Alte Dielen im Bauernhaus: Erhalten oder Entfernen? Geruch, Zustand & Erfahrungen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Alte Dielen im Bauernhaus: Erhalten oder Entfernen? Geruch, Zustand & Erfahrungen

Hallo,
ich habe ein älteres Bauernhaus (ca. 1920?) geerbt und komme damit quasi wie die Jungfrau zum Kinde. Das Haus ist an sich in einem ganz guten Zustand. Im Obergeschoss sind in allen Zimmern alte Dielenböden, zum Teil noch gut, zum Teil schon ziemlich kaputt. Außerdem riecht es streng. Ich habe festgestellt, dass die Schüttung wohl aus einer Art Stroh/Schutt-Mischung besteht und da sind  -  soriecht es zumindest  -  heftig die Mäuse drin. Außerdem senkt sich Boden stellenweise ab und s knarzt auch ordentlich. Meine Überlegung geht nun dahingehend, ob man die Dielen entfernt, eine neue Schüttung einbringt und neue Dielen draufmacht ODER auf die alten Dielen einen neuen Fußboden aufbringt.
Ich bin mir da kostenmäßig unsicher, aber wichtig ist mit vor allem dass der Geruch besser wird. Hat jemand da Erfahrungen? Auch was das kosten würde? Nur so Pi mal Daumen. Es geht um ca. 70 m² alten Dielenboden, verteilt auf vier Zimmer und einen Flur ...
Ich wäre wahnsinnig dankbar für gute Ratschläge. I am lost here ...
Grüße,
Julia Schmidbauer
  • Name:
  • Julia Schmidbauer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei alten Bauernhäusern besteht die Möglichkeit, dass in der Schüttung oder in den Dielen selbst Schadstoffe (z.B. Asbest, Holzschutzmittel) enthalten sind. Eine Analyse durch einen Fachmann ist ratsam.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Schüttung kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Eine gründliche Untersuchung und Trocknung sind erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, ob Sie die alten Dielen in Ihrem geerbten Bauernhaus erhalten oder entfernen sollen. Hier sind einige Punkte, die ich bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen würde:

Zustand der Dielen: Untersuchen Sie die Dielen sorgfältig auf Schäden wie Risse, Verrottung oder Schädlingsbefall. Stark beschädigte Dielen sind möglicherweise nicht mehr zu retten und müssen ersetzt werden.

Geruch: Der strenge Geruch kann verschiedene Ursachen haben, z.B. alte Schüttung (Stroh, Schutt), Feuchtigkeit oder Schädlingsbefall. Ich empfehle, die Ursache des Geruchs zu identifizieren und zu beseitigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Schüttung: Die Art der Schüttung (Stroh, Schutt, Mischung) kann Aufschluss über das Alter und die Bauweise des Hauses geben. Eine Analyse der Schüttung kann auch Hinweise auf mögliche Schadstoffe oder Belastungen geben. 🔴

Mäusebefall: Achten Sie auf Anzeichen von Mäusebefall (Kot, Nagespuren). Mäuse können nicht nur Schäden an den Dielen verursachen, sondern auch Krankheiten übertragen. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann (z.B. einen Gutachter oder einen erfahrenen Handwerker) hinzuzuziehen, um den Zustand der Dielen und die Ursache des Geruchs zu beurteilen. Er kann Ihnen auch bei der Entscheidung helfen, ob eine Sanierung möglich und sinnvoll ist oder ob die Dielen entfernt werden müssen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dielenboden
    Ein Dielenboden ist ein Fußboden, der aus langen, schmalen Holzbrettern (Dielen) besteht. Er ist typisch für ältere Häuser und verleiht den Räumen einen rustikalen Charme.
    Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Holzboden
    Schüttung
    Die Schüttung ist eine Füllung unter dem Fußboden, die zur Trittschalldämmung, Wärmedämmung und zum Ausgleich von Unebenheiten dient. Sie besteht häufig aus losen Materialien wie Sand, Kies, Stroh oder Lehm.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Estrich, Unterboden
    Sanierung
    Die Sanierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude oder Bauteil wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen. Dazu gehören Reparaturen, Modernisierungen und der Austausch von schadhaften Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung
    Schädlingsbefall
    Schädlingsbefall bezeichnet das Auftreten von Schädlingen (z.B. Insekten, Nagetiere) in einem Gebäude oder an Bauteilen. Schädlinge können Schäden verursachen und die Gesundheit der Bewohner gefährden.
    Verwandte Begriffe: Holzwurm, Hausbock, Mäusebefall
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude oder Bauteil. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Verrottung und Schäden an der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Wasserschaden, Kondenswasser
    Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbest wurde früher häufig als Baustoff verwendet, ist aber aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung (Krebs) heute verboten.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Faserzement, Sanierung
    Holzschutzmittel
    Holzschutzmittel sind chemische Substanzen, die Holz vor Schädlingsbefall (z.B. Insekten, Pilze) und Witterungseinflüssen schützen sollen. Einige Holzschutzmittel sind gesundheitsschädlich und dürfen nicht mehr verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Biozid, Imprägnierung, Schädlingsbekämpfung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich, ob meine alten Dielen noch zu retten sind?
      Prüfen Sie die Dielen auf Schäden wie Risse, Verrottung, Schädlingsbefall und Feuchtigkeit. Sind die Schäden nur oberflächlich, können die Dielen in der Regel saniert werden. Bei starker Beschädigung ist ein Austausch oft unumgänglich.
    2. Was kann ich gegen den strengen Geruch unter den Dielen tun?
      Die Ursache des Geruchs muss gefunden und beseitigt werden. Häufig sind Feuchtigkeit, Schimmel oder alte Schüttungen die Übeltäter. Eine professionelle Reinigung und Desinfektion der betroffenen Bereiche kann helfen.
    3. Welche Alternativen habe ich, wenn die Dielen nicht mehr zu retten sind?
      Es gibt viele Alternativen zu alten Dielen, z.B. neue Holzdielen, Parkett, Laminat oder Vinylböden. Achten Sie bei der Auswahl auf die Optik, die Haltbarkeit und die Eignung für den jeweiligen Raum.
    4. Kann ich alte Dielen selbst sanieren?
      Die Sanierung von alten Dielen erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Bei kleineren Schäden können Sie die Reparatur selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
    5. Was kostet die Sanierung oder der Austausch von alten Dielen?
      Die Kosten für die Sanierung oder den Austausch von alten Dielen hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Größe der Fläche, dem Zustand der Dielen und den gewählten Materialien. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachfirmen ein.
    6. Wie entsorge ich alte Dielen richtig?
      Alte Dielen können in der Regel über den Sperrmüll entsorgt werden. Beachten Sie jedoch die örtlichen Bestimmungen und Vorschriften. Bei Dielen, die mit Schadstoffen belastet sind, ist eine gesonderte Entsorgung erforderlich.
    7. Was ist eine Schüttung und welche Funktion hat sie?
      Die Schüttung ist eine Füllung unter dem Dielenboden, die zur Trittschalldämmung, Wärmedämmung und zum Ausgleich von Unebenheiten dient. Sie besteht häufig aus Stroh, Schutt, Sand oder anderen Materialien.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Dielen?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Suchen Sie im Internet nach Fachfirmen in Ihrer Nähe und lesen Sie Bewertungen. Achten Sie auf Qualifikationen, Erfahrung und Referenzen.

🔗 Verwandte Themen

• Dielenboden schleifen und versiegeln
      Anleitung und Tipps zur Aufbereitung alter Dielenböden.
    • Schimmelbildung unter Dielen
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Trittschalldämmung bei Holzböden
      Welche Materialien eignen sich zur Verbesserung der Trittschalldämmung?
    • Holzwurmbefall erkennen und bekämpfen
      Wie man Holzwürmer identifiziert und effektiv beseitigt.
    • Bodenbeläge für Allergiker
      Welche Bodenbeläge sind besonders geeignet für Menschen mit Allergien?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dielen, Dielenboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Positionierung & Materialien?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutzdecke F90 im Altbau: Kosten, Aufbau & Anforderungen für Gewerbe?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke verstärken mit Stahlträgern: Kosten, Statik & Montage im Altbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwingender Holzfußboden im Altbau: Einsturzgefahr, Tragfähigkeit & Sanierung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dielenboden Holzart: DIN-Normen, Druckfestigkeit & Schädlingsbefall – Was ist zu beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dielen, Dielenboden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dielen, Dielenboden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dielen, Dielenboden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dielen, Dielenboden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Alte Dielen im Bauernhaus: Erhalten oder Entfernen? Geruch, Zustand & Erfahrungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Alte Dielen: Sanieren oder Entfernen?

Suche nach: alte Dielen, Dielenboden, Bauernhaus, Sanierung, Renovierung, Geruch, Schüttung, Stroh, Schutt, Holzboden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼