Lazemoflex Entkopplungssystem auf Holzbalkendecke: Erfahrungen, Verarbeitung & Funktion?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Lazemoflex Entkopplungssystem auf Holzbalkendecke: Erfahrungen, Verarbeitung & Funktion?
ich bin am Einsatz des Lazemoflex Entkopplungssystem für Fliesen auf Holzbalkendecke mit OSBAbk. Plattenaufbau interessiert. Ich habe hier alle Beiträge zu dem System gelesen, allerdings war niemand dabei, der dieses System auch mal verarbeitet hat (außer dem Vertriebsbeauftragten oder anderen Verkäufern).
Liest hier jemand mit, der das Produkt einmal selbst verarbeitet hat? Mich würden die Erfahrungen in Bezug auf Verarbeitung und Funktion interessieren. Oder hat es jemand von einem Fliesenleger einbauen lassen und kann berichten, ob es gehalten hat? Gibt es etwas zu beachten?
Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch!
Viele Grüße,
Markus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung des Entkopplungssystems kann zu Schäden an den Fliesen und der Unterkonstruktion führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Informationen und Erfahrungen zum Lazemoflex Entkopplungssystem auf einer Holzbalkendecke mit OSBAbk.-Platten suchen. Da es sich um ein spezielles System handelt, ist es verständlich, dass Anwendererfahrungen rar sind.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte bei der Verarbeitung zu beachten:
- Untergrundvorbereitung: Die OSB-Platten müssen tragfähig, sauber und eben sein.
- Verarbeitungshinweise des Herstellers: Beachten Sie die spezifischen Anweisungen des Lazemoflex-Systems genau.
- Geeigneter Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für das Lazemoflex-System und den Untergrund geeignet ist.
- Dehnungsfugen: Planen Sie ausreichend Dehnungsfugen ein, um Spannungen in der Konstruktion aufzunehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller des Lazemoflex-Systems direkt, um detaillierte Informationen und Verarbeitungsrichtlinien zu erhalten. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen erfahrenen Fliesenleger hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Entkopplungssystem
- Ein Entkopplungssystem ist eine Schicht, die zwischen dem Untergrund und dem Oberbelag (z.B. Fliesen) eingebracht wird, um Spannungen zu reduzieren und Rissbildung zu verhindern. Es ermöglicht unterschiedliche Bewegungen von Untergrund und Oberbelag, ohne dass diese sich direkt übertragen. Verwandte Begriffe: Spannungsabbau, Rissüberbrückung, Bewegungsfuge.
- Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und mit einer Deckschicht (z.B. OSB-Platten) versehen sind. Sie ist typisch für ältere Gebäude und zeichnet sich durch ihre Flexibilität aus. Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, OSB-Platte.
- OSB-Platte
- OSB (Oriented Strand Board) ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, schlanken Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die in mehreren Schichten verleimt und verpresst werden. OSB-Platten sind stabil und werden häufig als Untergrund für Bodenbeläge verwendet. Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Untergrund.
- Fliesenkleber (flexibel)
- Ein flexibler Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der elastische Eigenschaften besitzt und somit Bewegungen des Untergrunds oder der Fliesen aufnehmen kann, ohne zu reißen. Er wird häufig bei kritischen Untergründen oder bei der Verlegung von großformatigen Fliesen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Zementkleber, Dispersionskleber.
- Dehnungsfuge
- Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich eingeplante Unterbrechung in einem Bauteil (z.B. Fliesenbelag), die dazu dient, Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen oder Bewegungen des Untergrunds entstehen. Sie verhindert, dass Risse entstehen oder sich ausbreiten. Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Randfuge.
- Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen, Formen, Farben und Materialien erhältlich und zeichnen sich durch ihre Robustheit und Pflegeleichtigkeit aus. Verwandte Begriffe: Keramik, Plattenbelag, Wandfliesen.
- Verarbeitungshinweise
- Verarbeitungshinweise sind Anleitungen und Empfehlungen des Herstellers, die beschreiben, wie ein Produkt korrekt und sicher verarbeitet wird. Sie enthalten wichtige Informationen zu Untergrundvorbereitung, Mischungsverhältnissen, Trocknungszeiten und anderen relevanten Aspekten. Verwandte Begriffe: Montageanleitung, Gebrauchsanweisung, Richtlinien.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Entkopplungssystem?
Ein Entkopplungssystem dient dazu, Spannungen zwischen dem Untergrund (z.B. Holzbalkendecke) und dem Fliesenbelag aufzunehmen. Es verhindert, dass Risse aus dem Untergrund in den Fliesenbelag übertragen werden. - Warum ist ein Entkopplungssystem auf einer Holzbalkendecke notwendig?
Holzbalkendecken sind flexibel und arbeiten. Diese Bewegungen können zu Spannungen im Fliesenbelag führen, die ohne Entkopplungssystem zu Rissen führen können. - Welche Alternativen gibt es zum Lazemoflex-System?
Es gibt verschiedene Entkopplungssysteme auf dem Markt, z.B. Entkopplungsmatten oder -bahnen. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. - Muss ich einen speziellen Fliesenkleber verwenden?
Ja, Sie sollten einen flexiblen Fliesenkleber verwenden, der für das gewählte Entkopplungssystem und den Untergrund geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Wie wichtig sind Dehnungsfugen?
Dehnungsfugen sind sehr wichtig, um Spannungen in der Konstruktion aufzunehmen. Sie sollten gemäß den Herstellerangaben und den geltenden Normen eingeplant werden. - Kann ich das Lazemoflex-System selbst verarbeiten?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die Verarbeitungshinweise genau beachten, können Sie das System selbst verarbeiten. Im Zweifelsfall sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen. - Wo bekomme ich das Lazemoflex-System?
Das Lazemoflex-System ist in der Regel über den Fachhandel oder direkt beim Hersteller erhältlich. - Was kostet das Lazemoflex-System?
Die Kosten für das Lazemoflex-System variieren je nach Fläche und Händler. Fragen Sie am besten direkt beim Hersteller oder im Fachhandel nach einem Angebot.
🔗 Verwandte Themen
- Holzbalkendecke sanieren
Informationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken. - Fliesen auf Holzboden verlegen
Tipps und Tricks zur Verlegung von Fliesen auf Holzböden. - Entkopplungsmatten im Vergleich
Übersicht über verschiedene Entkopplungsmatten und ihre Eigenschaften. - Schäden an Fliesenbelägen vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden an Fliesenbelägen. - Feuchtigkeitsschäden unter Fliesen
Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden unter Fliesenbelägen.
-
Lazemoflex: Erste Erfahrungen mit dem Entkopplungssystem (1980)
Erfahrungen mit dem Lazemoflex Fußbodensystem
Hallo Markus,
es ist verständlich wenn Sie bei andere Forenteilnehmern sich nach dem Lazemoflex Fußbodensystem erkundigen. Als Fliesenleger habe ich dieses System 1980 zum ersten Mal in meiner damaligen Mietwohnung auf einem alten Holzdielenboden selbst verarbeitet. Dieser Boden erfüllt noch heute seine Funktion und es sind bis heute auch keine Risse aufgetreten.
Die Referenzliste auf der SeiteUm nur einige relevate zu nennen:
235 m² Balkone und Laubengänge in 32257 Bünde
45 m² Fußboden in einer Gastwirtschaft in 37284 Waldkappel
30 m² Balkon in 79761 Waldshut
180 m² Fußbodenheizung in einem Wohnhaus in 24837 Schelswig
90 m² Terrasse in 64245 Lambsheim
Wenn die Vielzahl und die Ausführungezeiten der Objekte Sie nicht überzeugen und Ihnen zeigen welche Anwendungserfahrung hinter dem Lazemoflex Fußbodensystem stehen sollten Sie alle Entkopplungssysteme aus dem Markt einem Vergleich unterziehen. Sie stellen dann fest welches Ihnen die längste Anwendungserfahrung liefert.
Gruß
Josef Erhardt -
Lazemoflex: Kostencheck – Materialpreis bei Fußbodenheizung
Hallo Herr Erhard, ich glaube Ihnen alles. Ich ...
Hallo Herr Erhard,
ich glaube Ihnen alles. Ich würde nur gerne mit einem Endverbraucher sprechen. Am Bestem mit einem, der es selbst verarbeitet hat.
Wenn der Mörtel in angegebener Schichtdicke auf einer Fußbodenheizung-Noppenplatte verarbeitet wird, komme ich auf einen Qm-Preis für das Material, der inkl. Verlegen leicht dreistellig wird. Da möchte ich es einfach genauer wissen.
Können Sie mir eine Referenz im Raum Bensheim/Heppenheim oder nähere Umgebung nennen? Gerne auch einen Fliesenlegerbetrieb, der den Mörtel selbst schon öfters verarbeitet hat.
Oder vielleicht meldet sich ja doch noch jemand hier?
Viele Grüße,
Markus -
Lazemoflex: Referenzliste und Verarbeiter-Kontakte per E-Mail
Referenzliste Lazemoflex Fußbodensystem
Hallo Markus,
aus Datenschutzgründen ist es nicht möglich über diesen Weg Ihnen Adressen zu nennen. Schicken Sie mir Ihre E-Mailadresse und ich schicke Ihnen die Referenzliste und nenne Ihnen Verarbeiter.
MfG
Josef Erhardt -
Lazemoflex: Keine Endverbraucher-Erfahrungen im Forum?
Schade
Schade, es scheint wie bei allen Beiträgen zu diesem Thema: Leider keine Erfahrungswerte vom Endverbraucher. Nur Antworten des seligen Vertriebsbeauftragten.
Ein Versuch war es Wert.
Gruß,
Markus -
Forum-Realität: Unzufriedene Bauherren vs. Lazemoflex-Erfahrungen
hmm!
worum geht's in 99 % aller Beiträge in BAU.DE?
da schreiben Bauherren, die mit irgendwas unzufrieden sind .. mit einem undichten
Keller, angelaufenen Fenstern, verschimmelten Wänden, tropfnassen
Dachboden - kurz: in irgendeiner Form mit nichtvorhandener oder schlampiger
Planung/Bauleitung/Bauausführung.
gehäuft auftretenden Probleme (s.o.) würden mich vorsichtig stimmen.
wenn ein Forum ein völlig unverzerrter Spiegel der Realität wäre .. oh graus ☹
es gibt hier und im grünen Forum leider nur wenige zufriedene Häuslebauer,
die schreibend aktiv sind ... danke an die wenigen. von denen kann nur
ein geringer Anteil ein flachbauendesfußbodenrenovierungsproblem haben - noch
geringer die Zahl derer, die zur Lösung z.B. Lazemoflex verwenden.
daher die gegen 0 knvergierende Anzahl Rückmeldungen zu dieser und zu
ähnlichen fragen.
das gilt grundsätzlich für alle Bereiche, in denen positive aussagen
möglich/wünschenswert wären.
aus (hier!) fehlenden Erfahrungsberichten kann man halt keine Rückschlüsse
auf vorhandene oder nichtvorhandene Qualität einer Bauweise oder eines
baustoffes ziehen - aber man findet immerhin Produkte, Anwender, Infos ... -
Holzbalkendecke/Fliesen: Lazemoflex als Speziallösung?
Naja ...
Naja. Ist alles richtig. Es sollte auch nicht als Kritik am Forum verstanden werden. Das brauchst Du nicht verteidigen, das ist gut! Trotzdem ist das Holzbalkendecke/Fliesen/Entkopplungsproblem kein kleines Problem. Auch nicht in diesem Forum. Bei einer Suche nach Fliesen auf Holzbalkendecken findet man unzählige Beiträge. Schon alleine, da es keine Standardlösung gibt. Lazemoflez ist, da stimme ich zu, im Spezialfall noch spezieller, da es für sehr geringe Aufbauhöhen ausgelegt ist und, wie es scheint, aus der Weltraumforschung kommt (Vorsicht - Satire!).
Wenn es hier im nicht eine große Zielgruppe für dieses Problem gäbe, würde Herr Erhard und all' die anderen Vertriebler nicht so fleißig posten. Was nicht als Kritik gemeint ist! Bei einer Suche nach Lazemoflex gibt es 96 Treffer. Und alle Handeln vom o.g. Problem. Das da niemand proaktiv berichtet, dass alles klasse gelaufen ist mit dem Produkt, ist klar. Das aber niemand mal sagt: "Ja, liegt bei mir im Bad (...). Hält schon lange. Bin zufrieden. ", ist schon ungewöhnlich.
Richtig ist, dass man aus fehlenden Erfahrungsberichten keine Rückschlüsse auf Produkte ziehen kann. Jedoch bin ich bei einen sehr teuren Produkt, welches in beeindruckender Qm-Anzahl bereits verlegt ist, und keiner der Fachleute hier es wirklich kennt und man (ich) es technisch nicht nachvollziehen kann, skeptisch.
Ich E-Maile mal Herrn Erhard an, wegen der Referenzliste. Viele Wege führen nach Rom. -
Lazemoflex: Fehlende Referenzen trotz direkter Anfrage
Leider keine Reaktion
Nur der Vollständigkeit halber und zur Dokumentation für alle anderen Suchenden in Sachen Lazemoflex: Leider konnte oder wollte mir Herr Erhard keine Referenzen zur Verfügung stellen. Er hat sich nach direkter Ansprache weder bei mir gemeldet noch eine Referenzliste gesendet.
Viele Grüße,
Markus -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lazemoflex Entkopplungssystem auf Holzbalkendecke: Erfahrungen & Verarbeitung
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Einsatz des Lazemoflex Entkopplungssystems für Fliesen auf Holzbalkendecken mit OSBAbk.-Platten. Ein Nutzer sucht nach Erfahrungen von Endverbrauchern, die das System selbst verarbeitet haben. Die Diskussion dreht sich um Kosten, Referenzen und die generelle Eignung des Systems für Holzbalkendecken.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lazemoflex: Fehlende Referenzen trotz direkter Anfrage wird angemerkt, dass trotz Anfrage keine Referenzen vom Anbieter zur Verfügung gestellt wurden, was Bedenken hinsichtlich der Transparenz aufwirft.
✅ Zusatzinfo: Ein Fliesenleger berichtet im Beitrag Lazemoflex: Erste Erfahrungen mit dem Entkopplungssystem (1980) von positiven Erfahrungen mit dem Lazemoflex System auf einem Holzdielenboden seit 1980, ohne Risse oder Funktionsverlust.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Lazemoflex: Kostencheck – Materialpreis bei Fußbodenheizung wird der hohe Materialpreis bei Verwendung auf einer Fußbodenheizung-Noppenplatte thematisiert, was eine genaue Kalkulation vorab ratsam macht.
👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der gemischten Rückmeldungen und des Mangels an aktuellen Endverbraucher-Erfahrungen wird empfohlen, vor der Anwendung des Lazemoflex Entkopplungssystems auf Holzbalkendecken detaillierte Referenzen einzuholen und die Kosten genau zu prüfen. Alternativ sollten andere Entkopplungssysteme für Fliesen auf Holzbalkendecken in Betracht gezogen werden. Siehe auch: Holzbalkendecke/Fliesen: Lazemoflex als Speziallösung?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lazemoflex, Entkopplungssystem, Holzbalkendecke, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Stahltreppe kleben: Geeigneter Kleber, Untergrundvorbereitung & Rostschutz?
- … Fliesen auf Stahltreppe: Kleber & Vorbereitung …
- … Fliesen auf Stahltreppe verlegen? Welcher Kleber ist geeignet? Wie vermeide …
- … Fliesen, Stahltreppe, kleben, Kleber, Untergrund, Rostschutz, Sanierung, Treppenbelag …
- … Treppe, Fliesen, Stahl, Bauchemie, Sanierung …
- … Fliesen auf Stahltreppe kleben: Geeigneter …
- … Wir möchten auf unsere Kellertreppe einen Fliesenbelag aufbringen! …
- … Ich empfehle für das Verfliesen einer Stahltreppe folgende Vorgehensweise: …
- … Geeigneten Kleber wählen: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für Metall geeignet ist. Dieser gleicht die unterschiedliche Ausdehnung …
- … von Stahl und Fliesen aus. …
- … Entkopplungsmatte: Eine Entkopplungsmatte zwischen Stahl und Fliesen kann Spannungen reduzieren und Risse vermeiden. …
- … Flexibler FliesenkleberEin spezieller Kleber, der Spannungen zwischen unterschiedlichen Materialien ausgleichen kann. Er ist besonders geeignet für Untergründe, die sich ausdehnen oder zusammenziehen. Verwandte Begriffe: Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber, Zementkleber. …
- … FugenmörtelEin Material zum Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen. Er dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern …
- … Welcher Kleber ist für Fliesen auf Stahl geeignet?Ich empfehle einen flexiblen Fliesenkleber, der speziell …
- … geeignet ist. Dieser Kleber gleicht die unterschiedliche Ausdehnung von Stahl und Fliesen aus und verhindert Spannungen. …
- … Eine Entkopplungsmatte ist eine Matte, die zwischen dem Stahluntergrund und den Fliesen verlegt wird. Sie reduziert Spannungen und verhindert Risse im Fliesenbelag, …
- … die durch die unterschiedliche Ausdehnung von Stahl und Fliesen entstehen können. …
- … Wie vermeide ich Rostbildung unter den Fliesen?Ich empfehle eine sorgfältige Untergrundvorbereitung mit Rostentfernung und Rostschutzanstrich. …
- … Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit unter die Fliesen gelangen kann, indem Sie hochwertige und wasserdichte Materialien verwenden. …
- … Kann ich Silikon zum Verkleben der Fliesen verwenden?Nein, Silikon ist nicht als Kleber für Fliese …
- … Fliesen auf Metall klebenGeeignete Klebstoffe und Vorbereitung des Untergrunds für eine dauerhafte Verbindung. …
- … Treppensanierung mit FliesenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Sanierung einer Treppe mit Fliesenbelag. …
- … Fliesen …
- … im Außenbereich verlegenBesondere Anforderungen an Materialien und Verarbeitung bei Fliesen im Außenbereich. …
- … Entkopplungssysteme für FliesenFunktionsweise und Vorteile von Entkopplungsmatten zur Vermeidung …
- … Materialtipp: Lazemoflex für Fliesen auf Stahltreppe …
- … Fliesen auf Stahltreppe …
- … -://www.lazemoflex.de …
- … Fliesen auf Stahltreppe kleben …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Natursteinfliesen auf Holzbalkendecke mit Spanplatten: Machbarkeit, Aufbau & Risiken?
- … Natursteinfliesen auf Holzbalkendecke: Was beachten? …
- … Natursteinfliesen auf Holzbalkendecke verlegen? Infos zu Aufbau, Gewicht, Schwingungen und …
- … Natursteinfliesen, Holzbalkendecke, Spanplatten, Altbau, Fliesen verlegen, Untergrund, Schwingungen, Lazemoflex …
- … Altbau, Fliesen, Holzbalkendecke, Sanierung, Fußboden …
- … Natursteinfliesen …
- … auf Holzbalkendecke mit Spanplatten: Machbarkeit, Aufbau & Risiken? …
- … Ich habe unheimlichen gefallen an einfachen Natursteinfliesen (grau/weiß). Diese würde ich gerne im Flur/in …
- … Bei dem Untergrund handelt es sich um eine Holzbalkendecke mit Holzdielen, die darüber noch eine Schicht Spanplatten verpasst bekommen hat. …
- … Habe bei meiner suche öfters was über Lazemoflex gelesen. Scheint es aber irgendwie nicht mehr zu geben. Zumindest ist …
- … Ich beurteile das Vorhaben, Natursteinfliesen auf eine Holzbalkendecke mit Spanplatten zu verlegen, als potenziell problematisch. …
- … Gewicht: Natursteinfliesen sind schwer. Das zusätzliche Gewicht kann die Statik der Holzbalkendecke überlasten. …
- … Schwingungen: Die Schwingungen der Holzbalkendecke können zu Rissen in …
- … den Fliesen und Fugen führen. …
- … Statische Prüfung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke von einem Statiker prüfen. …
- … Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für Holzböden geeignet ist. …
- … Holzbalkendecke …
- … Natursteinfliesen …
- … Natursteinfliesen sind Fliesen, die aus Naturstein wie Marmor, …
- … sind sehr robust und langlebig, aber auch schwer und teuer. Natursteinfliesen sind in verschiedenen Farben und Größen erhältlich. Verwandte Begriffe: Keramikfliese …
- … Er kann Bewegungen des Untergrunds ausgleichen und so Risse in den Fliesen verhindern. Flexkleber wird häufig bei der Verlegung von Fliesen auf …
- … Fußbodenheizungen oder auf Holzböden verwendet. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber. …
- … Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen dem Untergrund und den Fliesen verlegt wird. Sie dient dazu, Spannungen zwischen dem Untergrund …
- … und den Fliesen zu reduzieren und so Risse zu vermeiden. Außerdem kann sie Schall dämmen und als zusätzliche Abdichtung dienen. Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Dämmmatte, Trennlage. …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Zweiten Weltkrieg errichtet wurden. Altbauten weisen häufig besondere bauliche Merkmale auf, wie z.B. hohe Decken, Stuckverzierungen oder Holzbalkendecken. Die Sanierung von Altbauten erfordert spezielle Kenntnisse und Erfahrung. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Natursteinfliesen auf einer Holzbalkendecke?Leichtere Alternativen sind z.B. Vinylfliesen, Designböden …
- … Wie kann ich die Schwingungen der Holzbalkendecke reduzieren?Eine Möglichkeit ist die Verstärkung der Holzbalken durch zusätzliche Balken …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (auch …
- … Bewegungen des Untergrunds besser ausgleichen und verhindert so Risse in den Fliesen. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Schichtdicke. …
- … Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen dem Untergrund und den Fliesen verlegt wird. Sie dient dazu, Spannungen zwischen dem Untergrund und den …
- … Fliesen zu reduzieren und so Risse zu vermeiden. Außerdem kann sie Schall …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung unter Natursteinfliesen auf einer Holzbalkendecke verlegen?Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber es …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Prüfung der Holzbalkendecke?Suchen Sie nach einem Statiker oder einem Bauingenieur mit Erfahrung im …
- … Welche Rolle spielt die Raumgröße bei der Verlegung von Natursteinfliesen auf einer Holzbalkendecke?Je größer der Raum, desto größer sind auch …
- … die Schwingungen und Spannungen, die auf die Fliesen wirken. In kleinen Räumen ist das Risiko von Rissen geringer. Bei großen Räumen ist eine besonders sorgfältige Planung und Ausführung erforderlich. …
- … Holzbalkendecke sanierenInformationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- … Fliesen …
- … auf Holzboden verlegenTipps und Tricks zur Verlegung von Fliesen auf Holzböden. …
- … Gewicht von NatursteinfliesenInformationen zum Gewicht verschiedener Natursteinfliesen und dessen Auswirkungen …
- … Entkopplungssysteme für FliesenÜberblick über verschiedene Entkopplungssysteme und deren Anwendungsbereiche. …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkendeckenUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken. …
- … Natursteinfliesen auf Holzbalkendecke: Machbarkeit & Risiken im Altbau …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau im neuen Bad über altem Bad: Aufbauhöhe, Feuchtigkeit & Dämmung?
- … Fußbodenaufbau, Bad, Altbau, Feuchtigkeitssperre, Dämmung, Aufbauhöhe, Bodenbelag, Fliesen, Estrich, Holzdielen …
- … bin nicht auf irgendwelche Bodenbeläge festgelegt, kann mir aber vorstellen, dass Fliesen eventuell mal Probleme machen würden, zumal der OSBAbk.-Boden jetzt schon etwas …
- … Bodenbelag: Für das Bad empfehle ich Fliesen, da sie wasserdicht und pflegeleicht sind. Alternativ können Sie auch …
- … Fliesen …
- … Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet …
- … werden. Sie sind wasserdicht, pflegeleicht und in vielen verschiedenen Designs erhältlich. Fliesen sind besonders gut geeignet für Feuchträume wie Badezimmer und Küchen.Verwandte Begriffe: …
- … Trockenestrich ist schnelltrocknend und belastbar. Er eignet sich besonders gut für Holzbalkendecken, da er das Gewicht gleichmäßig verteilt.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … Welche Bodenbeläge sind für ein Badezimmer geeignet?Für Badezimmer eignen sich Fliesen, wasserfestes Vinyl oder spezielle Holzböden für Feuchträume. Diese Materialien sind …
- … Trockenestrich ist schnelltrocknend und belastbar. Er eignet sich besonders gut für Holzbalkendecken, da er das Gewicht gleichmäßig verteilt. …
- … Fliesen auf Holzbalkendecke: Lazemoflex-System für Altbau-Bäder …
- … Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke …
- … und sich durchbiegenden Holzbalkendecken wird seit über 30 Jahren mit dem Lazemoflex System erfolgreich Fliesenbeläge verlegt. …
- … - Es gibt keine Einschränkung bei der Größe der Fliesen! …
- … Boden darf sich mit den fertigen Fliesenbelag auf einem Meter um 3 mm durchbiegen! …
- … - Und das schönste ist die Gewährleistung für diese Untergründe! Kein Hersteller von Entkopplungssystemen gibt nur immer eingeschränkte Gewährleistungen. …
- … ://www.lazemoflex.de …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13146: Lazemoflex Entkopplungssystem auf Holzbalkendecke: Erfahrungen, Verarbeitung & Funktion?
- … Lazemoflex auf Holzbalkendecke: Erfahrungen? …
- … Lazemoflex Entkopplungssystem für Fliesen auf Holzbalkendecke mit OSBAbk.. Erfahrungen, Verarbeitung, Funktion …
- … Lazemoflex, Entkopplungssystem, Holzbalkendecke, Fliesen, OSBAbk., Verarbeitung, Funktion, Erfahrung …
- … Fliesen, Holzbalkendecke, Entkopplung …
- … Lazemoflex Entkopplungssystem auf Holzbalkendecke: Erfahrungen, …
- … ich bin am Einsatz des Lazemoflex Entkopplungssystem für Fliesen auf Holzbalkendecke mit OSBAbk. Plattenaufbau interessiert. Ich …
- … auf Verarbeitung und Funktion interessieren. Oder hat es jemand von einem Fliesenleger einbauen lassen und kann berichten, ob es gehalten hat? Gibt …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen und Erfahrungen zum Lazemoflex Entkopplungssystem auf einer Holzbalkendecke mit OSBAbk.-Platten suchen. Da es sich um …
- … Verarbeitungshinweise des Herstellers: Beachten Sie die spezifischen Anweisungen des Lazemoflex-Systems genau. …
- … Geeigneter Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, …
- … der für das Lazemoflex-System und den Untergrund geeignet ist. …
- … Entkopplungssystem …
- … Ein Entkopplungssystem ist eine Schicht, die zwischen dem Untergrund und …
- … dem Oberbelag (z.B. Fliesen) eingebracht wird, um Spannungen zu reduzieren und Rissbildung zu verhindern. Es ermöglicht unterschiedliche Bewegungen von Untergrund und Oberbelag, ohne dass diese sich direkt übertragen. Verwandte Begriffe: Spannungsabbau, Rissüberbrückung, Bewegungsfuge. …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die …
- … Fliesenkleber (flexibel) …
- … Ein flexibler Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der elastische Eigenschaften besitzt und …
- … somit Bewegungen des Untergrunds oder der Fliesen aufnehmen kann, ohne zu reißen. Er wird häufig bei kritischen Untergründen oder bei der Verlegung von großformatigen Fliesen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Zementkleber, Dispersionskleber. …
- … ist eine absichtlich eingeplante Unterbrechung in einem Bauteil (z.B. Fliesenbelag), die dazu dient, Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen oder Bewegungen des Untergrunds entstehen. Sie verhindert, dass Risse entstehen oder sich ausbreiten. Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Randfuge. …
- … Fliesen …
- … Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder …
- … durch ihre Robustheit und Pflegeleichtigkeit aus. Verwandte Begriffe: Keramik, Plattenbelag, Wandfliesen. …
- … Was ist ein Entkopplungssystem?Ein Entkopplungssystem dient dazu, Spannungen zwischen dem Untergrund (z.B. Holzbalkendecke) …
- … und dem Fliesenbelag aufzunehmen. Es verhindert, dass Risse aus dem Untergrund in den Fliesenbelag übertragen werden. …
- … Warum ist ein Entkopplungssystem auf einer Holzbalkendecke …
- … notwendig?Holzbalkendecken sind flexibel und arbeiten. Diese Bewegungen können zu Spannungen …
- … im Fliesenbelag führen, die ohne Entkopplungssystem zu Rissen führen können. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Lazemoflex-System?Es gibt verschiedene Entkopplungssysteme auf dem Markt, z.B. …
- … Muss ich einen speziellen Fliesenkleber verwenden?Ja, Sie sollten einen flexiblen Fliesenkleber verwenden, der …
- … für das gewählte Entkopplungssystem und den Untergrund geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Kann ich das Lazemoflex-System selbst verarbeiten?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die …
- … Wo bekomme ich das Lazemoflex-System?Das Lazemoflex-System ist in der Regel über den Fachhandel …
- … Was kostet das Lazemoflex-System?Die Kosten für das Lazemoflex-System variieren je nach Fläche und Händler. Fragen Sie am …
- … Holzbalkendecke sanierenInformationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- … Fliesen auf Holzboden verlegenTipps und Tricks zur Verlegung …
- … von Fliesen auf Holzböden. …
- … Schäden an Fliesenbelägen vermeidenVorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden an Fliesenbelägen. …
- … Feuchtigkeitsschäden unter FliesenUrsachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden unter Fliesenbelägen. …
- … Lazemoflex: Erste Erfahrungen mit dem Entkopplungssystem (1980) …
- … Lazemoflex Fußbodensystem …
- … sich nach dem Lazemoflex Fußbodensystem erkundigen. Als Fliesenleger habe ich dieses System 1980 zum ersten Mal in meiner damaligen Mietwohnung auf einem alten Holzdielenboden selbst verarbeitet. Dieser Boden erfüllt noch heute seine Funktion und es sind bis heute auch keine Risse aufgetreten. …
- … Objekte Sie nicht überzeugen und Ihnen zeigen welche Anwendungserfahrung hinter dem Lazemoflex Fußbodensystem stehen sollten Sie alle Entkopplungssysteme aus dem Markt einem …
- … Lazemoflex: Kostencheck – Materialpreis bei Fußbodenheizung …
- … Können Sie mir eine Referenz im Raum Bensheim/Heppenheim oder nähere Umgebung nennen? Gerne auch einen Fliesenlegerbetrieb, der den Mörtel selbst schon öfters verarbeitet hat. …
- … Lazemoflex: Referenzliste und Verarbeiter-Kontakte per E-Mail …
- … Referenzliste Lazemoflex Fußbodensystem …
- … Lazemoflex: Keine Endverbraucher-Erfahrungen im Forum? …
- … Forum-Realität: Unzufriedene Bauherren vs. Lazemoflex-Erfahrungen …
- … geringer die Zahl derer, die zur Lösung z.B. Lazemoflex verwenden. …
- … Holzbalkendecke/Fliesen: Lazemoflex als Speziallösung? …
- … Das brauchst Du nicht verteidigen, das ist gut! Trotzdem ist das Holzbalkendecke/Fliesen/Entkopplungsproblem kein kleines Problem. Auch nicht in diesem Forum. …
- … Bei einer Suche nach Fliesen auf Holzbalkendecken findet man unzählige Beiträge. Schon alleine, da es keine Standardlösung gibt. Lazemoflez ist, da stimme ich zu, im Spezialfall noch spezieller, da es für sehr geringe Aufbauhöhen ausgelegt ist und, wie es scheint, aus der Weltraumforschung kommt (Vorsicht - Satire!). …
- … Wenn es hier im nicht eine große Zielgruppe für dieses Problem gäbe, würde Herr Erhard und all' die anderen Vertriebler nicht so fleißig posten. Was nicht als Kritik gemeint ist! Bei einer Suche nach Lazemoflex gibt es 96 Treffer. Und alle Handeln vom o.g. Problem. …
- … Lazemoflex: Fehlende Referenzen trotz direkter Anfrage …
- … Nur der Vollständigkeit halber und zur Dokumentation für alle anderen Suchenden in Sachen Lazemoflex: Leider konnte oder wollte mir Herr Erhard keine Referenzen …
- … Lazemoflex Entkopplungssystem auf Holzbalkendecke: Erfahrungen & Verarbeitung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Lazemoflex Fußbodenentkopplung: Erfahrungen, Eignung & Alternativen für Holzbalkendecken?
- … Lazemoflex: Erfahrungen & Eignung für Holzbalkendecken …
- … Lazemoflex Fußbodenentkopplung für Holzbalkendecken: Welche Erfahrungen gibt es? Ist das …
- … Lazemoflex, Fußbodenentkopplung, Holzbalkendecke, Erfahrungen, Eignung, Alternativen, Badezimmer …
- … Fußboden, Holzbalkendecke, Entkopplung …
- … Lazemoflex Fußbodenentkopplung: Erfahrungen, Eignung & Alternativen für Holzbalkendecke …
- … Eines dieser Systeme wird immer wieder erwähnt und ist das Lazemoflex System, welches von den Eigenschaften her für meine Gegebenheiten im Haus …
- … Mann will sein Auskommen haben, schließlich ist er der Vertriebsmanager des Lazemoflex Systems. Zumindest schreibt Herr Erhard dies auf seiner Homepage. Lange Rede …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen und Erfahrungen zum Lazemoflex Fußbodenentkopplungssystem im Zusammenhang mit einer Holzbalkendecke suchen, insbesondere für ein …
- … Wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Entkopplungssystems für Holzbalkendecken sind: …
- … Belastbarkeit: Die Holzbalkendecke muss ausreichend tragfähig sein, …
- … um das zusätzliche Gewicht des Badezimmers (Estrich, Fliesen, Sanitärgegenstände) zu tragen. Ein Statiker sollte dies prüfen. & …
- … Feuchtigkeitsschutz: Im Badezimmer ist ein zuverlässiger Feuchtigkeitsschutz unerlässlich, um Schäden an der Holzbalkendecke zu vermeiden. Achten Sie auf geeignete Abdichtungssysteme in Kombination mit …
- … Schallschutz: Entkopplungssysteme können auch den Schallschutz verbessern, was besonders in Mehrfamilienhäusern relevant ist. …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die …
- … Fläche, um die Belastung einzelner Bauteile zu reduzieren. Im Zusammenhang mit Holzbalkendecken ist eine gute Lastverteilung wichtig, um Durchbiegungen und Schäden zu vermeiden.Verwandte …
- … Modernisierung und Instandsetzung eines Badezimmers. Sie kann den Austausch von Sanitärgegenständen, Fliesen, Armaturen und die Erneuerung der Abdichtung umfassen.Verwandte Begriffe: Badrenovierung, Badumbau, …
- … Was ist ein Fußbodenentkopplungssystem?Ein Fußbodenentkopplungssystem dient dazu, Spannungen zwischen dem Untergrund (z.B. Estrich) und dem Oberbelag (z.B. Fliesen) zu reduzieren. Es verhindert Risse und Beschädigungen, die durch …
- … Warum ist eine Entkopplung auf einer Holzbalkendecke wichtig?Holzbalkendecken sind flexibler als Betonböden und können sich unter …
- … Last verformen. Eine Entkopplung gleicht diese Bewegungen aus und verhindert, dass Fliesen oder andere starre Beläge reißen. Zudem kann sie den Schallschutz verbessern. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Lazemoflex?Es gibt verschiedene andere Entkopplungssysteme auf dem Markt, wie z.B. Drainagematten, spezielle Entkopplungsplatten oder -bahnen. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens ab. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Installation?Suchen Sie nach Handwerkern mit Erfahrung im Bereich Badsanierung und Holzbalkendecken. Referenzen und Bewertungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. …
- … Fragen Sie nach, ob der Handwerker Erfahrung mit dem gewählten Entkopplungssystem hat. …
- … Welche Rolle spielt der Estrich bei einer Holzbalkendecke?Der Estrich dient als tragende Schicht für den Oberbelag und …
- … verteilt die Lasten auf die Holzbalkendecke. Bei Holzbalkendecken wird oft ein leichter Estrich (z.B. Trockenestrich) verwendet, um die Belastung zu minimieren. …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung im Badezimmer?Die Abdichtung ist im Badezimmer von entscheidender Bedeutung, um Feuchtigkeitsschäden an der Holzbalkendecke zu verhindern. Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, die in Kombination mit …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung auf einer Holzbalkendecke installieren?Ja, das ist möglich, aber es erfordert eine sorgfältige Planung …
- … und Ausführung. Die Fußbodenheizung muss für Holzbalkendecken geeignet sein und die Wärme gleichmäßig verteilen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. …
- … Was kostet ein Fußbodenentkopplungssystem?Die Kosten für ein Fußbodenentkopplungssystem variieren je nach System, …
- … Holzbalkendecke verstärkenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke. …
- … Badezimmer auf Holzbalkendecke sanierenBesonderheiten und Herausforderungen bei der Badsanierung …
- … Estrich für HolzbalkendeckenGeeignete Estricharten und -stärken für Holzbalkenkonstruktionen. …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenVerbesserung der Schalldämmung von Holzbalkendecken. …
- … Lazemoflex: Erfahrungen zum …
- … Fußbodenentkopplungssystem auf Holzbalken …
- … Lazemoflex Fußbodenentkopplungssystem …
- … ich kenne das Lazemoflex-System nicht persönlich. …
- … Der Unterschied zu anderen Entkopplungssystemen besteht wohl darin, dass diese einen biegesteiferen Untergrund benötigen. …
- … Lazemoflex-System hingegen sehr dünnschichtig auch auf leicht durchbiegenden Untergründen verlegt werden …
- … Wenn Sie sich für dieses System entscheiden, nehmen sie den Fliesenleger, den er Ihnen vorschlägt. Auch wenn dieser etwas teurer ist. …
- … Bei dünnschichtigen Aufbau auf Holzbalkendecken würde ich dieses System wählen. …
- … Lazemoflex Fußbodenentkopplung für Holzbalkendecken: Erfahrungen & Eignung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichrisse sanieren: Botact Entkopplungsmatte, Ausgleichsmasse & Fliesenerneuerung?
- … Estrichrisse? Botact Entkopplung für Fliesen …
- … Estrichrisse, Botact, Entkopplungsmatte, Ausgleichsmasse, Fliesensanierung, Sanierung, Bodenbelag, Estrich sanieren …
- … Estrich, Fliesen, Sanierung, Bau …
- … Estrichrisse sanieren: Botact Entkopplungsmatte, Ausgleichsmasse & Fliesenerneuerung? …
- … wir möchten in unserem Haus das EGAbk. fliesen, leider hat der Estrich derbe Risse. was hinzukommt ist, …
- … verstehe, dass Sie Estrichrisse haben und Ausgleichsmasse einbringen müssen, bevor Sie Fliesen verlegen. Die Botact Entkopplungsmatte von Botament ist eine gute Option, um …
- … Spannungen zwischen Estrich und Fliesen zu reduzieren und Rissbildung zu vermeiden. …
- … Ermöglicht das Verlegen von Fliesen auf kritischen Untergründen …
- … Eine Entkopplungsmatte ist eine Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird, um Spannungen zwischen den beiden Schichten zu reduzieren und …
- … Rissbildung in den Fliesen zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus Kunststoff oder Gummi und ist mit Noppen oder Rillen versehen.Verwandte Begriffe: Estrich, Fliesen, Spannungsentkopplung …
- … Fliesen …
- … Fliesen sind keramische Platten, die …
- … werden. Sie sind in verschiedenen Größen, Formen, Farben und Materialien erhältlich. Fliesen sind robust, pflegeleicht und wasserabweisend.Verwandte Begriffe: Keramik, Bodenbelag, Wandbelag …
- … dient sie?Eine Entkopplungsmatte ist eine Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird. Sie dient dazu, Spannungen zwischen den beiden Schichten zu …
- … reduzieren und Rissbildung in den Fliesen zu verhindern. Dies ist besonders wichtig bei kritischen Untergründen wie z.B. Estrichen mit Rissen oder bei Fußbodenheizungen. …
- … Wo kann ich eine Entkopplungsmatte kaufen?Entkopplungsmatten sind im Fachhandel für Fliesen und Baustoffe erhältlich. Sie können sie auch online bestellen. …
- … Fliesen auf Estrich verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungTipps und Tricks für das Verlegen von Fliesen auf einem Estrichboden. …
- … Estrichrisse: Entkopplungssysteme – Risiken bei Rissbreite >1mm …
- … Entkopplungssystemen müssen Sie wissen, alle Entkopplungssystem, die irgendwie mit dem …
- … Untergrund verklebt werden und auf die mit Flexklebern Fliesen verlegt werden, muss sichergestellt sein das die Risse nicht größer als 1 mm sind und auch später bleiben. Ferner wird es auch Probleme geben wenn zwei Estrichplatten überbrückt werden, denn hier sind Fugen, die sich später immer öffnen und schließen können. …
- … Die Folge bei den Entkopplungssystemen und sich öffnenden Estrichrissen über 1 mm ist, dass …
- … Sie diese Risse in den Fliesenbelag bekommen. …
- … Eine Lösung mit der ich seit über 20 Jahren sehr gute Erfahrungen habe ist das Lazemoflex Fußbodensystem. Hiermit wird eine nicht mit dem Untergrund verbundene Schicht …
- … Estrichrisse: Fliesenverlegung – Höhenversatz unbedingt vermeiden! …
- … wenn man den Prüfmethoden glauben darf. Allerdings wird hier eine Standardfliese angenommen, und nicht die schwachste Stelle (Fuge). Bloß darf kein Höhenversatz …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf PVC in Okal-Haus (70er): Machbarkeit, Aufbau & Alternativen?
- … Fliesen auf PVC im Okal-Haus: Geht das? …
- … Fliesen auf PVC-Boden im Okal-Haus verlegen? Infos zu Machbarkeit, Fußbodenaufbau …
- … Fliesen, PVC, Okal-Haus, Fußboden, Verlegung, Sanierung, Bodenbelag, Aufbau, Estrich …
- … Fliesen auf PVC in Okal-Haus (70er): Machbarkeit, Aufbau & Alternativen …
- … WC ein PVC Belag. Wir wollten jetzt auf diesen PVC Belag Fliesen verlegen und fragten bei Okal nach der Machbarkeit. Die sagten, das …
- … werden müsste, da er bei begehen nachgibt/federt und deshalb die Fliesen und/oder die Fugen brechen würden. Der Aufbau soll so sein, …
- … Welfia-Haus Baujahr. 68, die hat vor vielen Jahren schon im Obergeschoss Fliesen verlegen lassen und das auf einem sogenannten Schwebeboden. Da ist auch …
- … Ich verstehe, dass Sie Fliesen auf den vorhandenen PVC-Belag in Ihrem Okal-Haus aus den 70er Jahren …
- … Bevor Sie Fliesen verlegen, muss der Untergrund ausreichend tragfähig und eben sein. Folgende Optionen …
- … Alternative Bodenbeläge: Anstelle von Fliesen könnten Sie auch flexible Bodenbeläge wie Vinyl oder Designboden in Betracht …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht. Sie ist typisch …
- … Frage: Warum ist ein stabiler Untergrund für Fliesen so wichtig?Antwort: Fliesen sind ein starrer Belag. Wenn der …
- … Untergrund nachgibt oder sich bewegt, können die Fliesen brechen oder sich von Untergrund lösen. Dies führt zu unschönen Rissen und kann Feuchtigkeitsschäden verursachen. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Fliesen, wenn der Untergrund nicht ideal ist?Antwort: Flexible Bodenbeläge …
- … Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen dem Untergrund und den Fliesen verlegt wird. Sie reduziert Spannungen und Bewegungen zwischen den beiden Schichten …
- … und verhindert so Risse in den Fliesen. …
- … PVC-Fliesen: Hinweis zum korrekten Lesen der Fragestellung …
- … will doch gar nicht den Boden rausreißen, sondern auf dem PVC fliesen. Lesen hätte da helfen können ... ;-) …
- … für Fliesen auf PVC: Empfehlungen & Aufbauhöhe …
- … entkopplungssystem - bei wedi oder Lazemoflex fragen. …
- … Fliesen auf PVC: Klarstellung zu Aufbauhöhe & Entkopplung …
- … was meinst du mit 'Höhen passen' und 'Entkopplungssystem? …
- … Okal, dass das so gemacht werden sollte. Ich fragte wie man Fliesen auf den schon vorhandenen Boden auf den PVC-Belag bringen könnte. …
- … Bodenfliesen im Okal-Haus Baujahr. 70 verlegen …
- … Alle Entkopplungssysteme, außer das Lazemoflex Hußbodensystem, müssen einen formstabilen ntergrund haben. …
- … Fliesen auf PVC im Okal-Haus: Machbarkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schlüter Alternativen: Günstigere Ditra-Folie & Bara-RW Abschlussprofile finden?
- … Schlüter Alternativen, Ditra Folie Alternative, Bara RW Alternative, Estrich Abschlussprofil, Fliesenprofile günstig, Bauprofile Alternativen, Abdichtungssysteme, Kosten sparen …
- … Fliesen, Estrich, Bauprofile, …
- … Eine Entkopplungsmatte ist ein Bauelement, das zwischen Untergrund und Oberbelag (z.B. Fliesen) verlegt wird, um Spannungen zu reduzieren und Rissbildungen zu vermeiden. …
- … Sie dient auch zur Abdichtung und Lastverteilung.Verwandte Begriffe: Ditra-Folie, Spannungsentkopplung, Fliesenverlegung. …
- … Ein Abschlussprofil ist ein Bauelement, das an den Rändern von Belägen (z.B. Fliesen, Estrich) angebracht wird, um diese vor Beschädigungen zu schützen …
- … und einen sauberen Übergang zu anderen Bauteilen zu schaffen.Verwandte Begriffe: Kantenprofil, Fliesenprofil, Übergangsprofil. …
- … Fliesenverlegung …
- … Fliesenverlegung ist der Prozess des Anbringens von Fliesen auf …
- … erfordert eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und eine präzise Ausführung.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Fugenmörtel, Fliesenschneider. …
- … wozu dient sie?Eine Entkopplungsmatte, wie z.B. die Ditra-Folie, wird unter Fliesen verlegt, um Spannungen zwischen dem Untergrund und dem Fliesenbelag auszugleichen. …
- … Sie verhindert, dass Risse aus dem Untergrund in den Fliesenbelag übertragen werden. Zudem dient sie oft als Abdichtungsebene. …
- … Was bedeutet der Begriff "Entkopplung" im Zusammenhang mit Fliesenverlegung?Entkopplung bedeutet, dass zwei Bauteile (in diesem Fall Untergrund …
- … und Fliesenbelag) voneinander getrennt werden, um Spannungen auszugleichen. Dies geschieht durch eine spezielle Matte, die zwischen den Bauteilen liegt und Bewegungen aufnehmen kann. …
- … Fliesen richtig verlegenAnleitung und Tipps für die fachgerechte Verlegung von …
- … Fliesen im Innen- und Außenbereich. …
- … Fliesenprofile für TreppenAuswahl und Montage von Fliesenprofilen für Treppenstufen. …
- … Ditra Folie Alternative: Entkopplungssysteme im Vergleich …
- … Jedes Entkopplungssystem ist mit der DITRA-Matte vergleichbar. Andere Entkopplungssysteme haben sogar …
- … auch sich durch durchbiegen und beim Begehen schwingen dürfen, ist das Lazemoflex Fußbodensystem, welches seit 30 Jahren in den BENELUX-Staaten verwendet wird. Hiermit …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf USB-Platten verlegen: Machbarkeit, Vorbereitung & Risiken?
- … Fliesen auf USB: Machbar? Anleitung & Risiken …
- … Fliesen auf USB-Platten verlegen? Infos zu Vorbereitung, geeigneten Klebern & …
- … Fliesen, USB-Platten, Fußboden, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung, Holzfußboden, Verlegung, Risiken …
- … Fliesen, Fußboden, Holzbau …
- … Fliesen auf USB-Platten verlegen: Machbarkeit, Vorbereitung …
- … Kann man auf einen Fußboden 2 cm USB-Platten, Fliesen kleben? …
- … Ob das Verlegen von Fliesen auf USB-Platten möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … USB-Platten sind grundsätzlich nicht der ideale Untergrund für Fliesen, da sie sich unter Feuchtigkeit und Belastung verformen können. Dies kann zu Rissen in den Fliesen oder zum Ablösen führen. …
- … Grundierung für Holzuntergründe, die die Saugfähigkeit reduziert und die Haftung des Fliesenklebers verbessert. …
- … Holz und Fliesen aus und verhindert Risse. …
- … Flexkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für Holzuntergründe geeignet ist. …
- … Flexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Bewegungen und Spannungen zwischen …
- … unterschiedlichen Materialien ausgleichen und wird daher häufig bei der Verlegung von Fliesen auf kritischen Untergründen wie Holz oder Fußbodenheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, …
- … ist eine Matte, die zwischen dem Untergrund und dem Belag (z.B. Fliesen) verlegt wird. Sie dient dazu, Spannungen zwischen den Materialien auszugleichen …
- … Fugenmörtel ist ein Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen oder anderen Belägen verwendet wird. Er dient dazu, die Fliesen …
- … Welche Dicke sollten USB-Platten haben, wenn man darauf Fliesen verlegen möchte?Ich empfehle eine Mindestdicke von 22 mm, besser noch …
- … Welche Art von Fliesenkleber ist für USB-Platten geeignet?Ich empfehle einen flexiblen Fliesenkleber …
- … gleicht die Bewegungen des Holzes aus und verhindert Risse in den Fliesen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Holzuntergründe. …
- … ich eine spezielle Grundierung für USB-Platten vor dem Verfliesen?Ja, ich empfehle eine spezielle Grundierung für Holzuntergründe. Diese reduziert die Saugfähigkeit der USB-Platten und verbessert die Haftung des Fliesenklebers. Einige Grundierungen bilden auch eine Sperrschicht gegen Feuchtigkeit. …
- … Entkopplungsmatte ist eine Matte, die zwischen dem Untergrund (USB-Platte) und den Fliesen verlegt wird. Sie dient dazu, Spannungen zwischen den unterschiedlichen Materialien auszugleichen …
- … und Risse in den Fliesen zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Holzuntergründen, die sich unter Feuchtigkeit und Temperatur verändern können. …
- … Kann ich jede Art von Fliesen auf USB-Platten verlegen?Ich empfehle, leichtere Fliesen zu …
- … verwenden, um die Belastung der USB-Platten zu minimieren. Große und schwere Fliesen können zu einer stärkeren Belastung und somit zu Verformungen oder Rissen …
- … führen. Mosaikfliesen oder kleinere Fliesenformate sind oft besser geeignet. …
- … Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden beim Verfliesen auf USB-Platten?Ich empfehle, eine Feuchtigkeitssperre unter den USB-Platten …
- … Was passiert, wenn sich die USB-Platten unter den Fliesen verformen?Wenn sich die USB-Platten verformen, kann dies zu Rissen in …
- … den Fliesen oder zum Ablösen der Fliesen führen. In diesem Fall müssen die betroffenen Fliesen und der Untergrund entfernt und erneuert werden. Eine sorgfältige …
- … Muss ich die USB-Platten vor dem Verfliesen schleifen?Ich empfehle, die USB-Platten leicht anzuschleifen, um eine bessere Haftung …
- … der Grundierung und des Fliesenklebers zu gewährleisten. Entfernen Sie Staub und Schmutz gründlich, bevor Sie mit der Grundierung beginnen. …
- … Fliesen auf Holzdielen verlegenInformationen zur Vorbereitung und den Besonderheiten beim …
- … Verlegen von Fliesen auf Holzdielen. …
- … Untergrundvorbereitung für FliesenTipps und Tricks zur richtigen Vorbereitung verschiedener Untergründe für das Verfliesen. …
- … Auswahl des richtigen FliesenklebersInformationen zu verschiedenen Arten von Fliesenklebern und deren Anwendungsbereichen. …
- … Entkopplungssysteme für FußbödenErklärung der Funktionsweise …
- … und Vorteile von Entkopplungssystemen zur Vermeidung von Rissen. …
- … 2. Keine Austrockenzeiten, sofortige Belastbarkeit und Weiterverarbeitung des Bodenbelags Fliesen. …
- … Fliesen auf OSBAbk.: Fermacell-Händler & …
- … Fliesen auf OSBAbk. …
- … Fliesen auf OSB-Platten geht, aber da müssen wir auf einen …
- … Fliesenleger hier im Forum warten. …
- … Vielleicht weiß Euer Fliesenleger noch was. …
- … DITRA-Matte: Entkopplung für Fliesen auf USB-Platten …
- … DITRA-Matte: Günstige Alternative für OSBAbk.-Fliesen-Untergrund …
- … Fliesen auf USB: DITRA vs. Lazemoflex bei instabilem Untergrund …
- … Fliesen auf USB-Platten …
- … wird ein formstabiler Untergrund gewünscht. Bedenken Sie aber die Formatgrößen der Fliesen. …
- … Eine seit 30 Jahren bewährte Lösung ist das Lazemoflex Fußbodensystem. …
- … Hier können Sie auch bei nicht formstabilen Untergrüngen Fliesen aller Formate und Natursteine verlegen. …
- … Eine schnelle Lösung, denn jede Schicht wird im 24 Stundentakt verarbeitet und ist 48 Stunden nach dem Verfugen bereits soweit belastbar, dass Sie darauf Partys feiern können. An Gewicht haben Sie nur ca. 8 kg/m². Fragen Sie bei Lazemoflex an. Die haben für mich auch schon eine Lieferung nach …
- … Fliesen auf USB-Platten: Machbarkeit, Vorbereitung & Lösungen …
- … Systems hängt von der Stabilität des Untergrunds und der Größe der Fliesen ab. Bei einem formstabilen Untergrund kann die DITRA-Matte verwendet werden, während …
- … bei einem nicht formstabilen Untergrund das Lazemoflex Fußbodensystem eine geeignete Lösung darstellt, wie im Beitrag Fliesen auf USB: DITRA vs. Lazemoflex bei instabilem Untergrund erläutert …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neues Bad auf Holzbalkendecke: Aufbau, Abdichtung & Statik im Altbau?
- … Bad auf Holzbalkendecke: Statik prüfen! …
- … Neues Bad im Altbau auf Holzbalkendecke? Bodenaufbau, Abdichtung, Statik & Kosten. Jetzt informieren und Risiken vermeiden …
- … Bad Holzbalkendecke, Bad Altbau, Bodenaufbau Bad, Abdichtung Bad, Statik Bad, Holzbalkendecke verstärken, Badezimmersanierung, Feuchtigkeitsschäden …
- … Badezimmer, Altbausanierung, Statik, Abdichtung, Holzbalkendecke …
- … Holzbalkendecke: Aufbau, Abdichtung & Statik im Altbau? …
- … komplett zu modernisieren. dabei soll auch ein Bad im og mit fliesenboden, dusche, WC, Waschtisch entstehen. zuvor gab es lediglich ein Bad …
- … - Holzbalkendecke, bestehend aus (von oben nach unten): …
- … ich habe mich bereits ausgiebig in diesem Forum umgesehen und bin dabei auf die Stichworte alternative Abdichtung , mb (Merkblatt), usw. gestoßen. Ich bin mir der Wichtigkeit der Abdichtung und der Vermeidung von fliesenrissen bewusst und habe mich diesbezüglich bereits bei fliesenlegern …
- … 1. Holzbalkendecke durch stahlbetondecke ersetzen …
- … 2. Dielenboden ausgleichen, zementgebunde Spanplatte drauf, alternative Abdichtung auftragen, fliesen drauf. …
- … ich gelesen, dass holzböden für fliesenauflage im Bad grundsätzlich nicht zu empfehlen sind. …
- … im Forum habe ich vom Lazemoflex-System bzw. der Schlüter Ditra gelesen. …
- … - Lazemoflex-Folie bzw. Schlüter Ditra-Matte auflegen (kleben?) …
- … - fliesen …
- … Ich beurteile die Einrichtung eines Badezimmers auf einer Holzbalkendecke als komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte berücksichtigt werden müssen. …
- … Statik: Die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke muss unbedingt von einem Statiker geprüft werden. Ein Badezimmer bringt durch Fliesen, Estrich und Sanitäranlagen ein hohes Gewicht ein. …
- … rate von Experimenten ab und empfehle, sich von Fachleuten (Statiker, Sanitärinstallateur, Fliesenleger) beraten zu lassen. …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine …
- … Welche Bodenbeläge sind für ein Bad auf einer Holzbalkendecke geeignet?Ich empfehle Fliesen, da sie wasserdicht und pflegeleicht sind. …
- … Wie kann ich die Holzbalkendecke vor Feuchtigkeit schützen?Ich empfehle eine mehrschichtige Abdichtung mit Flüssigfolie oder …
- … Muss ich die Holzbalkendecke verstärken?Das hängt von der Tragfähigkeit der Decke und der geplanten …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung in einem Bad auf einer Holzbalkendecke installieren?Ja, das ist möglich, aber es erfordert eine sorgfältige Planung …
- … Was kostet ein Bad auf einer Holzbalkendecke?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe …
- … Wie lange dauert die Sanierung eines Bades auf einer Holzbalkendecke?Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Ich empfehle, mindestens …
- … 2-3 Wochen einzuplanen. Bei größeren Umbauten oder Verstärkungen der Holzbalkendecke kann es auch länger dauern. …
- … Holzbalkendecke: Fliesen – Untergrund, Rissbildung & Entkopplung …
- … Fliesenverlegung auf Holzbalkendecke …
- … von Entkopplungssystemen, wie die Ditra-Matte, bedingt die Voraussetzung, dass der Untergrund? ausreichend? Tragfähig ist. Ein Holzboden ist tragfähig. Dies hat er in den Jahren seiner Nutzung bewiesen. Aber ein Holzdeckenkonstruktion biegt sich bei Belastung durch. Bei der Ditra-Matte ist nichts ausgesagt wie weit sich die Konstruktion bei Belastung durchbiegen darf. Zudem muss das System auf dem Holzboden verklebt werden. …
- … Seit 25 Jahren verwende ich für solche Fälle erfolgreich das Lazemoflex Fußbodensystem. Dieses System liegt lose auf dem Holzboden auf und …
- … Alternative: OSBAbk.-Platten & Leichtestrich auf Holzbalkendecke …
- … Fliesen legen. …
- … Ein ehemaliger Nachbar von mir hatte auch Kork im Bad, das ist auch viel Wärme als Fliesen. …
- … Trockenestrich: Best-Estrich für Holzbalkendecken geeignet? …
- … Estrich Stärke ca. 2 cm + evtl. Ausgleichsschüttung, darauf alternative Abdichtung und Fliesen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Best auf alten …
- … Holzbalkendecken verlegt werden kann. …
- … & Aufwand – Lazemoflex vs. Estrich …
- … Lazemoflex …
- … Lazemoflex-System? …
- … Holzbalkendecke: Gewicht & Abdichtung bei Best-Estrichplatten …
- … neues Bad im og auf Holzbalkendecke …
- … Best Estrichplatten wiegen 50 kg/². Bei einer Holzbalkendecke eine …
- … ARDEX, SOPRO, u.v.a., wird hier für sein Abdichtungssystem im Verbund mit fliesen und Platten treten? Auch daran müssen Sie denken. …
- … Da Ihnen keine Preise für das Lazemoflex Fußbodensystem vorliegen frage ich mich, ob Sie sich eine Angebot eingeholt …
- … Lazemoflex-System: Bezugsquelle für Bad-Sanierung gesucht …
- … bisher kein Angebot für Lazemoflex …
- … für Lazemoflex …
- … Neues Bad auf Holzbalkendecke: Bodenaufbau, Abdichtung & Statik …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lazemoflex, Entkopplungssystem, Holzbalkendecke, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lazemoflex, Entkopplungssystem, Holzbalkendecke, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lazemoflex, Entkopplungssystem, Holzbalkendecke, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lazemoflex, Entkopplungssystem, Holzbalkendecke, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lazemoflex Entkopplungssystem auf Holzbalkendecke: Erfahrungen, Verarbeitung & Funktion?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lazemoflex auf Holzbalkendecke: Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lazemoflex, Entkopplungssystem, Holzbalkendecke, Fliesen, OSB, Verarbeitung, Funktion, Erfahrung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!