Farbe von Sockelfliesen entfernen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Farbe von Sockelfliesen entfernen

Hallo,
der Fliesenboden in unserer Küche hat rundum eine Leiste aus Sockelfliesen. Die Oberkanten der Sockelfliesen sind alle mit der gleichen Farbe gestrichen wie die Wände (Dispersionsfarbe). Das sieht nicht besonders gut aus. Ein anderer Maler meinte, dass die Oberkanten auch gar nicht hätten gestrichen werden dürfen. Jetzt fragen wir uns natürlich:
1. wie kriegt man da am besten die Farbe ab?
2. geht das überhaupt?
3. Falls in der Küche neu gestrichen wird und wir die Kanten nicht sauber bekommen, müssen dann die Kanten auch wieder mit Wandfarbe überstrichen werden?
Als Sockelfliesen wurden geschnittene Streifen der Bodenfliesen verwendet. Es handelt sich also nicht um glasierte Oberkanten, sondern um Schnittkanten (porös). Wir haben versucht in einer Ecke die Farbe abzukratzen, aber das geht nicht so einfach. Da die Farbe ja in die Wand übergeht, blättert da auch schon mal Wandfarbe mit ab.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
  • Name:
  • R. Schmidt
  1. Hmm,

    Foto von Martin Eggelsberger

    als erstes würde ich den Übergang Sockelfliese/Wand mit einem kleinen Cutter trennen. Dann würde ich ein dünnes Blech als Wandschutz nehmen und versuchen, die Farbe auf den Sockelfliesen mit einer feinen Drahtbürste zu entfernen. Mit dem dünnen Blech soll verhindert werden, dass Sie die ganze Wand aufreißen.
  2. macht man das so?

    Hallo Herr Eggelsberger,
    vielen Dank für diesen praktischen Tipp! Das hört sich zwar mühsam, aber immerhin erfolgversprechend an. Haben Sie mit der Methode schon Erfahrung? Ich frage mich nämlich, ob die Farbe in die porösen Kanten nicht einfach zu tief eingedrungen ist.
    Außerdem würde mich noch interessieren, ob das eine übliche Vorgehensweise von einer Malerfirma ist, die Fliesenkanten dick mit Wandfarbe einzukleistern. Unser Fliesenleger hat jedenfalls einfach nur noch mit dem Kopf geschüttelt ...
    Danke und Gruß
    • Name:
    • R. Schmidt
  3. Hätte..

    Foto von Martin Eggelsberger

    ... der Fliesenleger die Oberkante mit Silikon ab gespritzt, gäbe es diese Diskussion nicht. Es kommt drauf an, welche Fliesen Sie haben. Stellen Sie sich vor, helle Fliesen, weiße Wand und dann die braune Kante der geschnittenen Fliese ..., ist auch nicht schön.
  4. ich habe das genauso gemacht weil ...

    ich habe das genauso gemacht weil ich zu faul war abzukleben (allerdings mit richtigen Sockelfliesen, oben abgerundet). Mit Flächenspachtel die Wand geschützt und dann mit feuchten Scheuerschwamm und Edelstahlspachtel volle Pulle drauf (gleich nach dem Streichen). Bodenfliesen sollten eigentlich nicht porös sein, probieren Sie es doch einfach mal aus.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN