Nur in 2 Zimmern Fußbodenheizung, trotzdem hochzeizen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Nur in 2 Zimmern Fußbodenheizung, trotzdem hochzeizen?

Hallo!
Also wir haben im Esszimmer und im Bad Fußbodenheizung. Jetzt würden wir gern bald mit dem Bodenfliesen beginnen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Fußbodenheizung auch hochgeheizt werden muss? Restfeuchte in den Bereichen ohne Fußbodenheizung im mittel 0,75 % im Bereich Fußbodenheizung ca. 1,9 % (heute morgen!).
Das Problem ist, dass unser Fliesenleger in 10 Tagen für 1 Monat in den Urlaub geht und ich bis dahin zumindest die Küche gern gefliest hätte, sonst kann die Küche nicht kommen.
Was sagt ihr?
Grüße Sandy
  • Name:
  • Sandy Rojo
  1. Aufheizen und CM-Messung

    Sie müssen aufheizen lassen.
    Protokoll (Funktionsheizen) vom Heizungsbauer ausfüllen lassen.
    Nach Aufheizphase Feuchtigkeit nach CM-Methode messen.
    Verlegung nur bei entsprechender Restfeuchte, sonst weiter beheizen bis zur Belegreife.
    Alles andere ist grober Leichtsinn und Unfug.
  2. So einfach ist das nicht ...

    Hallo,
    bitte lesen Sie dazu die Informationen zur Schnittstellenplanung bei beheizten Fußbodenkonstruktionen.
    Gruß
    Volker Schlosser
  3. 1,9 % im Bereich von der Fußbodenheizung (Zementestrich)

    ist aber sicher noch zu viel, um bald anfangen zu können ... oder. Estrich ist bereits seit 6 Wochen drinnen!
    Grüße Sandy
  4. Feuchtigkeit wie gemessen?

    Nach der CM-Methode? Für Fliesenverlegung gilt bei Zementestrich: max 2,0 CM %.
  5. ja ich denk schon ... CM-Methode ...

    müsste mal nachfragen, demnach wäre nach dem hochheizen der Fußbodenheizung in den 2 Zimmern, eigentlich schon möglich zu fliesen  -  oder?
    Grüße Sandy
  6. Sicher? CM-Messung

    Die CM-Messung ist eine zerstörende Messmethode. Entnahme von örtlichen Proben.
    Wie man das macht?
    Beitrag von Hr. Schlosser unter 2. beachten!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN