Energieausweis bei Haus mit vielen Wohneinheiten
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Energieausweis bei Haus mit vielen Wohneinheiten

Hallo,
mich würde interessieren, ob bei einem großen Wohnhaus mit vielen Wohneinheiten nur ein Energieausweis erstellt wird, also das ganze Gebäude als eine Einheit betrachtet wird. Oder ob für jede einzelne Wohnung ein Ausweis erstellt wird?
Und wie sieht es aus, wenn jede Wohnung mit unterschiedlichen Wärmeerzeuger beheizt werden (dezentrale Heizung)? Ist so ein Wohnhaus berechenbar?
Danke
Schöne Grüße
  1. Da nimmt man den verbrauchsbasierten

    ist oft allemal genauer. Leerstände müssen natürlich 'rausgerechnet werden.
  2. Verbrauchsbasiert  -  Vergiss es ...

    Da muss nämlich der Vermieter hinter den Verbrauchsdaten aller Wohnungen aus den letzten 3 Jahren hinterherlaufen  -  lückenlos.
    Er hat aber keinen Rechtsanspruch gegen die Versorgungsunternehmen, von diesen die Daten (anonymisiert) zu bekommen.
    Also lieber den teureren Gebäudebasierten.
  3. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ...

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird also auch der Ausweis für das komplette Gebäude ausgestellt und nicht für jede einzelne Wohnung, oder?
    Was ist aber, wenn jede Wohnung einem anderen Eigentümer gehört?
    Schöne Grüße
  4. Dann ...

    Dann muss man sich in der Eigentümerversammlung auf einen Aussteller einigen oder das Ganze dem Hausverwalter  -  so fern einer da ist  -  übertragen.
    Teilweise bieten auch die Firmen, die sich um die Nebenkostenabrechnung kümmern, den Energieausweis als Dienstleistung an. Hängt natürlich davon ab, wie das in Ihrem Gebäude geregelt ist.
    Und ja, der Energieausweis wird immer pro Gebäude erstellt. Mittlere Wohnungen haben in der Regel bessere Werte, äußere durch den größeren Anteil an Außenflächen schlechtere Werte als der im Ausweis ausgewiesene Gebäudedurchschnitt.
  5. Danke erstmal für die guten Antworten! Eine Frage ...

    Danke erstmal für die guten Antworten! Eine Frage hätte ich noch. Und zwar wieviel kann ein Energieausweis für ein Gebäude mit 10 Wohnungen kosten?
    Für Einfamilienhäuser werden ja ca. 350 € verlangt und denn Verbrauchsorientierten gibt es ja sogar schon für 10 €.
    Danke nochmals und schöne Grüße
  6. Ein seriöser ...

    Ein seriöser Ausweisersteller wird sich erst mal das Gebäude grob anschauen und einige Fragen stellen müssen, bevor er den Aufwand für einen sinnvollen Energieausweis abschätzenkann.
    Bei unterschiedlichen Beheizungsarten der einzelnen Wohnungen kommt nur der Ausweis nach berechnetem Bedarf in Frage.
    Schließlich gehören zu einem solchen Energieausweis (gleich ob bedarfsbasiert oder verbrauchsbasiert) auch Modernisierungsempfehlungen, sonst ist er nicht vollständig.
    Wie das für 10 € gehen soll ist mir schleierhaft.
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN