DXF to PLT
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware

DXF to PLT

Nun habe ich hier eine Datei xyz. dxf und kann sie nicht einlesen (mit VoloView oder SEW DXF-Viewer). PlotFileManager kann das zwar anzeigen, aber nicht korrekt. Gibt es noch irgendwelche anderen Programme, mit denen ich die Konvertierung nach HPGL durchführen könnte?
  1. hört sich nicht gut an

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Wenn die Viewer das nicht anzeigen, ist es kein DXF, höchstens ein beschädigtes DXF. Man müsste es mal mit diversen CAD-Programmen versuchen. Drei Versuche könnte ich machen, wenn die Datei nicht geheim ist und sich von der Größe her E-Mailen lässt. Vertraulichkeit ist selbstverständlich.
  2. Hallo Daniel

    man kann anscheinend dxf  -  Dateien binär oder ascii  -  codiert verschicken. probiere es mal mit binär, ich hatte gestern auch so einen fall. ist das eine autocad-dxf?
    • Name:
    • Herr Rossi
  3. Nachtrag

    es gibt da irgendwo "dxf-optionen" zum anklicken..
    • Name:
    • Herr Rossi
  4. Tja, keine Ahnung

    wo die Datei herkommt. Aber beim Einlesen müsste es doch die gleichen Optionen geben? Morgen soll ich erfahren, womit die Datei denn geschrieben wurde, schauen mer mal.
  5. So, einlesen kann ich das Ding jetzt

    Herrn Stubenrauch sei Dank!
    Nun finde ich aber kein Progrämmle, welches mir diese grandiose Zeichnung ins HGPL-Format konvertiert (andersrum schon, aber hilft ja nix;-)), ohne irgendwelche Werbeeinblendungen, versteht sich. Kennt das jemand?
  6. Druckertreiber installieren

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Was Sie noch versuchen könnten: wenn Ihr DXF-Viewer drucken kann, installieren Sie unter Windows einen neuen Drucker. Wählen Sie z.B. einen HP DesignJet 430 oder 650, installieren Sie diesen, sodass er auf Datei ausgibt. Vor dem Ausdruck müssen einige Einstellungen gemacht werden (Blattgröße, Seitenformat u. ä.). Als Ergebnis haben Sie eine Plotdatei im PLT- bzw. HPGL-Format auf der Festplatte. Bei mir hat es so funktioniert, ich konnte das Ergebnis mit einem HPGL-Viewer (PlugIn für Internet-Explorer) betrachten.
  7. Die einfachsten Lösungen

    sind doch meist die besten. Danke!
  8. ha super Archifee :-)

    und ich wollte schon wieder irgendwelche Konvertierer empfehlen ... mit der beschriebenen Methode trickst sich die Grafikwelt auf PC-Seite seit Jahren durch die Welt der Druckfilmbelichter und Spezialsoftware für die Druckbogenmontage, allerdings im Postscript-Format. Ich träume von Zeiten in denen Datenformate /Softwarelösungen wirklich *offen* sind.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN