Guten Morgen,
es wäre schön, wenn mir ein paar Experten Antworten auf meine Fragen geben könnten.
Ich habe 8 mm Buche-Massiv-Parkett im englischen Verband verlegen lassen. Zuvor sollten Estrichunebenheiten vom Parkettleger durch Spachtelarbeiten minimiert werden. Nun ist mir bezüglich der Verlegung und Spachtelung einiges aufgefallen:
1. Bei der stellenweisen Verspachtelung sind aprupte Versätze zum Boden teilweise von 6 mm entstanden. An diesen Stellen stehen die einzelnen Parkettstäbe bei der Verzahnung der Elemente logischerweise nach oben und bilden dann zur Gesamtfläche einen Versatz von 2 bis 3 mm. Ich gehe davon aus, dass der Parkettleger dieses durch Schleifen beheben möchte. kann ich in diesem Fall von einer ausreichenden Bodenhaftung ausgehen, da die einzelnen Stäbchen ja - nach meinen Vorstellungen- teilweise in der Luft liegen müssen.
2. Es wurde teilweise Pulverkleber über die am selben Tag noch mit Parkett belegte Fläche hinaus aufgetragen, der abtrocknete. Auch in diesen Bereichen stehen die am nächsten Tag aufgebrachten Stäbchen schräg nach oben. Ist dies ein normaler Arbeitsgang? Persönlich hätte ich ja den überschüssigen Kleber abgekratzt, damit ich am nächsten Tag wieder eine ebene Fläche habe.
3. Bei den Spachtelarbeiten sind Wellen von bis zu 8 mm entstanden und darauf Parkett verlegt worden. kann man dies beim Schleifen zumindest in geringem Maße wieder ausgleichen?
4. Der bereits 40 Jahre alte Zementestrich wurde vor der Verlegung geschliffen. Auf eine Grundierung wurde vom Parkettleger verzichtet. Muss ich deswegen Bedenken haben?
5. Auf der Parkettkleberpackung (Pulverkleber) steht, dass man den Parkettboden nach der Verklebung ca. 12 Stunden nicht betreten soll. Bei mir wurde der Boden allerdings von vorne nach hinten verlegt (damit man einen geraden Schnitt an der Treppe hatte), sodass der bereits verlegte Parkett noch während des Verlegevorgangs ständig betreten wurde. Sind Nachteile zu befürchten?
6. Zwischen manchen Stäben quillt Kleber hervor. Versteht man hierunter die Kantenverleimung, die man eigentlich immer umgehen sollte?
Für jede Antwort bereits jetzt ein danke schön. Herbert Meisner
Parkettverlegung so in Ordnung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Parkettverlegung so in Ordnung?
-
Uaaahhhrrghh mir grausts..
bei diesem Bericht! Wenn der be mir Parkett verlegt hätte, hätt ich den hochkant rausgeworfen!
Obs aber rechtlich zulässig ist?
Aber 6 mm abrupte Versätze beim Spachteln? Das kann doch eigentlch nicht zulässig sein, oder?
Gruß Roland
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkettverlegung, Ordnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neues Parkett sehr tief geschliffen -- Mangel?
- … Auf unsere Nachfrage wegen der Nutzschichtdicke sagte er, dass alles in Ordnung sei und es sei schließlich ein Naturprodukt. Das könne nicht konstant-dick …
- … Bezahlen der Rechnung fragen wir uns, ob das tatsächlich so in Ordnung sein sollte oder ob man über Minderung nachdenken müsste. …
- … Schleiftiefe Erstschliff nach Parkettverlegung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich nicht waagrecht
- … mir groß und breit erklärt, dass mit dem Estrich alles in Ordnung sei, wie gesagt 6 mm auf 2 m ist eben Toleranz. …
- … es von Anfang an nur darum, wenn der Auftraggeber Leistungen wie Parkettverlegung vergibt und diese ausgeführt sind, kann er jawohl nicht vom Bauträger …
- … So soll es in Ordnung sein? …
- … Beruf es ist einen Estrich zu legen, sicherlich nun alles in Ordnung gebracht hat. Schließlich hat er ja nachgebessert und er wird wissen …
- … allen 22 Wohnungen hier war und ist der Estrich nicht in Ordnung, weil die Firma unter aller Kanone gearbeitet hat. Das ist schlichtweg …
- … befürchten, wenn ich zu ihm sage, er soll seine Sache in Ordnung bringen, er kann nächste Woche kommen, dann ist der Parkett entfernt. …
- … Die Aussage des Sachverständigen der Estrichfirma war, dass der Estrich in Ordnung ist bzw. in der Toleranz ist. Er hatte alles durchgemessen. Dies …
- … telefonisch mitgeteilt hat. Wie ich schon vermutet hatte, ist alles in Ordnung bezüglich Feuchtigkeit. Den einzigen Fehler, den ich begannen habe, war mich …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett "löst" Estrich / Niedersachsen
- … Ohne ein belegreifheizen ist meist bei Neubauten keine Parkettverlegung möglich. Zumindest habe ich die Erfahrung bei anderen Bauvorhaben gemacht. Warum …
- … oder feuchte aus dem Untergrund ursächlich waren, spielt bei der Zuordnung der Verantwortlichkeit, hinsichtlich der Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verleger, nicht die entscheidende …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Weitzer Parkett - Extreme Qualitätsprobleme Hilfe!
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 11094: Parkettverlegung so in Ordnung?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Folie auf Rohbetondecke immer erforderlich?
- … Der Beton kann lange Zeit Feuchte halten, bevor eine für die Parkettverlegung ausreichende Austrocknung erfolgt. Dies ist in der Decke über KG stärker …
- … 99 von 100 Fällen bestimmt nicht) dann würde diese an einer ordnungsgemäßen Dämmschichtabdeckung aus PE-Folie scheitern. …
- … Obwohl, in Bayern ist ja die Welt noch in Ordnung. Vielleicht sollte ich zu Ihnen kommen? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Ergänzungen: Fenstertür Abstand UK Flügel OK FFB zu 1992/23.12.04
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Viterra Heizung ist eine Katastrophe
- … ... die Anlage erfüllt bei ordnungsgemäßer Einstellung und Handhabung die Forderung der DINAbk. 4701, es sind …
- … Was sagt ihre Bauordnung dazu? …
- … Parkettleger versucht einen Ausgleich zu schaffen, da die Termine für die Parkettverlegung lange vorher vereinbart waren und wir umziehen mussten. Als Konsequenz verwies …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Trinkwasser
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Metallbau-/Schlosserarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkettverlegung, Ordnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkettverlegung, Ordnung" oder verwandten Themen zu finden.