Trittschalldämmung Dachspitz bei einem Neubau
BAU-Forum: Bauphysik

Trittschalldämmung Dachspitz bei einem Neubau

Hallo,
wir haben uns kurzfristig bei unserem Neubau zum Ausbau des Dachspitz entschlossen, nachdem der Raum dort sich in Realität größer als auf den Plänen dargestellt hat.
Das Dach wird mittels Zwischensparrendämmung bis in den First isoliert.
Auf die Kehlbalken mit 65 cm Abstand habe ich bis jetzt 22 mm OSBAbk. Platten verschraubt und miteinander verleimt.
Da die Räume darunter teilweise Schlafzimmer sind ist uns vor allem die Trittschalldämmung wichtig.
Für den Fußbodenaufbau haben wir noch max 13 cm.
Generell Stelle ich mir den Aufbau nach meiner Recherche im Netz folgendermaßen vor:
4. Kork Fußboden
3. OSB 18-22 mm
2. Trittschalldämmung
1. OSB 22 mm
Damit sollten für die Trittschalldämmung ca. 8-9 cm übrig bleiben.
Was für ein Aufbau/Dämmmaterial eventuell Hersteller würdet ihr empfehlen?
Ich hatte mir z.B. ISOVER Loft angeschaut aber leider keine Erfahrung darüber gefunden.
Ich lasse mich natürlich gerne belehren falls es einen sinnvolleren Aufbau gibt.
Heute war zufällig der TÜV zur Besichtigung (im Vertrag sind mehrere TÜV Abnahmen vereinbart) da. Ich habe den Mann angesprochen was man da machen könnte/sollte und er meinte er würde die OSB Platten mittels einer Moosgummi Schicht von den Kehlbalken trenne.
Bringt das was?
Auf jeden Fall mal danke für eure Hilfe, da ich wirklich im Moment ein wenig ratlos bin.
Man fragt 3 Leute und bekommt 4 Meinungen ;-(
  • Name:
  • Michael Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.