AKS Gittermatten im Estrich: Sind die Kosten in der Baubeschreibung enthalten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
AKS Gittermatten im Estrich: Sind die Kosten in der Baubeschreibung enthalten?
nachdem wir - wie bereits hier berichtet- Ärger mit Scheindehnfugen hatten die vom EL nachträglich geöffnet wurden, kommt nun der nächste Schock.
Gestern erhielten wir eine Rechnung vom EL für das Einbringen von AKS Gittermatten.
Ich habe gesehen das diese Matten auch eingebaut wurden, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass dies im normalen bereits Estrichpreis enthalten ist.
Eine Absprache über Extrakosten hat es vorab nicht gegeben.
Nun die Frage:
Ist eine AKS Gittermatte ein kostenpflichtiges Extra?
In unserer Baubeschreibung steht leider nur sehr lapidar "schwimmender Zementestrich mit Wärmedämmung und Trittschalldämmung ca. 10 cm hoch"
Meine Vermutung ist das sich der EL das Aufklopfen der Scheindehnfugen auf Umwegen bezahlen lassen möchte.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unerwartete Kosten für AKS Gittermatten im Estrich erhalten haben, nachdem bereits Probleme mit Scheindehnfugen aufgetreten sind.
Meine Einschätzung: Ob die Kosten für die AKS Gittermatten berechtigt sind, hängt maßgeblich von Ihrer Baubeschreibung und den getroffenen Vereinbarungen ab.
Prüfen Sie folgende Punkte:
- Baubeschreibung: Sind AKS Gittermatten oder eine vergleichbare Bewehrung im Estrich explizit aufgeführt?
- Leistungsverzeichnis: Gibt es ein separates Leistungsverzeichnis, in dem die Mattenpositioniert sind?
- Nachtragsvereinbarung: Wurde eine schriftliche Vereinbarung über die zusätzlichen Kosten getroffen, bevor die Matten eingebaut wurden?
- Allgemeine Vertragsbedingungen: Enthalten diese Klauseln zu Nachträgen oder zusätzlichen Leistungen?
Meine Empfehlung: Wenn die AKS Gittermatten nicht in der Baubeschreibung oder einer Nachtragsvereinbarung aufgeführt sind, sollten Sie die Rechnung zunächst beanstanden und eine detaillierte Begründung vom Estrichleger anfordern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Bausachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- AKS Gittermatten
- Stahlmatten, die als Bewehrung in Beton oder Estrich eingelegt werden, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu reduzieren. Sie bestehen aus miteinander verschweißten Stahldrähten, die ein Gitter bilden.
Verwandte Begriffe: Baustahlmatten, Bewehrungsstahl, Estrichbewehrung - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für Bodenbeläge zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen oder zur Verbesserung des Schallschutzes.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Baubeschreibung
- Eine detaillierte Beschreibung der Bauleistungen, die im Rahmen eines Bauvorhabens erbracht werden sollen. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und legt die Art, den Umfang und die Qualität der auszuführenden Arbeiten fest.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauvertrag, Werkvertrag - Scheindehnfugen
- Sollbruchstellen im Estrich, die dazu dienen, Spannungen abzubauen und unkontrollierte Rissbildung zu verhindern. Sie werden in regelmäßigen Abständen in den Estrich geschnitten oder eingeformt.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfugen, Feldbegrenzung, Estrichfugen - Leistungsverzeichnis
- Eine detaillierte Aufstellung aller Bauleistungen mit Mengenangaben und Beschreibungen, die im Rahmen eines Bauvorhabens erbracht werden sollen. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Abrechnung der Bauleistungen.
Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Angebot, Abrechnung - Nachtragsvereinbarung
- Eine schriftliche Vereinbarung zwischen Bauherr und Bauunternehmer über zusätzliche Leistungen, die nicht im ursprünglichen Bauvertrag enthalten sind. Sie regelt die Art der Leistung, den Umfang und die Vergütung.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Zusatzleistung, Vergütung - Zementestrich
- Eine Estrichart, die aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust, wasserbeständig und eignet sich für verschiedene Anwendungsbereiche im Innen- und Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Trockenestrich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind AKS Gittermatten im Estrich?
AKS Gittermatten sind Stahlmatten, die in den Estrich eingelegt werden, um dessen Festigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu reduzieren. Sie dienen als Bewehrung und verteilen Lasten gleichmäßiger. - Warum werden AKS Gittermatten im Estrich verwendet?
Sie werden verwendet, um die Tragfähigkeit des Estrichs zu verbessern, insbesondere bei größeren Flächen oder bei zu erwartenden höheren Belastungen. Sie helfen, Risse zu vermeiden, die durch Schwindung oder thermische Spannungen entstehen können. - Sind AKS Gittermatten immer notwendig im Estrich?
Nein, nicht immer. Ob sie notwendig sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Estrichart, der Flächengröße, der zu erwartenden Belastung und den Vorgaben des Herstellers. Ein Statiker oder Estrichleger kann dies beurteilen. - Was passiert, wenn AKS Gittermatten fehlen, obwohl sie erforderlich wären?
Das Fehlen von Gittermatten kann zu Rissen im Estrich führen, insbesondere bei größeren Flächen oder hoher Belastung. Dies kann die Lebensdauer des Estrichs verkürzen und zu Folgeschäden führen. - Wie erkenne ich, ob AKS Gittermatten im Estrich verbaut wurden?
Das ist nach dem Einbringen des Estrichs nicht mehr ohne Weiteres erkennbar. Sie sollten in der Baubeschreibung oder im Leistungsverzeichnis aufgeführt sein. Im Zweifelsfall kann eine Kernbohrung Aufschluss geben. - Was kostet das Einbringen von AKS Gittermatten in den Estrich?
Die Kosten variieren je nach Flächengröße, Materialpreis und Arbeitsaufwand. Sie sollten sich ein Angebot von einem Estrichleger einholen und die Kosten in der Baubeschreibung oder einem Nachtrag schriftlich festhalten. - Kann ich AKS Gittermatten nachträglich in den Estrich einbauen?
Nein, das ist in der Regel nicht möglich, ohne den Estrich aufzubrechen und neu zu verlegen. Es ist wichtig, die Notwendigkeit von Gittermatten vor dem Einbringen des Estrichs zu klären. - Wer ist für die Entscheidung über den Einsatz von AKS Gittermatten verantwortlich?
In der Regel ist der Architekt, Statiker oder Estrichleger für die Entscheidung verantwortlich, ob AKS Gittermatten erforderlich sind. Dies sollte in der Planung berücksichtigt und in der Baubeschreibung dokumentiert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. - Kostenfaktoren beim Estrich
Welche Faktoren beeinflussen den Preis für Estricharbeiten? - Rissbildung im Estrich vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Rissen im Estrich. - Fußbodenheizung im Estrich
Worauf ist bei der Verlegung einer Fußbodenheizung im Estrich zu achten? - Baubeschreibung prüfen
Tipps zur Überprüfung der Baubeschreibung vor Baubeginn.
-
AKS Matten: Zulageposition zum Estrich – VOB beachten!
Ja, eine Zulageposition
Estrichmatten (AKS-Matten) sind eine Zulage zur eigentlichen Estrich (Angebots) Position. Ich bezahle für den Quadratmeter in der Regel 4,50 - 5,00,- DM je Quadratmeter.
Wenn nun der Estrichleger ihnen vorher nicht auf die Mehrkosten oder die erforderliche Nachtragsposition aufmerksam gemacht hat, hat er nicht im Sinne der VOBAbk. gehandelt. Nun bleibt zu hinterfragen bei Ihnen, ob der Vertrag nach VOB gemacht wurde. Die zusammenhänge, die nun zur Beurteilung entstehen, sind zu komplex, um sie nun in einem Beitrag pauschal zu beantworten. -
AKS Gittermatten: Nachträglicher Einbau – Zusatzauftrag nötig?
Zusatzauftrag?
Hallo Herr Wiemer,
wenn Ihre Baubeschreibung nichts von AKS Gitter aussagt, warum wurden dann welche eingebaut? Sollte Sie diese zusätzlich beauftragt muss diese Zusatzleistung natürlich auch bezahlt werden.
Andernfalls besteht keine Notwendigkeit einen Estrich mit AKS-Gittern zu vergewaltigen, soll Ihnen doch Ihr EL begründen wo diese Leistungsposition herkommt, und wer dafür den Auftrag erteilt hat. Denn es gilt egal ob BGBAbk. oder VOBAbk. die Zahlungspflicht für den Besteller. -
Zementestrich: AKS Bewehrung laut DIN – Nicht immer nötig!
Stimmt,
laut DINAbk. 18560 Pkt. 6.3.2 ist eine Bewehrung von Estrichen auf Dämmschicht 'grundsätzlich nicht erforderlich'. 'Jedoch kann (!) eine Bewehrung insbesondere bei Zementestrichen zur Aufnahme von Steinbelägen oder kermaischen Belägen zweckmäßig sein, weil dadurch die Verbreiterung von eventuell auftretenden Rissen und der Höhenversatz der Risskanten vermieden werden. Anmerkung: Das Entstehen von Rissen kann durch eine Estrichbewehrung nicht verhindert werden. '
Ihr Estrichleger - bzw. der Bauträger als Ihr Vertragspartner - sollte zumindest begründen, warum aus seiner/deren Sicht die Matten überhaupt notwendig wären. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).AKS Gittermatten im Estrich: Kosten und Baubeschreibung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob AKS Gittermatten im Estrich eine separate Kostenposition darstellen und ob diese in der Baubeschreibung aufgeführt sein müssen. Es wird geklärt, dass AKS-Matten in der Regel eine Zulage zur Estrichposition sind. Die VOB-Konformität des Estrichlegers wird hinterfragt, falls Mehrkosten nicht vorab kommuniziert wurden. Die DINAbk. 18560 Pkt. 6.3.2 besagt, dass eine Bewehrung von Estrichen auf Dämmschicht grundsätzlich nicht erforderlich ist, aber bei Zementestrichen zweckmäßig sein kann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag AKS Matten: Zulageposition zum Estrich – VOB beachten! sind Estrichmatten (AKS-Matten) eine Zulage zur eigentlichen Estrichposition. Es ist wichtig, die Baubeschreibung genau zu prüfen, um unerwartete Kosten zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zementestrich: AKS Bewehrung laut DIN – Nicht immer nötig! verweist auf die DIN 18560, die besagt, dass eine Bewehrung von Estrichen auf Dämmschicht grundsätzlich nicht erforderlich ist, aber bei Zementestrichen zur Aufnahme von Steinbelägen oder keramischen Belägen zweckmäßig sein kann.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für AKS-Matten liegen in der Regel bei 4,50 - 5,00 DM pro Quadratmeter. Dies sollte bei der Kalkulation der Estrichkosten berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihre Baubeschreibung sorgfältig auf die Position AKS Gittermatten. Klären Sie im Vorfeld mit dem Estrichleger, ob diese im Angebot enthalten sind oder als separate Position abgerechnet werden. Beachten Sie die VOB-Bestimmungen bezüglich Nachträgen und Mehrkosten. Bei Unklarheiten fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten an. Weitere Informationen zur Notwendigkeit von AKS Matten finden Sie im Beitrag AKS Gittermatten: Nachträglicher Einbau – Zusatzauftrag nötig?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "AKS, Matte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Randdämmstreifen zu kurz: Hochziehen, ergänzen oder so lassen? Tipps zur Sanierung
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzbalkendecke sanieren: Fußbodenaufbau, Höhe, Dämmung & Fußbodenheizung realisieren?
- … Verlegung von Fliesen auf einer Holzbalkendecke beachten?Ich empfehle eine Entkopplungsmatte, um Spannungen zwischen dem Holzboden und den Fliesen auszugleichen. Verwenden Sie …
- … können Sie bei einem Zimmerer einen Nagelapparat nebst Kompressor gegen ein Bakschisch leihen? …
- … Holzbalkendecke: Fußboden fertig – DITRA-Matte & Feinsteinzeug …
- … den 22er Verlegeplatten wurde ein Grundierungsanstrich aufgebracht, dann doch die DITRA-Matte von Schlüter zur Entkopplung und direkt darauf die ca. 10 mm …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Granitboden & Fußbodenheizung: Sinnvoll? Kosten, elektrische Nachrüstung & Erfahrungen?
- … Regel teurer im Betrieb als eine wassergeführte Heizung. Verwandte Begriffe: Heizmatte, Heizkabel, Thermostat. …
- … einer indirekten Fußbodenheizung?Bei einer direkten Fußbodenheizung liegen die Heizrohre oder -matten direkt unter dem Bodenbelag. Bei einer indirekten Heizung befindet sich eine …
- … cm nicht möglich, bzw. nur dann sichtbar, wenn Sie einen Flakscheinwerfer dahinter aufstellen. Die Konstruktionshöhe beträgt 13 mm, das stimmt. Ich …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … Wandheizung: Entlüftungsprobleme – Kapillarmatten-Lösung! …
- … Bei Kapillarmatten allerdings nicht die entlüften sich selbst! …
- … Mit einer eingeputzten Wandheizung sind max. 100 W/m² Wandheizfläche Wärmeabgabe sinnvoll. Es dürfte also bei Ihrer Bauweise Probleme geben wenn sie wirklich nur die Fensterflächen zur Verfügung haben. Kapillarmatten sind wirklich teuer ca. 100 DM/m² und das …
- … Wandheizung: Preis Kapillarmatten – Richtwert! …
- … ich sogar mal eine etwaige Preisvorstellung für Kapillarmatten. Eine grobe Preisvorstellung ist meinem Vater auch immer wichtig. Aber wenn uns die Front um die Fenster herum nicht ausreichen wird (mir hat inzwischen auch jemand geschrieben, dass man ca. 40 % der Wände für eine Wandheizung benötigt), werden wir sicher wieder zu einer Fußbodenheizung (woran wir eigentlich von Anfang an dachten) tendieren. Irgendwie sind wir da wegen Möbeln, Bilder etc. halt wirklich nicht so gebunden. Obwohl ich sagen muss, dass die Argumente, dass eine Wandheizung recht schnell und besonders angenehme Wärme verbreitet und evtl. auftretenden Schäden leichter zu beheben sind, uns halt erstmal ins Schwanken gebracht haben. Auf alle Fälle möchte ich mich noch einmal bei Ihnen und den anderen netten Menschen, die mir bei meinen Fragen geholfen haben bedanken! Viele Grüße …
- … Kapillarmatten: Verschlammung – Systemtrennung sinnvoll? …
- … Was den Preis von Kapillarmatten oder Heizungsrohren betrifft, muss ich sagen, dass wir schon bereit wären, für bessere Qualität etwas mehr zu bezahlen. Solange der Preisunterschied vertretbar und nicht utopisch ist. Allerdings hatte ich hier im Forum von Verschlammen der Kapillarmatten gelesen. Das hat mich etwas verunsichert. Ich habe zwar …
- … zu mir, ob ich mal etwas davon gehört hätte, ob Kapillarmatten nicht porös werden könnten? Er hat da ein Probestück aus Kunststoff …
- … seine Gedanken gemacht. Oder gibt es noch anderes Material für Kapillarmatten? …
- … als gravierender und zum Schadensersatzanspruch führender Baumangel und Planungsfehler. Die Dämmfreaks in den Forschungsinstituten haben aber es geschafft, hinzurechnen, dass eine Bauteildurchnässung …
- … kontrollieren und notfalls mit Verwarnungen sanktionieren. Besonders witzig sind hierbei die matten Erklärungen aus der Passivhausindustrie und deren Propagandisten, die zugegen müssen, dass …
- … ✅ Empfehlung: Kapillarmatten können eine Lösung für Entlüftungsprobleme bei Wandheizungen darstellen, wie im Beitrag …
- … Wandheizung: Entlüftungsprobleme – Kapillarmatten-Lösung! erläutert wird. Es wird empfohlen, die Systeme und Angebote verschiedener …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizestrich unebener Garagenboden: Ausgleichsmassen, Aufbauhöhe & Fußbodenheizung Kosten?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Natursteinmauer befestigen: Anleitung, Kosten & Materialien für dauerhaften Halt?
- … ist. Einfach einschalen und drumrumbetonieren. Aber da solltet Ihr die Natursteinmauerfreaks mal hören. *Niedermach* …
- … Idee: Natursteinmauer-Sicherung mit Pfählen & Eisenmatten …
- … beidseitig der Mauer Pfähle oder Ähnliches anordnen und dann mit stabilen Matten (engmaschige Eisenmatten) u.U. auch zweilagig verbinden? …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- … der § 13 UstG kommt gleich nach der Tabaksteuererhöhung :) …
- … ja Nacht Mattes. …
- … Die werden wie Phönix aus der Asche 2008 wieder auf der Matte stehen. Dann ist Frau Merkel allerdings nicht mehr Spitzenkandidatin. Die muss …
- … Die werden wie Phönix aus der Asche 2008 wieder auf der Matte stehen. …
- … so. Ein paar Stunden weniger Arbeiten, ein paar Stunden mehr Hängematte, das Auto hat 10 PS weniger, ich halte nur noch 6 …
- … z.B. Tabaksteuer ... gedacht als zusätzliche Einnahmequelle damit die Staatsfinanzen aufgepeppt werden …
- BAU-Forum - Lüftung - X leer X
- BAU-Forum - Neubau - Holzständerbau vs. Ziegelbau: K-Wert, Wärmespeicherung & Raumklima im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "AKS, Matte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "AKS, Matte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "AKS, Matte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "AKS, Matte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: AKS Gittermatten im Estrich: Sind die Kosten in der Baubeschreibung enthalten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: AKS Matten im Estrich: Kostenüberblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: AKS Matten, Gittermatten, Estrich, Baubeschreibung, Kosten, Nachtrag, Zementestrich, Scheindehnfugen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!