackmann Ebene – Ideen, Kosten & Vorteile?
- … Spitzboden Ausbau: Fußbodenaufbau & Schallschutz …
- … Spitzboden ausbauen? Infos zum Fußbodenaufbau, Schallschutz und Blackmann Ebene. Jetzt Ideen, Kosten und Vorteile …
- … Spitzboden, Ausbau, Fußbodenaufbau, Schallschutz, Blackmann Ebene, Dämmung, Kosten, Vorteile, Schallschutz verbessern …
- … Spitzboden Ausbau: Fußbodenaufbau, Schallschutz & Blackmann Ebene – Ideen, Kosten & Vorteile …
- … nach gutem Schallschutz sowie der Integration einer Blackmann-Ebene, empfehle ich folgenden Fußbodenaufbau: …
- … Eine Blackmann-Ebene ist eine Installationsebene im Fußbodenaufbau, die zur Aufnahme von Leitungen dient. Sie ermöglicht eine einfache Installation …
- … reinigen sein. Achten Sie darauf, dass die Öffnung nicht durch den Fußbodenaufbau verdeckt wird. Es ist ratsam, einen Schornsteinfeger mit der Reinigung zu …
- … Dachausbau GenehmigungInformationen zu Baugenehmigungen und Vorschriften für den Dachausbau. …
- … Kernaussagen: Der Thread behandelt den Ausbau eines Spitzbodens mit Fokus auf Fußbodenaufbau, Schallschutz und die Integration einer Blackmann Ebene. Diskutiert werden Materialien, Kosten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung des Fußbodenaufbaus sollte die Statik des Gebäudes berücksichtigt werden, um eine Überlastung zu …
- BAU-Forum - Dach - Drempelwand Dämmen: Vor- & Nachteile? Kosten, Aufbau & Materialien für Ständerwand?
- … Drempelwand dämmen, Ständerwand dämmen, Kniestock dämmen, Dachboden dämmen, Dämmung, Innenausbau, Dachausbau, Kältebrücke, Taupunkt, Dampfbremse …
- … Dämmung, Dachausbau, Innenausbau, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Ich beurteile die separate Dämmung der Drempelwand im Rahmen eines Dachausbaus als sinnvoll, um den Wohnraum thermisch zu optimieren und Kältebrücken zu …
- … auch zur Verbesserung des Schall- und Wärmeschutzes beitragen.Verwandte Begriffe: Schüttung, Estrich, Fußbodenaufbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Dämmung der Drempelwand ist ein wichtiger Schritt beim Dachausbau, um Kältebrücken zu vermeiden und die Energieeffizienz zu verbessern. Es ist …
- … Diskussion zeigt, dass die nachträgliche Dämmung einer Drempelwand im Rahmen des Dachausbaus viele Aspekte umfasst. Neben der Wahl des richtigen Materials für die …
- … Lösung für die individuellen Gegebenheiten zu finden und die Energieeffizienz des Dachausbaus zu maximieren. Die richtige Ausführung trägt maßgeblich dazu bei, ein behagliches …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden dämmen & ausbauen: Fußbodenaufbau, Kosten & Materialien für Bibliothek/Gästezimmer?
- … Dachboden dämmen und ausbauen? Infos zu Fußbodenaufbau, Kosten, Materialien (Styrodur, Estrich) für Bibliothek/Gästezimmer. Jetzt informieren! …
- … Dachausbau, Fußbodenaufbau, Deckenisolierung, Kosten, Styrodur, Styropor, Estrich, Rauspund, Bibliothek, Gästezimmer …
- … Mein erster Gedanke ist, schon den Fußbodenaufbau …
- … (mit Dachausbau dann 140 m²), nutze ich nicht immer …
- … Für den Fußbodenaufbau empfehle ich folgende Möglichkeiten, abhängig von Ihren Zielen (Wärmedämmung, Schallschutz, …
- … Trockenestrich: Eine schnellere Alternative zum herkömmlichen Estrich, besonders geeignet für den Dachausbau. …
- … der Wahl des Fußbodenbelags sollten Sie auf die Eignung für den Dachausbau achten. Fertigparkett ist eine gute Option, aber auch Laminat oder Teppich …
- … Was ist beim Fußbodenaufbau im Dachgeschoss zu beachten?Beim Fußbodenaufbau im Dachgeschoss ist es wichtig, …
- … um Geräusche in den darunterliegenden Räumen zu minimieren. Zudem sollte der Fußbodenaufbau so gewählt werden, dass er den Anforderungen an die Wärmedämmung entspricht. …
- … Auch das Gewicht des Fußbodenaufbaus spielt eine Rolle, insbesondere bei älteren Gebäuden. …
- … Welche Kosten entstehen beim Dachausbau?Die Kosten für den Dachausbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für den Dachausbau?Ob eine Baugenehmigung für den Dachausbau erforderlich ist, hängt von den …
- … Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Dachausbau zu einer Nutzungsänderung führt oder die Wohnfläche vergrößert wird. Es empfiehlt …
- … Welche Heizung ist für den Dachausbau geeignet?Für den Dachausbau eignen sich verschiedene Heizungssysteme, wie z.B. Heizkörper, …
- … Fördermöglichkeiten für DachausbauÜberblick über staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungen. …
- … Brandschutz im DachgeschossWichtige Aspekte des Brandschutzes beim Dachausbau. …
- BAU-Forum - Dach - Dachausbau: Hängewerk am Pfettendachstuhl verändern? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Dachausbau: Hängewerk verändern – Was ist zu beachten? …
- … Dachausbau planen? Hängewerk am Pfettendachstuhl verändern birgt Risiken. Infos zu Kosten, …
- … Dachausbau, Pfettendachstuhl, Hängewerk, Statik, Umbau, Zimmerer, Lastverteilung, Stützbalken …
- … Dachausbau, Statik, Holzbau, Sanierung, Bauplanung …
- … Dachausbau: Hängewerk am Pfettendachstuhl …
- … Dachausbau …
- … Der Dachausbau bezeichnet die Umwandlung eines ungenutzten Dachraums in Wohnraum. Dies kann …
- … Materialien, Kosten und FörderungInformationen zur Auswahl der richtigen Dämmmaterialien für den Dachausbau. …
- … Statikprüfung beim Dachausbau: Wann ist sie erforderlich?Erklärung, wann eine statische Berechnung für den Dachausbau notwendig ist. …
- … Baugenehmigung für den Dachausbau: Voraussetzungen und AblaufInformationen …
- … zu den rechtlichen Aspekten des Dachausbaus. …
- … Kosten Dachausbau: Was muss ich einplanen?Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Dachausbau. …
- … für die neuen Ausbaulasten und die Decke auf Tragfähigkeit für den Fußbodenaufbau und die neue Wohnraumverkehslast bemessen werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Fußbodenaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachausbau, Fußbodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.