Lohnt sich WLG 025?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Lohnt sich WLG 025?

Moin,
bald werde ich die Fußbodendämmung im nicht unterkellerten Erdgeschoss verlegen. Geplant ist folgender Aufbau:
  • Bodenplatte Stahlbeton 16 cm
  • Abdichtung (wird vom Profi ausgeführt, da ich mich hier nicht rantraue)
  • 40 mm Styrodur WLG 035
  • 30 mm Styrodur WLG 035
  • 30 mm Rolljet für Fußbodenheizung mit WLG 045 (leider)
  • 65-70 mm Zementestrich

Ergibt wenn ich mich nicht verrechnet habe einen U-Wert von ca. 0,33. Da die Wände und das Dach jedoch U-Wert < 0,25 bzw. 0,2 besitzen dachte ich hier eventuell mit Dämmung in WLG 025 zu arbeiten. Damit würde der U-Wert bei 0,26 liegen.
Lohnt sich dabei der Mehrpreis von ca. 500 € für 100 m² Bodenplatte? Die Bodenplatte ist sonst nur außen an den Stirnseiten gedämmt. Das Mauerwerk ist zur Bodenplatte ungedämmt und besteht aus Ziegelsteinen mit Rohdichte 1,4 und U-Wert 0,58.

  • Name:
  • Marc
  1. Wärmedämmung

    Bei aller Freude für vernünftige Wärmedämmung, Sie sollten Ihren Optimierungswahn nicht in einzelne Bautstoffe oder Bauteile stecken.
    Das Ganze macht einen Sinn.
    Was mir spontan auffällt, Heizestrich 65-70 mm, schon reichlich stark.
    Gibt es dafür Gründe?
    Sie schreiben die Wände hätten ein U-Wert von < 0,25, andererseits hat das Mauerwerk (keine Wand?) nur einen U-Wert von 0,58.
    Oder ist es von Außen noch zusätzlich gedämmt?
  2. Klar ...

    Klar ist das Mauerwerk noch zusätzlich gedämmt, mit 14 cm WLG040.
    Naja und beim Heizestrich sagt man doch immer 45 mm Überdeckung, nicht wahr?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN