Planungskosten für Neubau
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Planungskosten für Neubau

Ich beabsichtige demnächst ein Grundstück zu kaufen (430 m²) und hierauf ein Zweifamilienhaus (Grundfläche ca. 135 m²) mit zwei Garagen zur erstellen. Ein Angebot über 4500,- € von einem empfohlenen Architekten liegt mir derzeit vor. Dieser Betrag beinhaltet die architektonische Planung, Statikberechnung (Stufen 1-4 und 5), Energiebedarfsberechnung und die Bauantragstellung. Wie ist dieser quasi All Inclusive Preis einzuschätzen. Freue mich über jede Antwort.
Gerade der Punkt der Energieberechnung interessiert mich umso mehr, da ich hier auch eine umfassende Betreuung im Hinblick auf Heizung (Wärmepumpe, Solar usw.) erwarte. Sollte ich diesen Punkt lieber einem Fachmann für "Energiewesen" überlassen mit entsprechender fachlicher "Betreuung-Beratung".
  • Name:
  • Telli
  1. Seit wann machen Architekten Festpreise

    ich dachte immer die Rechnen nach der HOAIAbk. ab?
    So gesehen wäre das ja dann ein "Schnäppchen". Die Frage wäre nur ob das so geht und welche Leistung da "NICHT" enthalten ist.
    Denn bei dem Preis werden sich sicherlich keine 10 Entwürfe bekommen oder erwarten können, dass der Architekt sich hier "intensiv" reinkniet.
    Oder er hofft auf Folgeauftrag und holt sich das dann mit den Leistungsphasen 5-9 wieder rein.
    Und Angebot ist ja nicht Festpreis ...
    Keine Rechtsberatung, nur Laie ...
  2. Viele Architekten machen Festpreise. Je nach Bauherrschaft kann ...

    Viele Architekten machen Festpreise. Je nach Bauherrschaft kann das auch der bessere Weg sein.
    Die Abrechnung nach HOAIAbk. ist nicht per Gesetz vorgeschrieben, obwohl das die Architektenkammern gerne so darstellen.
    Man kann auch eine andere Vergütung vereinbaren.
    Energieberechnung: Wie der Name schon sagt. Mehr als eine Berechnung wird du wohl nicht bekommen. Ich denke es beinhalt das ausstellen von EnEVAbk.-Nachweis. Aber frag doch einfach mal nach was genau das beinhaltet und wie fit dein Architekt in Haustechnikplanung ist. Oder ob er dir eher zu einem Fachplaner rät.
    Und hol dir doch einfach noch ein zweites Angebot von einem örtlichen Architekten, dann kannst du es besser einschätzen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN