Welches Heizungssystem?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Welches Heizungssystem?
Wir wollen ein Einfamilienhaus bauen mit 1,5 Stockwerken. Baumaterial: Poroton und Wärmeverbundsystem. Müsste einen U-Wert von 0,2 etwa ergeben. Die Fenster haben einen k-Wert (0U-Wert?) von 1,1
Kein Keller, Dach mit Vollsparrendämmung 200 mm.
Aufgrund des Wärmeverbundsystems brauchen wir wohl eine Entlüftung? Dann wohl gleich kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit WRG? Aber dann: eine Luft-Wasserwärmepumpe mit Solarthermie, eine Erdwärmepumpe mit Direktverdampfer? Was ist am sinnvollsten?
Schon jetzt Danke für die Antworten
-
das ist eine Glaubensfrage
welche mit Vernunftargumenten schwer zu beantworten ist. Meine Antworten finden Sie unter -
kein Zusammenhang
Wegen des WDVSAbk. brauchen Sie keine besondere Lüftung. Aber für den Komfort ist eine kontrollierte Lüftung schon schön. -
Danke erst mal für die ersten Antworten Ich ...
Danke erst mal für die ersten Antworten.
Ich dachte man braucht bei so einem "luftdichten" Haus die Lüftung, da man mit stoßlüften nicht auskommt, und damit die Gefahr der Schäden durch Feuchtigkeit zu groß wird?
Der Komfort ist klar.
Für mich stellt sicvh halt die Alternative: Erdwärmepumpe alleine, evtl. mit Lüftung,
oder kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit WRG, Luftwärmepumpe und Solarthermie auf dem Dach (5,2 m²😉
Bis zu welchem Wärmebedarf ist das wirtschaftlich? Ach ja: Größe des Hauses: 181 m², ca. 12 m² HWR der nicht beheizt werden soll -
Stoßlüften
Zum Lüften war schon mal ein ganzer Thread.Die Wände sind bei fast allen Bauten dicht. Früher hatten die Fensterfugen wegen Kohleheizung in bestimmten Maß undicht zu sein. Heute fällt aber der Zug des Ofens weg und dann wird die Lüftung ganz abhängig vom Wind - mal zu viel, mal zu wenig und selten richtig.
-
Ihr Neubau wir überschlägig
eine Heizlast von ca. 6,5 kW haben. Da passt sehr gut eine Luftwärmepumpe mit Solar hinein. Denn Sie haben bei einer Luft-WP immer auch einen Pufferspeicher (zum Abtauen und Sperrzeitenüberbrückung), der auch mit Solarwärmetauscher erhältlich ist. Und damit haben Sie schon Ihre solare Heizungsunterstützung fertig. Und wenn dann noch die Wärmenutzungs Ihre Hauses eine Flächenheizung mit niedrigsten Temperaturen ist, können Sie die WP in mind. 8 Monaten des Jahres solar entlasten.
Von der Investition her ist die Luft-WP deutlich preiswerter als eine Sole-Anlage (wegen der teuren Erdbohrungen), so ca. 3-4.000 €. Der Mehrverbrauch an Strom beträgt für eine Luft-WP indes nur so um die 150-180 € pro Jahr. Macht eine Amortisationszeit (ohne Zinsen) von ca. 20 Jahren zu Gunsten der Luft-Anlage.
Das ist auch mit ein Grund, warum in der Schweiz schon seit Jahren die Luft-WP deutlich am Meisten installiert werden ...
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Danke für die Antwort ich hoffe dass ich ...
Danke für die Antwort, ich hoffe, dass ich Anfang nächster Woche die Wärmebedarfsberechnung erhalte. Die Strommehrkosten von bis zu 180 € pro Jahr fallen an auch mit der Solarunterstützung?
Es soll ins Haus unbedingt eine Fußbodenheizung, also Niedertemperatur Heizung. Empfiehlt sich ein Erdwärmetauscher?
Zudem: auch im kältesten Winter bringt die Solarthermie ja warmes Wasser, gibt es für die Zuluft zur Luftwärmepumpe auch eine Möglichkeit Luft durch einen "schwarzenKasten" zu leiten, damit diese sich aufheizt? Denn die kältesten Tage im Winter sind ja die mit schönem Wetter und mit Sonne, müsste doch funktionieren? Gibt es da bereits etwas? -
Danke für die Antwort ich hoffe dass ich ...
Danke für die Antwort, ich hoffe, dass ich Anfang nächster Woche die Wärmebedarfsberechnung erhalte. Die Strommehrkosten von bis zu 180 € pro Jahr fallen an auch mit der Solarunterstützung?
Es soll ins Haus unbedingt eine Fußbodenheizung, also Niedertemperatur Heizung. Empfiehlt sich ein Erdwärmetauscher?
Zudem: auch im kältesten Winter bringt die Solarthermie ja warmes Wasser, gibt es für die Zuluft zur Luftwärmepumpe auch eine Möglichkeit Luft durch einen "schwarzenKasten" zu leiten, damit diese sich aufheizt? Denn die kältesten Tage im Winter sind ja die mit schönem Wetter und mit Sonne, müsste doch funktionieren? Gibt es da bereits etwas?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungssystem, Lüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungssystem, Lüftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungssystem, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.