Fliesen auf Dispersionsfarbe kleben: Untergrund vorbereiten, Haftung prüfen & Risiken
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Fliesen auf Dispersionsfarbe kleben: Untergrund vorbereiten, Haftung prüfen & Risiken

Hallo zusammen,
kann man auf Dispersionsfabre fliesen?
Untergrund ist
  • Putz (Kalkzement)
  • grundiert mit Tiefgrund
  • darauf 2 mal Dispersionsfarbe

Die Farbe haftet sehr gut, selbst extrem klebrige Klebebänder bekommen nichts davon ab.
Selbst Schleifer mit 40-er Korn bekommt die Farbe nur extrem schwer ab.
Mir wurde nun gesagt: PCI Gisogrund und Nanolight als Kleber und das passt.
Gibt es Erfahrungen hier im Forum hierzu?
Fliesen sind 30x30 und keramisch also KEIN FSZ.
Danke
S.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Wenn sich die Fliesen lösen, besteht Stolpergefahr.

GoogleAI-Analyse

Ob das Fliesenlegen auf Dispersionsfarbe möglich ist, hängt stark von der Beschaffenheit und Haftung der Farbe ab. Grundsätzlich ist es nicht die ideale Basis, da Dispersionsfarbe nicht für die dauerhafte Belastung durch Fliesen und Fliesenkleber ausgelegt ist.

Vorbereitung:

• Haftungsprüfung: Führen Sie eine Haftungsprüfung der Dispersionsfarbe durch. Ritzen Sie die Farbe kreuzweise ein und kleben Sie ein starkes Klebeband darauf. Wenn sich die Farbe beim Abziehen des Klebebands löst, ist sie als Untergrund ungeeignet.
    • Untergrundvorbereitung: Wenn die Farbe gut haftet, rauen Sie die Oberfläche mit Schleifpapier (Körnung 40) auf, um eine bessere Haftung für den Fliesenkleber zu erzielen.
    • Grundierung: Verwenden Sie eine geeignete Grundierung, z.B. Gisogrund, um die Haftung zwischen Dispersionsfarbe und Fliesenkleber zu verbessern. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit.
    • Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für kritische Untergründe geeignet ist.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Haftung der Dispersionsfarbe kann dazu führen, dass sich die Fliesen später lösen. Dies kann zu Schäden und Verletzungen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Dispersionsfarbe vor dem Fliesenlegen vollständig zu entfernen, um eine sichere und dauerhafte Basis zu schaffen. Alternativ sollte ein Fachmann die Situation beurteilen und geeignete Maßnahmen empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dispersionsfarbe
    Eine wasserbasierte Farbe, die in der Regel für Innenräume verwendet wird. Sie ist nicht so widerstandsfähig wie andere Farben und kann bei Feuchtigkeit aufquellen.
    Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe
    Tiefgrund
    Eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt. Sie reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und verbessert die Haftung nachfolgender Anstriche.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Grundierung, Voranstrich
    Gisogrund
    Eine spezielle Grundierung, die die Haftung auf schwierigen Untergründen verbessert. Sie wird oft vor dem Fliesenlegen oder Verputzen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Haftbrücke, Spezialgrundierung, Quarzgrundierung
    Fliesenkleber
    Ein Klebstoff, der speziell für das Verkleben von Fliesen entwickelt wurde. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Untergründe und Anwendungen geeignet sind.
    Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Reaktionsharzkleber
    Haftung
    Die Fähigkeit eines Materials, an einem anderen Material zu haften. Eine gute Haftung ist entscheidend für die Haltbarkeit von Beschichtungen und Verklebungen.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Klebkraft
    Putz
    Ein Baustoff, der zum Verkleiden von Wänden und Decken verwendet wird. Er besteht aus einer Mischung aus Bindemittel, Zuschlagstoffen und Wasser.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Zementputz
    Flexkleber
    Ein Fliesenkleber mit erhöhter Flexibilität, der Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen kann. Er ist besonders geeignet für Fußbodenheizungen und kritische Untergründe.
    Verwandte Begriffe: Polymerkleber, elastischer Kleber, Verformungskleber

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich Fliesen direkt auf Dispersionsfarbe kleben?
      Es ist nicht ideal, da Dispersionsfarbe nicht für die dauerhafte Belastung durch Fliesen geeignet ist. Eine sorgfältige Vorbereitung ist entscheidend, aber das Entfernen der Farbe ist die sicherste Option.
    2. Wie prüfe ich die Haftung der Dispersionsfarbe?
      Führen Sie einen Gitterschnitt durch und testen Sie mit Klebeband, ob sich die Farbe löst. Wenn ja, muss die Farbe entfernt werden.
    3. Welche Grundierung ist für das Fliesenlegen auf Dispersionsfarbe geeignet?
      Eine spezielle Haftgrundierung wie Gisogrund kann die Haftung verbessern. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    4. Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
      Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für kritische Untergründe geeignet ist.
    5. Muss ich die Dispersionsfarbe abschleifen?
      Ja, das Aufrauen der Oberfläche mit Schleifpapier verbessert die Haftung des Fliesenklebers.
    6. Was passiert, wenn sich die Fliesen lösen?
      Es besteht Stolpergefahr und es können Schäden entstehen. Eine fachgerechte Ausführung ist daher wichtig.
    7. Kann ich eine Fußbodenheizung unter den Fliesen verlegen, wenn ich auf Dispersionsfarbe fliese?
      Das ist grundsätzlich möglich, aber die Vorbereitung des Untergrunds ist noch wichtiger. Die Dispersionsfarbe muss absolut tragfähig sein.
    8. Sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?
      Wenn Sie unsicher sind, ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um eine sichere und dauerhafte Lösung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesenkleber Auswahl
      Welcher Kleber ist für welche Fliesenart und welchen Untergrund geeignet?
    • Untergrundvorbereitung für Fliesen
      Wie bereite ich den Untergrund optimal für das Fliesenlegen vor?
    • Feuchtigkeitsschäden unter Fliesen
      Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung unter Fliesen?
    • Fliesen auf alten Fliesen verlegen
      Ist es möglich, Fliesen auf alten Fliesen zu verlegen und was ist dabei zu beachten?
    • Rissbildung im Estrich
      Wie gehe ich mit Rissen im Estrich vor dem Fliesenlegen um?
  2. Dispersionsfarbe: Alkalität & Feuchtigkeit – Verhalten beim Fliesen?

Foto von Thorsten Bulka

wie verhält sich
    die Farbe bei Alkalität und gleichtzeitiger Feuchtigkeit (Anmachwasser Kleber usw..)
    Nanolight  -  warum Nano? Ist das gut für die Gesundheit? Wie groß sind die Nano Sachen wirklich? Oder ist das Irreführung?
    Frage am besten bei PCI (Telefonnr. steht auf dem Sack) nach, aber die Antwort kenne ich schon, kannst se ja mal hier reinsetzen ...
  3. PCI Gisogrund & Nanolight: Meister-Empfehlung für Dispersionsfarbe

@Thorsten, wenn die Antwort schon bekannt ...
    @Thorsten, wenn die Antwort schon bekannt @Thorsten,
    wenn die Antwort schon bekannt ist, warum sagst sie uns dann nicht? 🙂
    Mir wurde übrigens von einem Meister Deiner Zunft ähnliches gesagt als es darum ging eine Wand in nder Waschküche meiner Eltern zu fliesen :
    Schau was mit der Drahtbürste abgeht und lose ist, dann mit PCI Gisogrund streichen und PCI nanolight fliesen und gut.
  4. Alternative zu Nanolight: Wasserbindender Kleber oder Reaktionsharz?

Foto von

wenn du dann noch ruhig schlafen kannst
    aber ein Anruf bei PCI kostet ca. 8 Minuten Zeit, und die müssen zu ihrer Beratungsleistung stehen, im Gegensatz zu dir ...!
    Gisogrund ist keine Grundierung, die den Untergrund vor Feuchtigkeit schützt  -  man könnte hier etwas anderes von PCI nehmen (Wadian) ...
    Anstatt Nanaoliegt evtl. ein Wasserbindenden Schnellbaukleber, oder Wasserfreihen Mörtel (Reaktionsharz) Somit kann die Farbe nicht von Wasser gelöst werden (Auf die höhere Alkalität achten")
    Ein Gewebe mit einlegen.
    Und natürlich ist es die Frage, wie groß ist die Wand, und wie Feucht wird es später? eine 8 Meter lange Wand, ist etwas anderes, als 3 Fliesen am Waschbecken!
    Weiter Gesundheitlicher Aspekt, von diesem Mörtel  -  Nano ...!
    Aber was soll es, meine Wand ist es ja nicht ...!
  5. Fliesen auf Dispersionsfarbe: Erfahrungsaustausch & Vorgehensweise

Habe ich wa verpasst?
    Warum habe ich jetzt hier eine Beratungsleistung zu vertreten?
    Mir ist lediglich aufgefallen, dass ich von einem Fliesenlegermeister bei ähnlichem Untergrund (Innendispersion) einen sehr ähnlichen Rat bekommen habe wie der Fragesteller im Erstpost.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Da finde ich dann einige Aussagen nicht ganz so angebracht oder sehe ich das zu sensibel? 🙂
    Nja ... also ich sag mal so :
    Bei meinen Eltern war die Vorgehensweise wohl kein schlechter Rat, denn die Fliesen halten seit knapp 5 Jahren.
    Zumindest bisher 🙂
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesen auf Dispersionsfarbe: Untergrund, Haftung & Risiken

💡 Kernaussagen: Das Kleben von Fliesen auf Dispersionsfarbe ist riskant, aber mit geeigneter Vorbereitung und Produkten (z.B. PCI Gisogrund und Nanolight) unter Umständen möglich. Eine sorgfältige Prüfung der Haftung und die Berücksichtigung von Feuchtigkeit sind entscheidend. Alternativen wie wasserbindende Kleber oder Reaktionsharzmörtel sollten in Betracht gezogen werden. Die Beratung durch PCI kann zusätzliche Sicherheit bieten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dispersionsfarbe: Alkalität & Feuchtigkeit – Verhalten beim Fliesen? wird das Verhalten der Farbe bei Alkalität und Feuchtigkeit im Zusammenhang mit Fliesenkleber diskutiert. Es wird empfohlen, sich direkt bei PCI zu informieren.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag PCI Gisogrund & Nanolight: Meister-Empfehlung für Dispersionsfarbe erwähnt eine ähnliche Empfehlung von einem Fliesenlegermeister, was die Verwendung von PCI Gisogrund und Nanolight auf Innendispersion betrifft. Dies unterstreicht die Bedeutung der richtigen Produkte für die Haftung.

🔴 Risiko: Es besteht das Risiko, dass die Dispersionsfarbe durch Feuchtigkeit und Alkalität des Fliesenklebers beeinträchtigt wird, was zu Haftungsproblemen führen kann. Daher ist eine sorgfältige Untergrundvorbereitung unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verfliesen sollte die Haftung der Dispersionsfarbe gründlich geprüft werden. Alternativ kann, wie im Beitrag Alternative zu Nanolight: Wasserbindender Kleber oder Reaktionsharz? vorgeschlagen, ein wasserbindender Schnellbaukleber oder wasserfreier Mörtel (Reaktionsharz) verwendet werden, um Probleme mit Feuchtigkeit zu vermeiden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und die Empfehlungen des Herstellers (z.B. PCI) zu befolgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Dispersionsfarbe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Dispersionsfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen auf Dispersionsfarbe kleben: Untergrund vorbereiten, Haftung prüfen & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesen auf Dispersionsfarbe? | Vorbereitung & Risiken

Suche nach: Fliesen, Dispersionsfarbe, Untergrund, Haftung, Fliesenkleber, Putz, Tiefgrund, Gisogrund, Nanolight

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼