Wie Trennung zw. Keller und Wohnbereich?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Wie Trennung zw. Keller und Wohnbereich?

Hallo Leser,
man hat uns den vereinbarten Rohbaukeller mit 3 Räumen und einem Flur und einer Heizungsvorinstallation in einem Raum gebaut. Die Außenwände sind aus 30 cm YTONG (U-Wert 0,42) und die Innenwände aus 17,5 cm YTONG (U-Wert 0,67) gebaut. In dem Kellerraum mit der Heizungsvorinstallation wird ein 4 cm Estrich mit 10 cm Dämmung eingebaut und wir werden die Heizung nachrüsten. Dieser Raum soll als Büro und Gästezimmer genutzt werden. Der Kellerflur (ungeheizt) ist über die offenen Treppenstufen mit den anderen Fluren (geheizt) verbunden. Nun meine Fragen:
1. Muss nach EnEVAbk. nicht eine gedämmte Flächen zw. warm und kalt sein?
2. Muss der Übergang zw. warm und kalt Luftdicht sein?
3. Müssen sonstige Dinge beachtet werden?
Vielen Dank für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Faecke
  1. Was steht denn in der Planung

    Aus der Behaglichkeit heraus würde ich Ihnen empfehlen der Kellerflur zu beheizen.
    Es ist eine wärmeübertragende Hüllfläche vorhanden. Wo diese langläuft legt der Aufsteller der Berechnung fest. Es ist möglich den Kellerflur als kalt zu betrachten oder nicht. Ich würde ihn als warm ansehen.
    Das Thema mit der Luftdichtigkeit würde hier zu weit führen. Natürlich soll die Gebäudehülle luftdicht sein.
    Natürlich sind weitere Dinge zu betrachten.
    • Name:
    • Herr And-115-Eic

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN