Werkstattgrube fliesen: Welche Fliesen, Dichtschlämme & Abdichtung gegen Garagenwasser?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Werkstattgrube fliesen: Welche Fliesen, Dichtschlämme & Abdichtung gegen Garagenwasser?

Hallo,
ich habe in meiner Garage eine Grube eingebaut. Da ich keine Stolperfalle haben wollte, habe ich den Metallrahmen als Einfassung eben mit dem Estrich ausgeführt. Das hat den Nachteil, dass Wasser (z.B. beim Garagenreinigen) in die Grube laufen kann und die Grubenwand versaut. Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass ich die Wände fliesen könnte. Damit wäre das Problem gelöst.
Kann ich dafür billige Wandfliesen nehmen oder muss ich frostsicher Bodenfliesen verwenden (Garage ist ungeheizt)? Muss ich die Wand mit Dichtschlämme o.ä. gegen Feuchtigkeit abdichten?
Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard Müller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Hallo Bernhard,

Ich verstehe, dass Sie die Wände Ihrer Werkstattgrube fliesen möchten, um sie vor Wasser zu schützen. Hier sind einige Empfehlungen:

Fliesen:

• Bodenfliesen: Diese sind in der Regel robuster und widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung als Wandfliesen.
    • Feinsteinzeug: Eine gute Wahl, da es wasserabweisend, frostbeständig und abriebfest ist.

Abdichtung:

• Dichtschlämme: Unbedingt vor dem Fliesen auftragen, um die Wände wasserdicht zu machen. Achten Sie auf eine flexible Dichtschlämme, die Bewegungen des Untergrunds ausgleichen kann.
    • Grundierung: Vor dem Auftragen der Dichtschlämme eine geeignete Grundierung verwenden, um die Haftung zu verbessern.
    • Abdichtband: In den Ecken und an Wand-Boden-Übergängen Abdichtband einarbeiten, um eine sichere Abdichtung zu gewährleisten.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Feuchtigkeitsschäden und Korrosion führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Abdichtung und Fliesen für Ihre Werkstattgrube auszuwählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtschlämme
    Eine wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, um Oberflächen vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Zement, Quarzsand und Zusätzen, die eine flexible und wasserdichte Schicht bilden.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Grundierung, Abdichtband
    Feinsteinzeug
    Eine keramische Fliese, die bei sehr hohen Temperaturen gebrannt wird und dadurch besonders hart, dicht und wasserabweisend ist. Sie ist frostbeständig und eignet sich gut für stark beanspruchte Bereiche.
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Bodenfliesen, Wandfliesen
    Abdichtband
    Ein flexibles Band, das in Ecken und an Übergängen verwendet wird, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen. Es besteht aus einem wasserdichten Material, das auf beiden Seiten mit einem Vlies versehen ist, um eine gute Haftung mit der Dichtschlämme zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Fugenband
    Grundierung
    Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern. Sie kann die Saugfähigkeit des Untergrunds reduzieren, Staub binden und die Haftung erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Untergrundvorbereitung
    Flexkleber
    Ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt und Bewegungen des Untergrunds ausgleichen kann. Er verhindert, dass Fliesen reißen oder sich lösen, insbesondere bei Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, Zementkleber
    Bodenfliesen
    Fliesen, die speziell für die Verwendung auf Böden entwickelt wurden und eine höhere Belastbarkeit und Abriebfestigkeit aufweisen als Wandfliesen. Sie sind in verschiedenen Materialien, Größen und Designs erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Feinsteinzeug, Keramikfliesen
    Wandfliesen
    Fliesen, die für die Verwendung an Wänden konzipiert sind und in der Regel leichter und weniger robust sind als Bodenfliesen. Sie dienen hauptsächlich der dekorativen Gestaltung und dem Schutz der Wände vor Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramikfliesen, Mosaikfliesen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fliesen sind am besten für eine Werkstattgrube geeignet?
      Bodenfliesen oder Feinsteinzeug sind empfehlenswert, da sie robust, wasserabweisend und abriebfest sind. Achten Sie auf eine hohe Rutschfestigkeit, um Unfälle zu vermeiden.
    2. Warum ist eine Abdichtung der Wände wichtig?
      Eine Abdichtung schützt die Wände vor eindringendem Wasser, das zu Feuchtigkeitsschäden, Korrosion und Schimmelbildung führen kann. Eine sorgfältige Abdichtung ist daher unerlässlich.
    3. Was ist Dichtschlämme und wie wird sie angewendet?
      Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die vor dem Fliesen aufgetragen wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen, um eine vollständige Abdichtung zu gewährleisten. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung.
    4. Muss ich eine Grundierung verwenden?
      Ja, eine Grundierung verbessert die Haftung der Dichtschlämme auf dem Untergrund. Wählen Sie eine Grundierung, die für den jeweiligen Untergrund und die Dichtschlämme geeignet ist.
    5. Was ist Abdichtband und wo wird es eingesetzt?
      Abdichtband ist ein flexibles Band, das in den Ecken und an Wand-Boden-Übergängen eingearbeitet wird, um eine sichere Abdichtung zu gewährleisten. Es verhindert, dass Wasser in diese kritischen Bereiche eindringt.
    6. Kann ich jede Art von Fliesenkleber verwenden?
      Nein, verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für den Einsatz im Feuchtbereich geeignet ist. Dieser Kleber gleicht Bewegungen des Untergrunds aus und verhindert, dass die Fliesen reißen.
    7. Wie lange muss die Dichtschlämme trocknen, bevor ich fliesen kann?
      Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit der Dichtschlämme. In der Regel sind mehrere Stunden oder Tage erforderlich, bevor die Fliesen verlegt werden können.
    8. Was muss ich bei der Reinigung der Werkstattgrube beachten?
      Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, die die Abdichtung oder die Fliesen beschädigen könnten. Verwenden Sie stattdessen milde Reiniger und spülen Sie gründlich mit Wasser nach.

🔗 Verwandte Themen

• Garagenboden abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Garagenböden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Fliesen im Außenbereich verlegen
      Tipps zur Auswahl und Verlegung von Fliesen im Außenbereich, z.B. auf Terrassen oder Balkonen.
    • Schimmelbildung in Garagen vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Garagen, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit.
    • Werkstatt richtig belüften
      Informationen zur richtigen Belüftung einer Werkstatt, um Schadstoffe abzuführen und die Luftqualität zu verbessern.
    • Geeignete Bodenbeläge für Werkstätten
      Übersicht über verschiedene Bodenbeläge für Werkstätten und deren Vor- und Nachteile.
  2. Werkstattgrube: Genehmigung & Frostsichere Fliesenwahl

Foto von Lieselotte Tussing

Echt?
    Eine Grube in privater Garage? Wie haben Sie die denn genehmigt gekriegt?
    Fliesen würde ich sicherheitshalber frostsicher. Problempunkt wird die 'offene' Fuge zwischen L-Schiene und Fliese sein, weil hier Feuchtigkeit eindringen kann. Ich würde an dieser Stelle zu einem aufgeschweißten zweiten L raten, unter dessen Schenkel die erste Fliese beginnt.
    Ist Ihre Grube sicherheitstechnisch ok? Ex-geschützte Leuchten? Abgas-Absaug-Anlage? Öl- / Koaleszenzabscheider?
    • Name:
  3. Werkstattgrube: Abdichtung der Fuge mit Dichtmasse?

Fuge andichten?
    Hallo Frau Tussing,
    genügt es denn nicht, die Fuge mit Dichtmasse abzudichten? Silikon ist vielleicht nicht ideal, wegen der enthaltenen Essigsäure, aber vielleicht gibt es da Alternativen? Wenn ich die Dichtfuge all paar Jahre erneuern müsste, wäre das auch kein Drama. Anschweißen möcht ich da nichts, da der Rahmen feuerverzinkt ist. Außerdem läuft ja nicht ständig was rein, sondern nur ab und an ein paar bisschen was, grade so viel, dass dass es die Wand versaut.
    Mehr Sorge habe ich wegen der Feuchtigkeit, die von hinten von der Wand, also vom Erdreich kommt. Daher nachgefragt: muss ich die Wand abdichten?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard Müller
    PS: Zum Thema Genehmigung haben Sie ja schon die gängigen Anforderungen genannt.
  4. Werkstattgrube: WU-Beton & Abdichtung gegen Grundwasser

Foto von

gängige Anforderungen
    sind z.B. WU-Beton mit allen weiteren Geschichten wie Fugenabdichtungen etc. Dann kann eigentlich nichts mehr aus dem Erdreich durch die Wand kommen.
    Das Problem für die Umwelt liegt auch weniger darin, dass Ihnen die Grube voll läuft, sondern dass verunreinigte Flüssigkeiten aus Ihrer Garage ins Erdreich und damit ins Grundwasser gelangen.
    Nach Ihren Schilderungen gehe ich davon aus, dass Ihre Grube nicht ordnungsgemäß hergestellt und damit nicht genehmigt ist, weil Sie ansonsten keine undichten Stellen hätten ... ☹
    Sie brauchen eine Abdichtung, die ölresistent ist, Fugen nach KIWA-Norm, Flächenabdichtung nach § 19 WHG (Wasserhaushaltsgesetz). Einfach mal ein bisschen Silikon ist nicht!
    • Name:
  5. Materialtipp: Werkstattgrube mit Feinsteinzeug fliesen

Ich würd da Feinsteinzeug nehmen,
    (Bodenfliesen) das gibt es im Baumarkt unglaublich billig, frostsicher, Ölbeständig ... Dichten von innen ist so eine Sache  -  warum haben sie beim Bau nicht von außen abgedichtet? Immer wieder für Abdichtung von Innen empfohlen wird von Schomburg das AQUAFIN. Vorteil ist, es ist auf zementbasis, da kann man also problemlos drauf weiterarbeiten  -  im Gegensatz zu Produkten auf Bitumenbasis. Ob das auch Öldicht etc. ist? Stöbern sie doch mal beim Hersteller. Geben tut es den Kram nicht im Baumarkt, da müssen sie schon mal bei richtigen Baustoffhändlern nachfragen, z.B. Raab Karcher ist ja überregional weit vertreten.
  6. Werkstattgrube: Abdichtung & Garagenboden-Imprägnierung

Danke für den Tipp!
    Also ich habe nicht von außen abgedichtet, da ich keine Feuchtigkeitsprobleme erwartet habe und keinen großen Aufwand treiben wolle, ist ja kein Wohnhauskeller. Schließlich ist es Kiesboden und die Grube ist nicht an einer Außenwand. Es hat sich gezeigt, dass da auch nichts feucht wird.
    Nur stell ich mir das wie beim normalen nicht-abgedichtetem Garagenboden vor: wenn man den mit nicht-diffusionsoffener Farbe versiegelt, hebt einem die aufsteigende Feuchtigkeit die Farbe runter. Es hat mal jemand gesagt, dass sowas auch mit Feinsteinzeugbodenfließen nicht auszuschließen ist, wenn man direkt auf den Garagenboden drauffließt.
    Öl und so ist so viel ein Thema wie in jeder Garage  -  außer den paar Tropfen, die ein Auto mal verliert habe ich noch keines gefunden. In Werkstätten hingegen lagern in Gruben Öl- und Schmierfässer. Das ist was anderes.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard Müller
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Werkstattgrube fliesen: Fliesen, Dichtschlämme & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Abdichtung einer Werkstattgrube in einer Garage. Es werden verschiedene Optionen für Fliesen, Dichtschlämme und die Abdichtung gegen eindringendes Garagenwasser diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Beachtung von Vorschriften bezüglich des Grundwasserschutzes. Die Wahl frostsicherer Fliesen und die korrekte Abdichtung der Fugen sind entscheidend für die Langlebigkeit.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Werkstattgrube: Genehmigung & Frostsichere Fliesenwahl wird auf die Problematik der offenen Fuge zwischen L-Schiene und Fliese hingewiesen, wo Feuchtigkeit eindringen kann. Hier wird zu einer zusätzlichen Abdichtung geraten.

✅ Empfehlung: Für die Fliesen der Werkstattgrube wird im Beitrag Materialtipp: Werkstattgrube mit Feinsteinzeug fliesen Feinsteinzeug empfohlen, da es im Baumarkt günstig erhältlich, frostsicher und ölbeständig ist. Es wird auch auf die Möglichkeit der Abdichtung mit AQUAFIN von Schomburg hingewiesen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung sollte geprüft werden, ob die Werkstattgrube genehmigungspflichtig ist und welche Anforderungen an den Grundwasserschutz gestellt werden. Der Beitrag Werkstattgrube: WU-Beton & Abdichtung gegen Grundwasser gibt hierzu wichtige Hinweise. Es sollte auch überlegt werden, ob eine Abdichtung von außen möglich ist, um langfristig Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Abdichtung der Fugen sollte auf Dichtmassen geachtet werden, die keine Essigsäure enthalten, um die Feuerverzinkung des Rahmens nicht zu beschädigen, wie im Beitrag Werkstattgrube: Abdichtung der Fuge mit Dichtmasse? erwähnt. Alternativ kann die Fuge alle paar Jahre erneuert werden.

📊 Fakten/Zahlen: Die Wahl der richtigen Dichtschlämme und Abdichtung ist entscheidend, um das Eindringen von Garagenwasser und verunreinigten Flüssigkeiten in das Erdreich zu verhindern. Die KIWA-Norm und das Wasserhaushaltsgesetz (WHG) sind wichtige Richtlinien bei der Abdichtung von Werkstattgruben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Werkstattgrube, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 11642: Werkstattgrube fliesen: Welche Fliesen, Dichtschlämme & Abdichtung gegen Garagenwasser?
  2. BAU-Forum - Sonstige Themen - Tränenblech: Definition, Eigenschaften & Einsatzbereiche für Werkzeugablagen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – Kosten, Effizienz & Genehmigung im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen farbig lackieren: Hitzebeständiger Lack, Temperatur & Alternativen zu Schwarz/Silber?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werkstattgrube, Fliese" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Werkstattgrube, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werkstattgrube, Fliese" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Werkstattgrube, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Werkstattgrube fliesen: Welche Fliesen, Dichtschlämme & Abdichtung gegen Garagenwasser?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Werkstattgrube fliesen: Tipps & Material

Suche nach: Werkstattgrube, Fliesen, Dichtschlämme, Abdichtung, Garagenwasser, Werkstatt, Grube, Garage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼