Feinsteinzeug vs. Granit: Welche Bodenbeläge sind resistent gegen Katzenkotze & Magensäure?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Feinsteinzeug vs. Granit: Welche Bodenbeläge sind resistent gegen Katzenkotze & Magensäure?
Meine Frage: was ist empfehlenswerter Feinsteinzeug oder Granit, welches der beiden Materialien ist fleckempfindlicher.
Oder soll ich das gleich ganz lassen und herkömmliche Keramikfliesen legen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich würde Ihnen raten, bei der Wahl des Bodenbelags für Küche und Flur, insbesondere bei Haustieren, auf die Säurebeständigkeit und die Reinigungsfreundlichkeit zu achten. Sowohl Feinsteinzeug als auch Granit sind grundsätzlich robuste Materialien, aber es gibt Unterschiede.
Feinsteinzeug: Feinsteinzeug ist sehr hart und widerstandsfähig gegenüber Kratzern und Abrieb. Poliertes Feinsteinzeug kann jedoch anfälliger für Flecken sein, da die Politur die Oberfläche etwas öffnet. Achten Sie auf die Rutschfestigkeit, besonders wenn Flüssigkeiten im Spiel sind.
Granit: Granit ist ebenfalls sehr hart und säurebeständig, aber auch hier gilt: Eine Imprägnierung kann zusätzlichen Schutz bieten. Die natürliche Maserung von Granit kann eventuelle Flecken weniger sichtbar machen als bei einfarbigem Feinsteinzeug.
🔴 Gefahr: Unbehandelte oder beschädigte Fugen können anfällig für das Eindringen von Flüssigkeiten sein, was langfristig zu Schäden führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, beide Materialien vor der Verlegung zu imprägnieren und auf säurebeständige Fugenmörtel zu achten. Testen Sie Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie die Oberfläche nicht angreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine hochwertige Keramikfliese, die bei sehr hohen Temperaturen gebrannt wird. Dadurch ist sie besonders hart, dicht und widerstandsfähig gegenüber Abrieb, Kratzern und Säuren. Feinsteinzeug ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. poliert, unpoliert oder glasiert.
Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Steingut, Sinterzeug - Granit
- Granit ist ein Naturstein, der aus verschiedenen Mineralien besteht. Er ist sehr hart, säurebeständig und langlebig. Granit ist in verschiedenen Farben und Maserungen erhältlich und wird häufig für Bodenbeläge, Arbeitsplatten und Fassaden verwendet.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Marmor, Basalt - Säurebeständigkeit
- Die Säurebeständigkeit gibt an, wie widerstandsfähig ein Material gegenüber Säuren ist. Säurebeständige Materialien werden nicht von Säuren angegriffen oder beschädigt. Die Säurebeständigkeit wird in verschiedenen Klassen eingeteilt.
Verwandte Begriffe: Chemische Beständigkeit, Laugenbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit - Imprägnierung
- Eine Imprägnierung ist eine Behandlung, die aufgetragen wird, um ein Material vor dem Eindringen von Flüssigkeiten und Schmutz zu schützen. Die Imprägnierung bildet eine Schutzschicht auf der Oberfläche und macht sie wasserabweisend und schmutzabweisend.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, Schutzbehandlung - Fugenmörtel
- Fugenmörtel ist ein Material, das verwendet wird, um die Fugen zwischen Fliesen oder Steinen zu füllen. Er besteht aus Zement, Sand und Zusätzen und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Fugenmörtel sollte wasserdicht und widerstandsfähig gegen Schmutz und Schimmel sein.
Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Verfugung, Fugenfüller - pH-neutral
- pH-neutral bedeutet, dass ein Stoff weder sauer noch basisch ist. Der pH-Wert liegt bei 7. pH-neutrale Reiniger sind schonend zu Oberflächen und greifen sie nicht an.
Verwandte Begriffe: Säure, Base, Alkalisch - Abriebfestigkeit
- Die Abriebfestigkeit gibt an, wie widerstandsfähig ein Material gegenüber Abrieb ist. Sie wird in verschiedenen Klassen eingeteilt und ist besonders wichtig bei Bodenbelägen, die stark beansprucht werden.
Verwandte Begriffe: Kratzfestigkeit, Verschleißfestigkeit, Härte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Reiniger sind für Feinsteinzeug und Granit geeignet, wenn Katzen erbrochen haben?
Ich empfehle, pH-neutrale Reiniger zu verwenden, die speziell für Naturstein oder Feinsteinzeug geeignet sind. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese die Oberfläche angreifen können. Wischen Sie die betroffene Stelle sofort auf, um ein Eindringen der Säure zu verhindern. - Wie kann ich poliertes Feinsteinzeug vor Flecken schützen?
Ich empfehle, poliertes Feinsteinzeug mit einer speziellen Imprägnierung für polierte Oberflächen zu behandeln. Diese Imprägnierung schließt die Poren und macht die Oberfläche widerstandsfähiger gegen Flecken. Tragen Sie die Imprägnierung gemäß den Herstellerangaben auf und wiederholen Sie die Behandlung regelmäßig. - Sind Keramikfliesen eine gute Alternative zu Feinsteinzeug und Granit?
Ja, Keramikfliesen können eine gute Alternative sein, da sie ebenfalls robust und pflegeleicht sind. Achten Sie auf die Abriebfestigkeit und die Säurebeständigkeit der Fliesen. Auch hier gilt: Eine gute Imprägnierung der Fugen ist wichtig, um das Eindringen von Flüssigkeiten zu verhindern. - Wie oft sollte ich Feinsteinzeug- oder Granitböden reinigen, wenn ich Haustiere habe?
Ich empfehle, die Böden regelmäßig zu reinigen, um Verschmutzungen und Flecken zu entfernen. Wischen Sie die Böden bei Bedarf feucht ab und verwenden Sie einen geeigneten Reiniger. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie auch einen speziellen Fleckenentferner für Naturstein oder Feinsteinzeug verwenden. - Kann ich Dampfreiniger für Feinsteinzeug- oder Granitböden verwenden?
Ich rate davon ab, Dampfreiniger auf polierten Oberflächen zu verwenden, da der heiße Dampf die Imprägnierung beschädigen und die Oberfläche stumpf machen kann. Bei unpolierten Oberflächen können Sie Dampfreiniger vorsichtig verwenden, aber testen Sie dies zuerst an einer unauffälligen Stelle. - Welche Rolle spielt die Rutschfestigkeit bei der Wahl des Bodenbelags?
Die Rutschfestigkeit ist besonders wichtig, wenn Flüssigkeiten auf den Boden gelangen können. Achten Sie auf die Rutschfestigkeitsklasse der Fliesen (R9 bis R13). Für Küchen und Flure empfehle ich mindestens R10. - Wie wichtig ist die Qualität des Fugenmörtels?
Die Qualität des Fugenmörtels ist sehr wichtig, da die Fugen anfällig für das Eindringen von Flüssigkeiten und Schmutz sind. Verwenden Sie einen hochwertigen, säurebeständigen Fugenmörtel und imprägnieren Sie die Fugen nach dem Verfugen. - Was ist bei der Verlegung von Feinsteinzeug oder Granit zu beachten?
Ich empfehle, die Verlegung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass der Untergrund eben ist und die Fliesen fachgerecht verlegt werden. Eine korrekte Verlegung ist wichtig, um Schäden und Risse zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenbeläge für Allergiker
Welche Bodenbeläge sind besonders geeignet für Allergiker und welche sollten vermieden werden? - Reinigung von Natursteinböden
Wie reinigt und pflegt man Natursteinböden richtig, um ihre Schönheit und Langlebigkeit zu erhalten? - Fliesen im Badezimmer
Welche Fliesen sind für das Badezimmer geeignet und welche Aspekte sind bei der Auswahl zu beachten? - Bodenbeläge für Fußbodenheizung
Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet und welche Eigenschaften sind wichtig? - Schimmelbildung in Fugen
Wie kann man Schimmelbildung in Fugen vermeiden und wie entfernt man Schimmel richtig?
-
Offtopic: Lob für den Thread-Titel!
Genial!
Hi Sabrina, ich habe keine Ahnung, aber das war die schönste Überschrift, die ich in diesem Forum je gelesen habe. Viel Spaß weiterhin, Gruß Stefan. Der Löschpapierberechtigte darf gerne seines Amtes walten, aber das musste einfach gesagt werden. -
Bodenbelag-Schutz: Versiegelung für Feinsteinzeug & Naturstein
alles muss behandelt werden ...
alles muss behandelt werden also Feinsteinzeug und jeder Naturstein. Da gibt es extra Mittel um diese Böden zu versiegeln. Bei ko.. enden Katzen würde ich jedoch nicht garantieren wollen, dass hier die Versiegelung hält. -
Granit-Achtung: Säureempfindlichkeit prüfen!
Sauer macht lustig
Den PH-Wert von Katzenkotze kenn ich zwar nicht, aber es gibt Natursteine die auf Saures sauer reagieren.
Da grade bei Granit vieles unter der Bezeichnung läuft, aber keiner ist, wäre ich da vorsichtig.
Mal bei Herrn Fahrenkrog nachschlagen und eventuell nachfragen welcher genau geeignet ist.
Schöne Frage 🙂 -
Materialempfehlung: Robuster Granit & Feinsteinzeug Sorten
Feinsteinzeug
oder ein guter Granit wären geeignet. Bei den guten Graniten fällt mir als Materialsorte erst einmal "Kuru grey" ein. Wolfsstein aus Bayern oder Cinca Prata (das Original aus Brasilien, nicht der aus Portugal) wären Alternativen. Abzuraten wäre von Gesteinen, wie Kashmir white, Bianci Cristall usw.
Noch Fragen, dann E-Mail zusenden. -
Bodenpflege: Imprägnierung/Versiegelung vermeiden!
-
Erfahrung: Katzenkotze-Flecken auf poliertem Granit!
Katzenkotze ...
Katzenkotze auf poliertem Granit gibt ziemlich unschöne Flecken, wenn es Zeit zum Einwirken hat. Und die hat es, wenn man nicht den ganzen Tag zu Hause ist. Zum einen ist die Oberfläche dann stumpf, sodass man es gegen das Licht sieht, zum anderen hat auch Granit Poren, sodass man es bei hellen Sorten auch an der Farbe sieht. Nicht poliertes Feinsteinzeug wird von Katzenkotze nicht angegriffen. Man kann es wegputzen. Die Flecken in den Fugen, wenn es die getroffen hat, bekommt man in beiden Fällen mit Putzen nicht mehr weg. Das bleibt. Wir haben 6 Katzen und seit einem Jahr nur noch Feinsteinzeug auf dem Boden liegen. Ich möchte es trotz der ein oder anderen angegammelten Fuge nicht mehr missen. Übrigens auch die kotzenden Katzen nicht. Allerdings denke ich, dass jede andere glasierte Fliese es genauso gut tut. Nicht umsonst sind Labortische gefliest.
Mit kätzischen Grüßen -
@Susanne
-
Katzenverhalten: Kotzen nur auf Teppich!
Unsere Katzen
kotzen ausschließlich auf Teppich. Die rennen von der Küche zum nächstgelegenen Läufer. -
Geologin-Info: Granit ist nicht 100% dicht!
Nochmal das leidige Katzenthema
@HF: Auch dichter Granit ist leider nicht ganz dicht, aber ziemlich. Ich bin Geologin und habe schon reilich Granit unterm Mikroskop gehabt;-). Die polierte Oberfläche bekommt von dieser aggresiven "Masse" in jedem Fall matte Flecken, wenn es zulange drauf liegt. Vielleicht macht einem das aber auch nicht soviel aus. Ich gestehe, dass ich persönlich nicht so pingelig bin und wahrscheinlich gut mit leben könnte.
@Emka: Genau das haben unsere Katzen auch gemacht, als wir noch einen einzigen Teppich hatten. Der ist nun auch weg! Keine Chance mehr. Welche Glück, dass wir keine Teppichfans sind.
Viele Grüße -
Alternative: Katze rasieren gegen Haarballen!
-
Katzen-Logik: Teppich bevorzugt!
Hihi, Emka
Macht mein Kater auch. Ist übrigens zwecklos eine Zeitung hinzulegen. Es muss schon der Teppich sein ☹
Auf dem Balkon nimmt er auch nicht etwa die Mini-LPG oder die Fliesen, nein er schafft es immer bis zum Teppich ☹ -
Idee: Katzenkotz-Teppich als Lösung?
Schon wieder eine Marktlücke
oder wie wäre es mit einem extra Katzenkotzteppich äquivalent zum Katzenklo? 50*30 cm in schöner neutraler Ko ... Farbe für nur 23 € 95. 🙂
Das müsste man der Katze doch beibringen können, dass die immer auf das Stück Teppich kotzt, das z.B. neben dem Katzenklo liegt. Der Teppich (kleiner Läufer oder Reststück) sollte halt waschbar sein. Vielleicht gibt es ja auch ein Parfümchen für den Teppich, das bewirkt, dass die Katze den beim k ... bevorzugt.
Bei uns hat es mit der Erziehung ganz gut geklappt. Immer wenn sie anfing komische Geräusche abzugeben haben wir sie schnell auf die Fliesen im Flur getragen und nachher gestreichelt. Seitdem ist sie selber dorthin gegangen.
Gruß Roland -
Diskussion: Zurück zur Ausgangsfrage Bodenbelag!
Und wie sehen die Fliesen aus?
Wir bewegen uns langsam zurück zur Ausgangsfrage 🙂
Hmm, der Tipp ist gut, versuche ich auch mal.
(Allerdings stellt sich beim dem Mordsvieh die Frage, wer wen erzieht) -
Erfahrung: Feinsteinzeug bei Katzen-Erbrechen geeignet
Danke für die vielen Tipps
vielen Dank für die tollen Tipps. Meine Katzen sind zum Glück so nett und übergeben sich nur auf Steinböden. Bis jetzt wurde noch jeder Teppich verschont. Das Unglück passiert meistens, wenn sie neues Katzengras bekommen haben (was sie abgAbk.öttisch LIEBEN) und das dann runterschlingen. Haare sind nicht das Problem, sind nämlich orientalische Kurzhaarkatzen.
Ich werde mich wohl für Feinsteinzeug entscheiden, Susanne scheint da ja ganz gute Erfahrungen gemacht zu haben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feinsteinzeug vs. Granit: Bodenbeläge für Katzenhaushalte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Widerstandsfähigkeit von Feinsteinzeug und Granit gegenüber Katzenkotze und Magensäure. Polierter Granit kann Flecken bekommen, während nicht poliertes Feinsteinzeug widerstandsfähiger ist. Eine Versiegelung bietet keinen garantierten Schutz. Einige Nutzer empfehlen spezielle Granitsorten oder raten von bestimmten Gesteinen ab.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Erfahrung: Katzenkotze-Flecken auf poliertem Granit! kann Katzenkotze auf poliertem Granit unschöne Flecken hinterlassen, besonders wenn sie länger einwirkt. Die Oberfläche kann stumpf werden und bei hellen Sorten farbliche Veränderungen auftreten.
✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen Feinsteinzeug als widerstandsfähigeren Bodenbelag für Haushalte mit Katzen, die sich häufig übergeben. Im Beitrag Erfahrung: Feinsteinzeug bei Katzen-Erbrechen geeignet wird bestätigt, dass Feinsteinzeug in der Praxis gut funktioniert.
💰 Kosten: Die Kosten für Feinsteinzeug und Granit variieren je nach Sorte und Qualität. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Preise zu vergleichen.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Verlegung sollte der Untergrund sorgfältig vorbereitet werden. Eine Imprägnierung oder Versiegelung ist laut dem Beitrag Bodenpflege: Imprägnierung/Versiegelung vermeiden! nicht unbedingt notwendig, wenn ein hochwertiger Stein oder Feinsteinzeug verwendet wird.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Säurebeständigkeit des gewählten Granits. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Granit-Achtung: Säureempfindlichkeit prüfen!. Alternativ kann ein robusteres Feinsteinzeug gewählt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feinsteinzeug, Granit, Katzenkotze, Magensäure". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Grundreinigung & Imprägnierung: Wartezeit, Anleitung & Produkte?
- … Feinsteinzeug reinigen & imprägnieren …
- … Feinsteinzeug Grundreinigung und Imprägnierung: Wie lange warten? Welche Produkte sind geeignet? Anleitung für Hochglanz-Fliesen. Jetzt informieren! …
- … Feinsteinzeug, Grundreinigung, Imprägnierung, Fliesen reinigen, Fliesen imprägnieren, Hochglanz, Wartezeit, Anleitung …
- … Feinsteinzeug Grundreinigung & Imprägnierung: Wartezeit, Anleitung & Produkte? …
- … Frage 1: Wie lange muss man nach dem Verlegen der Fliesen (Feinsteinzeug, 60x60 Hochglanz-poliert) wegen des Trocknen abwarten, bis man mit …
- … Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte bei der Grundreinigung und Imprägnierung von Feinsteinzeug zu beachten: …
- … Grundreinigung: Verwenden Sie einen säurehaltigen Reiniger, der speziell für Feinsteinzeug geeignet ist. Achten Sie darauf, die Dosierungsanleitung des Herstellers genau zu …
- … Imprägnierung: Eine Imprägnierung ist bei Feinsteinzeug nicht zwingend erforderlich, da es von Natur aus wenig Wasser aufnimmt. …
- … jedoch helfen, Fleckenbildung zu reduzieren. Verwenden Sie ein Imprägniermittel, das für Feinsteinzeug geeignet ist und die Rutschfestigkeit nicht beeinträchtigt. …
- … Feinsteinzeug ist eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme. Es ist besonders …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob mein Feinsteinzeug imprägniert werden muss?Antwort: Führen Sie einen Wassertropfentest durch. Wenn das …
- … Frage: Wie oft sollte ich Feinsteinzeug imprägnieren?Antwort: Die Häufigkeit der Imprägnierung hängt von der Beanspruchung der …
- … Frage: Welche Art von Mopp ist für die Reinigung von Feinsteinzeug am besten geeignet?Antwort: Ich empfehle einen Mikrofaser-Mopp, da er Schmutz …
- … Frage: Kann ich Essigreiniger für die Reinigung von Feinsteinzeug verwenden?Antwort: Von der Verwendung von Essigreiniger rate ich ab, da …
- … Frage: Wie entferne ich hartnäckige Flecken von Feinsteinzeug?Antwort: Verwenden Sie einen speziellen Fleckenentferner für Feinsteinzeug. Beachten Sie …
- … Frage: Was muss ich bei der Reinigung von hochglanzpoliertem Feinsteinzeug beachten?Antwort: Verwenden Sie einen Reiniger, der speziell für hochglanzpolierte Oberflächen …
- … Naturstein reinigen und imprägnierenSpezielle Pflege für Marmor, Granit und andere Natursteine. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenmuster finden: Online-Inspiration für Flur, Wohnzimmer & Küche – Welche Muster sind im Trend?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitfliesen auf Anhydritestrich: Höhentoleranzen, Fugenbild & zulässige Abweichungen?
- … Granitfliesen: Toleranzen & Fugen …
- … Granitfliesen auf Anhydritestrich verlegen: Welche Höhentoleranzen sind zulässig? Wie vermeidet man schiefe Fugen? Jetzt informieren! …
- … Granitfliesen, Anhydritestrich, Höhentoleranzen, Fugenbild, Fliesen verlegen, Toleranzen, Fugenabstände, Natursteinfliesen, Feinsteinzeug …
- … Fliesenleger in der Lage sein müsste (bei neuem 100 % geraden Anhydritestrich) Granitfliesen korrekt zu legen. Die Granitfliesen sind gefasst und kalibriert …
- … zu kurze Fliesen nahm. Des weiteren hat er im Bad mit Feinsteinzeug (30x60) an Wand und Boden Höhenunterschiede, sodass ich mir die nackischen …
- … Bei der Verlegung von Granitfliesen auf einem Anhydritestrich sind gewisse Toleranzen unvermeidlich, aber es gibt …
- … Ursachenanalyse: Höhenunterschiede bei Granitfliesen – Verlegung! …
- … Granitfliesen auf Anhydritestrich: Toleranzen & Fugenbild …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasmosaik Dusche/Boden: Rutschgefahr, Reinigung & geeignete Alternativen?
- … Feinsteinzeugfliesen: Sind robust, pflegeleicht und in verschiedenen Designs erhältlich, auch mit Mosaik-Optik. …
- … FeinsteinzeugFeinsteinzeug ist eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme. Dadurch …
- … NatursteinfliesenNatursteinfliesen werden aus natürlichen Gesteinen wie Marmor, Granit oder Schiefer hergestellt. Sie sind robust, langlebig und verleihen Räumen ein …
- … edles Ambiente.Verwandte Begriffe: Marmor, Granit, Schiefer. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Natursteinfliesen abschleifen: Machbarkeit, Geräte & Risiken bei unglasierten Fliesen?
- … natürlich vorkommendes Gestein, das als Baumaterial verwendet wird. Beispiele sind Marmor, Granit, Schiefer und Sandstein.Verwandte Begriffe: Gestein, Mineral, Sediment …
- … oft poröser und anfälliger für Verschmutzungen als glasierte Fliesen.Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Feinsteinzeug, Steingut …
- … Weichere Gesteine wie Marmor sind anfälliger für Beschädigungen als härtere wie Granit. Eine vorherige Prüfung ist ratsam. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe fliesen mit Feinsteinzeug: Machbarkeit, Alternativen & Kosten für gewendelte Treppen?
- … Treppe fliesen: Feinsteinzeug, Alternativen & Tipps …
- … Treppe mit Feinsteinzeug fliesen? Infos zu Machbarkeit, Alternativen für gewendelte Treppen & wichtige …
- … Treppe fliesen, Feinsteinzeug Treppe, gewendelte Treppe fliesen, Treppenstufen Fliesen, Fliesen Alternativen Treppe, Treppenrenovierung, Fliesenleger …
- … Treppe fliesen mit Feinsteinzeug: Machbarkeit, Alternativen & Kosten für gewendelte Treppen? …
- … wollen in unserem Eingangsbereich sehr helles Feinsteinzeug legen mit den Maßen 40x40 oder 45x45. Mit demselben Material wollen wir auch unsere Betontreppe zum DGAbk. belegen, die aber etwas gewendelt aussieht. Nun sagen uns alle, dass man Feinsteinzeugfliesen nicht in Treppenform bekommt, also nur die Fliesen nehmen …
- … Gibt es andere Alternativen? Bwz. gibt es nicht auch Feinsteinzeughersteller, die Fliesen auch für Treppenstufen anbieten bzw. herstellen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Betontreppe mit hellem Feinsteinzeug im Format 40x40 oder 45x45 belegen möchten, passend zum Eingangsbereich. Die …
- … Fachmann: Suchen Sie einen erfahrenen Fliesenleger, der bereits Treppen mit Feinsteinzeug belegt hat. Referenzen und Besichtigungen sind hier sehr wichtig. …
- … FeinsteinzeugFeinsteinzeug ist eine hochwertige Keramikfliese mit sehr geringer Wasseraufnahme. Dadurch ist …
- … Kann man jede Treppe mit Feinsteinzeug fliesen?Grundsätzlich ja, aber die Form der Treppe (gerade, gewendelt, Podest) …
- … Was kostet das Fliesen einer Treppe mit Feinsteinzeug?Die Kosten variieren je nach Größe der Treppe, Fliesengröße, Schwierigkeitsgrad (gewendelt …
- … Welche Alternativen gibt es zu Feinsteinzeug auf Treppen?Naturstein (Granit, Marmor), Holz, Vinyl oder spezielle …
- … richtigen Klebers?Sehr wichtig. Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für Feinsteinzeug und den jeweiligen Untergrund geeignet ist. …
- … Treppe fliesen: Naturstein (Marmor/Granit) – Fugenausbildung …
- … ohne Fugen geht es nur mit Naturstein (Marmor oder Granit ) …
- … Treppe fliesen mit Feinsteinzeug: Machbarkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Natursteinwand Innen: Dekorsteine, Verblender, Klinker – Ideen, Kosten & Anbringung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Leichtputz als Untergrund: Geeignet für Fliesen, Naturstein & Beschichtungen? Gewicht beachten!
- … Steinzeugfliesen und eignen sich vor allem für den Innenbereich.Verwandte Begriffe: Steinzeugfliesen, Feinsteinzeug, Keramikfliesen …
- … Steingutfliesen. Sie eignen sich für den Innen- und Außenbereich.Verwandte Begriffe: Steingutfliesen, Feinsteinzeug, Keramikfliesen …
- … sind sehr vielfältig in Bezug auf Farbe, Struktur und Eigenschaften.Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Sandstein …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenheizung selber fliesen: Risiken, Kosten & Anleitung für Heimwerker in Köln?
- … robust und pflegeleicht sind. Sie sind gut für Fußbodenheizungen geeignet.Verwandte Begriffe: Feinsteinzeug, Steingut, Spaltplatten …
- … NatursteinfliesenFliesen aus natürlichen Steinen wie Marmor oder Granit. …
- … Sie sind langlebig und haben eine edle Optik.Verwandte Begriffe: Marmor, Granit, Schiefer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Parkett vs. Fliesen in Flur & Küche: Vor- und Nachteile, Kosten & Pflege?
- … pflegeleicht. Sie sind in verschiedenen Größen, Farben und Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: Feinsteinzeug, Keramikfliesen, Mosaikfliesen …
- … Feinsteinzeug …
- … Feinsteinzeug ist sehr dicht und nimmt kaum Wasser auf, wodurch es frostbeständig …
- … Antwort: Für die Küche empfehle ich Feinsteinzeugfliesen. Diese sind sehr robust, wasserabweisend und leicht zu reinigen. Achten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feinsteinzeug, Granit, Katzenkotze, Magensäure" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feinsteinzeug, Granit, Katzenkotze, Magensäure" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feinsteinzeug, Granit, Katzenkotze, Magensäure" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feinsteinzeug, Granit, Katzenkotze, Magensäure" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feinsteinzeug vs. Granit: Welche Bodenbeläge sind resistent gegen Katzenkotze & Magensäure?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feinsteinzeug oder Granit? Bodenbelag bei Katzen-Erbrechen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feinsteinzeug, Granit, Katzenkotze, Magensäure, Bodenbelag, Fliesen, Reinigung, Säurebeständigkeit, Keramikfliesen, Haustiere
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!